WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

26.02.2012
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 


 

TT-TGW: 38. Winterlaufserie in Hamm endet mit starken Leistungen – Noritzsch in der Gesamtwertung auf dem Treppchen

Mit ausgezeichneten Leistungen aus Sicht des Triathlon TEAM der TG Witten ging die 38. Winterlaufserie in Hamm zu Ende. Aufgrund des parallel stattfindenden Intensiv-Trainings-Wochenendes startete mit sechs Läufern zwar „nur“ eine Rumpfmannschaft, diese mischte das Feld aber gehörig auf.

Erneut bester Wittener war Jens Noritzsch, der nicht nur hervorragende 01:19:51 h lief, sondern die Serie als Dritter seiner Altersklasse abschließen konnte, in der Gesamtwertung erzielte er den 20. Platz. Nach Judith Bierey im Vorjahr also erneut eine Podiumsplatzierung für das TTW. Nach dem starken 15er konnte Thomas Ulm erneut ein Ausrufezeichen setzen und kam nach 01:21:54 h nur kurz nach seinem Mannschaftskameraden ins Ziel. Auch Stefan Bachmayr konnte mit sehr zügigen 01:24:46 h vollkommen zufrieden sein, zumal die Strecke trotz des flachen Profils nicht ganz einfach zu laufen ist.

Kai Prünte machte sich ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk, 01:32:26 h waren vor allem deshalb stark, weil er in letzter Zeit wenig am Lauftempo arbeiten konnte. Das gute Wittener Abschneiden komplettierten Thorsten Rehberg (01:38:02 h) und Andreas Bremer, der nach 01:50:41 einlief. Für Bachmayr ergab sich in der Addition der drei Läufe ein guter 78. Platz in der Gesamtwertung, Rehberg erzielte den 211. Platz unter 662 „Serientätern“.
JM


PV: Erfolgreich bei Hammer und Duisburger Winterlaufserie
David Schönherr Gesamtsieger in Bad Salzuflen über 34 km

"PV-Familienlauf" in Hamm - vier Aktive aus zwei Familien des PV-Triathlon Witten nahmen in diesem Jahr die 38. Hammer Winterlaufserie unter ihre Füße. In 14tägiger Folge galt es, über 10 km, 15 km und den abschließenden Halbmarathon über 21,1 km zu laufen. Gestartet wird die Traditions-veranstaltung mit jeweils über tausend Teilnehmern immer im Jahnstadion und führt am Kanal entlang, durch den Kurpark wieder zurück zum Jahnstadion.

Neben der gewohnt guten Organisation spielte auch das Wetter mit, so dass das Ehepaar Laura und Nils Brüchert-Pastor in 1:43:01 Std. und 1:41:34 Std. auf den 6. Platz der W35 bzw. auf den 68. Platz der M40 liefen. Marlies Steffen kam in 1:43:42 Std. als 15. der W20 ins Ziel und ihr Vater Rolf rundete das gute Abschneiden der PV-Familien mit einer Zeit von 2:00:56 Std. als 98. der M50 ab. "Mit dieser Vorbereitung auf unsere Marathonläufe in drei Wochen bzw. Ende April waren wir sehr zufrieden", resümiert Nils Brüchert Pastor.

David Schönherr hatte dagegen nach sehr guten Laufergebnissen bei den ersten zwei Starts "mangels Form" auf den Halbmarathon in Hamm verzichtet. Stattdessen war der Spitzenläufer des PV-Triathlon Witten nach Bad Salzuflen gereist, um beim profilierten Baukasten-Lauf einen langen Trainingslauf über 34 km einzulegen. Als David Schönherr in führender Position liegend auf der Schlussrunde jedoch nochmal attackiert wurde, zog der PVler das Tempo hoch und rettete einen Vorsprung von nur 4 Sekunden und damit den Gesamtsieg ins Ziel. MD

Mehrfach kamen PV-Athleten auch bei der Duisburger Winterlaufserie auf das Siegerpodest: 'ironman' Ingelore Köster war über 15 km schnellste ihrer Altersklasse W65, die sie schließlich in 1:34:11 Std. gewann. Uwe Bandmann lief in der kleinen Serie über 5 km auf den 3. Platz der M45 - seine Zeit 17:44 min. Das Siegertreppchen verpasste Benedict Olier dagegen über 15 km nur knapp als Vierter der M19 in 1:07:09 Std.

Die weiteren Ergebnisse: Ralf Wolff (28. M45/01:03:19 Std.), Hans-Peter Otto (48. M55/01:14 Std.), Silke Wienforth (37. W40/1:16 Std.), Stephanie Brinkmann (58. W40/1:19 Std.), Ricarda Denner (17. W50/1:19 Std.), Guido Olier (290. M50/1:30 Std.), Brigitte Hartig (51. W50/1:31 Std.). Carsten Janczak wurde schließlich über 5 km in 27:48 Std. 71. der M40.  MD


PV: Trainingscamp in der Wüste 03. März Abu Dhabi-Triathlon

Priv. Doz. Dr. Roman Leischik begibt sich erneut in die Wüste: Als Betreuer eines Vorbereitungs-Camp für Teilnehmer des Abu Dhabi Triathlons hält der Sportarzt des PV-Triathlon Witten die medizinische Betreuung in seinen Händen, um nach Abschluß des Trainingscamps auch selber an den Start über die Landdistanz zu gehen.

Inzwischen haben alle internationalen Stars ihre Startzusage für den 03. März gegeben - die Preisgelder in Höhe 100.000 Dollar zeigten Wirkung. Aber auch eine Erhöhung der Teilnehmerzahl des Hauptfeldes um 30 % auf 2.100 Starter spricht für die zunehmende Bedeutung des Wüsten-ironman.

"Im Camp lauern Erkältungen durch Übertraining und die Klimaanlagen sowie Stürze auf die Teilnehmer, die Wüste aber lockt mit Wärme und Weiten, die in Europa unbekannt sind. Die lange Distanz des Wettkampfs ist besonders verlockend, die Teilnehmer erwarten 3 km Schwimmen im offenem Meer, 200 km Rad und 20 km Laufen durch Abu Dhabi-Stadt - letztes Jahr bei Temperaturen um 40 Grad. Traininert werden täglich bei zur Zeit 30 Grad bis zu 150 km, trotzdem ziehen die Athleten die Wärme dem Schmuddelwetter in Deutschland allemal vor", beschreibt Roman Leischik die Bedingungen im Orient.

Als Trainingsstrecke dient die Wüstenautobahn unter besonderer Betreuung der Polizei und unter dem Schutz des Touristik Ministeriums. Auch ein Besuch der Wüstencafes darf nicht fehlen. "Ein Highlight sind jedesmal die Trainingsläufe in den Sonnenuntergang, die die verrückten Triathleten für vieles entschädigen, kommen sie doch bei täglich drei Trainingseinheiten mit sechs bis acht Stunden Bewegung an die Grenzen des Grundlagentrainings. Der Ex-Wittener und Ex-Weltmeister Faris Al Sultan bringt den Teilnehmern das richtige Schwimmen und Radfahren bei, so dass alle bestens präpariert an den Start des Abu-Dhabi Triathlons gehen können." MD

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Extrem sportliches Paar: Laura und Nils

zurück zur Triathlon News Übersicht