WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

16.05.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Viermal auf dem Podest. Dortmunder Campuslauf mit enormer Beteiligung

Der 29. Dortmunder Campuslauf fand am 15.05. unter guten äußeren Bedingungen – trocken und nicht zu warm – statt. Die Gelegenheit nutzten auch einige Läufer vom Triathlon TEAM TG Witten, um die Frühjahrsform kurz vor Beginn der Triathlonsaison noch einmal zu überprüfen.

Allen voran stürmte Roland Steinmetz in guten 16.53 min über 5 Kilometer auf Platz 1 im Gesamtfeld. Umso bemerkenswerter ist dies, als über die unterschiedlichen Strecken insgesamt 1500 Athleten an den Start gingen, so dass die Konkurrenz von guter bis sehr guter Qualität war. So musste Steinmetz mächtig kämpfen, konnte seinen ärgsten Verfolger aber nach 2,5 Kilometern an einer Steigung abschütteln.

Yanick Herrmann zeigte ein beherztes Rennen und kam als Sieger der männlichen Jugend A in 18.57 min auf einen hervorragenden 15. Gesamtplatz. Rebecca Zimmermann zeigte sich nur drei Tage nach ihren famosen 1.28 h beim Vivawest-Halbmarathon glänzend erholt und belegte im Damenfeld den zweiten Platz in 19.43 min.

Über die doppelte Distanz waren Kai Prünte und Ralf Vielhaber am Start. Auf der anspruchsvollen Strecke mit 100 Höhenmetern konnte Vielhaber seine persönliche Bestzeit auf 45.59 min steigern und war damit sechs Minuten schneller als vor Jahresfrist. Der Lohn: Platz zwei in der AK 50. Einen Podestplatz knapp verpasst hat indes Kai Prünte, der in starken 41.07 min auf den vierten Platz seiner Altersklasse kam, aber dennoch zufrieden war: „Tolle Stimmung, schwierige Strecken und gute Leistungen, nicht nur für die Starter vom Triathlon TEAM TG Witten eine sehr gelungene Veranstaltung!"
JM


PV: 62. Internationales Straßen-Rundstreckenrennen „Rund um Refrath“
Rena Siepmann wird NRW-Landesmeisterin U13 Straße
Tim Siepmann holte sich den 3. Platz U 17 Straße

Zwei Geschwister, zwei mal Treppchen, ein Titel - die Bilanz von Rena und Tim Siepmann kann sich sehen lassen. Die beiden Nachwuchstalente aus dem Jugendteam des PV-Triathlon Witten ließen Schwimmsachen und Laufschuhe zu Hause und starteten beim 62. Internationalen Straßen-Rundstreckenrennen „Rund um Refrath".

Für Rena Siepmann war der Start bei den Schülerinnen in der U13 gleichzeitig ausgeschrieben als NRW-Landesmeisterschaft. Für die junge PVlerin zusätzliche Motivation, richtig Gas zu geben - bei zwischenzeitlich guten äußeren Bedingungen. "Von Anfang an wurde ein hohes Tempo gefahren, Rena konnte aber über den ganzen Rennverlauf eindrucksvoll in der Spitzengruppe mitfahren. In der letzten Runde gab Rena dann alles und holte sich im Zielsprint den Titel der NRW-Landesmeisterin Straße", freute sich Vater Werner Siepmann.

Nach seiner Schwester startete Tim in seinem Rennen der U17, gleichzeitig mit den Fahrern der U 19 über 24 Runden mit insgesamt 36 km. Für den Jugend B-Triathleten des Landeskaders TVNRW eine ungewöhnlich lange Renndistanz in einem stark besetzten Fahrerfeld. Im Rennen sorgten viele Rundenprämien für einen interessanten und schnellen Rennverlauf mit hoher Geschwindigkeit. "Tim konnte das hohe Tempo der Spitzengruppe über das gesamte Rennen mithalten und holte sich im Zielsprint den 3. Platz", so Werner Siepmann am Ende eines äußerst erfolgreichen Tages.
MD


PV: Uwe Bandmann wird Zweiter in Buschhütten

Erfolgreicher Start auch für Uwe Bandmann vom PV-Triathlon Witten. Im Rahmen des großen Triathlon in Buschhütten startete der PV-Athlet über die Jedermanndistanz (0,5 km Schwimmen, 26 km Rad und 5 km Laufen). Mit einer schnellen Schwimmzeit von 8:02 min. wechselte Uwe Bandmann auf die Radstrecke. 41 Minuten und 56 Sekunden später waren die 26 Radkilometer Geschichte und Uwe Bandmann machte sich auf die 5 km-Strecke. Die Kraft reichte für eine Zeit von 22:29 min., so dass Uwe Bandmann als Zweiter der M45 über die Ziellinie lief. MD


TT-TGW: Erik Kämper und Jenny Heeger vom Triathlon Team Witten überzeugen beim internationalen Vergleich in Gotha

Podestplatz für Erik Kämper beim Prolog, zwei Top Ten Plätze für Jenny Heeger in den Einzeletappen

Zur 15. TMP Jugendtour/Kleine Friedensfahrt in Gotha (Thüringen) trafen sich am vergangenen Wochenende etwa 305 Sportler/Innen aus Deutschland und dem europäischen Ausland. Mit am Start die Nationalmannschaften aus Deutschland, Italien, Polen, Luxembourg, Türkei, sowie die Mannschaften aus den Landesverbänden und Vereinen.
Die sehr anspruchsvolle 3-Tages-Tour begann am Freitag mit dem Prolog und wurde am Samstag mit einem Bergzeitfahren und einem Rundstreckenrennen fortgesetzt. Die Schlussetappe “Rund um Waltershausen“ fand am Sonntag statt.
Beim Prolog konnte Erik, der für den Landesverband in der Klasse der U15 startete, völlig unerwartet einen dritten Platz erkämpfen. Jenny Heeger, die zuvor noch als Ersatzfahrerin für das Nationalteam nominiert, dort aber nicht eingesetzt wurde, startete ebenfalls für das Team NRW und erreichte Platz neun.
Von diesem Erfolg beflügelt, starteten beide am nächsten Morgen beim Bergzeitfahren über fünf Kilometer. Platz 19 für Erik und Platz 17 für Jenny bedeuteten eine überdurchschnittliche Leistung und begründeten die Hoffnung auf weitere gute Platzierungen. Beim anschließenden Rundstreckenrennen über 38 km konnte Erik dann eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass er auch im internationalen Vergleich zu den besten Fahrern seiner Altersklasse gehört.
In dem 90 Teilnehmer großen Fahrerfeld konnte sich auf der selektiven Strecke sehr schnell eine Gruppe von 30 Fahrern absetzen. Ständig aufs Tempo drückend, wollte er diese Etappe für sich entscheiden und beeindruckte nicht nur seine Gegner, sondern auch seinen Vereinstrainer Rainer Heeger, der gemeinsam mit dem Landestrainer Markus Schellenberger das Geschehen verfolgte. Nach einem drei Kilometer langen Anstieg zum Ziel wurde das Rennen dann im Sprint entschieden und Erik konnte mit Platz neun unter die Top Ten fahren.

Jenny, die im anschließenden Rennen in der weiblichen Jugend der unter siebzehnjährigen die gleiche Distanz absolvieren musste, wollte dem Bundestrainer Josef Schüller unbedingt beweisen, dass sie zurecht für das Nationalteam berufen wurde. Aufgrund ihrer unermüdlichen Führungsarbeit konnte sich zur Hälfte des Rennens eine 28-köpfige Spitzengruppe ca. vier Minuten vom 63 Teilnehmer großen Fahrerinnenfeld absetzen. In dieser Konstellation ging es dann in die letzte von fünf Runden. Auf dem letzten drei Kilometer langen Anstieg zum Ziel musste dann eine nach der andern Fahrerin reißen lassen. Im Schlussspurt fuhr Jenny auf Platz 6 über die Ziellinie, die wohl beste Leistung ihrer Radsportkarriere.
Zur Schlussetappe am Sonntag stellte sich Dauerregen ein, und der Temperatursturz auf 10 Grad demotivierte so manchen Teilnehmer, so dass 87 Fahrer das Ziel nicht mehr erreichten. Jenny und Erik konnten nun erstmals erfahren, was Leiden im Radsport bedeutet. Dennoch konnten beide jeweils in ihren Rennen das Ziel im Hauptfeld erreichen. Erik auf Platz 19 und Jenny auf Platz 17 bedeuteten am Ende in der Gesamtwertung Platz 13 für Erik und Platz 15 für Jenny. JM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Top-Platz: Rena Siepmann


Runner-up: Tim Siepmann
 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht