WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

21.03.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



TT-TGW: Kreiscrossmeisterschaften im Langendreerholz - TTW-Läufer mischen vorne mit

Bei den diesjährigen Kreiscrossmeisterschaften im Bochumer Langendreerholz musste das Triathlon TEAM TG Witten mit einer Rumpfmannschaft antreten. Grund war das Trainingslager auf Mallorca, an welchem über 60 Athleten teilnehmen. Dennoch erzielten die Starter gute bis sehr gute Ergebnisse.

Den Anfang machte im Gegensatz zu sonstigen Veranstaltungen der "lange Kanten", in diesem Fall der 10-km-Lauf, bei welchem die anspruchsvolle, hügelige, aber auch sehr schöne Strecke insgesamt sechsmal zu durchlaufen war. Dirk Strothkamp ging einmal mehr vorweg und erreichte nicht nur den dritten Platz in der Gesamtwertung, sondern siegte auch in seiner Altersklasse. "Die Strecke ist sicher schön, aber die Anstiege werden von Runde zu Runde steiler", sagte er sichtlich abgekämpft. Stephan Stolecki stand dem wenig nach, Platz fünf im Gesamteinlauf und Platz drei in der M40. Dahinter formierte sich mit Kai Prünte (4. M40), Jürgen Koers (3. M30) und Achim Utke (5. M40) eine weitere starke Phalanx. Vor allem Kai Prünte war sehr zufrieden: "Eine Zeit im Bereich von 42 Minuten hatte ich eigentlich gar nicht erwartet, nachdem ich zuletzt kaum zum Trainieren gekommen bin. Schön, dass die Form so etwas auch mal verkraftet." Martin Schmidt belegte einen starken 3. Platz in der M45, welcher umso höher einzuschätzen war, weil er am Tag zuvor noch einen Trainingslauf über 27 Kilometer absolviert hatte.

Danach waren die Kinder- und Jugendläufe an der Reihe. Es ging über eine bzw. zwei kurze Runden (ca. 1200 m). Hier zeigte sich einmal mehr, dass man sich auf die Jugend verlassen kann. Topresultate lieferten Janosch (Sieger der M14) und Thalia (5. in einem großen Feld der W12), weitere Siege holten Lisa Wilming (W14) und Matthies Groll in der M11. Aber auch Lina Dussin (5. W13), Linus Heldt (3. in der M11), Tomke Prünte (16. in der M12), Anne Ernst (20. in der W12) und Henry Utke (5. in der MJB) waren mit sich sehr zufrieden. Gleichwohl muss man anerkennen, dass das Niveau gerade im Bereich der Junioren sehr hoch ist. "Ich habe mich trotz einiger Verletzungsprobleme zuletzt sehr gut gefühlt", berichtete Henry Utke, "aber mit den reinen Läufern kann man nur schwer mithalten."

Ins gleiche Horn stieß Jan Müller nach dem Lauf über fünf Kilometer. "Das Rennen war am ersten Berg entschieden, der Sieger hat dem Feld nicht den Hauch einer Chance gelassen. Für mich war das aber ganz gut, ich war zuletzt etwas erkältet und nicht im Vollbesitz meiner Kräfte, so habe ich gar nicht erst versucht mitzugehen." In 19.45 min kam er damit auf den zweiten Platz im Gesamteinlauf. "Der Sieger war allerdings zweieinhalb Minuten schneller", schmunzelte er. "Als Triathlet ist man den reinen Läufern in der Regel unterlegen."

So machte sich die kleine, aber erfolgreiche TTW-Mannschaft zufrieden mit den persönlichen Leistungen und einer Menge Podestplatzierungen wieder auf den Heimweg. "Nächstes Jahr wieder", da sind sich alle einig.
JM


TT-TGW: "Von 0 auf fit": Lauflegende Klaus Augustin führt das Trainerteam an

Das kürzlich angekündigte Projekt "Von 0 auf fit" des Triathlon TEAM TG Witten hat niemand Geringeren als die Wittener Lauflegende Klaus Augustin vorgestellt. Ihn vorzustellen hieße Eulen nach Athen zu tragen, unter anderem zwei Weltmeister- sowie einen Europameistertitel konnte der frühere Fußballer gewinnen, dazu kommen dutzende Podestplatzierungen bei deutschen Meisterschaften.

"Mit Klaus Augustin haben wir jemanden an der Spitze des Trainerteams, der wirklich richtig Ahnung hat", weiß Mitinitiator Harald Wenzel, der die Athleten ebenso trainieren wird wie Silke und Holger Kliem sowie Andreas Strate. "Ein großes Team macht Sinn, denn wir wollen jedem eine Trainingsgruppe auf seinem Niveau anbieten."

Ziele wurden auch schon gesteckt: "Am 14. April ist der Wittener Uni-Run, da kann man in einem schönen Ambiente schon mal die Form testen. Die Streckenlänge liegt zwischen einer Meile und zehn Kilometern, da ist für jeden was dabei, auch wenn man gerade erst mit dem Laufen angefangen hat", erzählt Wenzel weiter. "Am 09. Juni steht dann der Möhneseelauf an, je nach Trainingszustand kann man dort 5, 15 oder sogar 30 Kilometer laufen, wobei für die Anfänger sicher erstmal der 5er sinnvoll ist."

Die Auftaktveranstaltung zu "Von 0 auf fit" findet am 28. März im Wullenstadion statt. "Das Team vom Runner`s Point wird dann gemeinsam mit der Firma Brooks einen Laufschuhtest organisieren. Zum Laufen kommen wir aber auch noch", ergänzt Wenzel mit einem Augenzwinkern.

Und hier alle Termine im Überblick:

Montag, 19.05 Uhr Jahnplatz
Mittwoch, 18 Uhr Wullenstadion
Freitag, 18 Uhr Kemnader See


AVU-Team: Wawrik schafft Europacupqualifikation

Am vergangenen Wochenende stand am Leistungsstützpunkt Saarbrücken die Qualifikation zum Europacup statt. Die Deutsche Triathlon Union forderte dazu Leistungen über 1500 m Schwimmen und 10 km Laufen. Das mit Dominik Wawrik in dieser Saison zu rechnen sein wird, bewies er mit 18.34 Minuten für die Schwimmstrecke und guten 33.10 Minuten für die 10.000 m Laufstrecke. Damit konnte er sich erfolgreich für den Europacup qualifizieren. „Wir freuen uns sehr, dass Dommi es geschafft hat. Mit der Erfahrung, die er dort sammeln wird, kann er auch dem Team in der Bundesliga helfen,“ meint Matthias Bergner, Teamchef des AVU…PV Triathlon Teams.
TSch

 




Lebende Legende: Klaus Augustin

 

 

 

 

 

 

 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht