WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

07.08.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




Stadtwerke Team: Richard Murray und Manuel Huerta ohne Olympiaerfolg. „Hatte mir etwas mehr erhofft“

Platz 17 für Richard Murray und Platz 51 für Manuel Huerta. So lauten die nüchternen Zahlen der beiden Triathleten aus dem Bundesliga-Kader des Stadtwerke Team Witten nach ihrer Olympiapremiere in London. Damit sind weder der Südafrikaner Murray noch der US-Boy Huerta zufrieden gewesen.
Für beide Stadtwerke Team Witten-Athleten war indes schnell klar, dass ihr olympischer Tag kein sonderlich guter werden wird. Dafür hatten sie beim Schwimmen bereits einen zu großen Rückstand. Das hohe Tempo, das unter anderem die späteren Medaillengewinner Alistair Brownlee (GBR, Gold), Javier Gomez (ESP, Silber) und Jonathan Brownlee (GBR, Bronze) anschlugen, wurde beiden zum Verhängnis. Murray entstieg der Serpentine mit 1:15 Minuten Rückstand als 43. und Huerta mit gar 2:01 Minuten als 51.

Auf dem Rad konnten beide in der Verfolgung einer 22-köpfigen Spitzengruppe den Rückstand nicht verkürzen. Letztlich wechselten sie mit gut anderthalb Minuten Abstand auf die Spitze in die Laufschuhe.

Dort demonstrierte Murray, dass er grundsätzlich zu Großem fähig sein kann. Seine Laufzeit von 30:25 Minuten spülte ihn, übrigens im Verbund mit dem ehemaligen Wittener Steffen Justus noch einige Plätze nach vorne. Huerta hatte auch im Laufen keine guten Beine und beendete das olympische Rennen im hinteren Feld.

„Platz 17 klingt gar nicht so schlecht für einen ersten Olympiaauftritt, aber ich bin gut in Form und somit hatte ich mir etwas mehr erhofft“, resümierte ein etwas enttäuschter Murray. Aber die tolle Atmosphäre rund um den Hyde Park in London hatten beide Starter aus der Ruhrstadt genossen. „Das Publikum war unglaublich“, so Murray. kub


PV: Läufer/innen dominieren Dortmunder Fredenbaumlauf
Doppelsieg über 10 km - Familie Rose komplett auf dem Treppchen

Hochsommerliche Temperatur in Dortmund-Fredenbaum - kein Hindernis für eine große Gruppe Athleten des PV-Triathlon Witten, die beim Fredenbaum-Lauf an den Start gingen. Fast 900 Teilnehmer, 250 Meldungen mehr als im Vorjahr, hatten sich angemeldet, rund 200 Läufer/innen nahmen sich die 10 km-Distanz vor. Die Zuschauer brauchten nur 34:08 min. bzw. 34:39 min. auf den Sieger und den Zweitplatzierten zu warten: David Schönherr gewann das Rennen, gefolgt von Sven Bergner. Die beiden PV-Athleten deklassierten die Konkurrenz und liefen einen Vorsprung von über drei Minuten vor dem Drittplatzierten Alexander Ockl (TUSEM Essen) heraus. Vor allem für Sven Bergner war der Lauf eine wichtige Standortbestimmung: "In 14 Tagen starte ich im AVU...Team bei der Deutschen Sprintmeisterschaft in Witten, da kommt es nach Schwimmen und Radfahren darauf an, beim abschließenden Lauf noch ein paar Körner in der Tasche zu haben."

Die Erfolgsbilanz der Athleten vom PV-Triathlon Witten setzte sich in Fredenbaum fort: Heike Rose lief mit schnellen 50:35 min. auf den dritten Platz der W45. Erneute Pärchenbildung - den vierten Platz der W45 holte sich eine weitere Athletin des PV: Andrea Rittershaus überquerte nach 51:18 min. die Ziellinie. Beide PV-Läuferinnen brauchten im Ziel nicht lange auf Helga Groß zu warten: die ewig-junge PV-Läuferin blieb in der Altersklasse der 70jährigen mit 57:14 min. deutlich unter einer Stunde und holte sich den Sieg ihrer Altersklasse.

1,2 km war die Distanz lang, über die Lars und Hanna Rose starteten und in 4:26 min. bzw. 4:55 min. auf Platz 1 der U14 bzw. U12 liefen. Nach diesen Erfolgen der Familie Rose wollte Lisa Rose über 5 km nicht zurückstehen und absolvierte die Strecke als Beste der U18 in 20:08 min. Achim Schürmann rundete das gute Abschneiden der PV-Athleten mit 28:09 min. als 12. der M50 ab. MD


PV: Dr. Roman Leischik startet bei USA-Ironman Meisterschaften.
New York erstmalig Austragungsort

Wenn am kommenden Wochenende erstmalig in New York die Amerikanischen Ironman Meisterschaften in New York ausgetragen werden, ist der PV-Triathlon Witten mit Dr. Roman Leischik als einer von 15 deutschen Triathleten am Start. "Es geht um die Qualifikation für die Hawaii Weltmeisterschaft", unterstreicht Roman Leischik sein Ziel, eine der Eintrittskarten zu lösen. Die Fakten lassen einen überaus interessanten Wettkampf erwarten: über 2600 Teilnehmer haben gemeldet. Das Rennen beginnt mit einem fliegenden Start mit Sprung von verschiedenen Schiffen in den Hudson River. 180 Radkilometer sind anschließend nach der 3,8 km langen Schwimmstrecke über den 'Palisaden Highway' zu absolvieren. Der abschließende Marathon über 42,195 km führt über die Washingtonbridge Richtung Brodway in Manhatten.
Neben der kräftezehrenden Strecke gilt es auch, der zur Zeit herrschenden Hitze zu trotzen: "Wir haben hier aktuell Temperaturen zwischen 30 und 40 Grad bei einer Luftfeuchtigkeit bis von 50 - 60%. Es bleibt zu hoffen, dass sich bis Samstag die Temperatur und Luftfeuchtigkeit optimieren. Im
Training verliere ich schon nach 2 Stunden Fahrt fast 1 kg Gewicht - bei
einem 11 Stunden-Rennen werden wir sehr viel trinken müssen, um die Verluste ausugleichen. Aber alle haben die gleichen Bedinungen und es kann sich hier an der Küste auch alles schnell wieder ändern, bis hin zu Gewitter und Regen", gibt der PV-Ausdauerathlet seine Einschätzung für den anstehenden ironman. MD

http://ironmanuschampionship.com/
 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Roman Leischik zwischen
Faris al Sultan und Sven Sundberg


 

zurück zur Triathlon News Übersicht