WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

10.09.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



AVU Team: Überzeugender und meisterlicher Saisonabschluss des AVU...PV Triathlon Teams und des Champion System Team Witten

Am großen Abschlusswochenende der Triathlonbundesliga und der 2. Bundesliga Nord konnten das AVU…PV Triathlon Team und das Champion System Team Witten sich mit tollen Ergebnissen und der Meisterschaft in der 2. Liga in die wohlverdiente Trainings- und Wettkampfpause verabschieden.

Bereits am Samstag stand der letzte von vier Wettkämpfen für die besten Triathleten Deutschlands in Schliersee auf dem Plan. Beim Auftakt über 1500 m Schwimmen im Schliersee fand zunächst nur Oliver Strankmann den Weg in die Spitzengruppe. Sven Bergner, Christian Thomas, Daniel Torek und Tom Havekes folgten mit 30 Sekunden Abstand äußerst geschlossen in die Wechselzone, um direkt Druck auf dem Rad zu machen. Dem hohen Tempo musste Tom Havekes Tribut zollen und verlor den Anschluss. Nach dem Zusammenschluss durch die Verfolger schaffte auf einer der seltenen flachen Passagen eine Gruppe u.a. mit Christian Thomas die Flucht nach vorn. „Ich wusste, dass es beim Laufen im Moment wegen andauernder Achillessehnenprobleme nicht so gut aussieht. Da musste ich vorher alles riskieren“, berichtet Thomas. Kurz vor dem Schlussanstieg zum Spitzingssee wurde der Ausreißversuch dann jedoch beendet und das große Feld fuhr geschlossen in Wechselzone 2 ein. Bereits hier zeichnet sich ab, dass es für die Herren des AVU…PV Triathlon Teams ein guter Tag sein würde. Unter den ersten 20 wechselten Strankmann, Thomas und Bergner auf die 10 km lange Laufstrecke. Dort erlief Strankmann den 12. Gesamtplatz, Bergner folgte im Ziel auf Platz 18. Wie erwartet, musste Christian Thomas einige Plätze einbüßen und finishte als 33. Als 33. folgte Torek vor Havekes, der bei seinem ersten Rennen in Schliersee mit Platz 53 eine solide Leistung ablieferte. „Etwas ärgert mich, dass mich beim Laufen gleich vier Süßener überholt haben“, zeigt sich Christian Thomas etwas enttäuscht, dass das Team letztlich äußerst knapp mit 5 Platzziffern Rückstand auf Platz 3 Vierte wurde, was das beste Ergebnis in einem Bundesligarennen bedeutete. Besonders brisant ist das Tagesergebnis mit Blick auf den Endstand in der Bundesliga. Dort belegt das AVU…PV Triathlon Team nun wie im Vorjahr den 6. Platz mit nur 2 Punkten Rückstand auf das Team aus Süßen.

Im Rennen der Damen gingen zur Überraschung vieler gleich zwei Mannschaften nicht mehr an den Start. „Etwas enttäuschend, da das Damenfeld so äußerst klein war“, berichtet Matthias Bergner. Sarissa de Vries konnte, wie im Vorfeld erhofft, den Sprung in die Spitzengruppe schaffen und sich mit guten Leistungen in allen Bereichen den 5. Platz sichern. Desiree Elting und Heidi Annemarie Schwartz beendeten das Rennen auf den Plätzen 11 und 13. „Für Desiree war es das erste Rennen über die olympische Distanz. Diese direkt hier in Schliersee zu absolvieren, verlangt allein nach einem Kompliment. Dazu hat sie sich wirklich super geschlagen“, freut sich Matthias Bergner über die Leistung von Elting. Durch den 4. Platz beim Schlusswettkampf konnte das Team in der Gesamtwertung den 5. Platz behaupten.

Für besondere Freude sorgte neben den guten Ergebnissen in Schliersee auch der Tages- sowie Gesamtsieg der Champion System Team Witten in der 2. Bundesliga Nord. Im Rahmen des Kulturstadt Triathlons in Weimar standen Mark Oude Bennink, Stefan van Thiel sowie die Geschwister Fynn Rasmus und Renning Elischer am Start des Mannschaftssprints. Mit gut 50 Sekunden Vorsprung und der schnellsten Rad- und Laufzeit dominierten die vier Athleten das Rennen fast nach Belieben und konnten so die herausragende Saison mit dem ersten Platz abschließen und zurecht die Meisterschaft der 2. Liga feiern.

„Insgesamt sind wir mit der Saison sehr zufrieden. Über die gesamte Saison haben wir in beiden Ligen konstant solide Leistungen gezeigt und haben bewiesen, dass es sich auszahlt auf junge Athletinnen und Athleten zu setzen“, zieht Matthias Bergner ein rundum positives Resümee der Saison 2012.
TSch


 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht