WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

23.07.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Der Weg war das Ziel - Anke Libuda (PV) läuft 323 Kilometer in fünf Tagen. Nur 33 von 41 gestarteten Läufer errreichten das Ziel

323 Kilometer zu Fuß in fünf Tagen - Anke Libuda schrieb wieder mal 'Ausdauer' besonders groß. Die erfahrene Triatletin und Ultraläuferin vom PV-Triathlon Witten startete zusammen mit 40 Gleichgesinnten beim Barbarossalauf in Hessen. "Der Lauf führte über einen der ältesten und schönsten Fernwanderwege Deutschlands. Die beiden ersten Etappen beinhalteten anteilsmäßig die meisten Höhenmeter. Hinzu kam eine besondere Herausforderung, den richtigen Weg zu finden, da die Strecke größtenteils auch noch über nicht erkennbare Trailpfade mit Brenneseln und Brombeerranken führte. Rückblickend war der zweite Tag auch für mich der schwerste", berichtet Anke Libuda.

Einfacher wurde es am dritten Tag von Rotenburg nach Eschwege über 59 km, dieser Streckenabschnitt verlief immer wieder auf Radwegen. "Die vierte Etappe Eschwege - Sondershausen war mit 81 km die längste, für mich aber auch die schönste. Ich bin im Vergleich zu den drei vorherigen Distanzen fast komplett allein gelaufen und habe die Strecke, die Ruhe und die Landschaft einfach nur genossen", schwärmt Anke Libuda. Auf der letzten Etappe mussten die Teilnehmer zweimal den Kyffhäuser überqueren. Aufgrund der unübersichtlichen Streckenführung verlief sich die PV-Athletin jeweils im Abstieg: "Da die letzten 25 km aber nahezu flach waren, konnte ich fast alle Läufer wieder einsammeln, die mich überholt hatten, während ich auf der falschen Strecke unterwegs war."

Da der Lauf doch einigen Teilnehmern zugesetzt hatte, erreichten nur 33 der 41 gestarteten Läufer das Ziel. Anke Libuda belegte mit einer Gesamtlaufzeit von 40:48 Stunden hinter Kristina Tille (35:37 Std.) und Katja Blättler (37:25 Std.) den dritten Platz bei den Damen und in der Gesamtwertung Platz 15 "Der Weg war das Ziel, Zeiten und Plätze spielten, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle", so Anke Libuda.  MD


TT-TGW: Tatjana Kortmann kommt als zweitschnellste Frau auf der Volksdistanz ins Ziel und die Mixed-Staffel "Flitzebogen" wird 3. auf der Kurzdistanz

Die 6. Auflage des City-Triathlon in Münster stand am vergangenen Sonntag auf dem Wettkampfprogramm. Bei hochsommerlichen Bedingungen war auch das Triathlon TEAM TG Witten im Münsterland präsent.

Auf der Volksdistanz (500 m Schwimmen/20 km Radfahren/5 km Laufen) mußte sich Tatjana Kortmann kurz vor dem Ziel nur einer Konkurrentin geschlagen geben. Mit der Zielzeit von 01:06:00 Std. belegte folgerichtig Platz 2 in der Gesamtwertung der Frauen und konnte zudem die WHK gewinnen.

Auf der Kurzdistanz (1.500 m Schwimmen/40 km Radfahren/10 km Laufen) waren natürlich auch TTW-Athleten vertreten. So ging als sogenannte Mixed-Staffel die Staffel "Flitzebogen" an den Start. Dahinter verbergen sich Kerstin Augustin, Klaus Augustin und Ansgar Varnhagen. Im Ziel blieb die Zeit für das Trio bei 02:15:59 Std. stehen. Dies bedeutete am Ende Platz 7 aller gestarteten Staffeln und Rang 3 bei den Mixed-Staffeln. Sicherlich wäre an dem Tag noch mehr drin gewesen, wäre Läufer Ansgar Varnhagen ohne Schwierigkeiten in die Wechselzone gelangt. So mußte Klaus Augustin einige Zeit auf seine "Ablösung" warten und das Trio verlor dadurch wertvolle Zeit. Doch am Ende des Tages nahmen die Beteiligten diese Episode mit Humor.


TT-TGW: Nachtrag zum Westfalentriathlon - Staffeln und Einzelstarter

Da war nun der Sparkassen Ruhrtal Triathlon abgesagt und irgendwie fragten sich alle: Was machen wir jetzt am 14. Juli 2013? Schnell wurde geschaut, bei welchen Veranstaltungen noch Anmeldungen für einen Volkstriathlon frei waren. Dies gestaltete sich als ziemlich schwierig, da alle Veranstaltungen in der Umgebung schon ausgebucht waren.

Aber dann entdeckten die fleißigen Hobbytriathleten in Dortmund noch freie Plätze für den Staffel-Start beim beliebtem Westfalentriathlon. Bevor auch diese ausgebucht waren, erfolgte umgehend die Anmeldung, so dass am Ende vier TTW-Staffeln an den Start gehen konnten.

Geschwommen wurde im Dortmund-Ems-Kanal, die Radstrecke führte über einen zweimal zu abolvierenden Rundkurs und den Abschluss bildete die wunderschöne Laufstrecke durch den schattenspendenen Fredenbaumpark.

Die Männerstaffel "Die Drei vom TTW" mit den Akteuren Andreas Knoblauch, Thorsten Rehberg und Kai Prünte belegte Platz 8 in 01:08:43 Std.

Bei den Mixed Staffeln hatten "Die alten Trias für Witten" in der Besetzung Johannes Musebrink, Klaus Augustin und Kerstin Augustin die Nase vorn. In 01:07:59 Std. schafften sie mit Platz 3 sogar den Sprung auf das Podium in der Kategorie. "Verfolgt" wurde das Trio von der "Wenzelbande" mit Svenja Wenzel, Heike Wenzel und Harry Wenzel in 01:21:23 Std. belegten diese am Ende Platz 21.

Last but not least ging "Nici Bianchi and the Chicks" als reine Frauenstaffel ins Rennen. Jessica Kowalewski, Nicole Jeschke und Silke Kliem brauchten am Ende 01:28:21 Std. und erklommen damit Rang 8.

Rita Böhnke absolvierte nach längerer Pause mal wieder einen kompletten Volkstriathlon. Sie erreichte in der Gesamtwertung der Frauen Rang 46 und das hieß Platz 3 in ihrer Altersklasse.

Des weiteren starteten nach längerer Verletzung und Auszeit Nicole d´Hone und Andreas d´Hone-Leimbach auf der Olympischen Distanz. Nicole errreichte Platz 131 in der Gesamtwertung und Platz 29 in ihrer Altersklasse und Andreas Platz 87 bzw. Rang 15. HK


PV: Tim Siepmann wird Deutscher Vizemeister

Der idyllisch gelegene Schluchsee im Hochschwarzwald war erneut Austragungsort für die Deutsche Triathlon-Meisterschaft der Schüler und Junioren. Der langjährigen Strategie folgend, die eigenen Bundesliga-Teams möglichst aus Sportlern aus Witten und der Region zu bilden, war bei dem Treffen der besten Nachwuchsathleten Deutschlands auch eine größere Gruppe des PV-Triathlon Witten vertreten.

Herausragend Tim Siepmann. Der erfolgreiche PV-Nachwuchsathlet startete in der Altersklasse der Jugend B und beschreibt seinen Wettkampf: "25° Lufttemperatur, der See hatte fürs Schwimmen frische 21,7 °, weshalb wir in der Jugend B die 400 m lange Strecke noch im Neoprenanzug schwimmen konnten. Das Schwimmen klappte bis auf auf die schon üblichen Prügeleien an den Bojen realtiv gut." Tim Siepmann brauchte 5:53 min. und kam zu diesem Zeitpunkt auf Platz 14 liegend in die Wechselzone. Ein schneller Wechsel in 1:42 Minuten brachte den Wittener jedoch vorne an die Spitze der Radgruppe: "Ich fuhr mit dem Führenden zusammen und wir machten beide viel Druck. Die Radstrecke war, wie in der Ausschreibung versprochen, technisch anspruchsvoll, in der abschließenden Abfahrt war ich zu schnell und fuhr sogar in die Absperrgitter. Zum Glück war nichts passiert, abgesehen von der abgerissenen Kette und entsprechendem Zeitverlust." Beim Laufen auf befestigten Waldwegen hatte Tim Siepmann jedoch noch ein paar Körner über und lief schließlich mit der zweitschnellsten Laufzeit (8:11 min./2,5 km) auf den 2. Platz vor und als Deutscher Vizemeister in 33:33 min. über die Ziellinie. "Zwei Sekunden haben gefehlt", die Philipp Dressel-Putz vom SC Plauen vor ihm ins Ziel gekommen war.

Einen weiteren Top-Ten-Platz holte sich Renning Elischer aus dem AVU Team Witten. Über 750/20/5 startete der Bundesliga-Athlet des PV-Triathlon bei den Junioren. Splitzeiten von 10:26 min. für das Schwimmen, 31:34 min. für die Raddistanz und 16:12 min. für die abschließenden 5 km summierten sich zu einer Gesamtzeit von 1:00:13 Std. Sein Zwillingsbruder Fynn-Rasmus Elischer platzierte sich in 1:01:15 Std. (10:01/31:55/17:07) auf den 17. Platz. Kaja Schröder, Mannschaftskameradin aus dem AVU Team, holte sich den 15. Platz in 1:13:19 Std. (11:42/38:45/20:21). Sieger wurde Jonas Breinlinger von der DJK St. Ingbert in 58:11 min. bei den Herren und Sophia Saller von der SC Delphin Ingolstadt in 1:06:32 Std.

Katrin Harnischmacher mit Platz 31 bei der Jugend A und Jan Stratmann mit Platz 32 bei den Junioren rundeten das gute Abschneiden des PV-Nachwuchses ab. MD
 

 


 

 


Langlauf-Frauen: Top 3 über 323km

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zwei Junge und ein Junggebliebener:
"Die alten Trias für Witten"


 

zurück zur Triathlon News Übersicht