WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

03.09.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Jugend in Goch

Der 4. Triathlon und vorletzte Wettkampf in der Nachwuchscup-Serie fand in Goch statt. Hier hatten die Veranstalter das örtliche Strandbad in eine ausgezeichnete Triathlon-Oase verwandelt. Das Wetter ruhig und sonnig, die Radstrecke topfeben und ohne Schlaglöcher und das Wasser glasklar - so mögen es die Athleten.

Am Start standen drei Jugend B Athleten des Triathlon TEAM TG Witten. Lisa Wilming, Janosch Heldt und Eike Utke. Sie hatten die Distanzen 400 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen zu absolvieren.

Janosch und Eike gingen als erste an den Start. Beim Schwimmen zog sich das Feld schon stark auseinander, Janosch stieg in einer kompakten Führungsgruppe auf das Rad und kam als Dritter zum Laufen. Hier musste er aber einige Plätze abgeben und belegte im Ziel einen guten 8. Platz.
Eike kam in einer kleineren dritten Radgruppe zum Radfahren. Hier wollte aber keiner so recht die Führungsarbeit übernehmen, so dass Eike dann sein Glück alleine versuchte, was ihn aber viel Kraft kostete. Ihm fehlte danach beim Laufen einfach die Kraft, er belegte hier den 20. Platz.

Lisa ging 5 Minuten nach den Jungs ins Wasser und schlug sich hier beachtlich. Sie kam gut aus dem Wasser und konnte in einer gut arbeitenden Verfolgergruppe den Abstand zu den Führenden verkleinern. Lisa konnte ihr Können dann im Laufen zeigen, kassierte eine Athletin nach der anderen ein und belegte nach einem beherzten Rennen einen verdienten 8. Platz. HK


PV: Kirchender Citylauf - Doppelsieg für PV-Triathlon Witten

Eine Leistung zum Einrahmen zeigten am Wochenende Birgit Schönherr-Hölscher und ihr Sohn David Schönherr. Beim 20. Kirchender Citylauf über 10 km trugen die beiden Ausnahmeläufer des PV-Triathlon zu einem Doppelsieg der besonderen Klasse bei: David Schönherr gewann die Konkurrenz bei den Herren und lief als Gesamtsieger mit einer Zeit von 34:12 min. über die Ziellinie. Schnellste Frau über 10 km wurde Birgit Schönherr-Hölscher mit einer Zeit von 39:28 min. „Dass ein Verein die Gesamtsieger bei den Herren und Frauen stellt, kommt allein schon selten vor, dass Mutter und Sohn aber beide Titel holen, ist sicherlich äußerst selten“, freut sich auch Jobst Pastor, 1. Vorsitzender des PV-Triathlon Witten.
Dieter Pawellek folgte in genau 48:00 min. als 9. der M45. Zweiter Mutter-Kind-Lauf an diesem Tag durch Dennis Rittershaus als 13. M20 in 50:25 min). Knappe zwei Minuten später lief seine Mutter Andrea Rittershaus über die Ziellinie. Knapp auch die Platzierung von Andrea Rittershaus: die PVlerin wurde mit ihrer Zeit von 52:03 min. Vierte der W45. Auf dem Treppchen standen wiederum die Urgesteine des PV-Triathlon Lothar Niemann und Bruno Brahmann. Während Lothar Niemann in ausgezeichneten 52:12 min. Zweiter der M65 wurde, gewann Bruno Brahmann den Lauf in der Altersklasse der 75jährigen in 59:09 min.
„Silber“ auch für Natasha Brüchert-Pastor: über 2 km lief die Nachwuchsathletin des PV-Triathlon nach längerer Trainingspause als Zweite der W13 in 7:58 min. über die Ziellinie.
Für Andrea und Dennis Rittershaus war das Laufen in Kirchende aber noch nicht zu Ende: beide schwangen sich nach dem Zieleinlauf ins Auto und schafften es gerade noch, beim 34. Wittener Zwiebelsackträgerstaffellauf als vierte Staffelläufer in den Teams „PV-TriWit mixed power“ bzw. „PV-TriWit orange power“ für ihren Verein im schnellen Lauf einen Zwiebelsack über die Ruhrstrasse zu transportieren. MD


PV: 2. Bochumer Halbmarathon - Helga Groß gewinnt

Über 1.200 Finisher beim 2. Bochumer Halbmarathon, darunter mit schönen Ergebnissen Athleten des PV-Triathlon Witten. Während die Resonanz auf die Debüt-Veranstaltung im letzten Jahr nicht so ganz gut ausfiel, war Wilfried Leonhard dieses Mal begeistert: „Der Halbmarathon fand unter optimalen Bedingungen statt. Die Strecke wies einige Steigungen auf und war schon recht anspruchsvoll. Die entsprechende Unterstützung gab es durch das Publikum: die Stimmung auf der Strecke war einmalig. Eine Teilnahme lohnt sich!“
Der Ausdauerläufer des PV-Triathlon und Mentor für die Marathonis und Ultraläufer kam mit seiner Zeit von 1:33:38 Std. auf den 7. Platz der M50. Ihm folgte als schnellste Wittenerin Bettina Nick in 1:51:18 Std. und verpasste das Podium als Vierte der W45 nur knapp. Guido Olier lief die 21,1 km in 2:08:06 Std. und hielt quasi die Tür offen für eine weitere große Läuferin des PV-Triathlon Witten: mit 2:08:30 Std. gewann Helga Groß souverän ihre Altersklasse W70 und gleichzeitig die Kombi-Wertung „Revier-Cup“ mit dem BigHerne-Halbmarathon aus dem April dieses Jahres in einer Gesamtzeit von 4:13:11 Std.
Erfolg auch am Niederrhein: In Wachtendonk gewann Christel Dix die W55 beim den 9. Stadtlauf in 59:32 min. MD




PV: Einmal durch die 'Grüne Hölle' bei "Rad und Run am Ring" am Nürburgring. Doppelstart für Marlies Steffen, Stefan Reissland und Uli Knepper

Die zehnte Auflage des "Rad und Run am Ring" lockte am vergangenen Samstag wieder zahlreiche Sportler aus dem In- und Ausland zum Nürburgring, stand doch der Nürburgring nicht PS-strotzenden Rennboliden für den Kampf um Sekunden und Plätze zur Verfügung, sondern vielen Radfahrern und Läufern.

Diesem ‚Lockruf‘ konnten auch die Athleten des PV-Triathlon Witten nicht widerstehen. „Gerade beim Nürburgring ist der Weg das Ziel“, erklärt Jennifer Fisahn. Die PV-Athletin hatte sich in den letzten Wochen und Monaten konzentriert auf die 25 km lange Laufstrecke vorbereitet und freute sich, dass eine Fußverletzung einen Start nicht noch in letzter Minute verhindert hatte.
Der Startschuss für den 24,4km langen Lauf inklusive 500 Höhenmeter und streckenweise 17 % Steigung durch die "Grüne Hölle" fiel bei herbstlichen Temperaturen um 9 Grad um 08:45 Uhr in der berühmten Boxengasse. Neben Jennifer Fisahn vertrat auch Marlies Steffen die PV-Farben über die 24,4 km-Distanz an der Nürburg. Kurz darauf startete der 5 km Lauf über die Grandprix-Strecke, an dem die Ehepaare Roberta und Stefan Reißland sowie Gabriele und Ulrich Knepper teilnahmen.

Nach einer überragenden Leistung überquerte Marlies Steffen 2:06 Stunden und 10 Sekunden später als Vierte ihrer Altersklasse die Ziellinie. Jennifer Fisahn folgte in einer Zeit von 02:35:04 Std. als 19. in ihrer Altersklasse lächelnd ins Ziel. "Es war für mich ein unvergessliches Erlebnis und dank netter Begleitung eines Berufssoldaten waren auch die 17% laufend zu überwinden", freute sich Jennifer Fisahn über ihre Leistung. Die Grand-Prix Strecke über 5 km liefen Roberta und Stefan Reißland in einer Zeit von 33:55 min. sowie Gabriele und Ulli Knepper in 40:36 min.

Mit dem Lauf hatten Marlies Steffen, Stefan Reißland und Uli Knepper ihre sportlichen Ziele jedoch noch nicht erreicht – sie schwangen sich anschließend auf ihre Rennräder und starteten erneut über die 25 km-Runde. Stefan Reißland und Marlies Steffen brauchten für die anspruchsvolle Strecke 50:42 min. bzw. 53:50 min., Uli Knepper folgte mit einer Zeit von 59:54 min. Neben diesem PV-Trio nahmen erstmals auch Sven Koopmeiners und Thomas Knoch teil und überquerten mit einer Zeit von 48:14 min. bzw. 1:04:44 Std. die Ziellinie. Große Freude bei der Siegerehrung: einen Treppchen-Platz konnten sich Marlies Steffen (Platz 1) sowie Sven Koopmeiners (Platz 3) in ihren Altersklasse sichern. Thomas Rimpel absolvierte die Strecke der "Grünen Hölle" mit dem Rennrad gleich dreimal und hatte bei der Zieldurchfahrt 75 km, 1500 Höhenmeter und eine Zeit von 02:28:57 Std. auf dem Tacho stehen.

 

 








Eike Utke, Lisa Wilming und Janosch Heldt in Goch

 

 

 

 

 


David Schönherr siegt im Alleingang in Kirchende

 

 


Guido Olier und Helga Groß im Bermuda3Eck

 

Foto oben: Uli und Gabi Knepper, Sven Koopmeiners
unten: Stefan Reißland, Thomas Knoch,
Jennifer Fisahn, Roberta Reißland

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht