WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

18.03.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Jenny Heeger Landesmeisterin, Jonas Messerschmidt Vize, Eric Kämper erkämpft Platz sechs. Radsport: Nachwuchs stark in Kaarst Büttgen

Zum Auftakt der Bahnsaison wurde in Sportforum Kaarst Büttgen die Landesmeisterschaft im Omnium ausgetragen. Rund 90 Nachwuchssportler/ innen aus ganz NRW hatten für letzten Samstag gemeldet, um die Titel in den Jugendklassen U13 – U19 zu erkämpfen. Die Einzeldisziplinen 250m Rundenrekord, 100m Sprint, 2000m Einerverfolgung, Punktefahren und maximal erreichte Trittfrequenz wurden in einer Omniumswertung zusammengefasst.

Wittens Bahnradsportler Jenny Heeger U17w, Erik Kämper U15 und Jonas Messerschmidt U13 vom Triathlon Team Witten hatten am Ende Grund zum jubeln. Allen voran Jenny Heeger, die in der Klasse der unter siebzehnjährigen weiblichen Jugend den Landesmeistertitel nach Witten holte.
Dreimal Platz eins in den Einzeldisziplinen und Platz zwei im Trittfrequenztest waren die Grundlage zum ersten Titelgewinn in der Karriere der jungen Wittenerin. „Ein kontinuierlicher Trainingsaufbau in den letzten drei Jahren führte letztendlich zum Erfolg,“ resümierte Trainer und Vater Rainer Heeger zum Sieg seiner Tochter und gab zu verstehen, dass in dieser Saison noch einige Überraschungen zu erwarten sind.

Gleiches gilt für Jonas Messerschmidt, der in seiner Altersklasse der unter dreizehnjährigen Schüler zu den größten Talenten in NRW zählt. Mit neuen Bestzeiten im 100m Sprint (7,82 sek) und in der Einerverfolgung (3min15) sah Jonas zum Ende des Punktefahrens schon wie der sichere Sieger aus, führte er doch zu diesem Zeitpunkt bereits mit 16 Punkten das Feld an. Ein Einbruch zum Ende des Rennens führte dazu, dass Jonas den letzten Spurt nicht mehr mitgehen konnte. Am Ende fehlte ein Punkt zum Gewinn des Punktefahrens und letztlich auch zum Titelgewinn. Dennoch war der zweite Platz ein großer Erfolg für Jonas.

In der Klasse der unter fünfzehnjährigen Schüler konnte Erik Kämper seine ansteigende Leistungskurve unter Beweis stellen. Im größten und von der Leistungsdichte stärksten Fahrerfeld des Tages zeigte Erik, dass er in der Spitzengruppe mitfahren kann. Neue persönliche Bestzeiten im 100m Sprint (6,94 sek) und in der Einerverfolgung (2min54) sorgten für einen sechsten Platz in der Gesamtwertung.

Alle drei Fahrer des TTW sind am 13. April bei den Landesmeisterschaften in den Einzeldisziplinen wieder auf der Radrennbahn am Olympiastützpunkt in Kaarst Büttgen am Start.
JM


PV: David Schönherr läuft Königsforst-Marathon in 2:47 Stunden

Alles andere als ideale Bedingungen erwarteten die Teilnehmer des 39. Königsforst-Marathon vor den Toren von Köln. Zwar hatte der Veranstalter zur Erhöhung der Attraktivität vermutlich augenzwinkernd informiert, dass die Strecke auch über den "Monte Troodelhöh", des mit 118 Metern höchsten Punkt Kölns führen würde, aber die widrigen Bodenverhältnisse ließen manch Starter skeptisch auf die Strecke blicken. Immerhin gingen rund 220 Marathonläufer/innen auf die profilierte Strecke eines der ältesten und waldreichsten Marathonläufe Europas. Im Starterfeld und nach 42,195 km erwartungsgemäß weit vorne im Spitzenfeld dabei auch David Schönherr vom PV-Triathlon Witten. Mit einer hervorragenden Zeit von 2:47:27 Std. kam der erfolgreiche PVler als Vierter des Gesamtfeldes und Zweiter seiner Altersklasse ins Ziel. Der Sieg ging an Till Schramm (Team Handeshof/2:41:37 Std.).
MD


PV: Sven Bergner Zweiter über 10 km in Münster - Mark Köster läuft unter die Top10 in Rodenkirchen

Sven Bergner, Vereinskamerad von David Schönherr, suchte sich dagegen den Straßenlauf der Laufsportfreunde Münster mit der mit 10 km deutlich kürzeren Distanz aus. "Als Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison im AVU Team Witten paßte der 10er sehr gut in meinen Trainingsplan", berichtet der erfolgreiche Athlet. Sonnenschein zu Beginn der Veranstaltung, der leider im Verlaufe des Nachmittags einem bewölkten Himmel weichen musste und Temperaturen um 8 Grad Celsius bildeten gute Rahmenbedingungen, wenn auch ein kräftiger und teilweise böiger Wind wehte. Für Sven Bergner blieb die Uhr bei 35:26 min. in dem Moment stehen, als er als Zweiter des Gesamtfeldes hinter Yannick Rinne (34:16 min./LSF Münster) ins Ziel lief.

USA-Heimkehrer Mark Köster zog es zum 34. Internationalen Rodenkirchener Volkslauf: "Eine schöner kleiner Lauf durch den Forstbotanischen Garten in Köln-Rodenkirchen", so der PVler, der den Halbmarathon in der Domstadt bestritt. Mit seiner Zeit von 1:34:15 Std lief Mark Köster auf Platz 8 der Altersgruppe M30.
MD

 

 

 


Pfeilschnell: Jenny Heeger


 

zurück zur Triathlon News Übersicht