WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

19.11.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

 

PV: Weihnachtslauf-Spende geht an Kinderschutzbund Witten

Gute alte Tradition beim ewig jungen Wittener Weihnachtslauf ist die Spende für eine karitative Einrichtung. Wenn am 11. Dezember wieder rund 1000 Läufer/innen beim Wittener Weihnachtslauf durch die Innenstadt laufen, darf sich der Kinderschutzbund Witten über eine finanzielle Unterstützung freuen. "Der Kinderschutzbund Witten setzt sich das Recht auf größtmögliche Entwicklung seiner Persönlichkeit, seiner Begabung und seiner körperlichen und geistigen Fähigkeiten ein. Kinder und Jugendliche liegen dem PV-Triathlon immer sehr am Herzen", begründet Heike Berke, Organisatorin des 21. Wittener Weihnachtslaufs, die Entscheidung ihres Vereins. MD
 

PV: Birgit Schönherr-Hölscher Gesamtsiegerin bei Marathon Oldenburg

"Ich wollte endlich mal wieder das feeling 'Marathon' spüren", erklärt Birgit Schönherr-Hölscher den Grund für ihren Start beim 26. City-Lauf und Oldenburg Marathon 2011. Die Ausdauerläuferin des PV-Triathlon konnte in diesem Jahr letzungsbedingt nur eingeschränkt starten. "Zu der Verletzung kam auch noch die Beschwerden aus meiner dauernden Schonhaltung, weshalb ich auch nicht den eigentlich geplanten Start beim Mallorca-Marathon wahrnehmen konnte. Aber bevor das Jahr rum war, wollte ich mindestens noch einmal über 42,195 km starten." Es wurde ein erfolgreicher Marathon, obwohl Trainingsrückstand und organisatorische Probleme bei der Veranstaltung selbst den Lauf zusätzlich erschwerten, hatten sich doch viele Läuferinnen und Läufer kurz entschlossen, sich nachzumelden. Der Veranstalter verschob daraufhin den Start offiziell um 10 Minuten, gab ihn aber dann doch bereits nach sechs Minuten für alle Läufer über 10 km, Halbmarathon und Marathon frei. Zu diesem Zeitpunkt waren aber einige Läufer noch 'hinter den Büschen' und mußten dem Feld hinterherlaufen. Dieses Schicksal traf auch David Schönherr, der im Gegensatz zu seiner Mutter über 10 km startete und dem Feld hinterherlaufen mußte. Ganz ohne Probleme kam auch Birgit Schönherr-Hölscher nicht über die Strecke, an einer Abzweigung wurde sie fehlgeleitet. "Ich wunderte mich kurz, weshalb alle, die mit mir liefen, so ein hohes Tempo draufhatten, konnte aber nach einer kurzen Strecke wieder umkehren und mußte mich gegen das Läuferfeld zurückkämpfen." Einmal auf dem richtigen Weg, kämpfte sich die PVlerin wieder an die Spitze des Frauenfeldes zurück und lief in einer Zeit von 3:11:26 Std. als Gesamtsiegerin über die Ziellinie. "Das gibt mir nochmal Hoffnung und Motivation, im nächsten Jahr wieder die 3-Stunden-Grenze zu knacken", blickt Birgit Schönherr-Hölscher optimistisch in die nächste Saison. David Schönherr lief über die 10 km - dennoch - eine hervorragende Zeit von 34:49 min. und wurde Vierter der Hauptklasse und Neunter im Gesamtfeld. MD


Stadtwerke Team: Lisa Norden im jährlichen Exil in Australien
USA – Mexiko – Australien – die ersten Stationen auf dem Weg nach London

Die Saison 2011 lief für Lisa Norden vom Stadtwerke Team Witten nicht so, wie es sich die Schwedin vorgestellt hatte. Verletzungen haben sie nachhaltig zurückgeworfen, so dass ihr neunter Platz in der Wertung der Weltmeisterschaftsserie nach zwei Medaillen in den Jahren zuvor schon als Erfolg gewertet werden kann. Definitiv erfolgreich waren indes die letzten Wochen der Wittener Bundesliga-Athletin, mit der Ankunft in ihrem Winterexil Australien als aktuellem Freudenpunkt.
„Jetzt kann ich morgens um 06.30 Uhr aus der Haustür treten, die Temperatur beträgt 20 Grad und es riecht nach Frühling, ein tolles Gefühl“, geht Norden das Training für die Olympia-Saison voller Energie an. Ausgeruht durch einen Urlaub an den Stränden Mexikos machen die täglichen Einheiten sofort wieder Spaß. „In der nächsten Saison stehen wichtige Rennen an, da war die Zeit in Mexiko genau richtig. Dort habe ich viel geschlafen, viel gelesen und hatte keinerlei Zwänge“, beschreibt die 27-Jährige die Tage nach ihrem traditionellen Saisonabschluss bei den Rennen der Lifetime Series in Los Angeles und Dallas.
In diesen hatte sie – ebenfalls schon traditionell – ihre Stärke in Rennen ohne Windschattenfreigabe auf dem Rad demonstriert. Zum dritten Mal in Folge siegte sie in Los Angeles und gar zum vierten Mal in Dallas, und das jeweils mit mehreren Minuten Vorsprung. Nachdem sie in LA noch nebenbei einen neuen Streckenrekord erzielt hatte, kam die Stadtwerke Team-Starterin nicht umhin, schmunzelnd ihre Vorliebe für die so genannten „non-drafting“-Wettkämpfe zu bekunden. „Ich denke, dass ich die Rennen ohne das Windschattenfahren besonders mag.“
Insofern wird sie auch 2012 wieder die US-Staaten Texas und Kalifornien beehren. Nach einer hoffentlich weniger verletzungsgeplagten Saison und einem Top-Auftritt beim Höhepunkt des Jahres, dem Frauenrennen bei der Olympiade in London am 04. August 2012. kub


Stadtwerke Team: Kathrin Müller auf Wintertour im Weltcup
Saisonausklang in Kolumbien und Neuseeland

Der Herbst in Deutschland ist golden und davon profitiert auch Kathrin Müller von Stadtwerke Team Witten. Die Kapitänin des Triathlon-Bundesligisten hat die Saison 2011 noch nicht angeschlossen, sondern versucht, weiter fleißig internationale Punkte zu sammeln, auch weil sie als dritte Deutsche im aktuellen internationalen Ranking der Deutschen Triathlon Union einen dritten Damen-Startplatz bei den Olympischen Spielen 2012 in London sichern kann.
„Das Wetter in Freiburg hat das tägliche Training zu gefühlten Sonntagsausflügen gemacht“, freut sich Müller. „Mein körperlicher Zustand ist daher soweit gut und die Saison nimmt weiter ihren Verlauf.“ Auf dem Programm der Wittener Bundesliga-Starterin stand zuletzt der Weltcup in Guatapé (Kolumbien) und wartet nun noch der Weltcup-Ausklang im neuseeländischen Auckland. „Kolumbien war eine weitere Neuentdeckung auf meiner Worldtour als Triathletin.“ Leider war es aber sportlich keine besonders gelungene Premiere, denn im Unwetter Kolumbiens erzielte Müller in einem auf die Sprintdistanz verkürzten Rennen Rang 35. Insofern bewahrheitete sich ihre vorherige Einschätzung, dass ihr Trip „spannend aber auch unheimlich werden“ könnte leider in negativer Form.
Aus der erhofften Ergebniskorrektur für die wechselhafte Saison 2011 wurde in Südamerika zwar nichts, aber in Auckland hat Müller am 20. November eine weitere Chance, das Triathlonjahr 2011 mit einem guten Resultat zu beenden. kub
 








 

zurück zur Triathlon News Übersicht