WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

06.10.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht




TT-TGW: Didi Bierey startet auf Hawaii

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: die Triathlon-Elite der Langstrecke trifft sich zur Ironman World Championship 2011 auf Hawaii. Und mitten unter ihnen ist auch Dietmar „Didi“ Bierey vom Triathlon TEAM TG Witten! Auf den ehemaligen Radweltmeister der Feuerwehren, der sich seit einer Woche auf Kona aufhält, wartet ein Wettkampf voller Extreme: heisse und schwüle Wetterbedingungen, kräftezehrende Strecken und „1800 andere Verrückte, die sich über die 226 km kämpfen wollen, um sagen zu können ‚I am an Ironman‘“, so Bierey.

Nach 3,86 km im 26 Grad Celsius warmen Wasser der 'Kaliua Bay' warten 180 Radkilometer durch die Lavafelder mit Temperaturen zwischen 28 und 38 Grad auf Bierey. Hinzu kommen eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 90 Prozent und die gefürchteten 'Mumuku'-Winde, die mit bis zu 100 km/h den Athleten das Leben erschweren, bevor es auf den abschließenden Marathon geht. Doch trotz – oder gerade aufgrund - dieser Herausforderungen freut sich Bierey auf das Rennen.

Didi Bierey, der sich sein Ticket für Hawaii beim „Regen-Ironman“ in Frankfurt im Juli sichern konnte, hat mittlerweile weit über 10.000 Radkilometer und knapp 2.000 Laufkilometer in den Beinen sowie unzählige „Kacheln im Schwimmbad gezählt". Da Bierey bis zur Vorbereitung auf Frankfurt und Hawaii noch nie einen Marathon gelaufen ist, war er in den vergangenen 10 Monaten bei verschiedenen Laufwettbewerben am Start, um Tempohärte zu trainieren. Zudem standen Trainingswochenenden und ein Trainingslager auf Mallorca an, bevor ab Mai Radeinheiten von 200 km Länge, 30 km-Läufe und Freiwasserschwimmen in der Ruhr absolviert wurden. „Wenn schon, dann auch richtig“, war für Bierey klar, als er sich auf den Mythos Hawaii eingelassen hat.

Und so wird Didi Bierey am kommenden Wochenende austrainiert, zu hundert Prozent motiviert und mit voller Unterstützung seiner Frau Judith und der übrigen Mitglieder des Triathlon TEAM TG Witten an den Start des berühmtesten Triathlon-Rennens der Welt gehen. MKl


PV: Ingelore Köster beim Ironman Hawaii

Für Ingelore Köster vom PV-Triathlon Witten geht am Samstag der Traum vom Ironman auf Hawaii nochmals in Erfüllung. Ihren insgesamt 10. Ironman über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Marathonlaufstrecke wird sie wie immer bestens vorbereitet bestreiten. Zunächst gutes Grundlagentraining im Herbst vergangenen Jahres und im Winter, dann im Frühjahr war sie mit dem PV-Triathlon im Trainingslager auf Mallorca, wo bei schönstem Wetter viele hundert Kilometer auf dem Rennrad gesammelt wurden. Die Qualifikation für Hawaii holte sie sich schließlich beim Ironman in Regensburg Anfang August. Die letzten Wochen galten nun der Erholung vor dem Wettkampf und der frühzeitigen Anreise, denn die Zeitverschiebung gegenüber Hawaii beträgt 12 Stunden. Ingelore verband das Schöne mit dem Nützlichen und reiste bereits vor 2 Wochen nach Anaheim in den USA, um ihren dort lebenden Sohn Mark zu besuchen und gemeinsam ein paar letzte Trainings zu absolvieren. Letzte Woche ging der Flug nach Hawaii - so blieb ihr noch eine Woche zur Akklimatisation vor Ort. Bei ihrem Wettkampf wird sie am Samstag von ihrem Mann Charly und ihrem Sohn Mark an der Strecke unterstützt. Wir wünschen ihr alles Gute und ein unvergleichliches Erlebnis auf ihrem Weg nach Kona!

Georg Potrebitsch, ehemaliger Bundesliga-Athlet des PV-Triathlon Witten, wird eine halbe Stunde früher um 06:30 im Elite-Feld starten. Die Qualifikation für Hawaii hatte er sich beim Ironman in Frankfurt mit einer furiosen Zeit von 8:22:29 und dem 4. Gesamtplatz geholt.

Wer jetzt Interesse am Triathlon gefunden hat, kann beim nächsten Anfängerkurs "Von Null auf Triathlon" teilnehmen. Ein Infoabend über den diesjährigen Einsteigerkurs für Triathleten findet mit Unterstützung der VHS am 19.10. um 20:15 Uhr in der VHS an der Holzkampstraße in Witten-Annen statt. MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht