WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

16.04.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Knapp am Sieg vorbei. Lisa Rosenblatt auf Altersklassen-Platz zwei in Bonn

Lisa Rosenblatt, Starterin des letztjährig erfolgreichen Seniorinnenteams des Triathlon TEAM TG Witten, ist am Sonntag angetreten, in ihrem 3. Marathon endlich ihre Zielzeit unter 3 1/2 Stunden zu bringen. Reichen mussten dafür die in 2 Wochen gesammelten mallorquinischen Radkilometer in der Osterzeit und eine handvoll Halbmarathonläufe. Lisas Plan war es, den ersten Halbmarathon verhalten anzugehen, um dann im zweiten Teil zu steigern und progressiv in Richtung 3:20 zu laufen. Ein mutiger Plan bei Abstinenz von langen Läufen ... der auch leider nicht aufging. Zwar verliefen die ersten 21 km wie erhofft und Lisa überquerte die Zeitmatte bei 1:41:18 aber nach 34 km wurde der Lauf zur Qual und nur das hartnäckige Antreiben ihrer Begleitung konnte sie davon abhalten auszusteigen. Trotzdem erreichte sie den Zielbogen nach 3:29:08, muskulär erschöpft, zufrieden und mit den Worten: das nächste Mal trainiere ich aber Laufen!

Insgesamt landete Lisa auf dem 14. Platz, was in ihrer Ak Rang 2 bedeutete ... 3 Sekunden hinter der Altersklassensiegerin ...! JM


TT-TGW: Jonas Messerschmidt und Jenny Heeger erkämpfen vier Landesmeistertitel, Eric Kämper erreicht Podestplatz.

Bereits vier Wochen nach den Landesmeisterschaften im Omnium auf der Bahn wurde im Sportforum Kaarst-Büttgen die Landesmeisterschaft in den Einzeldisziplinen ausgetragen. Rund 95 Nachwuchssportler/innen aus ganz NRW hatten für letzten Samstag gemeldet, um die Titel in den Jugendklassen U13 – U19 zu erkämpfen. Die Landesmeistertitel wurden in den Bahndisziplinen 200m Sprint fliegend, 500m Sprint stehend, 2000m Einerverfolgung und Punktefahren sowie in der Mannschaftsverfolgung vergeben.

Wittens erfolgreiche Bahnradsportler Jenny Heeger U17w, Erik Kämper U15 und Jonas Messerschmidt U13 vom Triathlon TEAM TG Witten übertrafen alle Erwartungen und holten vier Landesmeister- und zwei Vizetitel.

Jenny Heeger konnte sich in der Klasse der unter siebzehnjährigen weiblichen Jugend gleich zweimal gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und wurde Landesmeisterin im Punktefahren und im 500m stehend Sprint in neuer persönlicher Bestzeit von 40,0 sek. Den in dieser Altersklasse dritten zu vergebenen Titel in der 2000m Einerverfolgung holte sich Jamie-Ann Sterenborg vom RC Viktotia Neheim, die in einer Zeit von 2:53 min Jenny mit neun zehntel Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz verwies. Ob diese Leistungen reichen, um bei der BDR-Bahnsichtung, die an diesem Wochenende wieder in Büttgen durchgeführt wird, ganz nach vorne zu fahren, bleibt abzuwarten, da die Fahrerinnen aus den östlichen Bundesländern nach Meinung von Jugendtrainer Rainer Heeger als sehr stark einzuschätzen sind. Unter den Augen des Bundestrainers werden dann die ersten Akzente für eine Aufnahme in den BDR Kader gesetzt.

Ebenfalls über zwei Landesmeistertitel konnte sich Jonas Messerschmidt freuen, der in seiner Altersklasse der unter dreizehnjährigen Schüler, in den Disziplinen 200m fliegend Sprint und Punktefahren antrat. Musste sich Jonas vor vier Wochen noch knapp mit dem Vizetitel begnügen, konnte er dieses mal auch im Punktefahren überzeugen. Drei gewonnene Wertungen führten zu einem unangefochtenen Sieg. Eine persönliche Bestzeit im 200m Sprint (15,65 sek) bedeutete auch hier den Landesmeistertitel. Da diese Landesmeisterschaft auch für die Gesamtwertung im ARAG-Schüler-Cup gewertet wurde, konnte Jonas dort seine Führung nach drei von zehn Wettkämpfen weiter ausbauen.

Wieder einmal musste sich Erik Kämper in der Klasse der unter fünfzehnjährigen Schüler im mit 32 Konkurrenten größten und von der Leistungsdichte stärksten Fahrerfeld des Tages durchsetzen. Neue persönliche Bestzeiten in der Einerverfolgung (2.51 min) und eine Topzeit unter 40 sek im 500m stehend Sprit, sorgten für einen siebten und fünften Platz in der Gesamtwertung.
Erstmals konnte sich Erik auch im Punktefahren ganz vorn zeigen und 5 Wertungspunkte sammeln. Auch hier erreichte er Platz fünf in der Gesamtwertung. Dass es am Ende doch noch zu einen Podestplatz für Eric kam, lag an einer wirklich starken Vorstellung in der 2000m Mannschaftsverfolgung. In einer Gesamtzeit von 2.47 min erreichte er mit seinem Team den zweiten Platz.

Bereits diesen Samstag werden Erik und Jonas beim Mettmanner Sparkassen Cup um NRW-Schülercup-Punkte fahren. JM
 

PV: David Schönherr wird zweitschnellster Deutscher in 2:35:13 Std beim Rotterdam Marathon

Spitzenergebnis für David Schönherr auf internationaler Bühne: der schnelle Langläufer vom PV-Triathlon Witten überquerte das Ziel des Rotterdam Marathon als zweitschnellster Deutscher mit einer Zeit von 2:35:13 Std. Der Rotterdam Marathon besticht durch eine flache schnelle Strecke und ein begeistertes Publikum, das der Veranstalter auf 900.000 Zuschauer schätzte. Die Mischung aus Sport und Volksfeststimmung lockt daher jedes Jahr viele tausend Teilnehmer - darunter viele Weltklasseläufer - in die zweitgrößte Stadt der Niederlanden.

David Schönherr ließ dem internationalen Spitzenfeld den Vortritt und überquerte erst 15 Sekunden nach dem Startschuss die Startlinie am Rotterdamer Rathaus. Die 42,195 Kilometer führten über über die Erasmusbrücke auf das linke Ufer der Maas, vorbei am "De Kuip" dem Stadion, in dem Feyenoord Rotterdam um Tore und Punkte kämpft, über die Erasmusbrücke zurück in die Innenstadt.

Leider zwang eine Magenverstimmung den erfolgreichen Läufer aus Witten zu dem einen oder anderen ungeplanten "Boxenstopp", dennoch lief der PVler jeden Kilometer mit einem Schnitt von 3:40 min. Mit Platz 72 des Gesamteinlaufs und dem inoffiziellen Titel als zweitschnellster Deutscher finishte David Schönherr - ein Erfolg zum Einrahmen allemal. Bei den Männern gewann der Äthiopier Tilahun Regassa in 2:05:37 Stunden, während sich bei den Frauen die Kenianerin Jemima Jelagat in 2:23:37 Stunden den Sieg sicherte. MD



PV: Ü60-Sport: Radfahren und Nordic-Walking am Vormittag - noch wenige freie Plätze bei Aqua-Fitness

Mit dem langersehnten Frühlingsbeginn startet der PV-Triathlon Witten eine wöchentliche Radtour auch und vor allem für Teilnehmer/innen ab 60 Jahre. Bruno Brahmann (76) und Bernd Gröschel (73) leiten den Fahrrad-Treff: "Ziel ist Bewegung an der frischen Luft über schöne Strecken in und um Witten. Dabei werden sich sicher viele nette Gespräche ergeben. Wir fahren im Wohlfühltempo, so dass jeder, auch Untrainierte, teilnehmen kann." Treffpunkt ist der Kreisel am 'toom-Baumarkt', Dortmunder Straße jeden Donnerstag um 10 Uhr. Eine Anmeldung zur Teilnahme und eine Vereinsmitgliedschaft sind nicht erforderlich. Infos unter: Uli Knepper, Tel. 0 177 - 587 13 24, g.u.knepper@gmx.de.

Wer sich lieber zu Fuß bewegen möchte - Ingelore Köster trifft sich mit allen (Nordic-)Walking-Interessierten jeweils dienstags und freitags um 10 Uhr am Parkplatz Hammerteich/Hohenstein 4. Infos unter 0 23 02/8 36 30, ingelore.koester@web.de.

Erfolgreich angelaufen sind die Aqua-Fitnesskurse. Infos zu den Terminen und den noch wenig freien Plätzen gibt es unter Tel. 87 86 28. MD
 

 

 


Zweite Siegerin in Bonn:
Lisa Rosenblatt

 


Doppelter Titelträger:
Jonas Messerschmidt

 


Erfolgreiches Team:
Radjugend des TTW

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht