WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

10.04.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Angela Sänger 2. bei den westdeutschen Meisterschaften

Angela Sänger vom Triathlon TEAM TG Witten hat am vergangenen Wochenende Platz zwei bei den westdeutschen Meisterschaften in der W40 erzielt. Nach längerem Trainingsausfall aufgrund einer hartnäckigen Grippe benötigte sie für die 10 km in Ahlen 1:06:55 h und konnte sich somit bei sonnigen, aber dennoch frischen Bedingungen weit vorne platzieren. "Aufgrund der Krankheit bin ich sehr zufrieden, wichtig war für mich, keine gelbe Karte oder einen Disqualifikationsantrag zu erhalten", bilanzierte sie anschließend.
JM


PV: Trio holt zweimal Bronze bei NRW Duathlonmeisterschaft

Nicht der 'Schnelle Brüter', das ehemalige Kernkraftwerk, strahlte am Wochenende in Kalkar, sondern allein die Sonne und die Sieger und Platzierten der Duathlonmeisterschaft des Landes NRW. Die NRW Elite-Starter kämpften über die Wettkampfstrecke von 5 Kilometer Laufen, 20 Kilometer Radfahren und einem abschließenden Lauf über 2,5 Kilometer um Platzierungen und Medaillen. "Am Sonntagvormittag herrschten noch Temperaturen um die 0 Grad. Dank der Sonne kletterte das Thermometer tagsüber auf angenehme 10 Grad. Auch der scharfe Ostwind der letzten Tage war eingeschlafen, so dass ideale äußere Bedingungen herrschten", berichtet Andreas Kapka, Trainer des PV-Triathlon Witten, über die äußeren Bedingungen. "Sowohl Start und Ziel als auch die Wechselzone befanden sich in der Verkaufshalle des Autohauses Minrath im Wunderland Kalkar. Damit war für ausreichend Platz für alle Teilnehmer gesorgt. Die 2,5 Kilometer lange Wendepunkt-Laufstrecke führte auf den Deich entlang des Rheins. Die Radstrecke von ca 20 km, aufgeteilt in vier Runden á 5 km, verlief über abgesperrte Landstraßen mit einigen scharfen Wendepunkten und engen Kurven."
Ein Trio mit Simon Hoyden, Andreas Kapka und Marcus Ziemann vertrat - verfolgreich - die Farben des PV-Triathlon Witten. Simon Hoyden erkämpfte sich den vierten Rang des gesamten Elite-Feldes und belegte in der AK 25 in 1:02:52 Std. den dritten Platz. Sein Trainer Andreas Kapka tat es ihm gleich und holte 'Bronze' in der AK 55 mit einer Gesamtzeit von 1:20:56 Std. (Gesamtplatz 39). Das dritte Bronze sollte nicht sein, Marcus Ziemann verpasste das Podium mit dem fünften Platz in der AK 40 und einer Zeit von 1:16:11 Std. (Gesamtplatz 35). Zusammengezählt kam das PV-Trio in der Mannschaftswertung auf den vierten Platz. Nordrhein-westfälischer Duathlon-Meister wurde bei den Männern Fabian Rahn (Kölner Triathlon Team 01/59:58 min.) und bei den Frauen Franziska Scheffler (Hildener AT/1:06:17 Std.)

Detaillierte Ergebnisse mit Splitzeiten unter : http://minrath-duathlon-kalkar.de/ergebnisse/
MD


TT-TGW: Jugend im Trainingslager

Die zweite Osterferienwoche ist traditionell für die Triathlonjugend der TG Witten Trainingslager-Zeit. Zum vierten Mal fanden sich 16 Kinder und Jugendliche sowie 4 Betreuer in der Sport-Jugendherberge am Ostermontag in Wipperfürth ein.

Nachdem die Zimmer bezogen waren, ging es nach dem Mittagessen auf die Räder. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden die ersten Kilometer bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unter die Räder genommen, besonders für die Kleinen eine echte Herrausforderung.

Das Wetter war die ganze Woche Thema Nr. 1, aber mit der richtigen Klamotte ist alles auszuhalten, wenigstens war es trocken und die Sonne war hin und wieder auch zu sehen. Die Woche war mit intensivem und reichhaltigem Training gespickt, die beiden Trainer Jens und Achim hatten ein strammes Programm auf die Beine gestellt. So gab es drei Schwimmtermine, einen Hallentermin und reichlich Rad- und Laufkilometer, alles natürlich alters- und leistungsgerecht.

Abends wurde mehrmals die hauseigene Disco zur Turnhalle umfunktioniert und hier wurden dann Athletik- und Gymnastik-Kurse abgehalten. Der Nachwuchs spulte das Programm ohne zu murren und mit viel Spaß ab, es blieb natürlich auch genug Zeit zum Tanzen, Musikhören, und Lagerfeuer mit Grillwurst übrig.
Bis auf ein Plattfuß gab es keinerlei Unfälle oder Verletzungen zu beklagen. So vorbereitet kann die neue Saison in Angriff genommen werden. In zwei Wochen stehen die ersten Wettkämpfe mit dem Uni-Run in Witten und dem Duathlon in Hullern mit Landesmeisterschaften auf dem Plan, hier wird sich dann zeigen, wie gut die Vorbereitung gelaufen ist.
JM


PV: Jubiläum 20. Kinder- und Schülerduathlon am 11. Mai

Jubiläumsveranstaltung beim PV-Triathlon Witten: zum 20. Mal veranstaltet der PV-Triathlon Witten den 'Lohmann-Edelstahl Kinder- und Schülerduathlon' Laufen, Radfahren und wieder Laufen, das sind die Sportarten, die einen Duathlon auszeichnen. Alle Kinder und Jugendliche sollten sich daher den Samstag, 11. Mai 2013, schon mal rot im Kalender anstreichen. Von 14 Uhr bis 14:30 Uhr werden die einzelnen Wettbewerbe gestartet.
"Die Jüngsten bis zu 7 Jahre laufen 200 m, fahren 1200 m mit dem Rad und laufen noch mal 200 m und sind insgesamt zwischen fünf und acht Minuten in Bewegung. Bis zu den Ältesten Jahrgang 2000 und 2001 steigern sich die Distanzen auf 2000 m/6000 m/1000 m. Diese Schüler brauchen in der Regel zwischen 20 und 25 min. Der Wettkampf ist offen für alle, der Spaß an der Bewegung und die spannende Wettkampfatmosphäre sollten im Vordergrund stehen", betont Susanne Pitschak, Organisatorin der Traditionsveranstaltung.

"Wir unterstützen die Kinder- und Jugendlichen natürlich, wo wir können. So stehen im Wechselzonenbereich Helfer bereit, um vor allem den jüngsten Teilnehmern beim Wechsel aufs und vom Fahrrad behilflich zu sein. Entlang der Strecke werden die Kinder durch Streckenposten geleitet. Wichtig: für alle Teilnehmer besteht Helmpflicht und für Schulstarter sind Rennräder nicht erlaubt."

Veranstaltungsort ist wie immer das Gelände der Friedr.-Lohmann GmbH in Witten-Herbede (Ruhrtal 2). Anmeldungen sind ab sofort online unter www.triwit.de  (siehe Veranstaltungen) und am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Ausgezeichnet werden auch im 20. Jahr des Kinder- und Schülerduathlon Mädchen und Jungen, jeweils nach Jahrgang getrennt. Das Startgeld beträgt 5 Euro.
MD



PV: Marlies Steffen läuft persönliche Bestzeit und wird Dritte beim Dortmunder Halbmarathon

"Endlich, Sonne und gleich perfekte Laufbedingungen", Marlies Steffen vom PV-Triathlon Witten strahlte mit dem guten Wetter um die Wette. Die laufstarke Athletin vom PV-Triathlon Witten war beim AWO-Lauf in Dortmund über die Halbmarathon-Distanz gestartet. Nur 14 Tage nach ihrem Halbmarathon in der sibirischen Kälte von Venlo/NL zog sie das Tempo hoch. Das Ziel überquerte die PVlerin als drittschnellste Frau und Zweite ihrer Altersklasse in 1:35:26 Std. "Persönliche Bestzeit!", jubelte Marlies Steffen beim Blick auf die Uhr. Die gleiche Distanz, aber nicht in der Nachbarstadt, sondern in der Bundeshauptstadt Berlin lief auch Thomas Wilka und finishte mit ordentlichen 1:47:51 Std.
MD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Aktiver Coach: Andreas Kapka

 

 

 


 


Im Sonnenschein: TTW-Jugend

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Startfieber: Kinder-Duathlon


 

zurück zur Triathlon News Übersicht