WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

12.12.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 



PV: Kein Weihnachten ohne Weihnachtslauf - 21. Auflage machte allen Spaß

Alles paßte auch in der 21. Auflage des Wittener Weihnachtslaufes - rund 900 Läuferinnen und Läufer gingen bei guten äußeren Bedingungen an den Start über die verschiedenen Distanzen von 300 m für die Bambini (Jahrgang 2006 und jünger) über 1 km, 1,6 km, 4,8 km bis 9,6 km - und viele Zuschauer feuerten die Läufer vor allem auf der Bahnhofstraße an. Zuvor hatte sich die Rathaustreppe als Treffpunkt der Wittener Schulen - allen voran das Albert-Martmöller-Gymnasium, die Hardenstein Gesamtschule und die Holzkamp-Gesamtschule sowie das Ruhrgymnasium - mit vielen hundert Schülern gefüllt. Allein 436 Schülerinnen und Schülern machten wenig später den Start über 1,6 km zum teilnehmerstärksten Lauf des Tages. Von der Heilenstraße aus führte die Strecke über die Bahnhofstraße die Ruhrstaße runter, weiter über die Poststraße wieder zur Bahnhofstraße und ins Ziel, das in der Heilenstraße stand. 5:28 min. später hatte Tim Siepmann vom ausrichtenden PV-Triathlon Witten als schnellster Läufer das Ziel erreicht, seine Vereinskameradin Lisa Rose folgte als schnellste Schülerin mit einer Zeit von genau 6:00 min.



Über die 1 km-Distanz waren zuvor Jonathan Homberg vom USC Bochum mit einer Zeit von 3:56 min. als schnellster Läufer sowie Lara Knipschild mit einer Zeit von 4:32 min. als schnellste Läuferin über die Ziellinie gelaufen. Traditionell beteiligten sich wieder viele behinderte Mitmenschen der Kämpenschule an diesen Starts.


"Besonders freuen wir uns auch immer auf den Start der Bambini für die Gruppe der Dreijährigen und jünger", so Cheforganisatorin Heike Berke, bei der wieder alle Fäden zusammenliefen. Nach 300 m hatten die Jüngsten den Lauf über einen Teil der Bahnhofstraße geschafft und freuten sich im Ziel über ein Lebkuchenherz nebst Urkunde.

Über die dreifache 1,6 km-Distanz, somit 4,8 km und drei Runden durch die Wittener Innenstadt, sahen die Zuschauer wie im Vorjahr Michael Knorn von der DJK Blau-Weiß Annen als Sieger. Für den Wittener bleib die Uhr nach 16:56 min. stehen. Bei den Frauen freute sich Jennifer Groß vom Ruhr-Gymnasium über ihren Sieg, den sie in 25:07 min. erzielte.



Pünktlich um 11:30 Uhr fiel der Startschuss des Klassikers über 9,6 km. Fast 200 Läufer/innen konnte der Stellvertretende Bürgermeister Hans-Ulrich Kieselbach zuvor begrüßen, die anschließend von dem auch international bekannten Schiedsrichter Hannes Hornen auf die die sechs Runden umfassende Strecke geschickt wurden. Diesen Lauf nutzen viele Läufer auch, um weihnachtlich verkleidet an den Start zu gehen - eine Gruppe hatte sich beispielsweise als Rentiere verkleidet und begleitete einen Nikolaus auf seinem Weg, Andreas Bremer vom TTW lief erneut als geschmückter Tannenbaum und mehrere Mitglieder der Berufsfeuerwehr Witten liefen in ihrer Montur und führten - für alle Fälle? - einen langen Schlauch mit sich . Nicolas Bock hatte nicht nur den Weg von Köln in die Ruhrstadt, sondern auch als schnellster Läufer ins Ziel gefunden - nach 30:09 min. flief der Athlet vom Kölner Triathlon-Team über die Zielline. Miriam Scholz (PV) hatte als schnellste Frau mit einer Zeit von 37:23 min. die Nase vorn. Als schnellste Staffel hatte "All in" in einer Zeit von 36:54 min. den Sieg bei den Erwachsenen, die Gruppe "TUS Ickern Staffel 1" mit einer Zeit von 35:31 min. bei den Jugendlichen geholt.

Trotz der steigenden Kosten wird der PV-Triathlon Witten auch in diesem Jahr einen Teil der Startgelder spenden. Die Spende geht nach dem 21. Weihnachtslauf an den Kinderschutzbund Witten.

Bereits jetzt sollten sich alle Laufinteressierte den 09. Dezember 2012 rot im Kalender anstreichen - an diesem Sonntag steigt die 22. Auflage des Wittener Weihnachtslaufes.

Ergebnisse des 21. Wittener Weihnachtslaufes sind online - siehe:
http://witten_wl.r.mikatiming.de/2011/



TT-TGW: 21. Wittener Weihnachtslauf

Auch bei der 21. Auflage des Wittener Weihnachtslauf liessen es sich viele Aktive des Triathlon TEAM TG Witten nicht nehmen, gleichsam direkt vor der Haustür an den Start zu gehen. Bei kühlen aber trockenen Bedingungen hatten die Athletinnen und Athleten wie jedes Jahr die Bahnhofstraße bergauf bis zu sechsmal zu bewältigen.



Den Anfang machten wie in jedem Jahr die Schülerinnen und Schüler über die 1 km bz. 1,6 km.

Für das Triathlon TEAM TG Witten erfolgreich an den Start über die 1 km Distanz gingen hier Luca und Emma Fahrenson, sowie Max und Lukas Meckel. Luca belegte dabei sowohl in der Gesamtwertung als auch in seiner Altersklasse M9 den jeweils 2. Rang. Auf Platz 6 und 7 der Gesamtwertung folgten Max und Lukas, wobei Lukas sogar Sieger seiner Altersklasse M7 wurde. Emma, die jüngste im Bunde, wurde ebenso zweite ihrer Altersklasse W6.

Die etwas älteren Schülerinnen und Schüler hatten anschließend die komplette Runde über die 1,6 km zu absolvieren. Hier gingen für den TTW Anne Ernst und Luis Valentin erfolgreich an den Start.

Vor dem Hauptlauf über die 9,6 km starteten die Läuferinnen und Läufer über die 4,8 km. Als einzige Starterin hielt hier Inga Böge-Krol die TTW-Fahne hoch und belegte im Ziel Platz 5 bei den erwachsenen Damen.

Die Mehrzahl der Aktiven ging wie gewohnt über die 9,6 km an den Start und hatte somit die 1,6 km lange Runde durch die Wittener Innenstadt insgesamt sechsmal hinter sich zu bringen.

Besonders glänzen konnte hier diesmal Roland Steinmetz, der an diesem Tag die drittschnellste Zeit lief (31:30 Min.) und sich somit einen Platz auf dem Podium sichern konnte. Darüberhinaus gewann er damit auch die Altersklassenwertung der M35.

Weitere Podiumsplätze in den Altersklassenwertungen konnten sich Ann-Christin Koring (3.,WHK), Eva Böde (2.,W35) , Sandra Grass (3.,W40) und Anne Petry (2.,W50) bei den Damen sichern. Bei den Herren Jan-KristofMüller (3.,M30), Kai Moldenhauer (3.,M40), Thomas Ulm (1., M45) Dietmar Bierey (2.,M45) und Andreas Bremer (3.,M55).

Last but not least gingen zeitgleich mit dem Hauptlauf auch zwei TTW-Staffeln an den Start. Die "offizielle" Staffel des Triathlon TEAM TG Witten in der Besetzung: Joachim Utke, Darius Loebart, Hernsie Basinos, Lisa Wilmig, Eike Utke und Janosch Heldt erreichte in einer Zeit von 37:13 Min. den zweiten Platz in der Staffelwertung/Erwachsene.
Unter dem einprägsamen Namen "6 (B)Engel für Achim" liefen Sophie Jütte, Meike Ostendorf, Nehle Fuest, Lars Schindler und Henry Utke die 9,6 km trotz kleinerer Verletzungen in einer soliden Zeit von 42:55 Min.
HK
 

AVU-Team: Conny Dauben erfolgreich beim Ironman Mexico

Zum Abschluss des Jahres stellte sich Conny Dauben der Herausforderung Triathlon-Langdistanz beim Ironman Mexico in Cozumel. Über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen erzielte die Athletin des PV-Triathlon Witten Platz 13 bei den Profi-Damen mit einer guten Endzeit von 10:40:38 Stunden. Dabei waren die Bedingungen alles andere als gut. "Erst heißes Klima und heftige Winde beim Radfahren, dann beim Laufen 'Land unter'. Auf einem Streckenabschnitt konnte das Wasser nicht mehr ablaufen und stand knietief auf der Straße - einige sind nur noch durchgegangen und viele haben auch aufgehört.", berichtet Dauben. Ihr Potenzial hat sie dieses Mal noch nicht voll ausschöpfen können. "Die Beine haben irgendwann nicht mehr mitgemacht. Vielleicht war auch der Röntgenlauf (anm. Ultramarathon in Remscheid Ende Oktober) noch nicht ganz verdaut.", und setzt mit einem Augenzwinkern hinterher: "Da muss ich wohl noch ein paar Langdistanzen machen."

Yvonne van Vlerken - Top-Favoritin und Siegerin der letzten beiden Jahre - stieg aus dem Rennen aus. Bei den Damen siegte die Schweizerin Simone Benz und bei den Herren Michael Lovato aus den USA.
 


 

zurück zur Triathlon News Übersicht