WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

10.03.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Jan Stratmann vertritt den PV-Triathlon Witten bei EM-Qualifikation der Junioren in Potsdam

Eigentlich sollten bei der Qualifikation zur Europameisterschaft der Jugend und Junioren, welche am 9.3.13 in Potsdam stattfand, mit Fynn und Renning Elischer sowie Jan Stratmann ganze drei Athleten aus dem Kader des Champion-System-Team Witten und des AVU-Teams an der Startlinie stehen. Doch leider mussten die beiden Elischer-Brüder ihren Start krankheitsbedingt absagen, sodass Jan als einziger Wittener den Kombinationswettkampf aus 800 m Schwimmen und 5 km Laufen in Angriff nahm. Für Jan war der Wettkampf eine Premiere, denn noch nie war er bei einer EM-Qualifikation dabei gewesen. „Vor dem Start war ich schon etwas nervös, aber sobald das Startsignal ertönte, habe ich einfach nur noch alles gegeben“ so Stratmann, der dieses Jahr seine erste Saison als Junior bestreitet. Nach dem Schwimmen, welches er in 10:24 min beendete, lag Jan zwar noch im hinteren Drittel, konnte sich dann im Laufen aber noch sechs Plätze nach vorn kämpfen: „Durch den Jagdstart beim Laufen wusste ich immer genau wo ich lag und es war natürlich motivierend noch einige Athleten zu überholen“. Durch die gute Laufzeit von 16:32 min platzierte sich Jan dann am Ende auf Rang 18 und damit ziemlich genau in der Mitte der dreißig gestarteten Athleten, was einen sehr guten Einstand in die Wettkampfsaison bedeutete, wenngleich es zur EM-Qualifikation nicht reichte. Für diese qualifizierte sich vorläufig nur der Sieger Jonas Breinlinger, die restlichen Startplätze werden noch vergeben. Dann wollen sicherlich auch Renning und Fynn Elischer wieder ein Wörtchen mitreden.


AVU-Team: Christian Thomas gewinnt Swimathlon Bonn

Erstmals 1993 von der Triathlonabteilung des SSF Bonn 05 als Schwimmwettkampf veranstaltet und 1999 um die Laufdistanz erweitert, wird der Swimathlon in Bonn für Triathleten traditionell als früher Prüfstand für eine erste leistungsbezogene Standortbestimmung gebucht.

Über die Classic-Distanz waren hierfür zunächst 1000m auf der 50m-Bahn in der Halle zu schwimmen. Die Athleten schwimmen dabei alleine gegen die Zeit. Aus den Schwimmzeiten ergibt sich die Startreihenfolge für das Laufen. Als Jagdstart eröffnet der schnellste Schwimmer den Lauf, die weiteren Starter folgen entsprechend des Zeitrückstands beim Schwimmen.

Mit Christian Thomas und Vanessa Rösler sowie Pascal Czollmann war das AVU Team Witten des PV-Triathlon sehr gut vertreten. Bereits nach acht Startgruppen stand Christian Thomas mit einer Schwimmzeit von 12:19 min. und 17 Sekunden Vorsprung auf den zweitschnellsten Schwimmer Marco Mühlnikel vom EJOT Team TV Buschhütten an erster Position.

Vanessa Rösler konnte sich bei ihrem Debüt über eine bemerkenswerte Schwimmzeit von 18:07 Minuten freuen. Pascal Czollmann konnte seine Leistung aus dem Training nicht auf die 50 Meter-Bahn übertragen und kam nach 20:55 Minuten aus dem Becken.

Gegen 15:30 Uhr nahm das Teilnehmerfeld die Startaufstellung für die Disziplin "Laufen" ein. Im besagten 'Jagdstart' ging es im zeitlichen Abstand der Schwimmzeiten auf die Laufstrecke. Christian Thomas durfte hier als erster die 5000m in Angriff nehmen und konnte seinen Vorsprung mit seiner 5000 m-Zeit von 17:53 min. bis ins Ziel verteidigen.

Vanessa Rösler lief die Strecke souverän in 19:35 Minuten und konnte mit Platz 9 noch in die Top-10 aufschließen. Die Siegerin kam aus Bonn: Annika Peiler SSF Bonn TEAM artegic gewann den Swimathlon bei den Frauen. Pascal Czollmann ging im hinteren Bereich des Startfeldes auf die Laufstrecke und holte mit 18:30 Minuten noch einige Plätze auf, so dass er mit Platz 47 im Mittelfeld landete und das gute Abschneiden der Athleten des PV-Triathlon abrundete.
MD


TT-TGW: Vordere Platzierungen in Fröndenberg. Gute Zeiten auf windigem Kurs

Ein Quartett des Triathlon TEAM TG Witten war beim Ruhrtallauf am Samstag in Fröndenberg am Start. Während Sören Smietana (nach Mandel-Operation), Sabine Dettmar (nach langwieriger Grippe) und Thomas Dettmar über 5 km starteten, nahm Hardy Dinklage die doppelte Distanz in Angriff.

Dabei startete er stark und lief bei 18:33 min nach 5 km auf die zweite Runde. Hier musste er aber dem starken Wind etwas Tribut zollen und finishte schließlich in 38:03 min. "Eine 37er-Zeit wäre schön gewesen, aber bei den Bedinungen nicht möglich. Ich bin mit dem Ergebnis und meinem Trainingszustand schon ganz zufrieden", sagte der erfahrene NRW-Ligastarter nach dem Rennen.

Über 5 km konnten sowohl Smietana als auch Thomas Dettmar aufgrund der gesundheitlichen Voraussetzungen etwas überraschend Bestzeiten erzielen, 20.22 min und 20.26 min standen am Ende zu Buche. Sabine Dettmar kam etwas später ins Ziel und konnte sich in 20.52 min nicht nur den dritten Platz in der Gesamtwertung sichern, sie wurde auch 2. in der weiblichen Hauptklasse.
JM


PV: Athleten wollen auf Mallorca Kraft tanken. Großes Trainingslager

Große Vorfreude haben 30 Atlethen des PV-Triathlon Witten - direkt im Anschluss an die Osterferien geht der Flieger Richtung Alcudia auf Mallorca. "Wir wollen wieder das Grundlagentraining des Winters für die anstehende Saison abrunden und fahren in ein 14tägiges Trainingslager rund um den Club Pollentia", erklärt Jobst Pastor, Vorsitzender des PV-Triathlon.

Damit sowohl Liga-Athleten wie auch Breitensportler sportlich den letzten Schliff, aber auch Freizeit und Erholung genießen können, laufen bei dem Vorsitzenden des PV-Triathlon wieder die Fäden für die Vorbereitung und Durchführung des Trainingslagers zusammen. "Wie seit immer in der 25jährigen Geschichte des PV haben wir zum einen das Training strukturiert und durchgeplant, aber es bleibt natürlich auch genug Freiraum für Erholung und Spaß. Auf dem Trainingsprogramm stehen zwischen 1000 - 1500 Radkilometer sowie 50 - 80 Laufkilometer und erste Schwimmkilometer im Freien sowie Athletik. Den Club besuchen wir bereits zum neunten Mal und können uns daher auf eine hervorragende Unterbringung und gutes Essen freuen. Von dort werden dann je nach Lust und Können unterschiedlich lange Radausfahrten von 60 km bis 160 Km unternommen. Beliebt sind die kleinen malerischen Dörfer und idylischen Buchten, um Pausen in der Mittagssonne einzulegen oder die Königsetappe über den Puig Major, den höchsten Berg Mallorcas, mit 1445 Meter zu fahren."
MD

 


International: Jan Stratmann (PV)



Tria-Trio: Thomas, Rösler, Czollmann

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht