WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

05.08.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: 1. Platz für die Verbandsligamannschaft des PVT beim ersten Triathlon-Tag des NRWTVs in Sassenberg

Gleich mit 5 Ligen ist der PVT an diesem Sonntag bei Triathlon Tag des NRWTVs in Sassenberg an den Start gegangen. Ligabetreuer Nils Brüchert-Pastor konnte 18 Athletinnen und Athleten in die verschiedenen Rennen über die Olympische Distanz schicken.

Bei den zwei Schwimmrunden über 1,5 Km der verschiedenen Ligen im Feldmarksee regnete es noch ganz ordentlich. Da die Wassertemperatur 24°C betrug, wurde diesmal ohne die Neoprenanzüge geschwommen. Jedoch beim Radfahren, drei Runden a 14,5 Km waren zu bewältigen, ließ der Regen endlich nach, was jedoch viele Athleten nicht vor Stürzen auf der nassen Strecke bewahrte. Pünktlich auf der Laufstrecke kam die Sonne raus und die Triathleten glühten auf den zwei Laufrunden um den Feldmarksee in der schwülen Luft und freuten sich über jede Erfrischungsstelle. Für die Verbandsliga lief alles nach Plan und die vier Athleten (Matthias Hölscher, Uwe Bandmann, Markus Dildrop und Till Pastor) konnten sich über den 1. Platz außerordentlich freuen. Dies bedeutet in der Endabrechnung, dass sie sich um einen Platz nach vorne auf den 3. Platz schieben konnten, da dies schon der letzte Start in diesem Jahr war und das vor der Saison nicht für möglich gehalten worden war.

Nach einem 4. Platz und einem 17. Platz (wegen Krankheiten konnte keine Athletin an den Start gehen), konnten die NRW-Liga der Damen wieder den 4. Platz belegen und weiter ins vordere Tabellenfeld vordringen. Ins Rennen waren Conny Dauben, Franzi Maschke und Birgit Schönherr-Hölscher gegangen. Birgit schaffte mit ihrem hervorragenden Rennen sogar den 1. Platz der W40 in der NRW Meisterschaft und Conny komplettierte das gute Ergebniss mit dem 3. Platz der W35 in der NRW Meisterschaft!

Für die Regionalliga Frauen gingen Anke Libuda, Silke Wienforth und Marlies Steffen an den Start und schafften den 12. Platz.

Auch die Masterliga hatte ihren Saisonabschluss an diesem Sonntag. Nach einer durchwachsenen Saison mit vielen gesundheitsbedingten Ausfällen war auch der letzte Wettkampf symptomatisch. Anne Wilner, Matthias Bergner und Klaus Kordel lieferten ein gutes Rennen ab, jedoch durch die Disqualifikation Bergners war am Ende nur der 32. Tageplatz drin!

Gerald Petri, Frank Hunstein, Frank Blasey und Nils Brüchert-Pastor gingen für die Seniorenliga an den Start. Trotz einer Zeitstrafe für Blasey konnten sie den hervorragenden 8. Platz belegen. „Ich bin sehr glücklich, dass die Mannschaftsaufstellung der Verbandsliga so gut funktioniert hat, das ist ein super Ergebnis. Auch mit allen anderen Platzierungen bin ich sehr zufrieden. So können wir in den nächsten Rennen gerne weiter machen“ so Nils Brüchert-Pastor.
MD
 

TT-TGW: Großeinsatz für das Triathlon TEAM TG Witten. Ligatag in Sassenberg

Nicht weniger als acht Mannschaften musste das Triathlon TEAM TG Witten beim diesjährigen Sassenberger Triathlon an den Start bringen. Anlässlich der 25. Ausgabe der Wettkämpfe am Feldmarksee hatte sich der Verband zu einem sogenannten Ligatag mit möglichst vielen Ligastarts entschlossen. Die Athletinnen und Athleten aus Witten nutzten die sich vielfältig bietenden Möglichkeiten und erzielten diverse herausragende Ergebnisse.

Den Anfang machten am frühen Sonntagmorgen die Damen. Die NRW-Liga konnte dabei erneut mehr als überzeugen, nach geschlossenen Leistungen und dem starken dritte Platz durch Tanja Erath stand am Ende auch der dritte Gesamtrang für das Triathlon TEAM Maxcycles Witten. „Damit können wir vollkommen zufrieden sein“, bilanzierte Chefcoach Thomas Fehrs. „Nach drei Wettkämpfen liegen die Mädels auch in der Ligagesamtwertung auf Platz drei, das sieht richtig gut aus.“

Ähnlich positiv fällt die Bewertung der Regionalliga aus. Frauke Fehrs, Henrike Grabengießer und Julia Miihajlovic erzielten nicht nur durch eine geschlossene Mannschaftsleistung einen guten fünften Platz, sondern konnten darüber hinaus mit den individuellen Leistungen hochzufrieden sein. Vor allem die von hartnäckigen Verletzungen genesenen Fehrs und Grabengießer waren über den Rennverlauf überglücklich. In der Gesamtwertung bedeutet dies für das Triathlon TEAM Maxcycles Witten vor dem abschließenden Wettkampf in Ratingen einen mehr als achtbaren vierten Platz.

Für das Highlight sorgte aber einmal mehr die Seniorinnenmannschaft. Als souveräner Tabellenführer ließen Judith Bierey (Platz 1), Rita Bohnet (Platz 2) und die kurzfristig eingesprungene Martina Schmidt (Platz 14) für den dritten Sieg im dritten Rennen. „Besonders bedanken möchten wir uns bei Martina, die gestern bereits im freien Feld gestartet war und erst heute Morgen von ihrem Einsatz erfahren hat.“ Beim letzten Ligastart in Rheine gehen die Wittenerinnen somit als Favoritinnen auf den Titel an den Start.

Auch die Herren konnten gute Ergebnisse einfahren. Die Masters-Mannschaft mit Richard van Diesen, Thomas Fehrs und Stefan Bachmayr sicherte sich durchaus souverän den ersten Platz im Abschlusswettkampf. „Wäre es in Voerde und Saerbeck etwas besser gelaufen, wäre mehr als der sechste Gesamtrang drin gewesen“, meinte Fehrs nach dem Rennen. „Wenn man aber in so vielen Ligen aktiv ist, muss man hier und da Abstriche machen, das ist ganz normal.“

In der NRW-Liga scheint das Wittener Team in der Besetzung Sebastian Krusch, Lars Wenzel, Hardy Dinklage und Raphael Gösmann indes den achten Platz gepachtet zu haben, bereits zum dritten Mal im dritten Rennen sprang dieser Platz heraus, konsequenterweise steht auch in der Gesamtwertung dieser Rang. Ein wenig weiter nach vorne hätte es gehen können, allerdings hatte Krusch Pech bei einem Sturz. „In einer sehr engen Kurve war es feucht und es lag Schmutz auf der Straße, da ist mir einfach das Rad weggerutscht. Zum Glück ist bis auf ein paar Schrammen nichts passiert.“
In der Oberliga debütierten mit Alexander Seuser, Stephan Stolecki und Jan Müller gleich drei Athleten, dazu kam mit Thomas Rypalla ein alter Hase. „Das Niveau ist schon enorm höher als beispielsweise in der Landesliga, aber wir sind alle ohne zu große Erwartungen herangegangen und sind mit unseren Leistungen durch die Bank zufrieden.“

In der Seniorenliga erzielte die erste Wittener Mannschaft mit Marcus Klönne, Kai Moldenhauer, Didi Bierey und Dirk Strothkamp einen tollen zweiten Platz. „Jetzt liebäugeln wir doch noch einmal mit dem zweiten Gesamtrang“, meint Fehrs, „aber dafür muss in Rheine schon vieles zusammenpassen.“ Auch Strothkamp war zuletzt längere Zeit verletzt, dafür war sein 18. Platz sehr achtbar. Die zweite Mannschaft blieb im Rahmen ihrer Möglichkeiten und belegte den 16. Platz. „Hier war mehr drin“, schilderte Martin Schmidt das Rennen aus seiner Sicht, „leider hatte ich unterwegs einen Raddefekt und musste 2 km schieben. Dadurch war natürlich nicht mehr viel möglich.“

Unter dem Strich gab es viele zufriedene Gesichter in Sassenberg, das einen stimmungsvolles 25. Jubiläum sah. Einige Dinge wären aus organisatorischer Sicht aber überdenkenswert. Die kurze Radrunde von 14,5 km musste zwischendurch Athleten aus sieben Ligen gleichzeitig auf der Strecke. „Summa summarum macht das irgendetwas im Bereich von 350 bis 450 Radfahrern“, rechnet Thomas Fehrs. „Klar, dass es dabei zu Windschattensituationen kommt.“ Aus Wittener Sicht erwischte es Jan Müller, der vier Strafminuten absitzen musste. „Das war eine blöde Situation, eine Gruppe von ca. 25 NRW-Ligisten hatte mich gerade auf einem schmalen Feldweg überholt und als ich aus der Gruppe herausfiel, war sofort der Kampfrichter da. Aber wo hätte ich schon hingesollt, außer ins Maisfeld? Den Kampfrichtern will ich keinen Vorwurf machen. Ein großes Lob an dieser Stelle aber an Matthias Graute vom Kölner Triathlon Team, der sich für mich bei den Kampfrichtern eingesetzt hat, das war eine ganz faire Geste!!“ Dennoch überwog die Freude über einen gelungenen Wettkampf bei Weitem.
JM
 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


"Seniorinnen" ???


Masters, das sind die,
die noch älter sind als die Senioren


Passt: Senioren

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht