WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

29.11.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 




Stadtwerke Team: Christopher Hettich schnell in Basel
„Ein tolles Erlebnis wie jedes Jahr“

Als schnellster deutscher Teilnehmer glänzte Christopher Hettich vom Stadtwerke Team Witten beim 29. Basler Stadtlauf über eine Distanz von zehn Kilometern. Nach 30:55 Minuten lief der Bundesliga-Starter aus der Ruhrstadt über die Ziellinie und erzielte damit Gesamtrang 26.
„Ich war zum vierten Mal dabei und so schnell war ich noch nie“, freute sich Hettich über seine Zeit. Der Lauf in der grenznahen Schweizer Stadt lockte rund 9000 Teilnehmer in die Basler Altstadt, darunter eine Reihe Laufprofis aus Afrika und der Schweiz. „Der Elite-Einladungslauf war wieder einmal sehr stark besetzt“, resümmierte der Stadtwerke Team-Starter bei einer Siegerzeit von 28:42 Minuten für den Sieger Abraham Tadesse aus Eritrea treffend.
Aufgrund seiner Erfahrung der letzten Jahre wusste der Wittener Triathlet immerhin um das hochkarätige Feld und war so nie in der Gefahr, mit der Spitze mitlaufen zu wollen. „Es ging wie jedes Jahr sehr schnell los auf den ersten Kilometern“, schildert Hettich den Rennverlauf, der sich aber gleich in eine Verfolgergruppe einreihte. „Bis zur zweiten Runde hatte ich in noch Sichtkontakt zu den schnellsten, aber dann zogen die davon.“ Leider tat das einen Umlauf später auch die Gruppe, der sich der 23-Jährige angeschlossen hatte. „In der dritten Runde zogen zwei Läufer das Tempo in den dunkleren Gassen der Strecke kurzfristig stark an. Das Tempo konnte ich nicht halten und rannte dann bis zum Schluss einige Meter dahinter.“
Trotz dieses für einen Läufer immer unangenehmen Verlaufs hält Hettich den Basler Lauf in bester Erinnerung, wegen seiner tollen Zeit auch völlig zu Recht. Zudem lobt er die wiederholt gute Stimmung in der adventlich geschmückten Stadt. „Wie jedes Jahr war es wieder ein tolles Erlebnis und nächstes Jahr werde ich bestimmt wieder teilnehmen.“ kub



PV: Platz 3 für Tim Siepmann bei Westfälischen Crosslaufmeisterschaften

Zwei Herausforderungen bestimmten die Westfälischen Crossmeisterschaften in Herten: neben einer abwechslungsreichen, aber anspruchsvollen Strecke über Asche, Rasen, Split, Wurzeln und zeitweise einer Finnenbahn spielte in diesem Jahr das kalte, aber zum Glück trockene Winterwetter um 9 Grad - mit gefühlten 0 Grad - und böigem Wind eine besondere Rolle. Wie so oft, wenn es zu einem Kräftevergleich auf regionaler und überregionaler Ebene hinsichtlich Schwimmen, Radfahren oder Laufen kommt, sind auch die (Nachwuchs-)Athleten vom PV-Triathlon Witten am Start. Bei den Westfälischen Corssmeisterschaften vertraten die jungen PVler die Farben des Triathlon-Landesverbandes NRWTV - mit Erfolg: Tim Siepmann errang über 2500 m in der Gruppe der 13jährigen den 3. Platz, Lars Rose lief in der Gruppe der 12jährigen über die gleiche Distanz auf den siebten Platz. Außer Konkurrenz starteten Lisa Rose und Til Erlemann über 3100 m. Hanna Rose, als Betreuerin in Herten, freute sich: "Ein tolles Rennen, es hat allen viel Spaß gemacht!"
MD


PV: Läufer trotzen dem Wind in Bertlich / Thomas Rimpel schafft Halbmarathon-Debüt in 1:57 Std.

Traditionell hatte Herten-Bertlich wieder zu den Bertlicher Straßenläufen eingeladen. Die Laufveranstaltung gehört zu 'den' Klassikern in der Region, die auch bei den Läufern des PV-Triathlon sehr beliebt ist. Sechs Läufer des PV ließen sich von starkem Wind und Wetter nicht abhalten und gingen über 5 km, 15 km und Halbmarathon an den Start. Über 5 km bewiesen Mathias Hölscher und Anke Libuda erneut ihre Stärke und gewannen ihre Altersgruppen in 18:17 min. in der M40 bzw. 21:40 min. in der W30. Über 15 km lief Lothar Niemann in der M65 als Dritter mit einer Zeit von 1:23:25 Std. über die Zielline, Dieter Pawellek wurde in 1:20:09 Std. 18. der M45. Thomas Rimpel hatte sich die Bertlicher Straßenläufe für seinen ersten und, wie er betont, letzten Halbmarathon ausgesucht. Die vergangenen Wochen hatte der ausgesprochener Freund des Radsports bekannt ist, ambitioniert mit langen Läufe am Wochenende, aber mittwochs im flotten Tempo mit der PV-Lauftruppe um den Kemnader See trainiert. Das Ziel: knapp über 2 Stunden ins Ziel. In Bertlich mußte Thomas Rimpel jedoch nicht nur gegen die Strecke, sondern vor allem gegen den teilweise sehr starken Wind kämpfen, erhielt aber Unterstützung durch seinen Vereinskollegen Pascal Czollmann als Tempomacher: "Verhalten angegangen mit 6:00 min/km, haben wir das Tempo über die erste Hälfte mit Rückenwind von 5:50 min. Richtung 5:40 min/km gesteigert und dann kam Ende der ersten Runde der Wind. Das Tempo konnten wir trotzdem bei 5:50 min. halten. Ab km 11 wollte Thomas es dann wissen - die 1:59 Std. und damit eine Zeit unter der magischen Zwei-Stunden-Grenze war plötzlich greifbar und wir steigerten und hielten die Geschwindigkeit nun konstant unter 5:30 min., auf den letzten 5 km sogar bei etwa 5:20 min/km. Die letzten Kilometer waren nochmal hart, es ging wieder gegen den Wind. Der letzte Kilometer dann Endspurt mit 4:32 min. bis ins Ziel. Die Uhr blieb bei 1:57:18 Std. stehen", berichtet Pascal Czollmann von dem Lauf. Thomas Manikiewicz rundete das gute Abschneiden der PVler mit einer Zeit von 2:02:46 Std. als 10. M35 ab. MD

 




Christian Hettich
(Stadtwerke Team Foto)



PV-Jugend in Herten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht