WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

29.04.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Läufer/innen in Hamburg und Düsseldorf am Start
Sabine Steinau schafft 42,195 km unter 4 Stunden

"Ideales Wetter, leicht bewölkt, 20 Grad und mit angeblich 700.000 Zuschauern ein begeistertes Publikum in Hamburg. Das war wieder einmalig gut" berichtet Jürgen Grühn vom PV-Triathlon begeistert über den Lauf seiner Gruppe beim 27. Hamburg-Marathon. Zwar konnte Sonja Bartig wegen einer Erklältung ihren ersten Marathon nicht bestreiten - sie wird in drei Wochen beim Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg an den Start gehen -, alle anderen PV-Läufer/innen, die im Dutzend gestartet waren, kamen ins Ziel. Ricarda Denner lief beim ersten Marathon ihres Lebens sogar als schnellste PVlerin der Hamburger Gruppe ins Ziel: nach 4:08:47 Std. hatte sie die Strecke mit Beginn an der Reeperbahn bis zum Zielan der Glacischaussee mit dem abschließenden Lauf über einen 100 m langen Teppich erfolgreich abgeschlossen. Für Ute Scholl, Christiane Hellmonds, Yara Behrens und Frieder Hein blieb gleich für vier PVler die Uhr bei 4:14 Std. stehen. Es folgten Ulli Harms (4:20 Std.), Kerstin Bertram-Schultz und Jürgen Grühn (4:39 Std.), Ulla Bach und Ansgar Iburg (5:27 Std.) und Uwe Behrens (5:47 Std.).

Etwas bewegte den Laufmentor des PV dennoch: "Obwohl wir die Steigungen am Schluss extra trainiert haben, waren die letzten 7 km für uns alle nochmal sehr schwer. Ich hab kurzzeitig tatsächlich daran gedacht, dass Angeln sicher auch nett wäre", erzählt Jürgen Grühn mit einem Augenzwinkern.

Sabine Steinau blieb in Düsseldorf unter 4 Stunden
Mit einer Endzeit von 3:52:18 Std. und damit deutlich unter der markanten Vier-Stunden-Grenze finishte Sabine Steinau als Tagesschnellste des PV-Triathlon über die Marathondistanz. Die PVlerin bestritt ihren Lauf zusammen mit ihrem Vereinskameraden Egbert Willecke in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Nach 50:16 min. hatte die in der W45 startende Sabine Steinau die 10 km-Marke bereits in einem forschen Tempo passiert. Das Tempo hielt die 150 cm große Läuferin hoch - die Uhr notierte eine Halbmarathonzeit von 1:46:46 Std. Damit lag Sabine Steinau nur 33 Sekunden über ihrer Halbmarathonbestzeit, mußte aber im zweiten Teil des Marathon dann ihr Tempo drosseln. Mit ihrer Zeit von 3:52 Std. platzierte sich Sabine Steinau auf den 29. Platz ihrer Altersklasse W45. Egbert Willecke erreichte die Zielline nach 4:19 Std. und rundete damit das gute Abschneiden der PV-Läufer/innen ab. MD


PV: Triathlon-Talentiade für Triathlon-Nachwuchs - PV-Nachwuchs schafft wieder Aufnahme in Talentfördergruppe

Mit dem Ziel der stetigen Nachwuchsförderung ruft der Nordrhein-Westfälische Triathlon-Verband zweimal im Jahr zur Talentsichtung. Eine Chance, die der PV-Triathlon Witten gerne wahrnimmt, um seine Talente aus der langjährigen umfangreichen Nachwuchsarbeit vorzustellen. Hanna Rose, Jana Diekershoff, Max Meckel (alle Jg. 2002), Rena Siepmann (2001) und Lars Rose (1999) stellten sich nun den Normen des Triathlon-Verbandes, die, wie in den vorangegangenen Jahren auch, sehr hoch lagen. Um so mehr freuten sich die beiden begleitenden Trainer Heike Rose und Klaus Kordel über die hervorragenden Ergebnisse ihrer Schützlinge: alle Normen schafften Hanna Rose (8 von 8) und Rena Siepmann (9/9) - beide PV-Nachwuchsathleten wurden somit in die Talentfördergruppe aufgenommen!

Auch Jana Diekershoff (6/8 u. somit aufgenommen) und Max Meckel (4/8), die erstmals an der Talentiade teilnahmen, meisterten die ihnen gestellten Anforderungen mit Bravour. Kleiner Wehmutsmoment: für den "alten Hasen" Lars Rose war es aufgrund seines Alters seine letzte Talentiade. Der PVler bewies jedoch nochmals, zu welcher Leistung er fähig ist und schaffte mit 7 Normen ebenfalls die Aufnahme in die Talentfördergruppe.
Alle jungen Athleten werden im Mai vom Landesverband zu einem Trainingswochende eingeladen, gekrönt mit einem Wettkampf in den Niederlanden.


PV: Erik-Zabel-Cup auf der Radrennbahn "Niere"

Herausforderung für den Nachwuchs des PV-Triathlon Witten in der Teil-Disziplon "Radfahren" : beim Erik-Zabel-Cup auf der Radrennbahn "Niere" in Dortmund gilt es, an fünf Donnerstagen zwischen dem 26.04.2012 und 05.07.2012 jeweils an einem Radrennen für Schüler über 15 - 25 Minuten teilzunehmen. Ein Reultat wird als Streichergebnis gewertet. Rennräder sind nicht erlaubt, es wird mit Mountainbikes oder Straßenräder gefahren.
Die Nachwuchsathlten des PV-Triathlon vertraten ihre Vereinsfarbe "flame" in den Jahrgängen 2002 und jünger der Klasse U 11 sowie in der Altersgruppe U15. In der jüngeren Klasse U11 galt es, drei Runden à 800 m zu fahren. Am Start Hanna Rose sowie Lukas und Max Meckel, die allesamt mit großem Erfolg ihre Rennen abschlossen. Besonderheit bei Hanna Rose, die junge PVlerin wurde in der Gesamtwertung mit den Jungen gewertet, belegte aber ungeachtet dessen den 2. Platz. Max Meckel folgte auf dem vierten Platz unmittelbar vor seinem Bruder Lukas, der den 5. Platz belegte.

Die Anforderungen in der U 15 lagen mit 7 Runden altersgerecht natürlich höher. Der PV-Triathlon war mit Hannah Pitschak, Ben Grabow und Lars Rose wieder gut vertreten: Lars Rose errang mit dem 3. Platz noch einen Treppchenplatz, gefolgt von Ben Grabow auf Platz 4 und Hannah Pitschak auf Platz 6.

Das nächste Rennen ist am 10. Mai. Alle waren sich einig: "Wir kommen wieder!"

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht