WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

21.02.13
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV:
Knochenmarkspende führte in den USA zum Erfolg
Blutwerte von PV-Sportler Frank Bode passten

Im Dezember 2011 hatte sich auch eine Gruppe von Athleten des PV-Triathlon Witten - verbunden mit einem Trainingslauf - bei der großen Knochenmarkspender-Aktion für Greta bei der DKMS in Bochum-Langendreer registrieren lassen. Greta war ein kleines Mädchen in Bochum, das an Krebs erkrankt war und leider doch gestorben ist.

Im September 2012 bekam Frank Bode die Nachricht, dass er als Spender für einen Krebskranken in Frage komme. Nach einer weiteren Untersuchung stand fest, dass der PV-Läufer aus Witten-Herbede einen genetischen Zwilling in den USA habe, dem er helfen könne.
Am 27.11.12 spendete Frank Bode in einem 5stündigen Verfahren Stammzellen. Dabei wurden sein Blut in einer Maschine (ähnlich einer Dialyse) gefiltert und die Stammzellen abgesammelt (siehe Foto).
Diese Spende war für einen 23 Jahre jungen Mann in den USA bestimmt, der an Krebs erkrankt war. Jetzt, nach ca. 100 Tagen, kam die Mitteilung der DKMS, dass es dem Spender wieder besser geht und die Stammzellen die Bildung neuer Blutzellen aufgenommen haben. Frank Bode: "Die Zeit für eine Knochenmarkspende sollte sich jeder nehmen!"
MD


TT-TGW: 89. Bertlicher Straßenläufe, Trio Ernst, Augustin und Schmidt sichert sich Altersklassensiege

Bei ausnahmsweise guten Wetterverhältnissen gingen am vergangenen Wochenende die Bertlicher Straßenläufe in Herten an den Start. Auf insgesamt sieben verschiedenen Streckenlängen war für jeden etwas dabei.

Für Klaus Augustin stehen am kommenden Wochenende die Deutschen Senioren Hallenmeisterschaften in Düsseldorf auf dem Programm, als Vorbereitung nahm dieser in Herten die 7,5 km ins Visier und belegte in 31:46 Min. den ersten Platz in seiner Altersklasse M60 und Rang 20 in der Gesamtwertung.
Auf der gleichen Distanz waren auch Martina und Martin Schmidt unterwegs. Martina belegte dabei in 41:54 Min. den ersten Rang in der Altersklasse W45, Martin kam in 38:27 Min. mit dem 3. Rang in seiner Altersklasse M45 ebenfalls auf das Podium.

Über die 10 km war das Triathlon TEAM TG Witten durch Kathrin Ernst erfolgreich vertreten, so gewann diese in 42:55 Min. ihre Altersklasse W40 und belegte Rang 20 in der Gesamtwertung.
Die nimmermüden Martina und Martin Schmidt schnürten nach den erfolgreichen 7,5 km erneut die Laufschuhe für die 10 km Distanz. In 01:01:00 Std. kam Martina bis auf Rang 3 ihrer Altersklasse, Martin belegte in 50:56 Min. Platz 11.
Ferner startete aus TTW-Sicht noch Ralf Vielhaber über die 10 km, in 48:24 Min. kam dieser auf Platz 5 der AK M50.

Last but not least ging auch Andreas Bremer seiner Lieblingsbeschäftigung nach und fügte einen weiteren erfolgreichen Marathonlauf seinem sportlichen Lebenslauf hinzu. In 4:45:30 Std. hieß es für ihn am Ende Platz 5 in der AK M55.
HK


AVU-Team: Auf der ganzen Welt unterwegs. Ackermann mit erstem Saisonsieg in Neuseeland

In knapp drei Monaten, genau am 12.05.13, startet die 1. Bundesliga der Triathleten ihre Saison. Auftaktwettkampf ist damit auch für die Athleten des AVU-Teams Witten in Buschhütten. Nach dem Motto 'Nur wer gut vorbereitet an den Start geht, kann das Rennen auch gewinnen" laufen die Vorbereitungen auf die Saison für die Bundesligaathleten des PV-Triathlon Witten natürlich schon auf vollen Touren. Wollte Mannschaftscoach Matthias Bergner sein Team besuchen, müßte er aber schon durch die ganze Welt fahren. Während sein Sohn Sven Bergner seit zwei Wochen in der Sonne Fuerteventuras zahlreiche Grundlagenkilometer sammelt, befinden sich die Kaderathleten Dominik Wawrik, Renning Elischer sowie sein Bruder Lennart momentan mit dem Triathlonverband NRW im Trainingslager auf Mallorca. „Gerade die langen Radeinheiten fallen bei den angenehmen Temperaturen leichter als im winterlichen Deutschland“, nennt Teamkapitän Sven Bergner einen der Gründe dafür, warum Triathleten zur Saisonvorbereitung gerne auf die Kanaren oder nach Mallorca fliegen und dort trainieren.
Nochmal deutlich weiter in die Ferne zog es einen der Neuzugänge des AVU Team Witten für die Saison 2013, Eike-Carsten Schwartz: sein augenblicklicher Wohnsitz ist das sonnenverwöhnte Miami.
Derweil testeten im Frauenteam zwei AVU-Athletinnen schon ihre Form bei großen Wettkämpfen. Sarissa de Vries, sie befindet sich momentan in Südafrika im Trainingslager, erreichte beim Afrika-Cup in Kapstadt einen guten sechsten Platz. „Nachdem ich beim Schwimmen und Radfahren in der Spitzengruppe dabei war, musste ich beim Laufen etwas dem harten Training der letzten Wochen Tribut zollen, aber insgesamt bin ich mit meinem Trainingszustand zufrieden“, so Sarissa de Vries nach dem Rennen. Noch besser lief es für Simone Ackermann, die in Takapuna/NZL ihren ersten Saisonsieg bei der Contact-Tri-Series einfahren konnte. Seit letztem Jahr im AVU Team zeigte sich die Athletin nach dem Rennen glücklich über den guten Einstand: „Mit einem Sieg in die Saison zu starten ist immer schön und gibt einem Selbstvertrauen. Vor dem ersten Rennen weiß man ja nie so richtig, wo man steht.“ Am 12. Mai in Buschhütten kommt es dann drauf an.
MD

 

PV: In Bertlich auf kurzen und langen Strecken erfolgreich
Laura Routaboul de Brüchert-Pastor und Anke Libuda gewinnen über 30 km und Marathon

Während sich über 30 Läuferinnen und Läufer des PV-Triathlon Witten zum sonntäglichen Langlauftraining um 10 Uhr am Parkplatz Nachtigallstraße trafen, nutzten einige PV-Athleten die Straßenläufe in Bertlich, um mal wieder Wettkampfluft zu schnuppern. Andrea Halbe über 5 km, Oliver Schoiber und Dieter Pawellek über die Halbmarathon-Distanz sowie Laura Routaboul de Brüchert-Pastor und Peer Schmidt-Soltau über 30 km und schließlich Anke Libuda über die Königsdiziplin Marathon trugen wesentlich dazu bei, dass es für den PV-Triathlon Witten erneut ein äußerst erfolgreiches 'Schnuppern' mit einer Reihe von Treppchenplätzen wurde. Den Auftakt über die 'Kurzstrecke' von 5 km machte Andrea Halbe als Dritte der W45 in 28:55 min. Oliver Schoiber aus der Gruppe der Ultraläufer spürte nur eine Woche nach einem Wettkampf über 80 km noch seine Oberschenkel und lief den Bertlicher Halbmarathon in 1:29:55 Std. als Sechster der M40, gefolgt von Dieter Pawellek als Achter der M55 (1:55 Std.).
Laura Routaboul de Brüchert-Pastor fing über 30 km dort an, wo sie im letzten Jahr aufgehört hatte: nach 2:29:14 Std. stand die ausdauernde PVlerin bei der Siegerehrung als Schnellste der W35 wieder ganz oben auf dem Treppchen. Der Sieg ging mit einer Zeit von 2:09:58 Std. an die ehemalige PV-Athletin Antje Möller, die nach ihrem Wegzug aus Witten für den ASV Duisburg an den Start geht. Fast auf die Sekunde genau 10 Minuten hinter Laura Routaboul dBP überquerte Peer Schmidt-Soltau die Ziellinie und konnte sich über den 2. Platz der M30 freuen. Anke Libuda, seit vielen Jahren eine verläßliche Größe im Kader des PV-Triathlon, startete in Bertlich gleich mit einem Marathon in die neue Laufsaison. Drei Stunden und vierzig Minuten später gehörte ihr die Krone als Schnellste der W30. Hinter Sigrid Hoffmann (LG Westerwald/3:29 Std.) wurde Anke Libuda zudem zweitschnellste Läuferin des Marathonfeldes.
MD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht