WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

27.05.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Tanja Erath wiederholt Vorjahreserfolg, Janosch Heldt gewinnt den Jugendtriathlon

Auf Grund des vollgepackten Triathlonkalendars waren in diesem Jahr nicht ganz so viele Athletinnen und Athleten des Triathlon TEAM TG Witten vor Ort vertreten, doch fanden am Ende doch noch über 70 Starterinnen und Starter ihren Weg ins Münsterland. Dabei mußten die Aktiven auch auf die gewohnten sommerlichen Temperaturen verzichten, doch hielt sich das Wetter tapfer und die meisten blieben zumindest auf der Strecke vom Regen verschont.

Den Anfang machten die Schülerinnen und Schüler über 50 m Schwimmen, 2 km Radfahren und 600 m Laufen. Hier belegte Matthies Groll den 3. Platz in der Altersklasse MSA in 9:46 min. Bei den Schülerinnen konnte Thalia Heldt ebenfalls den 3. Rang in der WSA in 9:59 min. erringen.

Schnellster beim Jugendtriathlon (200 m/5 km/1.000 m) war Janosch Heldt. In einer Zeit von 18:41 min. war ihm der Gesamtsieg und der Sieg in der AK MJB nicht zu nehmen. In der gleichen Altersklasse belegte zudem Eike Utke Platz 3 in 21:55 min. Bei den Damen wusste Lisa Wilming zu überzeugen, in 22:01 min. konnte sie ihre Altersklasse (WJB) für sich entscheiden.

Über die Volksdistanz (500 m/20 km/5.000 m) konnte Tanja Erath ihren Vorjahressieg bei den Damen souverän mit fünf Minuten Vorsprung vor ihrer Verfolgerin verteidigen. Bei 01:02:33 Std. blieb am Ende die Uhr für sie stehen.

Weiterhin konnte Eva Böde ihre Altersklasse W40 in 01:10:03 Std. für sich entscheiden, dies bedeutete zudem Platz 5 in der gesamtwertung der Frauen. Dritte der W40 wurde in 01:12:33 Std. Kathrin Ernst. Auf Rang 2 der AK W50 konnte auch Christiane Roik ein Platz auf dem Podium einnehmen, hierfür brauchte sie insgesamt 01:15:48 Std. Schließlich belegte Kerstin Bölte mit 01:16:29 Std. Platz 3 in der Altersklasse W35.

Bei den Herren konnte außerdem der Nachwuchs überzeugen, so konnte Henry Utke in 01:04:49 Std. ein Platz auf dem Treppchen der Altersklasse MJU ergattern. Schneller waren in dieser AK "lediglich" die beiden Elischer Brüder, die sich die Plätze 1 und 2 in der Gesamtwertung über die Volksdistanz sichern konnten.

Last but not least gilt es noch den schnellsten TTW-Athleten zu ehren. So lief Stefan Bachmayr 01:01:57 Std. nach dem Startschuss ins Ziel ein. Dies reichte am Ende für Platz 8 in der Gesamtwertung und Rang 2 in seiner Altersklasse M45.
HK


TT-TGW: Jonas Messerschmidt erneut auf Platz 1 und 2. Erik Kämper stürzt in Köln schwer

Am Wochenende war die Radsportjugend des Triathlon TEAM TG Witten beim "Komet in Köln" und bei einem Rennen in Coesfeld im Einsatz. Die Athleten kehrten dabei mit höchst unterschiedlichen Ergebnissen nach Witten zurück.

Wiederholt konnte Jonas Messerschmidt seine tolle Form unter Beweis stellen. Beim „Komet von Köln“ wurde Jonas am 25.05 in einem spannenden Spurt 2. in der U 13. Die Preise wurden hier von Ex-Radprofi Marcel Wüst überreicht. Bereits einen Tag später gelang ihm bei schlechten Streckenverhältnissen und Regen der Tagessieg in Coesfeld. Der Sieg fiel mit drei Radlängen Vorsprung recht souverän aus.

Erik Kämper hingegen hatte einen schwarzen Tag in Köln erwischt. Während er in den ersten neun Runden die beiden Höchst-Prämien gewann, stürzte er in der letzten Runde an Platz zwei liegend nach einem Fahrfehler des Führenden und überschlug sich mehrmals. Nach einer medizinischen Erstversorgung konnte er aber dennoch die Heimfahrt mit seinen Eltern antreten. Trotz der Blessuren und des erheblichen Materialschadens blickt er zuversichtlich auf den Start bei den Norddeutschen Meisterschaften am 09.06.2013. JM


PV: Nils Brüchert-Pastor mit Teamleistungen zufrieden
Mittelplätze in Landesliga und Oberliga

Ziel erreicht - Nils Brüchert-Pastor hatte für die Teams des PV-Triathlon Witten in der Landesliga-Mitte und in der Oberliga vor ihrem ersten Start einen Platz im Mittelfeld erwartet. In der Oberliga Simon Heuden (9. Gesamt), Marcel Schönfeldt, Pascal Czollmann und Till Pastor kämpften über die Sprintdistanz um Plätze und Sekunden und finishten schließlich auf den 11. Platz von 17 Mannschaften. Der Sieg ging an die Mannschaft von "Mondi Tri Finish Münster II". Platz 15 in der Verbandsliga von 26 Teams holten sich Bernd Fahrenson (2. Gesamt), Mark Köster, Edmund Surwehme und Jobst Pastor. Hier hatte Gastgeber "Tri Speed Herscheid" die Nase vorn. "Ein guter Wettkampf, um erstmal Liga-Luft zu schnuppern und sich zu etablieren", zeigte sich Nils Brüchert-Pastor zufrieden. MD


PV: Triathlon in Gladbeck fast im Regen untergegangen. Athleten holen Treppchen-Plätze

"Regen über Regen und Monika zeigt den Jüngeren die Hacken" bewunderte Ingelore Köster ihre Mannschaftskameradin Monika Knufinke am Ende eines von Dauerregen geprägten Wettkampfs.

Mit einer dem Wetter geschuldeten kleineren Gruppe war die erfahrene ironman des PV-Triathlon Witten zum traditionellen Triathlon-Auftakt nach Gladbeck gefahren und über die Spintdistanz (750 m Schwimmen, 22 km Radfahren und 5 km Laufen) gestartet. 11:16 min. brauchte Monika Knufinke für die 500 m lange Schwimmstrecke, hatte in 56:44 min. die 38,5 km lange Radstrecke absolviert und war die abschließenden 5 km in 28:54 min. gelaufen. Ihre Gesamtzeit von 1:36:55 Std. war gleichbedeutend mit dem Sieg in der Alterklasse W70. Die jüngere Ingelore Köster - Alterklasse W65 - finishte ebenfalls als Beste in 1:45:13 Std. Reinhard Böhne-Hasenclever kam wenige Sekunden nach Monika Knufinke aus dem Wasser (11:23 min.), zog auf der Radstrecke davon (42:11 min.) und lief die 5 km in 24:35 min. nach Hause. Seine Gesamtzeit von 1:18:10 Std. hievte ihn auf den 2. Platz der M55. Angela Unger als Achte der W40 (1:26:51 Std.) und Johanette Loose (16. W40/1:37:47 Std.) rundeten das gute Abschneiden der PVler ab. Gute Ergebnisse auch über die Kurzdistanz über (1 km Schwimmen, 38,5 km Rad, 10 km Laufen) : Edmund Surwehme (2:46 Std.), Bernd Doktor (2:47 Std./21. M45) und Bartosz Kurfrei (3:13 Std./94. MHK) finishten durchnässt bis auf die Haut. MD


PV: Silke Wienforth siegt in Hagen

Die Erfolgsserie des PV-Triathlon Witten setzte sich auch beim 23. Hagener Sparda-Bank Triathlon fort: Silke Wienforth gewinnt ihre Altersklasse W40 über die Kurzdistanz mit einer Zeit von 3:00:02 Std. Lisa Rose heißt auch in Hagen die Siegerin über die Volkstriathlon-Distanz in der Jugend A. Die erfolgreiche Nachwuchsathletin aus der großen Jugendabteilung des PV siegt mit einer Zeit von 1:17:26 Std. Folkert Wittenberg wird 20. M45. Klare Sache auch für Lars Rose im Minitriathlon, der als Duathlon über 2 km Laufen/6 km Rad/1 km Laufen ausgetragen wurde: in 29:19 min. wird das erfolgreiche Nachwuchstalent des PV Erster Gesamt. Treppchenplatz auch für Nina Diekershoff: als Dritte der Frauen läuft sie in 35:29 min. ins Ziel. Ebenso überzeugende Ergebnisse beim 12. Oelder Triathlon: Renning Elischer gewinnt die Gesamtwertung in 53:56 min. vor seinem Bruder Fynn Rasmus (56:22 min.). Hans-Peter Otto finisht in 1:22:13 Std. (9. M55), Brigitte Hartig wird 8. W50 in 1:51 Std. MD

 

 

 


Strahlendes TTW-Trio in Oelde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Jonas ganz oben


 

zurück zur Triathlon News Übersicht