WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

12.03.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Peer Schmidt-Soltau läuft 300 km von Berlin nach Dresden

300 km von Berlin nach Dresden in fünf Tagen laufen? Für Peer Schmidt-Soltau vom PV-Triathlon Witten eine Herausforderung, der er sich gemeinsam mit 40 Startern zuversichtlich stellte. "Bei dieser Laufveranstaltung ging es um das "Miteinander laufen"- jeder Teilnehmer war hier Sieger", erklärt der Athlet aus der Gruppe der PV-Ultraläufer.
"Die Veranstaltung war sehr gut organisiert. Der LG Mauerweg Berlin e.V. sorgte für reichhaltige Verpflegungspunkte alle 10 km entlang der Laufstrecke, gelaufen wurde in Gruppen vom 6er-Schnitt über 6:30er Schnitt, 7er- und 7:30er Schnitt. Übernachtet haben wir in Jungendherbergen und Gästehäusern mit Bett und Halbpension, nicht in Turnhallen, wie sonst bei Etappenläufen üblich." Auf die Frage, welche besonderen Eindrücke und Erinnerungen der PVler an die Etappen habe, ist sich Peer Schmidt-Soltau sicher: "Die schönsten Etappen waren für mich der zweite und dritte Lauftag durch den Spreewald entlang des Gurkenradwegs. Die härteste und längste Etappe war am vierten Tag von Cottbus nach Neschwitz über 71 km. Das Highlight war aber die "Frauenkirche" in der Zielstadt Dresden. Kurz drauf erreichte ich glücklich das Ziel."
35 Läufer und die Schäferhündin Lena liefen die komplette Distanz über 300 km. "Für mich war der Berlin-Dresden-Lauf zugleich ein Vorgeschmack auf den "100 Meilen Mauerwegslauf" im August, dann bin ich wieder hier und starte." Im Ziel jedoch sah Peer Schmidt-Soltau erstmal zu, dass er zum nächsten Bahnhof kam: "Ich bin direkt mit der nächstmöglichen Bahnverbindung nach Ludwigsburg gefahren, weil ich am nächsten Tag wieder arbeiten musste" - auch Ultraläufer haben ein normales Leben.
MD


PV: Oliver Schoiber rockt den "1. Ebberg brutal! - Marathon"

42,195 Marathonkilometer reichen in der Regel als Herausforderung für Läufer/innen. Nicht jedoch für Ultraläufer/innen, die dort anfangen, wo der normale Marathoni aufhört. Um auch dieser Spezies eine angemessene Herausforderung in der Region zu bieten, veranstalteten die "Endorphinjunkies Dortmund" den "1. Ebberg brutal!-Marathon" in Schwerte. Bei diesem Bergmarathon verteilte sich auf die 42,195 km lange Strecke über durchweg nicht befestigte Wege zusätzlich eine Höhendifferenz von insgesamt 2.200 Meter. Gelaufen wurden 20 Runden á 2,15 Kilometer. Nicht der Wettbewerbsgedanke stand lt. Veranstalter im Vordergrund, "vielmehr möchten wir jedem Teilnehmer Spaß und Freude am Marathon bzw. Trailrunning vermitteln", wie auf der homepage nachzulesen war.
Natürlich ließ Oliver Schoiber aus der ansehnlichen Gruppe der Ultraläufer des PV-Triathlon Witten diese Gelegenheit nicht liegen, sich weiter auf noch größere Ziele der Saison vorzubereiten: "Eigentlich als Vorbereitungslauf gedacht lief es für mich ab der ersten Runde ganz gut. Der Veranstalter hatte jedenfalls nicht zuviel versprochen, die Strecke war eine ziemlich harte Nummer. 42 Kilometer Schlamm, 2200 Höhenmeter, rutschige Passagen, Regen, Schnee... Der Kurs war wahrlich nicht nicht bestzeitenfähig. Ich plädiere dafür, den Titel der Veranstaltung in 'Ebberg (sehr) brutal!' zu ändern", so Oliver Schoiber trotzdem lächelnd im Ziel. Der Athlet des PV-Triathlon hatte in Schwerte ein Ausrufezeichen gesetzt, in dem er diesen anspruchsvollen Bergmarathon nicht nur in 5:25 Stunden gewann, sondern gleich einen Vorsprung von 40 Minuten auf den Zweitplatzierten Peter Kaminsky (6:04 Std.) herauslief. Dass von 51 Startern 39 Teilnehmer als DNF ("did not finish") gewertet werden mußten, kommentierte Oliver Schoiber in seiner charmant-kurzen Art mit "...mein lieber Vatta."
MD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Brutal glücklich: Oliver Schoiber

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht