WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

07.04.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




AVU-Team: Sarissa de Vries auf dem 10. Platz beim Europacup in Portugal

Beim ersten Europacup der Triathlon-Saison 2013 in Quarteira an der Küste Portugals war mit Sarissa de Vries auch eine Athletin des AVU-Teams aus Witten am Start. Für die amtierende Vizeweltmeisterin der U23 war der Wettkampf vor allem zur Standortbestimmung wichtig, da er für sie den ersten Wettkampf über die Olympische Distanz im Jahr 2013 darstellte. „Das Schwimmen und Radfahren hat schon sehr gut funktioniert und ich konnte mit den besten Athletinnen mithalten, nur während des Laufens bin ich etwas in Schwierigkeiten geraten“, so die Analyse von de Vries nach dem Rennen. Insgesamt zeigte sich die Niederländerin aber zufrieden mit dem zehnten Platz: „Ich bin erst einmal glücklich, gut in die Saison gestartet zu sein und bei den nächsten Rennen wird auch die dritte Disziplin wieder besser laufen.“

Somit scheint der Formaufbau auch im Hinblick auf die kommende Bundesligasaison, welche am 12. Mai in Gladbeck beginnt, auf dem richtigen Weg zu sein.

Weniger erfolgreich verlief das Wettkampfwochenende dagegen für Simone Ackermann, die seit dem letzten Jahr für das AVU-Team in der 1. Bundesliga aktiv ist. Sie startete beim Auftakt der World Championship Series in Auckland, Neuseeland, in einem mit Weltklasseathletinnen besetzten Feld, konnte das Rennen aber leider nicht beenden. Beim Schwimmen behauptete Ackermann sich noch gut und entstieg in der Spitzengruppe dem Wasser, musste dann aber während des Radfahrens leider aufgeben.
MD

 

TT-TGW: Podestplätze in Kalkar

Nachdem der Frühling am Sonntag endlich nach Deutschland gefunden hatte, ging es für die ersten Athleten des TTW zum Auftaktwettkampf der Saison nach Kalkar. Dort wurden die Duathlon-NRW-Sprintmeisterschaften über 5km Laufen, 20km Rad und 2,5km Laufen ausgetragen.

Noch bei der Ankunft hüllte sich das Wunderland Kalkar in dichten Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Pünktlich zum Aufwärmen zeigte sich die Sonne und bereitete den Athleten gute Wettkampfbedingungen. Mittelpunkt des Wettkampfgeschehens war das Wunderland Kalkar, in dessen Hansa-Halle sich die Wechselzone befand. Diese war auf der technisch anspruchsvollen Radstrecke vier Mal zu durchqueren. Der Laufpart verlief entlang der Rheinpromenade auf einer Wendepunktstrecke.

Lohn des Trainings in den langen Wintermonaten waren der Vize-Titel für Lars Wenzel in der U23-Meisterschaftswertung. Dieser legte durch einen starken Radpart den Grundstein des Erfolgs und lief diesen ungefährdet ins Ziel. Kolja Milobinski zeigte durchweg gleichmäßige Leistungen in allen Disziplinen mit schnellen Wechseln. Er belegte Platz 5 in der stark besetzten AK25.
Henrike Grabengießer konnte den Duathlon trotz Vorbelastung der letzten Trainingstage konstant durchziehen. Sie lief als 5. Dame ins Ziel und erkämpfte sich den Vize-Titel der AK20. Alle 3 Athleten waren von der guten Organisation und dem Austragungsort begeistert und blicken zuversichtlich auf die Saison.
JM
 

 

 


Erstmal glücklich: Sarissa de Vries

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht