WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

03.03.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Mitgliederversammlung - Aktive freuen sich auf die Saison
Sorge um die Zukunft der Vereinslandschaft

Jobst Pastor, 1. Vorsitzender des PV-Triathlon Witten, konnte seinen Verein auch zu Beginn des 10. Jahres seiner Vereinsführung wieder in einer prächtigen Verfassung präsentieren. Stabile stolze 700 Mitglieder zählen sich zum PV-Triathlon, die an sieben Tage in der Woche die angebotenen Trainingsmöglichkeiten nutzen können. Erfolge vom Freizeitsport in allen drei Triathlon-Sportarten bis hin zu den Top-Platzierungen von der Landesliga über die Verbandsliga, Regional- und NRW-Liga und den Aushängeschildern in der 1. und 2. Bundesliga, in denen der PV-Triathlon mit seinem "AVU...Team Witten" bei den Männern und Frauen die Plätze 6 und 5 belegte und mit dem dem "Champion System Team Witten" die 2. Bundesliga gewann, die erfolgreiche Durchführung des "19. Lohmann Edelstahl Kinder- und Schülerduathlon", des "6. Ruhrtal-Marathon" und natürlich des "22. Wittener Weihnachtslaufes", das Traininglager über Ostern in Mallorca, die stark nachgefragten Aqua-Fitness- und Kinderschwimmkurse sowie den Anfängerkurse im Laufen und Triathlon im März bzw. November eines Jahres - die Berichte der Sportlichen Leiter für Jugendsport (Gaby Günzel, vertreten durch den 2. Vorsitzenden Bernd Pitschak), Erwachsenensport (Nils Brüchert-Pastor), Spitzensport (Matthias Bergner) und Laufen (Matthias Dix) reihten sich wie Perlen auf der Schnur des 1987 gegründeten PV-Triathlon Witten. Im Einklang damit war die Mitgliederversammlung mit den von Geschäftsführer Mathias Hölscher präsentierten Zahlen über den zufriedenstellenden Kassenbestand und den Wirtschaftsplan einverstanden und erteilten dem Vorstand die Entlastung.

Sorgenfalten bildeten sich jedoch bei Jobst Pastor, als er die Zukunft von Vereinen im allgemeinen betrachtete. "Es ist ein Zeichen unserer Zeit, dass viele Kinder- und Jugendliche immer schwerer den Weg zum Sport finden. Hinzu kommt, dass auch Erwachsene immer weniger bereit sind, ein kleines Paket mitzutragen, damit ein Verein funktioniert. 'Mehr als ein Drittel der rund 91.000 Sportvereine hat mindestens ein existenzielles Problem, so heißt es im aktuellen Sportentwicklungsbericht des Deutschen Olympischen Sportbunds und des Bundesinstitut für Sportwissenschaft'' zitierte der PV-Vorsitzende einen Bericht der Zeitschrift "Triathlon". Neue Trends wie communities á la Facebook verändern zusätzlich die Vereinslandschaft - ich gehe mit einem kritischen Blick in die Zukunft".

In der nahen Zukunft stehen für die PV-Athleten der Halbmarathon in Venlo am 24.03. mit über 60 Aktiven, der Anfängerkurs für Laufeinsteiger am 25.03. um 18 Uhr ab Parkplatz Nachtigallstraße (offen auch und vor allem für Nicht-Mitglieder) und der 12. Mai mit dem vivawest-Marathon in Gelsenkirchen sowie dem gleichzeitigen Auftakt der Triathlon-Saison in Buschhütte auf dem Programm.


PV: Läufer räumen beim Crosslauf Schwerte-Ergste ab
Viele Altersklassensiege

Nach ihrer Teilnahme an der Winterlaufserie in Hamm waren die Aktiven des PV-Triathlon Witten zum 19. Crosslauf in Schwerte-Ergste weitergezogen und hatten für die Mittelstrecke über 3700 m und die Langdistanz von 6.940 m gemeldet.

"Die Strecke war dieses Mal hügelig, je Runde über 1.100 m waren Anstiege über 30 m und 10 m zu bewältigen. Der Untergrund war zwar matschig, aber dafür schien die Sonne, der Lauf machte einfach Spaß", berichtet Andrea Hasselberg. Der Spaß wurde auch belohnt - die PVler räumten in ihren Altersklassen ab: Yara Behrens gewann die W45 in 22:51 min., gefolgt von Birgit Jäger mit einer Sekunde Abstand und dem Sieg in der W50. Die gleiche Zeit brachte Christiane Hellmonds den zweiten Platz in der W45. Eva Engelbrecht kam mit nochmals einer Sekunde Rückstand in 22:53 min. auf Platz 3 der W40. Liane Hein überquerte in 23:59 min. die Zielline als Zweite der W50. Andrea und Roland Hasselberg folgten in 24:39 min. als Dritte der W45 und Vierter der M50.

Pascal Czollmann dagegen startete über 6.940 m und lief nach längerer Verletzungspause gleich auf den zweiten Platz des Gesamtfeldes. Mit seiner Zeit von 28:48 min. gehörte ihm damit auch der Sieg in seiner Altersklasse M35. Für Vanessa Rösler blieb die Uhr im Ziel bei 31:36 min. stehen, gleichbedeutend mit dem 2. Platz in der W35.
MD

TT-TGW: "Nur die Harten kommen in Garten" Spontaner Wettkampf in Marburg

Erst am Abend vorher entschied sich Henrike Grabengießer, die Wittener Farben beim Lahntallauf zu vertreten. Es galt für sie einen 10km-Rundkurs in den Lahnwiesen, dem „sportlichen Wohnzimmer“ der Wittener Triathletin und Marburger Studentin, zu laufen.

Um 10 Uhr fiel der Startschuss für alle Läufer, die teils statt der 10km den Halbmarathon, Marathon oder sogar den Ultralauf über 50km in Angriff nahmen. Dementsprechend war das Anfangstempo des Feldes im Vergleich zu anderen Wettkämpfen sehr ruhig und Henrike schlängelte sich durch die Menge, um ihr Tempo laufen zu können. Sie kam danach gut ins Rennen, doch ab Km 6 wurde es ziemlich hart. Das umfangreiche Training des Vortages machte sich bemerkbar. Zwar war die Strecke weitestgehend flach, doch es gab einige Kurven und kurze Steigungen, die immer wieder ein Antreten von den schweren Beinen verlangten. Nach 45:38 Min erreichte Henrike das Ziel als 6. Frau und zeigte sich mit dem Trainingswettkampf zufrieden.
JM
 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht