WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

22.09.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: 6. Ruhrtalmarathon steht in den Startlöchern
Kleinere Änderungen im Ablauf - E-Mountainbike fährt voraus

"Die Spannung steigt, aber wir haben alles im Griff", Heike Berke, Organisationschefin des Ruhrtalmarathon hält wieder alle Fäden beim PV-Triathlon Witten in der Hand, die zum 06. Oktober an die Lakebrücke führen. "Von der Anmeldung über die Streckenführung bis zur Verpflegung im Ziel und der anschließenden Siegerehrung ist alles vorbereitet, allein die Frage nach dem Wetter bleibt offen."

Erfolgsmodelle sollte man ja bekanntlich nicht ändern, aber dennoch haben wir in diesem Jahr einige Neuerungen", informiert Heike Berke. So sind die Startzeiten für die Marathonläufer/innen und Halbmarathonis in diesem Jahr auf 9:00 Uhr bzw. 9:05 Uhr gelegt worden, die Nordic-Walker/innen starten um 9:10 Uhr und die 10 km-Läufer/innen gehen ab 11:30 Uhr auf die Strecke.

Auch hinsichtlich der Streckenführung gibt es eine Veränderung: "Die Marathonis laufen jetzt zweimal die Halbmarathondistanz, kommen also nach der Hälfte der 42,195 km wieder am Start und damit an den vielen Zuschauern vorbei. Das kleine Bad in der Menge gibt dann sicherlich nochmal neue Kraft!"

Im Angebot des Ruhrtalmaraton sind neben dem Marathon als Königsdiziplin aber auch und vor allem der Halbmarathon für Läufer und Walker sowie die 10 km-Strecke. "Wer startet, wird einen Landschaftslauf erleben", verspricht Heike Berke, "zum einen führt die Strecke durch die Wittener Industriekultur und Geschichte - Haus Kemnade, Haus Herbede, Zeche Nachtigall, Schloß Steinhausen, Burgruine Hardenstein - wir haben alle schönen Standorte dabei. Zum anderen hat der Teilnehmer keinen Druck durch eine Zeitbegrenzung. Viele Anfänger wollen hier auf Grund der schönen Strecke ihren ersten Halbmarathon laufen." An einer Stelle zeigt sich wieder der technische Fortschritt: das Mountainbike, mit dem PVlerin Marlies Steffen vor der Marathongruppe herfahren wird, stellt ein Hersteller von E-Bikes zur Verfügung.

Den ersten Samstag im Oktober haben sich bereits viele Läufer/innen rot im Kalender markiert. "Da sich die Läufer/innen aber auch am Veranstaltungstag bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start noch anmelden können, hoffen wir - bei gutem Wetter - wieder auf rund 600 Starter. Um den Aufwand einer Nachmeldung am Veranstaltungstag so gering wie möglich zu halten, ist wieder eine online-Anmeldung auf der Seite des PV-Triathlon freigeschaltet. Bis jetzt liegen rund 100 Anmeldungen vor, damit bewegen wir uns auf Vorjahresniveau", so Till Pastor, der sich seit langem um die EDV-Themen des PV kümmert.

Alle Infos zum 6. Ruhrtalmarathon stehen unter www.triwit.de  und weiter unter "Veranstaltungen".


PV: Letzte Kadersichtung für PV

Mit der Herbstzeit läuft auch die Veranstaltungszeit für die Triathleten langsam aus. Zum letzten Mal in diesem Jahr lädt daher der Nordrhein-Westfälische Triathlon NRWTV zur Talentsichtung ein. Gastgeber für die zentrale Kadersichtung ist Witten.

Am kommenden Samstag werden 20 Sportler der Jahrgänge 1998 - 1994 aus acht verschiedenen Vereinen unseres Bundeslandes ihr Können und ihre Ausdauerfähigkeit unter Beweis stellen.
In der Jugend B (Jahrgänge 1999 und 1998) testet der Trainerstab des NRWTV die Lauffähigkeit über 100 m und 3000 m, zudem werden 50 m und 400 m Freistil geschwommen. In der Jugend A – das sind die Jahrgänge 1997 und 1996 sowie bei den Junioren (1995/1994) sind 100 m und 5000 m zu laufen sowie 50 m und 800 m Freistil zu schwimmen. Zudem ist ein Kriterium die Lauf- und Schwimmtechnik, mit der die Nachwuchsathleten auf den langen Strecken unterwegs sind.
Der PV-Triathlon Witten stellt mit vier Athleten ein Fünftel aller NRW-Vertreter. Tim Siepmann und Lars Rose gehen in der Jugend B an den Start, Jan Stratmann sowie Til Erlemann kämpfen in der Jugend A um die begehrten Plätze. Für alle vier PV-Nachwuchsathleten geht es um die letzten zu vergebenen Kaderplätze. Ganze vier Plätze hat der NRWTV in seinem Kontingent aber auch nur noch frei, die über die Kadersichtung oder Wettkampfleistungen der Sportler in der abgelaufenen Saison vergeben werden. Den Sportlern steht somit eine harte Ausscheidung bevor, in der es heißt, alle alle Normen mit Ziel "Kaderstatus" zu erfüllen. Der PV drückt seinem Triathlonnachwuchs die Daumen.


PV: Laura Rd Brüchert-Pastor Gesamtsiegerin des Hückelhoven Marathon. Peer Schmidt-Soltau gewinnt Altersklasse M30

Laura Routaboul de Brüchert-Pastor und Peer Schmidt-Soltau vom PV-Triathlon Witten stehen wie auch Anke Libuda, Birgit Schönherr-Hölscher und Oliver Schoiber für lange Läufe ab Marathon aufwärts.

Die beiden erstgenannten Ultraläufer zog es jetzt zur Vorbereitung auf anstehende Ultraläufe zum Landschaftsmarathon Hückelhoven - für Peer Schmidt-Soltau bereits der 168. Start über 42,195 Kilometer. Es galt, vom Rathaus aus zwei Runden über einen flachen Radweg entlang der Rur bis Körrenzig und auf leicht profilierter Strecke mit jeweils 140 Höhenmeter durch Wald und Wiesen über Baal zurück nach Hückelhoven zu laufen.
"Gut, dass auch das Wetter mitspielte, da machte der Marathon großen Spaß", so Laura Brüchert-Pastor. Zum Spaß an dem Marathon kam im Ziel auch große Freude: die PVlerin lief als Gesamtsiegerin mit einer Zeit von 3:38:44 Stunden ins Ziel. Peer Schmidt-Soltau kam in 3:55:09 Stunden und belegte damit den 1. Platz der M30. MD


PV: Schwimmer beim 40. Ruhr-Cup-Schwimmen des DUC Hattingen erfolgreich

Bereits zum 40. Mal richtete der DUC (DeutscherUnterwassrClub) Hattingen sein traditionelles Ruhr-Cup-Schwimmen über 7,1 km von Hattingen nach Bochum aus. Mit dabei wieder einige Triathleten des PVT, die diese Gelegenheit gerne als Abschluss einer erfolgreichen Saison nutzten.

"Das Wetter war optimal, trocken und ab und zu Sonne. Leider hatte aber die Ruhr etwas wenig Wasser", berichtet Nils Brüchert-Pastor. Der niedrige Wasserstand führt besonders nach dem Start unterhalb der Hattinger Ruhrbrücke dazu, dass die Schwimmer zwischen Strudeln und Stromschnellen des öfteren Grundberührung hatten. "Die erste Hälfte der Strecke war durch die relativ starke Strömung aber auch schnell passiert, danach zog sich das flache Stück aber in die Länge." Angefeuert wurden die PVler von etwa 20 mitgereisten Schlachtenbummlern, die mit Transparaten und Zurufen ihre Schwimmer unterstützten. In Bochum-Dahlhausen tauchte dann doch das alte Schwimmbad als Zielpunkt auf. Der Veranstalter reichte heißen Tee für die nun fröstelnden Schwimmer und eine große Portion Nudeln.
„Das war ein super Erlebniss, es hat riesen Spaß gemacht“ so Triathlonlegende Willi Wilner über sein erstes Ruhrschwimmen. Am Ende sprangen, wie so oft bei Starts der PV-Athleten, wieder viele Treppchenplätze heraus:
Anke Libuda gewann den 1. Platz bei den Damen in 1:09:16 Std., Pia Rimpel folgte auf dem 3. Platz in 1:19:02 Std. Conny Dauben holte sich den 3. Platz in der Gruppe "Damen Semiseniorinnen" mit einer Zeit von 1:15:24 Std. Auf dem gleichen Podestplatz stand sodann Anne Wilner in der Gruppe "Damen Seniorinnen" mit 1:22:14 Std.
Erfolgreich auch die Bilanz der PV-Herren: Karsten Dellbrügge wurde Erster bei den "Herren Senioren" in 01:03:36 Std. Klaus Kordel folgte auf dem 11. Platz der gleichen Gruppe mit einer Zeit von 01:15:52 Std. Willi Wilner kam hinter ihm in 01:16:08 Std. ins Ziel. Burkhard Dargel wurde 14. in 01:19:08 Std. vor Frank von Klonczynski als 20. 01:28:03 Std.
In der Mannschaftswertung kamen die PV-Herren auf den sechsten Platz und die PV-Damen Platz 9. MD


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Kilometer-Sammler: Peer und Laura



Kommen zur Ruhr:
Pia Rimpel, Willi und Anne Wilner,
Anke Libuda und Conny Dauben

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht