WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

10.05.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




TT-TGW: Saisonauftakt - die Triathleten messen sich in Gladbeck

Am kommenden Sonntag steht der Auftakt zur diesjährigen Liga-Saison im Bereich Triathlon an. Traditionellerweise trifft man sich zum ersten Termin in Gladbeck, wo die Mannschaftssprints in der NRW-Liga (dritthöchste Liga in Deutschland) ausgetragen werden. Die Besonderheit: die jeweils vier Athleten einer Mannschaft bestreiten alle Disziplinen gemeinsam, mindestens drei von ihnen müssen das Ziel erreichen.

So stand das Trainerteam um Chef-Coach Thomas Fehrs vor der schwierigen Aufgabe, möglichst homogene Mannschaften zusammenzustellen. Bei den Damen dürfte Tanja Erath, TTW-Neuzugang aus Baden-Württemberg, einiges Augenmerk gelten. Die ambitionierte 21-jährige hat besondere Stärken auf dem Rad, kommt aber auch im Wasser und auf der Laufstrecke ausgezeichnet zurecht. An ihrer Seite ist mit Nadine Pickhardt nicht nur eine weitere starke Schwimmerin aufgeboten, sondern eine sehr erfahrene Ligastarterin, die schon so manchen Teamsprint bestritten hat. Auf ähnliche Erfahrungswerte kann Judith Bierey zurückgreifen, die als gute Radfahrerin besonders bei der zweiten Disziplin gefragt sein wird. Komplettiert wird die Mannschaft von Anni Koring, welche als gute Läuferin am Ende für das nötige Tempo sorgen soll.

Die Herrenmannschaft wird im Vergleich zum letzten Jahr mit verändertem Gesicht auflaufen. Mit Sebastian Krusch und Rafael Gösmann sind gleich zwei Neuzugänge am Start. „Beide sind auf dem Rad stark und im Laufen sehr gut“, sagt Fehrs. „Da wollen wir in diesem Jahr angreifen.“ Die verbliebenen Starter sind mit Hardy Dinklage und Stephan Seidel zwei alte Bekannte. „Beide bringen seit Jahren zuverlässige und konstant sehr gute Leistungen“, erklärt der Cheftrainer die Aufstellung.
JM


PV: Startschuss für NRW-Liga in Gladbeck

Die NRW-Liga Damen des PV-Triathlon erwarten hochmotiviert den ersten von fünf Ligawettkämpfen, der am kommenden Sonntag beim ELE Triathlon in Gladbeck stattfindet. Linda Klauke, Franzi Maschke, Melanie Schwalbe und Heidi Schwarz sind für das Rennen über 550m/22km/5km aufgestellt, welches im Mannschaftssprint ausgetragen wird. Dabei dürfen sich die Athletinnen innerhalb des Teams gegenseitig unterstützen, beispielsweise Windschatten geben. "Wir freuen uns, dass wir direkt beim ersten Start der NRW-Liga der Frauen mit solch einem starken Team an den Start gehen können. Ein Podiumsplatz ist gut möglich, Wenn alles zusammenspielt. Das Team ist jedenfalls hochmotiviert, dieses Ziel zu erreichen.", so Nils Brüchert-Paster, Betreuer des Teams. Der Startschuss fällt am Sonntag um 15:05 im Freibad Gladbeck.

Veranstaltungsinfos unter http://www.ele-triathlon.de
PC

 

PV: Wittener in Antalya, GB und am Nürburgring

Hillard Remmers startet bei Britischen Universitätsmeisterschaft

Ein zeitraubendes Studium im Vereinigten Königreich von Großbritannien bedeutet für den PV-Triathleten Hillard Remmers noch lange nicht, auf seinen geliebten Triathlon zu verzichten. Wenn der PVler auch das Training weitgehend zurückschrauben mußte, so startete er dennoch bei den British Universities & Colleges Sport Championships im Sprint Triathlon in Calne über die Sprintdistanz. "In dem stark besetzten Feld mit vielen Nationalkader-Athleten bin ich auf Platz 49 gelandet. Besonders freue ich mich, dass ich mit fast 2 Minuten Vorsprung schnellster Athlet der Lancaster University geworden bin, an der ich derzeit studiere. Besonders glücklich bin ich über den 37er Rad-Schnitt
auf dem hügeligen und anspruchsvollen Kurs", so Hillard Remmers im Ziel. Die weiteren sportlichen Pläne? "Ende Mai werde ich wohl beim gleichen Wettbewerb über die Olympische Distanz starten."

Dominik Wawrik beim Europacup in Antalya mit Platz 32 zufrieden

Wenn auch nicht im Vorderfeld platziert, aber dennoch zufrieden mit seiner Leistung kehrte Dominik Wawrik vom Europacup in Antalya zurück. Für den PVler war es der erste Triathlonwettkampf in der Elite-Gruppe, nachdem er dem Juniorenbereich entwachsen war. Über die Olympische Distanz stellte vor allem das Schwimmen eine besondere Herausforderung für den Wittener dar: "Das Meer war extrem unruhig mit hohen Wellen, mit denen ich nur schwer klar kam", so Dominik Wawrik. "Leider kam ich dadurch hinter dem Hauptfeld aus dem Wasser und hatte auf der Radstrecke zu tun, mich an das Hauptfeld wieder ranzukämpfen, zumal die Gruppe eher gebummelt hat. Zu Beginn der Saison merkte ich schon, dass noch Spritzigkeit und Wettkampfhärte fehlten." Mit einer Laufzeit von 34:33 min. über 10 km lief Dominik Wawrik schließlich als 32. über die Ziellinie. Sein Fazit: "Es hätte natürlich besser laufen können, aber insgesamt bin ich zum Saisonauftakt zufrieden."

Strongmanrun Nürburgring war d i e Herausforderung

Einen kalten regnerischen Tag mit viel Nebel erwischten sieben Athleten des PV-Triathlon Witten, die beim Strongmanrun am Nürburgring gestartet waren. Marcus Limberg, bereits im letzten Jahr über die 16 km lange Strecke gestartet, berichtet: "Bei einer Sichtweite von knapp drei Metern war die Strecke in diesem Jahr wesentlich anspruchsvoller als im letzten Jahr. Es hatte die ganze Nacht durchgeregnet, somit waren der Waldboden, Wiesen, Feldwege und Lehmberge sehr naß und schlammig. Der Weg für sich war schon eine Herausforderung, zu der noch 30 Hindernisse kamen. So gesehen war die ganze Strecke ein Hinderniss... Vor allem der eiskalte Panic-Pool ist mir in Erinnerung geblieben: nachdem der Schlamm, der an unseren Körpern klebte beim Schwimmen wieder abgewaschen wurde und wir mehr oder weniger sauber aus dem kalten Wasser stiegen, konnten wir uns wieder warmlaufen..." Marcus Limberg lief nach 3:51 Std. über die schwer zu erkennende Zielline, Frank Bode folgte in 4:13 Std. vor Yara und Uwe Behrens, Sven Koopmeiners, Ute Scholl (alle 4:46 Std.).






 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht