WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

07.11.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht

 

 

PV: 21. Wittener Weihnachtslauf am 11. Dezember 2011
Online-Anmeldung geöffnet

Auch wenn die augenblickliche Witterung nicht dazu beiträgt, an die Advents- und Weihnachtszeit zu denken, richtet der PV-Triathlon Witten aktuell alle Aktivitäten auf den dritten Advent aus. Am 11. Dezember fällt der Startschuß zum 21. Wittener Weihnachtslauf.

Bei gutem Läuferwetter erwartet Cheforganisatorin Heike Berke wieder eine große Resonanz: "Die Teilnehmerzahl hat sich bei 1000 eingependelt, begonnen haben wir mit 300. Präsent sind vor allem die Wittener Schulen bei den Läufen über 1 km (Jahrgänge 2002 und jünger), 1,6 km (Jahrgänge 1996 - 2001) und 4,8 km (Jahrgänge 1996 - 98 sowie Erwachsene). Die Startzeiten liegen zwischen 10 Uhr und 10:25 Uhr. "Für die Jüngsten, die Bambinis (Jahrgang 2006 und jünger), fällt um 10:40 Uhr der Startschuss für einen Lauf über rund 300 m. Jedes Kind erhält im Ziel auch eine Urkunde, ein Startgeld wird nicht erhoben. Oft werden die Kleinsten von Mama, Papa, Opa oder Oma begleitet", freut sich Jobst Pastor, 1. Vorsitzender des PV, über den gemeinsamen Familiensport. Außerdem besteht für Staffeln die Chance, sechsmal 1,6 km zu laufen. Die Staffeln starten zusammen mit dem Hauptlauf über 9,6 km um 11:30 Uhr. "Die Strecke ist sicherlich nicht ganz ohne, aber gut zu schaffen. Für die 9,6 km-Distanz muß die Bahnhofstraße sechsmal durchlaufen werden. Die Freude am Laufen sollte, wie immer, im Vordergrund stehen. 2010 schafften es die Wittener Schulen, die Bahnhofstraße komplett mit Schülerinnen und Schülern zu füllen", so Heike Berke. Gestartet wird in der Heilenstraße, die Strecke führt ein kurzes Stück über die Bahnhofstraße, weiter über die Ruhrstraße runter bis zur Schillerstraße und über die Poststraße wieder zur Bahnhofstraße.

Für ordentlich 'Rückenwind' entlang der Bahnhofstraße sorgen alljährlich viele hundert Zuschauer, die mit Beifall, Trommeln und Glocken für die richtige Stimmung sorgen. Viele Läufer/innen laufen sogar verkleidet als Weihnachtsmann, Engelchen oder sehr viel ausgefallener als Christbaum oder Geschenkkarton mit. Natürlich stehen auch wieder Kaffee und Kuchen für Zuschauer und Teilnehmer bereit.

Auf die Sieger der Altersklassen warten auch in diesem Jahr Ehrenpreise. Traditionell wird auch eine Spende aus einem Teil der Einnahmen für einen guten Zweck nicht fehlen.

Anmeldungen sind ab sofort online ( www.triwit.de und weiter unter "Veranstaltungen") oder am Veranstaltungstag im Rathaus bis 30 min. vor dem jeweiligen Start möglich. Weitere Infos unter www.triwit.de ,
Tel. 0 23 02 - 8 36 30 oder info.weihnachtslauf@pv-triathlon-witten.de.


TT-TGW: Stirnlampenlauf

Eine Schar Laufverrückter traf sich teils in gespenstischer Verkleidung zum Stirnlampenlauf am Hohenstein.
Sowohl vom Triathlon TEAM TG Witten als auch vom PV-Triathlon Witten kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Nach einer schönen Laufrunde gab es ein Geisterbuffet vom Feinsten und am Grillplatz wurde noch schön gegrillt und gefeiert. HK


TT-TGW: Halloween-Run

Zur gleichen Zeit an einem anderen Ort fand der Halloween-Run im Landschaftspark Duisburg-Nord statt, wahlweise konnten hier 5 oder 10 km in Angriff genommen werden. Auch hier waren Aktive des Triathlon TEAM TG Witten am Start.

Beate Pelani brauchte für die 10 km genau 51:41 Minuten, Nina Mirhen läuft persönliche Bestzeit über 10 km in 52:57 Minuten und war selbst überrascht über ihre gute Form. Das Training der letzten Wochen hat sich also ausgezahlt. Zeitgleich mit Nina kam auch Stefan Gawlick ins Ziel.
Corinna Graudenz startete über die 5 km und läuft mit 25:02 Minuten persönliche Bestzeit, so dass sie nach dem Lauf sehr zufrieden war. HK


TT-TGW: BMW Frankfurt Marathon 2011

Der diesjährige BMW Frankfurt Marathon stand ganz im Zeichen der Rekorde - er gilt als einer der schnellsten Laufkurse, mit einer super Stimmung an der Strecke und einem grandiosen Finale mit dem Einlauf auf dem roten Teppich in der Frankfurter Festhalle.

Beste Voraussetzungen also, die sich auch Thomas Fahnert (AK 50) vom Triathlon TEAM TG Witten stellte. In persönlicher Bestleistung von 3:31:48 Std. finishte er und konnte seine Zeit von vor 2 Jahren beim NYC Marathon nochmals um gut 4 Minuten verbessern. Das Training hat sich bezahlt gemacht, 650km in den letzten acht Wochen nach dem Greif-Trainingsplan deuteten auf eine solide Vorbereitung.
"Besonders motivierend war das zufällige gemeinsame Laufen bei Kilometer 33 mit dem Co-Kommentator des Hessischen Fernsehens Herbert Steffny, der als dreimaliger Champion des Frankfurt Marathons live im Fernsehen von der Strecke berichtete. Den Frankfurt-Marathon kann ich nur empfehlen - ruhiges angenehmes Herbstwetter, perfekte Organisation und eine tolle Stimmung - optimale Voraussetzungen für Topzeiten.", berichtet Thomas Fahnert zufrieden nach dem Lauf. HK


TT-TGW: Erfolgreiche Wittener Delegation beim Röntgenlauf

Der letzte Sonntag im Monat Oktober steht eigentlich schon immer dick im Kalender für den Remscheider Röntgenlauf. So machte sich auch in diesem Jahr ein Grüppchen vom Triathlon TEAM TG Witten auf ins „Bergische“, um an dem Halbmarathon, Marathon und dem Ultra-Marathon teilzunehmen.

Die Strecken führen ganz bzw. teilweise über den original Röntgenweg, einem sehr abwechslungsreichen, bergigen und 63,3 km langen Rundweg rund um Remscheid. Der Höhenunterschied beträgt lt. Veranstalter +/- 1.100 Höhenmeter. Durch das Konzept des Röntgenlaufs lässt sich noch während des Events festlegen, welche Strecke man laufen möchte, 21,1 km/ 42,2 km oder die 63,3 km.

Für den Halbmarathon entschied sich Michael Noga, der in schnellen 1:42:14 das Ziel erreichte und damit 104. in seiner AK 45 wurde.

Über die klassische Marathondistanz von 42,2 km wagte sich Christiane Roik und wird in einer Zeit von 4:15:25 fünftschnellste Frau im Gesamtfeld und 4. in ihrer AK45.

Ihr Ultra-Debüt über die 63,3 km lange Strecke gaben Mark Kroege und Thomas Ulm und erreichten in sensationellen 5:35:53 Std. gemeinsam das Ziel. Thomas Ulm wurde Gesamt 18. (4. AK45) und Mark Gesamt 19. (4. AK35).

Es ist alles in allem ein sehr anspruchsvoller und empfehlenswerter Lauf, der eine perfekte Organisation auf allen Strecken vorweisen kann! Die Wittener waren hier bestimmt nicht zum letzten Mal. HK


PV: Conny Dauben gewinnt Ultra-Lauf in Remscheid

Großer Erfolg für Conny Dauben in Remscheid: die Athletin des PV-Triathlon Witten startete beim bekannten Röntgenlauf und lief nach 63,3 km als Siegerin über die Zielline. Conny Dauben, in der 1. Bundesliga im AVU Team Witten des PV auf der Jagd nach Punkten und Platzierungen, liegen die langen Distanzen. Aufgrund der räumlichen Nähe konnte die PVlerin die Strecke sogar vorher in Augenschein nehmen: "Vor zwei wochen bin ich mit Anke Libuda den Röntgenweg mit dem Mountainbike abgefahren, von daher wusste ich, daß die erste Hälfte schneller ist, es geht mehr bergrunter, die zweite Hälfte hat mehr Bergauf-Passagen und richtige Anstiege." Mit dieser Vorbereitung und der Betreuung am Wettkampftag durch Anke Libuda und Silke Wienforth, die ihrer Vereinskameradin an mehreren Streckenpunkten bis zum Marathon wichtige Informationen zurufen konnten und sie auf dem letzten Stück begleiteten, lief Conny Dauben Kilometer um Kilometer auf der Siegerstraße. "Am Ziel der Halbmarathonis vorbei zu laufen, ging noch, aber das Marathonziel links liegen zu lassen, hat schon wehgetan. Hinzu kam die schwierige Strecke. Manche Steigungen konnte ich nur noch gehend bewältigen." Im Ziel deseineinhalbfachen Marathon blieb die Uhr für Conny Dauben nach 6:02:22 Std. stehen. "Bei den Höhenmetern - beim Ultramarathon sind ca. 850 Höhenmeter bergauf und bergab zu überwinden - war die Zeit jedoch gar nicht mehr wichtig", ordnet Conny Dauben die Zeit ein, "Danke an Anke und Silke".

"Nur" einen Marathon lief eine große Gruppe des PV in Frankfurt - Infos folgen. Viele tausend Kilometer entfernt nahm dagegen Mark Köster in seiner Wahlheimat Los Angeles am Rock'n'Roll Halb-Marathon teil: "Eine tolle Veranstaltung, die Strecke führte nach dem frühen Startschuss um 7:30 Uhr bei milden 12 Grad am Staples Center, in dem die L.A. Lakers spielen, durch Downtown L.A. über einen weitestgehend flachen Kurs, die Bedingungen waren nahezu perfekt." Mit einer Zeit von 1:29:30 Std. blieb der PVler unter der 1:30 Std.-Marke und hatte sich eine kleine Belohnung verdient: "Heute Nachmittag konnte ich dann bei 24 Grad am Strand entspannen." Das große Ziel wartet aber noch auf Mark Köster: in drei Wochen fällt der Startschuss zum Ironman Arizona. "Eine Woche Training, zwei Wochen Tapering liegen noch vor mir. Dies war der letzte Fitnesstest und ich bin mit dem Ausgang zufrieden, vorallem da ich aus dem vollen Training heraus gelaufen bin - gestern bin ich noch 1:15 Stunden geschwommen und vier Stunden auf dem Rad unterwegs gewesen, das habe ich beim Lauf schon in den Beinen gespürt." MD


PV: Czollmann und Schönherr auf dem Treppchen

Beim Nordwalder Allerheiligenlauf über 10 km bewies David Schönherr vom PV-Triathlon Witten erneut seine beständige Höchstform. Zwar verpasst der PVler mit 34:34 min. seine kürzlich in Dortmund aufgestellte Bestzeit nur um 2 Sekunden, wird aber Dritter im sehr gut besetzten Gesamtfeld und damit auch 3. MHK. "Der Lauf ist bestens organisiert und die Zuschauer sorgen auf der ganzen Strecke für gute Stimmung" stellt David Schönherr der Veranstaltung ein gutes Zeugnis aus. MD


PV: 30. Oeventroper Straßenlauf

"Arnsberg hat Spaß gemacht", freute sich auch Pascal Czollmann über seinen Lauf beim 30. Oeventroper Straßenlauf. "Ich bin beim 5 km-Lauf gestartet und hatte mir eine Zeit unter 18 Minuten vorgenommen. Vom Start führte der Kurs erstmal über zwei Runden im Stadion, bevor es auf die drei Runden der Hauptstrecke ging. Auf dem ersten Kilometer sind viele vorn weg gestürmt, die ich dann einen nach dem anderen wieder einsammeln konnte. Auf der zweiten Hälfte wurde es schwierig, das Tempo hoch zu halten, und trotzdem konnte ich mich bei km 4 noch auf den 4. Gesamtplatz vorschieben und sogar das Tempo zum Ende noch einmal steigern. Mit dem Endergebnis von Platz 4 in 17:45 min. bin ich voll zufrieden.
MD

 















 

zurück zur Triathlon News Übersicht