WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

01.05.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 


 

TT-TGW: Dt. Duathlonmeisterschaften Oberursel (Taunus) 2012 Bronzemedaille für Mannschaft des Triathlon Team TG Witten!

Nicht nur die Elite, auch die Amateure kommen alljährlich ins idyllische Oberursel (bei Frankfurt), um sich miteinander beim Duathlon zu messen.

Leider wurde in diesem Jahr zum letzten Mal die Dt. Meisterschaft in Oberursel ausgetragen. An der Organisation des Events kann es nicht gelegen haben: das Orgateam schaffte es tatsächlich, in die laufenden Wettbewerbe der Duathlonmeisterschaften noch die Passage des Pelotons inklusive Auto-Werbekarawane vom Radrennen "Rund um den Henniger Turm" passgenau einzufügen ohne dass die Athleten in ihren Wettkämpfen gestört wurden!
Es steht zu befürchten, dass diese trotz ihrer grossen Teilnehmerzahl familiär gebliebene Veranstaltung einem Massenevent á la "T2-Triathlon D'dorf" oder "Hamburger Citytriathlon" geopfert wird. Ob das dem sportlichen Wert (Windschattenproblematik) gut tun wird, bleibt abzuwarten.

Am 01.05.2012 jedoch ging es wieder um Meistertitel bei den Altersklassen und den Profis. Das Triathlon Team TG Witten wurde heuer von Marcus Klönne, Bernd Fahrenson und Marcus Dick-Cortmann repräsentiert, die sich vorgenommen hatten, es den anderen Teams in den Altersklassen der 40-49-jährigen Männer so schwer wie möglich zu machen und mit etwas Glück aufs Treppchen steigen zu dürfen.

Für Marcus Klönne, ehem. Westdeutscher Meister im Halbmarathon in den 90er Jahren, war dies ein Rennen nach Mass: eine verwinkelte, mit Höhenmetern gespickte Laufstrecke mit einigen Kopfsteinpflasterpassagen kommt besonders den starken Läufern sehr entgegen, die hier erste Akzente setzen können.

Fahrensohn der Wackelkandidat
Bernd Fahrenson's Start stand bis zum Rennmorgen selbst noch in Frage, da er einige Tage zuvor mit dem Mountainbike gestürzt war und trotz Blessuren noch kurzfristig am 01. Mai morgens um 4 Uhr ins Auto stieg, um doch noch die Fahrt nach Hessen aufzunehmen. Zum Check-in um 7:25 Uhr war er dann zur Freude seiner Teamkollegen anwesend und das Abenteuer "Deutsche Meisterschaften" konnte angegangen werden.

Starke Laufzeiten legten Grundstein für den Mannschaftserfolg
10km Laufen, 36km Rad und 5km Abschlusslauf galt es zu bewältigen.
Klönne kam als 5. nach dem 10km-Lauf (35:57min) aufs Rad, Fahrenson nach 39:56min und Dick-Cortmann beendete seinen ersten Lauf in 42:26min.
Bereits in den Triathlon-Seniorenligarennen der vergangenen Jahre wurden die Mannschaftssiege des TTW TG Witten vor allem über die guten Laufergebnisse erzielt.

Radparcours ein Härtetest für die Waden
Die 4-ründige Radstrecke in Oberursel hat es in sich. Lange, gerade Anstiege mit 10% Steigung sind nicht der Freund des Radfahrers, insbesondere nicht von Marcus Dick-Cortmann, der mit einigen Kilos zuviel seinen Möglichkeiten hinterherfuhr. "Ich hatte erst nach 30km einen guten Tritt gefunden, da war der bikepart aber leider schon fast zuende, normalerweise hätte ich mehr Druck auf dem Fuss haben müssen!", haderte er mit seiner suboptimalen Radperformance.
Beim Abschlußlauf fand er jedoch zu alter Stärke zurück und spulte die hügeligen 5km in 20:13min ab. Marcus Klönne musste beim Radfahren einige Konkurrenten ziehen lassen, die letztlich zu weit enteilt waren...da reichten dann auch keine schnellen 17:18min im Abschlußlauf.

Klönne auf dem Podium in der Einzelwertung und mit der Mannschaft
Im Ziel konnte Klönne aber wieder strahlen wie ein Honigkuchenpferd, denn er wurde 3. in der Einzelwertung der Altersklasse M40 und 10. im Gesamtfeld der Dt. Meisterschaft. Seine Endzeit 1:59:19 Std. Herzlichen Glückwunsch!
Fahrenson beendete das Rennen in 2:07:27 Std (53. Gesamt/13. M40)
Dick-Cortmann kam nach 2:16:27 Std als 98. und 28. M40 ins Ziel.

Für alle drei Wittener sprang der Bronzerang (von 10 gewerteten Teams in der Altersklasse) auf dem Podium der Dt. Meisterschaften im Duathlon 2012 heraus. Für Breitensportler ist das ein denkwürdiger Erfolg.
MDC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht