WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

02.10.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Laura Routaboul de Brüchert-Pastor - dritter Marathon in Folge
PVler auch beim Berlin-Marathon am Start


Bevor am kommenden Samstag der Startschuss zum 6. Ruhrtalmarathon an der Lakebrück in Herbede fällt, nutzten einge Athleten des PV-Triathlon Witten das schöne Wetter des vergangenen Wochenendes, um selber einen Wettkampf zu bestreiten.

Laura Routaboul de Brüchert-Pastor schaffte bei den 87. Bertlicher Straßenläufen sogar einen Hattrick: die Ultraläuferin lief am dritten Wochenende hintereinander ihren dritten Marathon und gewann auch zum dritten Mal in Folge die Gesamtwertung der Frauen. Für die 42,195 km über fast vollkommen flache und asphaltierte Wege durch Wiesen und Felder brauchte die PVlerin dieses Mal flotte 3:31:07 Std. Als schnellste Frau ließ sie als 12. Gesamt mit ihrer großen Ausdauerleistung lediglich 11 Männern den Vortritt. Laufpartner Peer Soltau-Schmidt kam nur kurz hinter seiner Vereinskameradin mit 3:35:28 Std. als 1. der M30 (14. Gesamt) ins Ziel und freute sich über eine persönliche Bestzeit - bei immerhin fast 170 Marathonläufen, die der PVler bereits bestritten hat.

Schon vorher startete Anke Libuda über die 15 Kilometer-Distanz, die sie in 1:08:57 Std. gewann (23. Gesamt). Die langjährige Aktive des PV-Triathlon, die in diesem Jahr auch schonmal drei Marathonläufe hintereinander an einem Tag bestritten hatte, suchte dann auch in Bertlich eine zweite Herausforderung und ging über die 30 Kilometer-Distanz erneut an den Start. 2:52:38 Std. später lief Anke Libuda als Zweite W30 (52. Gesamt) über die Ziellinie. Mit dem Sieg über 15 km konnte die PVlerin ihre eindrucksvolle Sammlung von sieben Bertlicher Pokalen vervollständigen, gleichbedeutend mit einem Sieg über jede der von 850 m – 5 km – 7,5 km – 10 km – 15 km – Halbmarathon – 30 Km – Marathon angebotenen Distanzen. Zuvor lief Nils Brüchert-Pastor nach zügigen 2:27:45 Std. als 4. M40 (28. Gesamt) ebenfalls über die 30 Kilometer-Distanz ins Ziel.

Berlin war eine Reise wert

Mit drei Läuferinnen nahm der PV-Triathlon auch an der größten Marathonveranstaltung Deutschlands, dem Berlin-Marathon teil. Melanie Müller, Marion Schürmann und Christiane Seubert fielen natürlich kaum im Starterfeld auf, hatten sich doch über 41.000 Läufer/innen aus über 100 Ländern angemeldet. "Das Wetter war bei Sonnenschein betrachtet optimal zum Laufen, im Schatten allerdings wehte schon ein unangenehm heftiger Wind", erzählt Christiane Seubert. "Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lauf, nur, dass ich mit 5:00:56 Std. die 5-Stunden-Marke nicht unterboten habe, ärgert mich ein klein bisschen", verrät die Laufmentorin des PV-Triathlon mit einem Augenzwinkern. Ihre Vereinskameradinnen Melanie Müller und Marion Schürmann liefen nach 4:17:30 Std. bzw. 4:45:04 Std. über die Ziellinie vor dem Berliner Reichstag.

PV: Neuer Anfängerkurs von Null auf Triathlon startet nach den Herbstferien

Für alle, die in diesem Jahr wieder viel über die Faszination Triathlon lesen konnten und jetzt den Schritt in diese Kombination von drei Ausdauersportarten wagen wollen, bietet der PV-Triathlon Witten wieder einen Einsteigerkurs an. Der PV verspricht, Triathlon-Anfänger mit einem erfahrenen Trainerstab behutsam an einen Triathlon heranzuführen und bei allen Fragen hinsichtlich Ausrüstung mit Rat und Tat zu Seite zu stehen. Ziel ist die Teilnahme an einem Volkstriathlon im nächsten Jahr. Der PV-Triathlon lädt dazu zu einem Infoabend am Mittwoch, 17. Okt. 2012 um 20 Uhr in die Volkshochschule an der Holzkampstraße ein.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Christiane, Melanie, Marion
 

 





 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht