WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

25.09.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: NRWTV sichtete Talente. PV-Triathlon stellt zwei Kader-Athleten

18 Nachwuchs-Triathleten der Jahrgänge 1995-1998 aus zehn verschiedenen Vereinen NRWs folgten der Einladung des Nordrhein-Westfälischen Triathlon-Verbandes zur zentralen Kadersichtung nach Witten. Die Durchführung im Vormholzer Schwimmbad und im Wullenstadion übernahm der Landesleistungsstützpunkt Witten zusammen mit dem stützpunkttragenden Verein PV-Triathlon Witten.

Die Wittener Vereine waren durch vier Athleten des PV-Triathlon Witten in vier verschiedenen Jahrgängen vertreten - Lisa Rose (1997), ebenfalls vom PV-Triathlon Witten, hatte sich ihren Platz schon durch ihren Erfolg als Achte der Deutschen Jugendmeisterschaften gesichert.

Die Trauben hängen jedoch sehr hoch beim NRWTV. Für Lars Rose (1999), Tim Siepmann (1998) und Til Erlemann (1997) ging es bei den Schwimmdisziplinen darum, 50 m und 400 m Freistil in der vorgegebenen Zeit zu schwimmen und die Technikbeurteilung durch den Trainerstab des NRWTV möglichst mit vielen Punkten abzuschließen. Jan Stratmann (1995) hatte auf der langen Distanz die doppelte Strecke, also 800 m Freistil, zu bewältigen. Nochmal angespornt durch die Chance auf einen Kaderplatz schwammen Tim Siepmann, Lars Rose und Jan Stratmann neue Bestzeiten, für Til Siepmann reichte Normalform, um die Normen zu erfüllen.

Für den zweiten Teil der Prüfung fuhr der ganze Tross ins Wullenstadion nach Annen. Nach einer selbständigen Erwärmung standen 100 m Sprint und 3000 m Laufen für die Jahrgänge 1997-1999 sowie 100 m Sprint und 5000 m Laufen für die Jahrgänge 1994-1996 auf dem Programm. Während Tim Siepmann und Jan Stratmann bei angenehmen äußeren Bedingungen die erforderlichen Sprintzeiten erfüllten, liefen Til Erlemann und Lars Rose knapp an den geforderten Zielzeiten vorbei. Auch auf der langen Strecke reichte es nicht für jeden der Wittener Starter. Tim Siepmann, Lars Rose und Jan Stratmann liefen neue persönliche Bestzeiten. Die beiden Erstgenannten erfüllten damit die Norm, während Til Erlemann und Jan Stratmann die geforderte Zeit verfehlten. Jan Stratmann scheiterte über die 5000 m lange Laufstrecke mit 16:41 min um 11 Sekunden. Damit erfüllte nur Tim Siepmann alle Normen und bestätigte damit seinen D-Kader-Status der Vorsaison. Lars Rose, Til Erlemann und Jan Stratmann wurden immerhin in die Fördergruppe des Verbandes aufgenommen.
MD

 




Lisa Rose



Tim Siepmann


 

zurück zur Triathlon News Übersicht