WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

24.04.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: 10. Grundfos-Duathlon in Mettmann

Den Duathlon in Mettmann nutzten am Sonntag einige Athlethen des PV-Triathlon Witten als ersten Formtest der Saison und/oder einfach nur zum Spaß. Und den ließen sich die Sportler trotz kräftigen Aprilwetters nicht verderben - von leichtem Regen, Wind über Sonnenschein bis Hagelschauer war alles dabei. In der Reihenfolge Laufen-Radfahren-Laufen waren für die Sprintdistanz 5-20-2,5 Kilometer auf der anspruchsvoll hügeligen Laufrunde sowie der welligen und windigen Radstrecke zu bewältigen. Als weiterer Wettbewerb wurde die Kurzdistanz über die doppelte Entfernung 10-40-5 Kilometer angeboten.

Franzi Maschke mischte auf der Sprintdistanz bei den Damen ganz vorne mit und erzielte mit 1:16:10 Stunden den 7. Gesamtplatz (3. WHK). Auch Uwe Bandmann und Markus Dildrop konnten sich im 230 Teilnehmer umfassenden Starterfeld der Herren im vorderen Bereich platzieren. Uwe Bandmann gelang mit 1:08:29 Std. der Sprung auf Platz 3 der M45 (33. Gesamt). Markus Dildrop lief nur knapp 30 Sekunden später ins Ziel. Innerhalb der sehr starken Hauptklasse reichte seine starke 1:09:02 Std. trotzdem nur für Platz 23. (36. Gesamt). Judith Hemmen (1:46:14 Std, 7. W35) und Andreas Kapka (1:25:15 Std, 6. M55) rundeten das gute Ergebnis des PV Triathlon ab. Auf der Kurzdistanz starteten erfolgreich Pascal Czollmann (2:12:50 Std, 2. M30), Ralf Wolff (2:29:30 Std, 10. M45), Frank Blasey (2:38:33 Std, 11. M40) und Marlies Steffen (2:53:45 Std, 2. WHK).
MDC

Alle Ergebnisse
http://mettmann.r.mikatiming.de/2012/
Veranstaltungsseite
http://www.me-sport.de/sportangebot/duathlon.html
 

PV: Anke Libuda wird Zweite beim Bonn-Marathon
Birgit Schönherr-Hölscher siegt beim Crosslauf in Halver

Nicht nur mit der Strecke von 42,195 km, sondern auch mit einem strammen, kräftezehrenden Wind hatte Anke Libuda beim Bonn-Marathon zu kämpfen. "Für mich war schon früh klar, dass ich die 3:30 Marke nicht knacken konnte, zumal ich mich für den in neun Wochen stattfindenden 12-Stundenlauf in Brühl schonen wollte. Nach 3:36:07 Std. bin ich mit einer für mich immer noch ganz zufriedenstellenden Zeit als Zweite meiner Altersklasse W30 im Ziel auf dem Bonner Marktplatz eingelaufen." Die Athletin des PV-Triathlon lief die ersten 10 km in 49:11 min., den ersten Halbmarathon in 1:43:34 Std. und den zweiten Halbmarathon in 1:52:33 Std. Das Ziel erreichten 185 Frauen, die PV-Athletin wurde 32. im Gesamtfeld.

Ein spannendes Rennen lieferte sich auch Birgit Schönherr-Hölscher beim Crosslauf in Halver. Über die 4.350 m lange Mittelstrecke traf die erfolgreiche PV-Athletin nach längerer Verletzungspause auf Vilja Birbalaijte aus Litauen. Mathias Hölscher berichtet: "Vilja Birbalaijte ist als Profi schon um die 2:30 Std. über die Marathon-Distanz gelaufen. Birgit packte bei dieser Herausforderung so richtig der Ehrgeiz. Beide kämpften um jeden Meter, zum Schluss holte sich Birgit mit zwei Sekunden Vorsprung den Sieg. Es war ein hochspannendes Rennen!"
MD

PV: Halbmarathon in Herne - Sechs PVler laufen aufs Treppchen

"Der BigHerne hat mir gefallen. Gute Organisation, zwei Rundkurse durch die Stadt Herne - diesen Lauf kann man immer einplanen", meint Helga Groß vom PV-Triathlon Witten. Die laufbegeisterte Seniorin aus der großen Laufgemeinde des PV hatte sich mit mehreren Vereinskameraden in Herne zum Start über 10 km bzw. den Halbmarathon über 21,1 km getroffen. Unsicherheitsfaktor war das Petrus: Bei dem klasssischen Aprilwetter ging natürlich öfter als sonst der Blick der PVler vor dem Start zum Himmel, graue Regenwolken ließen nichts Gutes erwarten. Ein Umstand, der Bruno Brahmann nicht die gute Laune verderben konnte. Auf die Frage nach seiner erwarteten Zielzeit über die Halbmarathondistanz antwortete der 75jährige: "Ich möchte schon gerne unter zwei Stunden bleiben, denke, in 1:68 Std. werde ich es geschafft haben." Da Petrus es bei einigen wenigen Regengüssen beließ, erreichte Bruno Brahmann die Ziellinie in 2:05:48 Std. sogar deutlich früher und konnte sich damit hinter Willi Sontowski von der LG Herne auf den 2. Platz der M75 platzieren. Platz 2 hieß es auch für Lothar Niemann in der M65: bei 2:01:07 Std. blieb für ihn die Uhr stehen. Hatten die beiden Senioren Platz 1 verpaßt, brachte Helga Groß diesen Erfolg mit in die Ruhrstadt: mit einer Zeit von 2:04:42 Std. wurde die PVlerin Erste der W70.

Schnellste PVlerin war erneut die 'Kleinste': nur vier Wochen, nachdem die 150 cm lange Läuferin beim Halbmarathon in Venlo mit 1:46:13 Std. eine persönliche Bestzeit aufgestellt hatte, durchlief Sabine Steinau die 21,1 km lange Strecke mit einer Zeit von 1:46:14 Std. nur eine Sekunde langsamer, gleichbedeutend mit Platz Zwei der W50. Sabine Steinau: "Dabei war es für mich nur ein Test für den Düsseldorf-Marathon in einer Woche." Gutes Ergebnis auch für Bettina Nick, auch wenn sie mit einer Zeit von 1:49:07 Std. das Treppchen in der W45 nur um einen Platz verpaßte, blieb die PVlerin unter der 1:50 Std.-Marke. Edmund Surwehme (1:51:29 Std.) und Matthias Dix (1:52:26 Std.) rundeten das gute Abschneiden der PVler über die Halbmarathondistanz ab.

Sehr gute Bilanz auch über 10 km: drei PVler waren gestartet, zwei liefen auf den ersten Platz ihrer Altersklasse. Cordula Lippe hatte die Nase vorn und wurde in 51:01 min. Erste der W55. Wilm Lutter schaffte nach seinem dritten Platz beim Wittener UniRun nun in 57:35 min. sogar Platz 1 in der M65. Uli Knepper hatte ebenfalls in nahezu der gleichen Zeit (57:34 Std.) die Ziellinie überquert.
MD
 

PV: Jugend verkauft sich teuer auf Duathlon-Landesmeisterschaft

Die im Trainingslager über Ostern gewonnene Form wollte natürlich ausgetestet werden, weshalb der Duathlon Hullern beim PV-Nachwuchs sehr willkommen war. PV-Trainer Thorsten Frigge berichtet: "Traditionell startet die Triathlon-Saison der Jugend und Schüler mit der Duathlon-Landesmeisterschaft in Hullern bei Haltern - wie immer leider auch parallel zum Schülerlauf in Herbede.

Nach dem ersten Lauf und dem Radfahren setzte sich Lisa Rose auf der Ziellinie gegen Lina Völker durch und gewann so das erste Rennen des Nachwuchs Cups 2012. In diesem Rennen der weibl. Jugend B wurde Hannah Pitschak 13. und Jana Welter 18.
Bei der männlichen Jugend B belegte Tim Siepmannden 3. Rang als jüngerer Jahrgang, eine tolle Leistung. Bei den männlichen Schülern A belegte Lars Rose den 5. Platz und Ben Grabow Platz 7, zwei gut erkämpfte Resultate. Bei der männlichen Jugend A erkämpften sich Til Niklas Arling den 5. und Jan Stratmann den 6. Platz. Bis Platz 1 waren es nur 5 bzw. 8 Sekunden, also ein ganz enger Rennentscheid." Hier alle Ergebnisse:

450 m Laufen, 3,2 km Rad, 300 m Laufen:
Max Niespor, Jg. 2002 Schüler B Platz 1 in 13:35
Lukas Meckel, Jg. 2004 Schüler C Platz 6 in 12:16
Lea Pitschak, Jg. 2003 Schülerin C Platz 3 in 13:15
Ammelie Haag, Jg 2002 Schülerin C Platz 4 in 13:36
Jonatha Haag, Jg 2004 Schüler C Platz ?

Landesmeisterschaft-B-Schülerinnen über 750 m Laufen, 5,5 km Rad und 300 m Laufen:
Rena Siepmann, Jg. 2001 Schülerin B Platz 2 in 17:15
Hanna Rose, Jg. 2002 Schülerin B Platz 4 in 18:28
Jana Diekershoff, Jg. 2002 Schülerin B Platz 6 in 19:00
Felice Gerads Jg 2001 Schülerin B Platz 9 in 19:40
Max Meckel, Jg.2002 Schüler B Platz 8 in 18:17
MD

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Im gelben Meistertrikot beim gelben Marathon:
Anke Libuda

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Foto (vlnr): Hanna Rose, Lisa Rose, Ben Grabow, Rena Siepmann, Lars Rose, Tim Siepmann, Till Arling, Jan Stratmann

 

 

 

 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht