WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

24.04.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Guter Saisonauftakt für Jugend – Janosch Heldt wird Vizemeister im Duathlon

Am letzten Sonntag wurde die Nachwuchscup Saison 2013 mit dem Duathlon in Hullern eröffnet. Bei bestem Wetter und guter Organisation gab es auch für den TTW Nachwuchs am Ende nur strahlende Gesichter. Ein fast optimaler Einstieg in das Wettkampfjahr zeigt, dass die jungen Athleten im Winter und Frühjahr sehr ordentlich gearbeitet haben. Alle samt wussten auf ihre Art und Weiße die Trainer zu überzeugen und rechtfertigten ihre Aufstellung für diesen Wettkampf.

In der weiblichen Schüler A starten Thalia Heldt und Anne Ernst dies Jahr zum ersten Mal im Cup und mussten eine Strecke von 1,7 km Laufen, 8,9 km Radfahren und nochmals 1,3 km Laufen bewältigen. Thalia erreichte bei den Landesmeisterschaften den 6. Platz und fiel besonders durch die viert beste Radzeit in ihrer Altersklasse auf. Anne erreichte mit Platz 12 eine gute Mittelfeldplatzierung und sah besonders auf dem zweiten Laufabschnitt noch besonders frisch aus. Gegenüber Anne und Thalia ist Lisa Wilming schon ein alter Hase. Sie geht dies Jahr bereits in ihre 3. Nachwuchscupsaison und kann schon auf einige Routine zurückgreifen. Auch sie erreichte einen guten 7. Platz im Gesamtklassement und war auch auf dem abschließenden Laufabschnitt sehr gut unterwegs. Diese drei Leistungen führten dazu, dass man in der Mannschaftswertung einen hervorragenden 4. Platz belegte. Der Abstand zu Platz 3, belegt vom PV Triathlon Witten, war lediglich eine Platzziffer.
Bei den Schülern A startete Matthies Groll zu seinem ersten Duathlonwettkampf und belegte gleich einen guten 9ten Gesamtrang bei den Landesmeisterschaften. Seiner Unerfahrenheit ist dann wahrscheinlich auch der Radsturz zuzuschreiben, der ihn in der ersten von zwei Radrunden auf der 8,9 km langen Strecke ereilte. Trotz einiger Schrammen an Bein und Hand spielte er abschließend seine ganze Laufstärke mit der sechst schnellsten Laufzeit aus.

In der Jugend B, die auch 1,7 km Laufen musste, dann 8,9 km auf dem Rad saß und abschließend nochmals 1,3 km lief waren mit Eike Utke und Janosch Heldt zwei Sportler am Start. Letzterer erzielte seine bisher beste Leistung im Nachwuchscup und wurde NRW-Vizemeister im Duathlon. Den Grundstein legte er hier mit zwei anderen Teilnehmern bereits im ersten Laufsplit, wo sie sich vom Feld schon deutlich absetzten. Diesem schnellen Laufpart folgte dann die schnellste Radzeit durch Janosch. Im abschließenden Lauf lag er dann lange auf Platz drei hinter Luca Fröhling (Fortuna Düsseldorf) und Kay Schweppe (TV Lemgo). Durch eine große kämpferische Leistung schobt er sich noch auf den letzten 300m an dem Sportler aus Lemgo vorbei und lief als 2. ein. Einen ebenfalls guten Wettkampf bestritt Eike Utke, seine Stärke lag besonders im Bereich des Radfahrens, wo er die neunt schnellste Zeit des Feldes erreichte. Leider mußte er wegen einer Blessur am Knie beim abschließenden Lauf ein bißchen das Tempo rausnehmen und erreichte als 23. einen guten Platz im Mittelfeld. Für Matthies Groll, Eike Utke und Janosch Heldt reichte es in der Mannschaftswertung für einen sehr guten 3. Platz.

Im letzten Wettkampf des Tages ging Henry Utke an den Start. Zunächst galt es 2,7 km zu Laufen, dann 18 km auf dem Rad zu bewältigen und danach noch 1,3 km zu Laufen. Mit Platz 7 bei den Junioren war Henry sehr zufrieden. Er erreichte die zweit beste Radzeit des Feldes. War das Laufen in den letzten Jahren immer so seine „Angstdisziplin“, so wußte er auch hier komplett zu überzeugen.

Insgesamt war es ein rundum erfreulicher Auftakt in die Saison 2013. Dies macht bei allen beteiligten Lust auf mehr. Im nächsten Monat stehen verschiedenste andere Triathlon- und Duathlonwettkämpfe an bevor der Nachwuchscup am 9. Juni in Kleve Station macht.
HK


TT-TGW: Jenny Heeger überzeugt in Kaarst bei der BDR Bahnsichtung auf Bundesebene

Platz 3 im Punktefahren und in der 3000 m Mannschaftsverfolgung, Erik Kämper auf Platz vier beim ARAG Schülercup in Mettmann

Nach drei gewonnenen Landesmeisterschaften musste Jenny Heeger vom Triathlon Team Witten am vergangenen Wochenende beweisen, dass sie auch bundesweit zu den besten Bahnfahrerinnen gehört. Unter den Augen des Bundestrainers wurde auf der Radrennbahn im Sportforum Kaarst Büttgen von Freitag bis Sonntag die Bahnsichtung für die Jugend ausgetragen. Vierzig Nachwuchssportlerinnen alle in der Klasse der unter siebzehnjährigen aus der gesamten Republik versuchten, sich beim Bundestrainer für die Aufnahme in den BDR Kader zu empfehlen.

Die Einzeldisziplinen 250m Rundenrekord, 500m Sprint, Punktefahren und die 2000m Einzelverfolgung wurden zu einer Omniumswertung zusammengefasst.
Mit neuen persönlichen Bestleistungen belegte Jenny Platz 6 beim Rundenrekord (17,2sek), Platz 4 im 500m Sprint (39,7sek) und Platz 3 im Punktefahren. Lediglich in der 2000m Einzelverfolgung war Jugendtrainer Rainer Heeger mit dem vierzehnten Platz nicht zufrieden. Platz 5 in der Gesamtwertung auf Bundesebene war für Jenny bislang der wichtigste Erfolg in ihrer Sportkarriere.

Noch besser lief es für Jenny im Ländervergleich bei der 3000m Mannschaftsverfolgung. In der Besetzung Jamy-Ann Sterenborg (RC Viktoria Neheim), Lorella-Melina D´Ecclessis (RSV Gütersloh), Nina Schulz (Cölner Straßenfahrer) und Jenny Heeger erreichte das Team den dritten Platz, vor Baden Württemberg und Thüringen und mussten dabei lediglich den ebenfalls angetretenen BDR Teams 1+2 den Vorrang lassen.

Diesen Sonntag muss Jenny nun beweisen, dass sie beim BDR Sichtungsrennen in Cadolzburg (Bayern) auch im Straßenrennen ganz nach vorn fahren kann.

Ebenfalls am Start waren am Wochenende Erik Kämper und Jonas Messerschmidt, die beim Sparkassen-Cup in Mettman um Punkte im ARAG Schülercup fuhren. Auf dem anspruchsvollen Rundkurs, der zwanzig mal durchfahren wurde, konnte sich Erik bereits in Runde 8 in einer vierköpfigen Spitzengruppe vom Feld absetzen. Im Schlussspurt reichte es nicht ganz zu einem Podestplatz. Ein vierter Platz im Gesamtklassement dokumentiert Eriks weiter ansteigende Form. „Ein Platz auf dem Podest lässt nicht mehr lange auf sich warten“, ist Trainer Rainer Heeger von Eriks Leistungen überzeugt.

Nicht zu gut lief es diesmal für Jonas Messerschmidt. Unter der Woche musste er noch nach einem Sturz im Training mit sechs Stichen genäht werden. Nachdem der Arzt dennoch für einen Start grünes licht gab, ging es für Jonas darum durchzuhalten. Am Ende belegte er noch Rang zehn.
JM


TT-TGW: Auch Hobbyathleten mit viel Spaß bei der Sache.
Mettmann: Über 30 TTW-Sportler meistern Duathlon

Neben dem sensationellen Abschneiden der Ligastarter beim Duathlon in Mettmann (viele Altersklassen- und zwei Gesamtsiege) haben auch viele Hobbyathleten den Weg ins Neandertal angetreten. Herausgekommen sind dabei ausgesprochen respektable Leistungen, die bei vielen die Lust auf die anstehende Triathlonsaison noch einmal erheblich ansteigen ließ.

Egal ob Kurzdistanz (10 / 40 / 5) oder Sprint (5 / 20 / 2,5), die Starter vom Triathlon TEAM TG Witten tobten sich auf allen Strecken aus und dies taten sie zahlreich. Neben Wuppertal stellten die Ruhrstädter den teilnehmer-stärksten Verein und zeigten somit, dass der TTW nicht nur in der Spitze, sondern vor allem auch in der Breite sehr gut aufgestellt ist. Und dass die Motivation hier keineswegs geringer ist als bei den Ligastartern, zeigen nicht nur die Ergebnisse, sondern auch die Fotos. Trotzdem sollte auch der Spaß nicht zu kurz kommen, so sah man beispielsweise Sabine Jörges (43. im Sprint / 1.38 h) praktisch pausenlos mit einem Lächeln im Gesicht, das auch ihrem Mann Heinz, der als 60. in 2.43 h die Kurzdistanz meisterte, nicht verging.

Auch Antje und Andreas Strate waren als „Familienbande“ am Start, beide wagten sich ebenfalls an die ausgesprochen anspruchsvolle Kurzdistanz heran und erreichten das Ziel in etwas mehr als drei Stunden. Kathrin Ernst beendete den Sprint auf Platz 11 und siegte auf Anhieb in ihrer Altersklasse, Britta Nadler tat es als Radsportlerin dem Kollegen Sören Smietana nach und schnürte erstmals für diesen Kombinationswettkampf die Schuhe.

Unter dem Strich gab es nur zufriedene Gesichter und viele Meinungen wie „Im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder“ oder „Wann ist der nächste Duathlon?“. Alle Ergebnisse finden sich unter http://mettmann.r.mikatiming.de/2013/
JM

 

 

 


Nachgewachsen: TTW-Jugend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Macht den Spaß sichtbar: Heinz Jörges


 

zurück zur Triathlon News Übersicht