WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

21.05.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV:  Familie Hölscher dominiert Willi Comin-Lauf in Ennepetal

Eine unglaubliche Erfolgsbilanz, die sicherlich weit und breit ihresgleichen sucht, erzielten Mathias, Birgit und David (Schönherr-)Hölscher beim Willi Comin Lauf in Ennepetal. "the winner is" - jedesmal, wenn die entsprechende Altersklassen und bei Birgit und David Schönherr die Gesamtsieger zur Ehrung aufgerufen wurden, stammte der Erstplatzierte aus der erfolgreichen Familie, die die Farben des PV-Triathlon Witten trägt.

David Schönherr hatte für den 12 km-Lauf gemeldet und diesen mit deutlichem Abstand in einer Zeit von 43:54 min. vor Uli Ebel von den Schwelmer Jungs (46:46 min.) gewonnen. Über 5000 m gewann Mathias Hölscher als Gesamtzweiter seine Altersklasse in 18:12 min. Drei Plätze hinter ihm kam seine Ehefrau Birgit Schönherr-Hölscher als schnellste Frau und damit Gesamtsiegerin über 5000 m mit einer Zeit von 19:39 min. ins Ziel.
MD


PV: Guter Start für Regionalliga-Damen

"Da haben wir einen richtig guten Start erwischt", freut sich Team-Betreuerin Anne Wilner über Platz 5 im ersten Wettkampf der Regionalliga. Heidi Schwartz, Conny Dauben und Marlies Steffen waren am Sonntag für den PV-Triathlon beim Dalkeman Triathlon in Gütersloh am Start. Über die Kurzdistanz 1000m/40km/10km traten sie gegen 25 weitere Regionalliga-Teams an. Heidi Schwartz erzielte mit ihrer herausragenden Zeit von 2:04:26 den Gesamtsieg bei den Damen, und auch Conny Dauben war mit 2:11:23 und Platz 16 weit vorn dabei. Marlies Steffen lag mit ihrer Schwimm und Radzeit noch im Mittelfeld, konnte aber als starke Läuferin mit 45:29 Minuten auf den letzten 10km noch einige Plätze für das Team herausholen und lief nach 2:19 Stunden ins Ziel. Mit Platz 5 hat das Team eine gute Ausgangslage für die weiteren Wettkämpfe und liegt derzeit nur 3 Platzziffern hinter den viertplatzierten Damen vom PSV Bonn Triathlon.

Auch PV-Trainer Andreas Kapka ging in Gütersloh auf die Strecke. Über die Sprintdistanz 500m/20km/5km erzielte er vor allem Dank seiner guten Rad- und Laufform Platz 6 in der M55 mit einer Gesamtzeit von 1:13:51 Stunden.
MD


PV: Langer Hollenlauf

Kurzentschlossen nahmen drei Ultraläufer des PV-Triathlon Witten an der DM Ultratrail im Rahmen des Bödefelder Hollenlaufes über 67 km teil - als Vorbereitungslauf.

Wärend Anke Libuda sich auf einen 12 Stunden-Lauf vorbereitet, nutzten der Neuzugang des PV-Triathlon Peer Schmidt-Soltau und Laura Routaboul de Brüchert-Pastor die Gelegenheit, um für ihre 100 Km Nachtläufe in vier Wochen unter Praxisbedingungen zu trainieren.

Wetter und Organisation waren vorbildlich. Die Wege waren der Veranstaltung entsprechend herausfordernd mit 1.533 Höhenmeter (inklusive einem Lauf über den Kahlen Asten) und ordentlich Matsch durch die wunderschöne Landschaft des Sauerlandes. Anke Libuda war die Schnellste des Trios mit 6:46:23 Std. und gewann ihre Altersklasse W30 , gleichzeitig wurde die Ausdauerläuferin des PV 4. Frau des Gesamteinlaufs. Laura Brüchert-Pastor und Peer Schmidt-Soltau kamen zeitgleich in 7:18:56 Std. über die Ziellinie. Beide durften ebenfalls aufs berühmte Treppchen: Laura Brüchert-Pastor wurde 3. der W35 (10. Frau gesamt), Peer Schmidt-Soltau gewann wie Anke Libuda seine Altersklasse und feierte als Sieger der M30 einen gelungenen Einstand beim PV-Triathlon Witten.
NBP


PV: Lüllinger Heidelauf - Sven Bergner wird Gesamtsieger

Als Abschluss des letzten hochintensiven Belastungsblocks vor dem Auftakt der 1. Bundesliga in Darmstadt - gleichzeitig deutsche Meisterschaft - startete Sven Bergner aus dem AVU...Team Witten beim Lüllinger Heidelauf. Die 10 km-Strecke teilte sich auf vier 2,5 km-Runden auf einem Firmengelände auf.

"Es war schon so, dass die vielen unterschiedlichen Bodenbeläge den Lauf ein wenig erschwerten", beschreibt Sven Bergner die Strecke. Sven Bergner kam mit den Bedingungen sehr gut zurecht, wofür auch seine Zeit steht: mit 34:25 min. lief der PVler als Gesamtsieger über die Ziellinie. "Tatsächlich ist diese Zeit für mich weder wirklich Fleisch noch Fisch. Aber dadurch, dass ich letzte Woche noch in Gladbeck in der 2. Bundesliga gestartet und diese Woche gute Intervalle auf der Bahn gelaufen bin, kann ich im Grunde mit dem Ergebnis zufrieden sein.", ordnet Sven Bergner seinen Erfolg ein.
MD


PV: Helga Groß gewinnt Rhein-Ruhr-Marathon

Immer wieder gerne nehmen die Läuferinnen und Läufer des PV-Triathlon Witten am Rhein-Ruhr Marathon teil, so dass auch in diesem Jahr eine große Gruppe den Weg zum Wedau-Stadion in Duisburg fand. Eine gute Organisation, die flache Strecke und der erlebenswerte Einlauf ins Wedau-Stadion wissen die PVler immer zu schätzen - als erschwerend kam aber die große Wärme in diesem Jahr hinzu. "Es gibt zwar Sportler, die kommen erst ab 25 Grad 'auf Betriebstemperatur', aber allgemein liegen die Vorlieben eher bei 15 Grad", erklärt Matthias Dix als Leiter der PV-Gruppe. So vergossen die PVler dann auch so manchen Tropfen Schweiß, liefen aber alle 'lächelnd ins Ziel' des Halbmarathon oder Marathon. Über die Halbmarathon-Distanz war die Jüngste auch die Schnellste: Debbie Willecke finishte mit einer Zeit von 1:48:37 Std. als 18. der W20, mit einem Abstand von 16 Sekunden folgte Wolfgang Lorenz. Zur großen Überraschuneg lief als Dritte des PV Petra de Graat in ihrem ersten Halbmarathon mit einer Zeit von 1:49:24 Std. über die Ziellinie. Mit Peter Krawczyk (1:49:30 Std.), Matthias Dix (1:54 Std.) und Andrea Rittershaus blieben drei weitere PVler unter 2 Stunden. Besonders groß war die Freude bei Helga Groß: die Seniorin lief mit der Zeit von 2:05:11 Std. auf den 1. Platz der W70. Nach 2:13 Std. liefen Klaus Neumann und Helge Lorenz ins Ziel, gefolgt von Petra Ortwein, Joachim Guse, Thomas Mankiewicz und Christiane Seubert (alle 2:19 Std.), Jola Lorenz (2:36 Std.), Sabine Jahny-Hippel (2:37 Std.) sowie Holger Hippel und Brigitte Meinshausen (2:39 Std.). Für sechs Läufer/innen ein Erfolg, den sie zum ersten Mal im Leben auskosten konnten: Petra de Graat, Holger und Sabine Hippel und Jola Lorenz liefen ihren ersten Halbmarathon, Winfried Scheffler schaffte das erste Mal im Leben die Marathon-Distanz. Schnellster Marathon-Läufer des PV war Wilfried Leonhard, der die 42,195 km in 3:26:03 Std. schaffte. Heike Risse lief mit 3:50:40 Std. auch auf den 8. Platz der W45. Frank Schwarz folgte mit 4:09 Std. vor Winfried Scheffler (4:47 Std.) und Jürgen Grühn (4:54 Std.). Das Tüpfelchen auf dem "i" setzte Urgestein Bruno Brahmann - der 75jährige lief den Marathon in 5:18:26 Std. und wurde als Zweiter der M85 gewertet.
MD


PV: Wittener Himmelfahrt RTF - flame über flame

Bei schönstem Vatertagswetter zeigten die Aktiven des PVT, dass sie nicht nur stark im Spitzen- und Leistungsport, sondern auch in der Breite sehr gut aufgestellt sind. Bei der traditionellen Himmelfahrt RTF (auch Tuffi Tour gennant), die der RSC Ruhr-Süd Witten seit Jahren sehr gut organisiert, konnte der Verein gleich vier der fünf Kategorien für sich in Anspruch nehmen. Neben dem teilnehmerstärksten Verein mit 52 PVlern von 600 Startern stellte der PVT auch den größte Damenanteil mit 26 weiblichen Teilnehmerinnen, sowie den jüngsten Starter und mit der Familie Brüchert-Pastor mit sechs Aktiven die größte Familie.
MD
 







 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht