WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

08.05.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Helga Groß gewinnt Halbmarathon "BIG Berlin"

Weiteres highlight im Läuferleben von Helga Groß: die unermüdliche Läuferin aus der großen Laufgruppe des PV-Triathlon Witten startete wenige Tage vor ihrem 72. Geburtstag beim "Big Berlin" über die Halbmarathondistanz.

"Für meine Tochter und mich ein schöner, entspannter Lauf bei herrlichem Sommerwetter durch unsere Bundeshauptstadt. Vom Olympischen Platz führte die Strecke vorbei an der Siegessäule über die Tiergartenstraße entlang der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche und über Kurfürstendamm, vorbei am Funkturm ins Olympiastadion. Dass ich mal ins Berliner Olympiastadion laufe, hätte ich auch nicht gedacht." Helga Groß lief nicht 'nur mal' ins Olympiastadion, sondern mit einer Zeit von 2:23:40 Stunden als Siegerin der Altersklasse 70. MD


PV: Marcus Limberg und Martin Brands finishen beim Strongman

Schlammschlacht am Nürburgring - 9.000 Männer und 1.451 Frauen aus 54 Nationen gingen beim diesjährigen Strongman an den Start. "Die Veranstalter haben gelernt, die Strecke optimiert und die Hindernisse vergrößert, so dass fast kein Stau vorkam. Außerdem gab es in diesem Jahr viel Wasser und Schlamm. Wir mußten kriechen, klettern, schwimmen und rutschen. Die Strecke selbst war diesmal trocken, dafür war das Schlammbecken extrem - hier hatten doch einige Läufer ihre Schuhe verloren", berichtet Marcus Limberg vom PV-Triathlon Witten. Mit seinem Vereinskameraden Martin Brands hatte er den offiziell größten Hindenrislauf der Welt bis ins Ziel geschaff. Zu bewältigen waren zwei Runden á jeweils 11,9 kmmit 15 Hindernissen pro Runde und insgesamt 650 Höhenmeter. , knapp 6.000 Finisher schafften es unter dem Zeitlimit von 4 Stunden ins Ziel. Der Spaß stand im Vordergrund, die Zeit spielte keine Rolle, aber für die Statistik sei erwähnt, Marcus Limberg brauchte 3:19 Std. und erreichte Platz 2.792, Martin Brands finishte nach 4:17 Std. auf Platz 7010. MD


PV: Neuer Kurs Mutter-Kind-Schwimmen beginnt am 16. Mai

Ein neuer Mutter/Kind Schwimmkurs für Kinder ab zwei Jahre beginnt am 16.5. im Lehrschwimmbecken der Buchholzer Grundschule, Buchholzer Straße. Der Kurs findet jeweils donnerstags von 15:45 Uhr bis 16:30 Uhr statt und umfaßt 10 Stunden. Die kleinen Schwimmer werden spielerisch an das Element Wasser herangeführt. Anmeldung und Infos bei Ingelore Köster unter 0 23 02/8 36 30.
MD



PV: Vollgepacktes Sportwochenende wartet

Ein vollgepacktes Sportwochenende wartet auf die Aktiven des PV-Triathlon Witten: am Samstag, 13.05.13, veranstaltet der PV-Triathlon Witten zum 20. Mal den 'Lohmann-Edelstahl Kinder- und Schülerduathlon'. Laufen, Radfahren und wieder Laufen, das sind die Sportarten, die einen Duathlon auszeichnen. Von 14 Uhr bis 14:30 Uhr werden die einzelnen Wettbewerbe gestartet auf dem Gelände der Friedr.-Lohmann-GmbH in Herbede (Ruhrtal 2) gestartet.
"Die Jüngsten bis zu 7 Jahre laufen 200 m, fahren 1200 m mit dem Rad und laufen noch mal 200 m und sind insgesamt zwischen fünf und acht Minuten in Bewegung. Bis zu den Ältesten Jahrgang 2000 und 2001 steigern sich die Distanzen auf 2000 m/6000 m/1000 m. Diese Schüler brauchen in der Regel zwischen 20 und 25 min. Der Wettkampf ist offen für alle, der Spaß an der Bewegung und die spannende Wettkampfatmosphäre sollten im Vordergrund stehen", betont Susanne Pitschak, Organisatorin der Traditionsveranstaltung.

"Wir unterstützen die Kinder- und Jugendlichen natürlich, wo wir können. So stehen im Wechselzonenbereich Helfer bereit, um vor allem den jüngsten Teilnehmern beim Wechsel aufs und vom Fahrrad behilflich zu sein. Entlang der Strecke werden die Kinder durch Streckenposten geleitet. Wichtig: für alle Teilnehmer besteht Helmpflicht und für Schulstarter sind Rennräder nicht erlaubt." Veranstaltungsort ist wie immer das Gelände der Friedr.-Lohmann GmbH in Witten-Herbede (Ruhrtal 2). Anmeldungen sind am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Ausgezeichnet werden auch im 20. Jahr des Kinder- und Schülerduathlon Mädchen und Jungen, jeweils nach Jahrgang getrennt. Das Startgeld beträgt 5 Euro.

Oliver Schoiber will 143 km in zwei Tagen laufen

Wenn die Kinder und Schüler ihren Spaß beim Laufen und Radfahren haben, wird Oliver Schoiber bereits seit dem frühen Morgen im Lauftempo beim Bödefelder Hollenlauf unterwegs sein. Für den Ausnahmeläufer des PV-Triathlon Witten fällt der Startschuss bereits um 6:30 Uhr. Der frühe Start ist begründet durch die Laufstrecke von 101 km. Im Angebot des Veranstalters, der ein "außergewöhnliches Lauferlebnis durch die schönsten Naturgebiete des Hochsauerlandes mit steilen An- und Abstiegen" in seiner Ausschreibung verspricht, waren sechs Strecken Für Oliver Schoiber begann der Grad der Herausforderung erst mit der Distanz über 42 km. Der Grad erhöhte sich bei der 'Mittelstrecke' von 67 km und traf seine Erwartung mit 101 km. Die Strecke am Kahlen Asten entlang und über Teile des Rothaarsteigs wird nicht einfach, ich erwarte eine schwierige Wegeführung über Baumwurzeln und unbefestigte Wege, die meine volle Konzentration erfordern werden", so Oliver Schoiber.

PV-Laufgruppe startet nach Venlo-Halbmarathon zum zweiten Laufevent 'vivawest-Marathon'

Viel Zeit zur Erholung wird sich Oliver Schoiber nicht gönnen, bereits am nächsten Morgen trifft sich der Ultraläufer mit der großen Laufgruppe des PV-Triathlon Witten zum vivawest-Marathon. "Falls Du jemanden brauchst, der eine Truppe zwischen 3:30 Stunden und 4:00 Stunden ins Ziel zieht, sag' kurz Bescheid", hatte er seinem Vereinskameraden Matthias Dix, zugleich Leiter der Laufgruppe, angeoboten. Da der erfahrene und versierte Marathontrainer und Ultraläufer Wilfried Leonhard aus gesundheitlichen Gründen seine Marathongruppe zur Zeit nur auf dem Rad begleiten kann, kam das Angebot zur rechten Zeit. "Für die Laufgruppe des PV-Triathlon ist ist der vivawest-Lauf nach dem Halbmarathon in Venlo bei eisigen Termperaturen Ende März das zweite highlight in diesem ersten Halbjahr, auf das wir uns gemeinsam seit Januar vorbereiten und bei dem wir wieder 'Lächelnd ins Ziel' laufen wollen. Die Kondition werden wir anschließend für den Tengelmannlauf am 16. Juni über 10 km und die Teilnahme am Drachenbootrennen des Kanu-Club Witten am 22./23.06. pflegen", freut sich Matthias Dix auf die anstehenden Sportereignisse. Neben Oliver Schoiber über die Marathondistanz werden Matthias Dix, Peter Krawczyk, Uli Knepper und Brigitte Meinshausen ihre Läuferinnen und Läufer über die Halbmarathondistanz begleiten, Laufmentorin Christiane Seubert tritt über 42,195 km an. MD


TT-TGW: Reil an der Mosel 2013

Wenn Triathleten von Trainings“lagern“ sprechen, denken viele an Kasernendrill, spartanische Unterkünfte und Schweiß und Vorbereitung auf kommende -hoffentlich gute- Platzierungen bei den Wettkämpfen der Saison.

Wenn man die Athleten des Triathlon Team Witten dazu befragt, was an der Mosel 2013 geschah, berichten diese mit glänzenden Augen vom Mosel-Maare Radwanderweg, freundlichen Pensionsgastwirten, sonnendurchfluteten Weinbergen, wenig Autoverkehr und leckeren Weinverkostungen. Bereits zum siebten Mal fand vom 01.-05.05.2013 die Moselfahrt des Triathlon TEAM TG Witten ins beschauliche Reil, dem Zentrum des Rieslinganbaus, statt. Einige Sportler waren bereits im Trainingslager auf Mallorca aktiv und reisten mit entsprechender konditioneller Grundlage an, andere sammelten hier die ersten ernsthaften Radkilometer der Saison.

Gemeinsam wurden die Strecken von 60 bis 150km bestritten -aufgeteilt nach Leistungsvermögen und Trainingsstand der Fahrer. „Besonders reizvoll an diesen Fahrten ist die Vernetzung von professionellen Athleten und absoluten Hobbysportlern, die für beide Seiten zu einem interessantem Austausch untereinander führt. Auch in diesem Jahr passte wieder einmal alles zusammen“, resümiert Thomas Fehrs. „Das Wetter spielte trotz durchwachsener Vorhersagen bestens mit, und unsere Fahrer haben sich alle ihre erste „Bräunungskante“ auf Beinen und Armen geholt. Die Radwege sind an der Mosel optimal ausgebaut, und es gibt fast keine Ampelstops, die die Ausfahrten behindern. Dieses Mal haben wir schon drei Häuser im Ort komplett belegt – mal sehen, ob wir nächstes Jahr eine vierte Pension benötigen“, sieht Fehrs einen steigenden Trend zum Trainingsurlaub der anderen Art.
Gastwirt Edgar vom „Haus Liane“ wartete auch dieses Jahr wieder mit einem gigantischen Grillensemble zum Abschlußabend auf, und so wurde dieser wieder in großer Runde mit Wein und Tanz zu einer gelungenen Party.

Ein besonderer Dank ging von den Athleten an Michael Gebauer, der wieder einmal für eine reibungslose und perfekte Organisation sorgte und auch andere besondere Sportler wurden von der versammelten Damenriege unter grossem Gejohle mit Titeln bedacht: Didi Bierey erhielt den Titel „Mechanikerkönig“, Lars Wenzel wurde zum „Umdrehungskönig“ gewählt und Thomas Fehrs machte sich als „Leberwurstkönig“ einen Namen! Wer wissen will, was es mit diesen Titeln auf sich hat, sollte Kontakt zu Thomas Fehrs (Abteilungsleiter) aufnehmen und am besten beim nächsten Mal ebenfalls mit von der Partie sein! JM

 


Olympia mit 72: Helga Gross



Für das Kind im Manne:
Marcus Limburg nach dem Schlammbad

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht