WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

23.04.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




PV: Athleten tanken Kraft auf Mallorca

"Ein kalter und trüber Winter, das war. Sonne und blauer Himmel, das ist", Ingelore Köster, erfahrene 'ironman', somit Finisherin (gleich mehrerer) Ultra-Triathlon-Wettkämpfe, bringt die äußeren Bedingungen im Trainingslager Alcudia auf Mallorca auf den Punkt. Rund 30 Athlet/innen ihres Vereins PV-Triathlon Witten holen sich wie in jedem Jahr auf der Sonneninsel den Feinschliff für die anstehende Saison. "Schon vor dem Frühstück wird gelaufen, nach dem Frühstück geht es in unterschiedlichen Leistungsgruppen auf die Radstrecke. Nach 85 - 115 km trudeln alle wieder ein und es geht zum Schwimmen und danach zur Athletik. Herrliche Ausfahrten, die Nähe zu den Bergen und die Unterkunft im Club Pollentia direkt am Meer - was will man mehr?" stellt Ingelore Köster eine rhetorische Frage. Sogar am Ruhetag wurde aktive Erholung mit einer Wanderung auf die Halbinsel Formentor groß geschrieben. "Auf dem Programm stehen noch malerische Orte und Landschaften wie Pina Randa, die Bucht Bucht Cala Vincence, das Kloster Lluc und Manacor - Triathlon macht`s möglich" ist sich Ingelore Köster sicher.
MD


PV: Duathlon in Hullern

Gleich mit neun Nachwuchssportlern und zwei gestandenen Athleten reiste der PV-Triathlon Witten zur Landesmeisterschaft im Duathlon nach Hullern. "Wir trainieren gerne, aber das 'Salz in der Suppe' sind natürlich Wettkämpfe, um sich mit anderen Athleten zu messen. In Mettmann waren es sogar die besten Duathlethen des Landes NRW", erklärt Klaus Kordel, Jugendtrainer des PV-Triathlon. Mit Jugendtrainerin Heike Rose konnte Klaus Kordel nach dem Wintertraining und einem abschließenden Oster-Trainingslager in Dreisbach Saar sicher sein, dass ihre Schützlinge bei der Vergabe von Titel und Plätzen ein gewichtiges Wort mitreden würden.

Beim ersten Start ging es für Emma Fahrenson, Nils Donschen, Lukas Meckel und Anton Müller beim 'Dorfduathlon' über die Strecken von 450 m Laufen, 3,2 km Radfahren und nochmals 300 m Laufen. Für Lukas Meckel stand am Ende ein Ergebnis zum Einrahmen: mit großem Vorsprung holte sich der junge PVler den ersten Platz. Für die gesamte Strecke benötigte Lukas Meckel 11:07 Minuten. Debüt und gleich ein Treppchenplatz: Nils Donschen belegte bei seinem ersten Wettkampf mit einer Zeit von 12:18 Minuten einen unerwarteten 2. Platz in der AK B. Einen weiteren Podestplatz sprang auch für Emma Fahrenson mit dem dritten Platz in der AK C heraus. Wie Nils Donschen gab auch Anton Müller in Hullern sein Debüt und erkämpfte sich nach einer starken Leistung den 8. Platz der AK C (14:16 min.).

Deutlich länger die Distanzen für die älteren Nachwuchsathleten in der Altersklasse der Schüler/innen B: 750m bemass die Laufenstrecke, 5,5 km Rad waren auf dem Rad zu absolvieren und abschließend 300 m bis ins Ziel zu laufen. Hanna Rose benötigte 16:54 Minuten und kam als Dritte ins Ziel. Lea Pitschak (18:41 min./Platz 8) und Jana Diekershoff (19:07 min./Platz 11) rundeten das gute Abschneiden des PV Triathlon Witten auf der Landesmeisterschaft in der AK B ab.
Eng umkämpft waren auch die vordersten Plätze der Schüler B. Klaus Kordel: "Luca Fahrenson erreichte nach einem harten Finish in der Zeit von 16:05 Minuten den dritten Platz. Max Meckel hatte das Nachsehen und belegte den vierten Platz. Beide haben noch Potenzial nach oben.“

Erfreulich auch die Ergebnisse der "großen" PV-Athleten beim Duathlon in Mettmann: über die Kurzdistanz (10 km/40 km/5 km) lief Ralf Wolff in 2:28:45 Std. auf Platz 10 der M45. PV-Trainer Andreas Kapka wurde Achter über die Kurzdistanz (5 km/21 km/2,5 km) in 1:25:17 Std. vor Frank Blasey (1:25:58 Std./33. M40).
MD


PV: Läufer freuen sich über Ergebnisse beim UniRun

Während sich viele Athleten des PV-Triathlon im Trainingslager auf Mallorca den letzten Schliff für die Saison holen, nahmen die Daheimgebliebenen mit einer großen Gruppe am 7. UniRun teil. In allen Disziplinen von 1 km, der Wittener Meile über 5 km bis zur 10 km-Distanz lief der PV seine Runden um die Uni Witten-Herdecke. Über 10 km hatte Frank Schwarz mit 47:12 min. und dem den 6. Platz der M50 die Nase vorn. Ihm folgte mit nur 35 Sekunden Abstand Peter Podolski als Sieger der M60 (47:47 min.). Uli Knepper schaffte mit 56:12 min. Platz 5 der M55, Wim Lutter streifte die 1-Stunden-Grenze mit seiner Zeit von 1:00:44 Std. als Vierter der M65. Christiane Seubert gewann mit 1:02:19 Std. die W55. Auch Urgestein Bruno Brahmann (Jahrgang 1936) stand ganz oben auf dem Treppchen - 1:03:21 Std. seine Siegeszeit in der M75. Peter Vollmann folgte mit 1:04:25 Std. als 16. M50. Simone Rieger lief zwei Sekunden hinter ihrem Vereinskameraden als Vierte der W40 in 1:04:27 Std. über die Ziellinie. Platz 1 der W50 gehörte Dorothea Schneider in 1:10:27 Std. Ehemann Michael Schneider kam in der gleichen Zeit auf Platz 17 der M50.

Über 5 km lief Kathrin Raback auf den 2. Platz der W35 mit einer Zeit von 28:01 min. Karsten Balkenhol holte sich in 28:56 min. den Sieg in der M65. Auch der zweite Platz ging mit 34:05 min. mit Hans-Jürgen Brocke an den PV-Triathlon Witten.

Die Wittener Meile hatten sich Angela Unger und Amelie Haag ausgesucht. Angela Unger lief nach 6:24 min. als Siegerin der W40 ins Ziel. Nach 6:52 min. blieb die Uhr für die zehnjährige Amelie Haag über die gleiche Distanz stehen - gleichbedeutend mit Platz 7 der WKU1.

Über 1 Kilometer lief Jonathan Haag als Gesamtzweiter und Schnellster der U10 ins Ziel - seine Siegeszeit 4:51 min. Mit nur 9 Sek. Abstand und dem 3. Platz der U10 rundete Jan Unger als Gesamtfünfter in 5:01 min. das gute Abschneiden des PV-Triathlon ab.
MD


TTW: Marathon-Duo in Hamburg

Die Hansestadt hatten sich Sinthuya Vairavanathan und Josua Gösmann für ihr Marathondebüt ausgesucht. Am vergangenen Sonntag war es dann endlich soweit. Hier folgt ihr kurzer Bericht aus dem Norden.

Nach 12 Wochen intensiver Vorbereitung, während eines langen nicht enden wollenden Winters, konnten die beiden erfolgreich ihren ersten Marathon ins Ziel bringen.

Sinthuya Vairavanathan brauchte am Ende 03:46:17 Std. (HM 1:41:44) für die 42,2 km. Für Josua Gösmann blieb die Uhr am Ende bei 3:34:18 Std. (HM 1:52:14) stehen.

"Die abwechselungsreiche und flache Strecke bot viele Sehenswürdigkeiten. Außerdem spielte das Wetter und das Publikum super mit, insgesamt war die Veranstaltung sehr gut organisiert.", lautet das Fazit der beiden.

Weiterhin berichtet Josua: "Ich wollte eigentlich unter 3:30 Stunden bleiben, litt aber in der zweiten Hälfte an Knieproblemen, ohne die ich mein Ziel vielleicht erreicht hätte."

"Meine Zielzeit unter 4:00:00 Stunden habe ich souverän erreicht und hatte bis Kilometer 30 sogar richtig viel Spaß. Erst danach musste ich der Strecke Tribut zollen. Trotzdem konnte ich das Tempo recht hoch halten.", ist Sinthuya mit ihrem Marathon sichtlich zufrieden.
HK


AVU-Team Witten: Mit drei Athleten bei DTU-Leistungstest erfolgreich vertreten

In Saarbrücken fand am vergangenen Wochenende der jährliche Leistungstest der Deutschen Triathlon Union über 800 m Schwimmen und 5 km Laufen statt, bei dem die Möglichkeit bestand sich für Europacups zu qualifizieren. Diese Möglichkeit wollten mit Danny Friese, Ann-Cathrin Frick und Marlene Gomez-Islinger drei Athleten des AVU-Teams Witten nutzen und sich bei den Verantwortlichen der DTU für einen Start auf europäischer Ebene empfehlen.

Bei den Damen erreichten Marlene Gomez-Islinger und Ann-Cathrin Frick die Plätze sieben und acht, wobei die Rennverläufe bei beiden sehr unterschiedlich waren. Frick zeigte sich in guter Schwimmform und war genauso schnell wie die spätere Siegerin, hatte dann beim Laufen aber mit den windigen Verhältnissen zu kämpfen und musste noch einigen Athletinnen den Vortritt lassen. Gomez-Islinger konnte sich dagegen gerade in der zweiten Disziplin gut in Szene setzen und darf nun beim Europacup in Antalya am kommenden Wochenende teilnehmen. „Das Schwimmen verlief für mich leider enttäuschend, sodass ich mit großem Zeitabstand auf die Laufstrecke ging. Dort musste ich dann zwar alles geben, bin aber sehr froh, dass es am Ende doch noch mit der Qualifikation geklappt hat.“, so die U23-Athletin im Ziel.

Im stark besetzten Herrenfeld konnte sich Danny Friese im Mittelfeld behaupten und kam mit etwa einer Minute Rückstand auf dem 13.Platz ins Ziel. Besonders erfreulich dabei ist die sehr gute Laufzeit von 15:40 min für die 5 Kilometer, durch die Friese noch einige Plätze beim Laufen gut machen konnte. MD


TT-TGW: Frauen dominieren im Duathlon. Mettmann: Vierfachsieg im Sprint, Anni Koring auf der Kurzdistanz vorne

Mit etlichen Altersklassensiegen und zwei Gesamtsiegen kehrten die Athleten des Triathlon TEAM TG Witten vom 11. Duathlon in Mettmann zurück. Besonders beeindruckend war dabei die Dominanz beim Sprint, bei dem sich die Athletinnen aus Witten quasi eine inoffizielle Vereinsmeisterschaft lieferten.

Die Wetterbedingungen waren gut, vor allem, wenn man den langen Winter bedenkt. Etwa zehn ° C, einige Wolken, aber praktisch kein Wind und - ganz wichtig - kein Niederschlag. So startete der Wettkampf zu früher Stunde bereits um 9.30 Uhr und schon beim ersten Laufsplit machten die TTW-Damen klar, dass der Sieg nur über die Ruhrstädter gehen würde, denn gleich vier Frauen gingen unter den TOP 7 auf die anspruchsvolle Radrunde durchs Neandertal.

Auch auf zwei Reifen beherrschten sie das Rennen beinahe nach Belieben, mit Radbestzeit schob sich Frauke Fehrs weit nach vorne und gesellte sich zu Tatjana Kortmann, Sabine Dettmar und Henrike Grabengießer, die als Quartett auf die entscheidenden 2,5 Laufkilometer gingen. Nach einem schnellen Wechsel hatte sich Tatjana Kortmann einen Vorsprung erarbeitet und lief das Rennen schließlich weitgehend ungefährdet zu Ende, dahinter entbrannte ein harter Kampf um Platz zwei, den in einem spektakulären Endspurt Sabine Dettmar vor Henrike Grabengießer für sich entschied. Frauke Fehrs als Vierte komplettierte den Triumph, der durch den Sieg auf der Kurzdistanz (10 / 40 / 5) durch Anni Koring noch das Sahnehäubchen bekam. Mit souveränen viereinhalb Minuten konnte sie das Rennen am Ende richtig genießen und sich über die hervorragende Frühform freuen. Judith Bierey befolgte in der Langdistanzvorbereitung die Vorgabe des Trainers genau, lief kontrolliert und legte die Radbestzeit hin, was am Ende zum nicht immer undankbaren vierten Platz reichte.

Bei den Herren sorgte wieder einmal Didi Bierey für eines der Glanzlichter, mitten aus dem harten Langdistanztraining heraus belegte er nach einer anstrengenden Kurzdistanz den vierten Platz in der Gesamtabrechung, garniert mit dem Sieg in seiner Altersklasse. Nach noch etwas verhaltenem Start mit der 13. Laufzeit auf den ersten zehn Kilometern zeigte er danachs eine Klasse, die dritte Radzeit brachte ihn sogar in Richtung Treppchen, welches er letztlich nur um 76 Sekunden verfehlte. Auch Dirk Oesterwind erreichte als Siebter eine sichere TOP-10-Platzierung.

Die Sprintdistanz brachte bei einem Sieg des ehemaligen Duathlon-Weltmeisters Matthias Graute aus Köln mit Sebastian Krusch erwartungsgemäß die beste Leistung eines TTW-Athleten. Platz acht, den er insbesondere einem starken zweiten Laufsplit zu verdanken hat, waren ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis, danach folgten Thomas Fehrs (21. Gesamt, Sieg in der AK50) und Radsportler Sören Smietana (33. Gesamt).

Unter dem Strich ein herausragendes Gesamtresultat mit vielen persönlichen Highlights, wie auch Coach Thomas Fehrs befand: "Ich bin total zufrieden mit dem Abschneiden der Athleten. Einige waren noch vor kurzem im Trainingslager, präsentierten sich aber trotzdem schon so stark. Ich denke, in der Triathlon-Saison wird mit der einen oder anderen Topleistung zu rechnen sein."
JM


TT-TGW: Holger Brandt mit erstem Saisonsieg. Gelsenkirchen: TTW-Athlet im Halbmarathon nicht zu schlagen

Das Ziel ist eigentlich eine gute Zeit beim in drei Wochen anstehenden VIVA-West-Marathon. Quasi im Vorübergehen holte sich Holger Brandt vom Triathlon TEAM TG Witten am vergangenen Samstag den Sieg beim Gelsenkirchener Volkslauf.

Der 42-jährige nahm den Wettkampf im Stadtteil Rotthausen als willkommene Trainingseinheit, aber trotzdem natürlich ernst: "Auf jeden Fall geht man da an den Start und versucht, eine gute Zeit zu laufen. Ich hatte etwas Glück, dass der Zweitplatzierte einige Minuten zurück war, so musste ich nicht an die Grenze gehen." Diese Analyse spiegelt sich in der Endabrechnung wieder, 1:24:27 h bedeuteten ein sicheres Dreieinhalbminuten-Polster und die Gewissheit, gut vorbereitet in das Großereignis am 12. Mai zu gehen. "Die Form ist sehr ansprechend, jetzt folgt etwas Regeneration, danach ein paar dosierte Einheiten und dann kann der Marathon kommen", bilanzierte Brandt zufrieden.
JM


PV: Jugend startet erfolgreich beim Connex-Cup - Grundlagen wurden auf Westfalen-Winter-Bike-Trophy gelegt

Die Bezeichnung hat der 'Erik-Zabel-Cup' gewechselt, die Herausforderung für junge Ausdauersportler der Altersgruppe U11 - U15 ist auch beim neuen 'Connex-Cup' die gleiche: zehn Rennen im Schwerter Wald oder nahe der Jugendfreizeitstätte Dormund-Eichlinghofen werden bis Oktober 2013 veranstaltet, der Sieger eines jeden Rennens wird zu einem Trainingscamp nach Larochette/Luxemburg eingeladen. Gefahren wird mit Fahrrädern jeder Art, lediglich Rennräder sind vom Wettbewerb bei dem "Fette-Reifen-Rennen" ausgeschlossen.

Das erste Ticket für das ausgelobte Trainingscamp hat Lars Rose vom PV-Triathlon Witten bereits in der Tasche. Der junge PV-Athlet nahm mit vielen Vereinskameraden aus dem Nachwuchsbereich des PV-Triathlon an der Auftaktveranstaltung teil und holte sich auf Anhieb den 1. Platz in seiner Altersklasse. "Lars wird mit Sicherheit nicht alleine ins Trainingslager fahren", sind die begleitenden Trainer Klaus Kordel und Heike Rose überzeugt, dass noch weitere Athleten des PV die Fahrkarte für Luxemburg 'lösen' werden. Die weiteren Ergebnisse des Connex-Cup sprechen dafür: bei den jüngsten Teilnehmern belegte Emil Müller einen hervorragenden 3. Platz in der U 9. Lukas Meckel fuhr einen starken zweiten Platz in der Altersgruppe U 11 heraus. Anton Müller belegte in der gleichen Klasse einen guten 8. Platz. Nach einem spannendem Rennen, das in einen packenden Zweikampf mündete, mußte sich Max Meckel nur knapp dem späteren Sieger in der U 13 geschlagen geben. Hanna Rose machte da weiter, wo sie in der letzten Saison aufgehört hatte und sicherte sich den 1. Platz in der weiblichen Klasse U13. Sogar in der Gesamtwertung ließ das Nachwuchstalent des PV-Triathlon als Fünfte noch vier Jungen hinter sich.

Die Grundlagen für Ausdauer und Koordination hatten die jungen PVler vor allem auch durch ihre Teilnahme an der Westfalen-Winter-Bike-Trophy (WWBT) von Januar bis März gelegt. In Capelle, Werne, Dortmund, Soest, Neuenrade, Waltrop und Iserlohnbei ging es zum Teil über schnee- und eisbedeckte Wege. Hanna Rose fuhr bei insgesamt sieben Touren 250 km - der ASC 09 Dortmund ehrte die erfolgreiche Nachwuchsathletin des PV-Triathlon Witten für ihre Leistungen als jüngste Teilnehmerin. Der erst 9-jährige Lukas Meckel ging bei vier Touren an den Start und wurde vom PSV Iserlohn ebenfalls als jüngster Teilnehmer ausgezeichnet. Weitere „junge“ Teilnehmer des PV-Triathlon an der WWBT waren Max Meckel, Lea und Hannah Pitschak, Ben Grabow, Lisa und Lars Rose. Sie sorgten mit ihren Eltern dafür, dass der PV-Triathlon auch in der Mannschaftswertung mehrfach einen Treppchenplatz einfuhr.
MD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


PV-Läufer beim Wittener UniRun
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Marlene Gomez-Islinger

 

 

 

 



Judith Bierey



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 






 

zurück zur Triathlon News Übersicht