WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

17.06.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Regionalliga-Team wird Fünfte in Kamen
Damen verbessern sich auf Tabellenplatz 4

Große Freude bei den Damen des PV-Triathlon Witten nach ihrem zweiten Start in der Regionalliga: nach ihrem guten 12. Platz unter 21 Mannschaften in Gütersloh lautete die Platzierung in Kamen Platz 5. "Heute konnten wir zeigen, was wir draufhaben", freute sich Anke Libuda im Ziel des Kurztriathlon. Ein Kilometer war im Kamener Freibad zu schwimmen, 41 km auf dem Rad und 10 km im Laufschritt zurück zu legen. "Ein bisschen Glück gehört manchmal auch dazu", verrät Anke Libuda, "Marlies Steffen und ich hatten schnelle Mitschwimmerinnen und konnten im Schwimmschatten einige Körner sparen." Silke Wienforth dagegen musste auf ihrer Bahn vorneweg schwimmen und kam erst kurz hinter Marlies Steffen aus dem Wasser. "Auf dem Rad war es extrem windig und wir haben echt gekämpft", so Anke Libuda weiter. Marlies Steffen überholte sogar ihre Vereinskameradin auf der Hälfte der Strecke - Anke Libuda kennt den Grund: "Mit wenig Radtraining fehlt bei mir echt der Druck auf den Pedalen. Silke ist toll gefahren und hätte mich fast auch noch eingeholt. Beim Laufen sind wir alle drei ganz gut vorwärts gekommen und haben dadurch noch einige Plätze gutgemacht." Das Endresultat kann sich sehen lassen: Marlies Steffen finishte auf Platz 11, Anke Libuda holte sich den 14. Platz, Silke Wienforth erreichte Platz 38.
In der Tageswertung bedeutete die Leistung der PV-Damen Platz fünf, womit das Regnionalliga-Team des PV in der Gesamtwertung nun auf dem 4. Platz liegt. Abschließender Kommentar von Anke Libuda: "Ein super Ergebnis für uns." MD


PV: Landesliga-Herren holen Platz 9

Kamen war auch für die PV-Herren der Landesliga ein gutes Pflaster, vor allem Dank Brodie Gardner. Der Australier, für den PV-Triathlon Witten in diesem Jahr in Sachen Triathlon unterwegs, kam als Zweiter aus dem Wasser, verlor auf dem Rad zwar einige Plätze und ging als Achter auf die abschließenden 10 km. Mit einer Laufzeit von 35:25 min. überholte er fast alle vor ihm Laufende und finishte mit großem Vorsprung als Gesamtzweiter. "Das war natürlich eine gute Grundlage", freute sich Triathlon-Urgestein Martin Herrmann. Till Pastor, Mark Köster und er kamen zusammen mit Brodie Gardner auf eine Platzziffer von 143 und schlossen den zweiten Landesliga-Wettkampf mit Platz 10 ab. Damit nehmen die PVler nun auch Platz 10 in der Tabelle von 26 Teams ein. Der nächste Wettkampf findet in Altena statt, bevor Witten Gastgeber für die Abschlussveranstaltung sein wird.

Schöne Ergebnisse auch im Breitensport-Triathlon an gleicher Stelle: Marwin Achenbach wurde Dritter in der M30 in 1:20 Std., Reinhard Böhne-Hasenclever ebenfalls Dritter in der M55 mit einer Zeit von 1:22 Std. und Lisa Rothe holte sich in 1:31 Std. den vierten Platz in ihrer Altersklasse. MD
 

TT-TGW: "Seltene Amphibien" in der Ruhr entdeckt

Am vergangenen Samstag wurden im Ruhrtal eine Gruppe der seltenen schwarzen Neoprenfrösche entdeckt; diese sind nicht oft in einer solch großen Gruppe anzutreffen.

Aber Spaß beiseite, es waren unsere Nachwuchs-Athleten bei ihrer ersten Freiwasser-Trainingseinheit in diesem Jahr. Bei kuscheligen 17 - 18 Grad Celsius war es schon eine Herausforderung ins Wasser zu steigen.
Doch "wat mut dat mut", denn am 14.07.2013 steht der nächste Wettkampf der Nachwuchscup-Serie auf dem Plan und der findet nun mal in der heimischen Ruhr am Kanuclub Witten statt.

Aufgrund der Wassertemperatur waren die Schwimmeinheiten eher kurz und der Schwerpunkt lag auf dem Wechseln und das anschließende Laufen, denn in Witten steht für den Nachwuchs ein sogenannter Swim & Run auf dem Programm.

Und wer einmal die seltene Spezies der Neoprenfrösche mit eigenen Augen in der freien Wildbahn sehen will, der sollte sich entweder frühmorgens an dem alten Schleusenwärterhäuschen auf die Lauer legen oder am 14.07.2013 zum besagten Swim & Run kommen. Mit ein bisschen Glück kann man sie hier wie dort entdecken. HK


TT-TGW: "Ein gebrauchter Tag". Kamen: Landes- und Regionalliga kämpfen mit den Umständen

Im Rahmen des 29. Sparkassentriathlons in Kamen waren die Landes- und die Regionalligamannschaft vom Triathlon TEAM TG Witten im Einsatz. Bei angenehmen Temperaturen, nicht zu starkem Sonnenschein und trockenen Straßenverhältnissen hatten die Athleten dennoch mit den Umständen hart zu kämpfen.

Den Anfang machte die Landesliga, die mit Marius Kruza, Michael Gebauer, Marcus Dick-Cortmann und Sebastian Lehmann bereits um 10 Uhr das Rennen aufnahm. Während Dick-Cortmann und Kruza sehr gute Leistungen in der ersten Disziplin erzielten, lief es für Gebauer und Lehmann von Anfang an nicht rund. Doch das Unheil sollte seinen Lauf nehmen: Dick-Cortmann stürzte kurz vor dem zweiten Wechsel in guter Position liegend schwer, nachdem er seinem Vordermann nur in höchster Not ausweichen konnte. Er versuchte noch, das Rennen fortzusetzen, doch ein blutüberströmter Fuß in Folge einer tiefen Fleischwunde ließ ihn aus der Wechselzone nicht auf die abschließenden zehn Laufkilometer gehen, sondern den Weg in die Kamener Notfallambulanz antreten.

Kruza konnte sich auf dem Rad zunächst weiter nach vorne arbeiten, ärgerlicherweise zog er sich eine Zeitstrafe zu, die ihn wieder zurückwarf. Dazu kamen Krämpfe beim Laufen, so dass am Ende der 40. Platz stand. "Schade, das Schwimmen lief so gut und auch auf dem Rad hatte ich keine Probleme, aber beim Laufen ging heute nicht viel." Ähnlich erging es Gebauer und Lehmann, die beide im Ziel mit ihren Leistungen nicht zufrieden waren. Durch einen technischen Fehler wurde Lehmann nicht in der Ergebnisliste erfasst, so dass ein 22. Platz in der Endabrechnung stand, ein Ergebnis, mit dem keiner zufrieden sein konnte. "Ein gebrauchter Tag", stöhnten die vier, "aber beim nächsten Mal wird es wieder besser laufen."

Nicht viel besser lief es für die Regionalliga. Zwar gab es hier glücklicherweise keine Stürze und unter dem Strich gute Resultate, allerdings zeigte sich, dass auf diesem Niveau vier gute Athleten für ein gutes Gesamtergebnis nötig sind. "Wir haben aufgrund des parallelen Rennens der NRW-Liga in Indeland mit Stephan Stolecki und Jan Müller zwei Verbandsligisten hochgezogen", erläuterte Chefcoach Thomas Fehrs. "Im Rahmen ihrer Möglichkeiten haben sie sich aber toll geschlagen, das möchte ich ausdrücklich betonen." Beim Schwimmen konnten so Alexander Seuser und Stefan Bachmayr Akzente setzen. Beide gingen im vorderen Teil des Feldes auf das Rad, Seuser verlor einige Plätze, während Bachmayr seine Stärke auf zwei Rädern ausspielte.

Im hinteren Teil kämpften Müller und Stolecki nicht nur mit den Gegnern, sondern vor allem mit dem am Mittag stark auffrischenden Wind. "Es war ein sehr einsames Rennen", schilderten die beiden ihre Eindrücke, "erst zum Ende der Radstrecke kamen ein paar Athleten in Sicht. Mit dem Wind mussten allerdings alle klarkommen, das soll absolut keine Ausrede sein." Zumindest beim Laufen konnten sie noch ein paar Positionen gut machen, auch Seuser und Bachmayr lieferten hier noch einmal starke Leistungen ab. Letztlich bedeuteten die Einzelplatzierungen 34 (Bachmayr), 38 (Seuser), 48 (Müller) und 61 (Stolecki) den 14. Gesamtrang.


TT-TGW: Fast eine halbe Stunde Vorsprung. Kamen: Sabine Dettmar beherrscht die Frauenkonkurrenz nach Belieben

Neben den Ligastarts traten auch drei Athleten vom Triathlon TEAM TG Witten im freien Feld an. Dabei gab es einen mehr als überzeugenden Sieg zu feiern.

Die 1000 m im Kamener Freibad schwamm Sabine Dettmar in 15.30 min. "Es ging gleich von Anfang an super los", berichtete sie im Anschluss. "Bestzeit im Schwimmen, da wusste ich schon, dass da was geht." Auf dem Rad hatte sie wie so mancher an diesem Tag mit dem böigen Wind zu kämpfen, trotzdem baute sie ihren Vorsprung auf beruhigende 15 Minuten aus. Obwohl das abschließende Laufen eigentlich nur noch Formsache war, machte sie weiter Druck. "Ich hatte gute Beine und einen Mitläufer, an dem ich mich etwas festgebissen habe. Die Aussicht auf eine Kurzdistanzbestzeit hat mir noch mal einige Kräfte verliehen." Und so kam sie in tollen 2:10:30 h ins Ziel, 24 (!) Minuten vor der Zweitplatzierten.

Bei den Herren konnten Adrian Keim und Jürgen Koers überzeugen. Keim bewältigte das Schwimmen als 4. und verlor auf den folgenden 40,7 km auf dem Rad und dem Zehnkilometerlauf nicht mehr viel. Am Ende sprang ein sehr guter 11. Gesamtrang heraus. Koers arbeitete sich nach passablem Schwimmen Platz um Platz nach vorne und finishte als 28. JM


PV: Wittens Läufer/innen ermittelten ihre Stadtmeister

Sonnenschein mit sommerlich warmen Temperaturen sowie die Strecke von 5000 m lagen auf dem Weg zu den diesjährigen Stadtmeistern. Der Stadtsportverband hatte die Wittener Sportvereine zur Teilnahme an den diesjährigen Titelkämpfen im Wullenstadion aufgerufen und 45 Läufer/innen folgten der Einladung. Bis auf drei Vertreter von der Sport-UNION Annen bzw. der DJK Blau-Weiß Annen stellten der PV-Triathlon Witten und das Triathlon TEAM TG Witten das Gros der Teilnehmer. Am Ende war kein Läufer schneller als Pascal Czollmann vom PV-Triathlon, der die 5000 m in 17:25 min. und Sabine Dettmar vom Triathlon TEAM Witten mit einer Siegeszeit von 20:05 min.

Unter dem kleinen Vorbehalt, dass die Zeiten der nachfolgenden Läufer/innen aufgrund kleinerer technischer Probleme der Stoppuhr etwas abweichen können, sehen die Plätze 1 bis 3 der einzelnen Altersgruppen, sofern entsprechend besetzt, wie folgt aus: 1. Hauptklasse Sören Smietana (TTW/20:14 min.). 1. M30: Jürgen Koers (TTW/20:47 min.), 2. Felix Vollmann (Sport-UNION Annen/25:37 min.). M35: 1. Pascal Czollmann (PV/17:25 min.). M40: 1. Michael Knorn (DJK Blau-Weiß Annen/18:43 min.), 2. Stephan Haag (PV/19:28 min.), 3. Thorsten Rehberg (TTW/20:38 min.). M45: 1. Dirk Schäfer (PV/handgestoppt 20:15 min.) 2. Peter Depta (Sport-UNION Annen/20:20 min.). M55: 1. Singh Nar Sucha (TTW/21:10 min.), 2. Andreas Kapka (PV/22:00 min.), 3. Matthias Dix (PV/23:15 min.). M60: 1. Burkhard Albrecht (TTW/28:31 min.). M65: 1. Klaus Augustin (TTW/20:14 min.), 2. Klaus Balkenhol (PV/27:27 min.). M70: 1. Bernd Gröschel (PV/28:24 min.), 2. Jochen Roß (PV/29:28 min.).

Bei den Läuferinnen ergab sich folgendes Bild: Hauptklasse 1. Sabine Dettmar (TTW/20:05 min.), 2. Sinthuya Vairavanathan (TTW/20:48 min.). W35: 1. Stephanie Oberschelp (PV/24:32 min.), 2. Bettina Gräff (TTW/24:45 min.), 3. Kathrin Raback (PV/26:45 min.). W40: 1. Kathrin Ernst (TTW/20:50 min.), 2. Tina Wedig (TTW/24:04 min.). W45: 1. Bettina Nick (PV/23:01 min.), 2. Antje-Simone Strate (TTW/26:00 min.), 3. Gabriela Caballero (TTW/26:37 min.). W50: 1. Richarda Denner (PV/24:42 min.), 2. Ute Weißberg (TTW/26:37 min.). W55: 1. Anne-Marie Petry (TTW/23:35 min.), 2. Christel Dix (PV/27:52 min.). W60: 1. Christine Seidel (PV/32:11 min.), 2. Barbara Böringschulte (PV/32:49 min.). MD


PV: 18. Tengelmannlauf in Mülheim
PV-Triathlon und Triathlon TEAM Witten fahren gemeinsam zum Volkslauf

Seit vielen Jahren ist der Tengelmannlauf in Mülheim ein beliebtes Ziel für die Wittener Läuferinnen und Läufer. Es lag daher nahe, dass sich die Laufgruppen des PV-Triathlon Witten und des Triathlon TEAM Witten zusammentaten, um sich gemeinsam in einem Bus auf den Weg nach Mülheim zu machen. 10 km im ersten Start und 5 km im zweiten Lauf waren zu bewältigen - beide Distanzen hatten es zwar auf den ersten zwei Kilometern mit einer stetig steigenden Strecke in sich, führten dann aber über ebene Waldwege und zum Schluß wieder "Schuss" bergab. Im Zielbereich hatte der Veranstalter auf einer Wiese eine große Zelt- und Budenstadt aufgebaut, wo es sich Teilnehmer und Zuschauer bei einem großen Angeboten an Essen und Trinken gutgehen ließen. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Behindertensport mit Kindern und Jugendlichen zugute.

Roland Steinmetz führte das Feld der Wittener Läufer an und finishte als Gesamtdritter und Zweiter der M35 in 35:05 min. Ihm folgten seine Vereinskameradin Rebecca Zimmermann als Siegerin der Frauen in 41:11 min., Daniel Miller als 7. der Hauptklasse in 41:41 min., Klaus Augustin als Zweiter der M65 (42:39 min.) und Domink Strate in 46:16 min. (alle TTW). Matthias Dix überquerte als schnellster PVler in 48:43 min. als 12. M55 vor seinem Vereinskameraden Peter Krawczyk (49:06 min./15. M55), Christian Meckel (49:09 min.), Ralf Dix (49:10 min.), Petra de Graat (49:11 min./7. W40/alle PV) die Ziellinie.

Tina Wedig (TTW) blieb mit 49:43 min. unter der 50 min.-Grenze, die Steffi Meckel (PV) mit 50:01 min. knapp überschritt. Ihr folgte Andreas Strate (TTW/50:19 min.), Christiane Hellmonds (PV) als 10. W50 mit persönlicher Bestzeit von 52:20 min. und in der gleichen Zeit Ute Scholl (PV) als 5. W50. Winfried Scheffler (PV/53:01 min.), Melanie Müller als 9. W30 und Dr. Gabriele Thiem-Müller (beide PV) als 7. W50 kamen gemeinsam mit einer Zeit von 54:21 min. ins Ziel. Fabian Paas brauchte 54:38 min., Antje Simone Strate (beide TTW) 55:18 min. und wurde damit 15. W45. Altmeisterin Helga Groß vom PV-Triathlon zeigte wieder vielen Läufer/innen die Hacken und gewann in 57:33 min. die W70. Die Zeiten bis zu einer Stunde machten Karsten Balkenhol mit 58:05 Std. (2. M65), Petra Ortwein (58:06 min.) und Heike Hasenclever (58:49 min.) als 10. W55 ( alle PV) voll.

Die 5 km-Distanz nutzten die Teilnehmer des Ende März vom PV-Triathlon Witten gestarteten Anfänger-Laufkursus zu ihrem ersten Volkslauf. Unter dem Laufkurs-Motto "Lächelnd ins Ziel" freute sich die von Laufmentor Uli Knepper betreute Gruppe mit Eva-Maria Anhorn, Christian Blecking, Sabine Domann, Ina Gathmann, Gabi und Claudia Knepper, Christiane Regulski und Astrid Schoppmeier über ihren Erfolg.

Bevor Mama Steffi und Papa Christian Meckel ihre Runde über 10 km drehten, drehten die Söhne Max und Lukas über 1000 m auf. Überzeugendes Ergebnis: die beiden Nachwuchsathleten des PV brauchten 3:44 min. bzw. 3:45 min. und kamen auf die Plätze 2 (Lukas/M10) und 4 (Max/M12).
MD

 

 

 


Blumentopf gewonnen:
Steffen, Wienforth, Libuda

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Outdoor-Schwimmer:
TTW-Nachwuchs schwimmt sich frei

 

 

 

 

 

 

 

 


Kamen an in Kamen: TTW-Trio ohne MDC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


So fühlen sich Siegerinnen an: Jürgen Koers

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Übermut tut richtig gut:
Damen-Quartett im Tengelmann-Ziel



Eingestiegen: 5km-Novizen mit Herrn K.


 

zurück zur Triathlon News Übersicht