WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

23.09.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: 5. Ruhrtalmarathon steht in den Startlöchern
PV-Triathlon erwartet 600 Läufer

"Von mir aus können wir am 08. Oktober starten, wir liegen im Plan", Heike Berke, Chefin des Organisationsteams des PV-Triathlon Witten blickt der fünften Auflage des Ruhrtalmarathons mit einer Mischung aus Zuversicht und gespannter Erwartung entgegen. "Für so eine große Veranstaltung - wir erwarten bei gutem Wetter wieder über 600 Teilnehmer - muss an vieles von der Anmeldung über die Laufstrecken bis hin zur Zielverpflegung und den Duschmöglichkeiten gedacht werden. Einzig um das Wetter können wir uns nicht kümmern."

10 km - Halbmarathon - Marathon als Landschaftslauf
Der Marathon ist auch beim 5. Ruhrtalmarathon die Königsdiziplin, dennoch sind vor allem der Halbmarathon für Läufer und Walker sowie die 10 km-Strecke sehr gefragt. "Wer startet, wird einen Landschaftslauf durch die Wittener Industriekultur und Geschichte - Haus Kemnade, Haus Herbede, Zeche Nachtigall, Schloß Steinhausen, Burgruine Hardenstein - liegen auf der Strecke. Der Teilnehmer hat keinen Druck durch eine Zeitbegrenzung, weshalb viele Anfänger und Hobby-Läufer hier in Witten-Herbede starten wollen", so Heike Berke, die selber am vergangenen Wochenende in einer der sieben PV-Staffeln beim Sprockhöveler Staffelmarathon am Start war.

Wieder hat der PV-Triathlon vier Wettbewerbe in seinem Programm: Um 9 Uhr fällt der erste Startschuss für die Walker und Nordic-Walker vor dem Werkstor der Friedr.-Lohmann GmbH in Herbede (Ruhrtal 2). Um 10 Uhr starten die Marathonis ihren 42,195 km langen Lauf, um 10:30 Uhr folgen die Halbmarathonis über 21,1 km und um 11 Uhr werden die 10 km-Läufer/innen auf die Strecke geschickt. Erstes Ziel nach 5 km wird Schloß Kemnade sein, von dort geht es zurück zum Start. Während die 10 km-Läufer dort bereits dem Ziel zustreben können, laufen die Halbmarathonis und Marathonläufer über die Lakebrücke weiter Richtung Witten. Über die Nachtigallbrücke, den Ruhrwanderweg, Schloß Steinhausen und Burgruine Hardenstein geht es nach Vormholz und von dort zurück zum Ausgangspunkt, dem Gelände von Friedr.-Lohmann. Im Zielbereich warten auf die Teilnehmer und Besucher Essen und Getränke.

Online-Anmeldung ist geöffnet
Um den Aufwand einer Nachmeldung am Veranstaltungstag so gering wie möglich zu halten, ist eine online-Anmeldung auf der Seite des PV-Triathlon freigeschaltet. "Bisher haben sich schon über 100 Läufer angemeldet", so Till Pastor, der sich seit langem um die EDV-Themen des PV kümmert. Nachmeldungen sind aber auch noch bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Alle Infos siehe unter www.triwit.de  und weiter unter "Veranstaltungen" oder telefonisch
unter 0 23 02 - 87 86 28. MD


PV / AVU-Team: Hochzufriedener Saison-Rückblick

Der PV-Triathlon Witten blickt hochzufrieden auf die die Triathlon-Saison zurück, die mit erfolgreichen Liga- und Jugendwettkämpfen in Xanten und Ratingen im September ihren Ausklang fand. Allen voran die von Matthias Bergner betreuten Männer- und Frauen-Teams, die unter AVU...Team Witten und Champion System Team Witten in der ersten bzw. zweiten Bundesliga an den Start gegangen waren. In der ersten Bundesliga konnten sich sowohl die Frauen als auch die Männer jeweils auf Platz 6 gut behaupten. In der zweiten Bundesliga Nord erreichten die Männer Platz 5 von 15 Mannschaften in der Schlusstabelle. Nils-Brüchert Pastor berichtet über die guten Ergebnisse in den weiteren Ligen: "In diesem Jahr waren wir mit 5 Teams von der Landesliga bis hin zur NRW-Liga sowie in der Senioren- und Masterliga vertreten. Hervorzuheben sind u.A. der 4. Platz von 18 Teams im Endergebnis bei den NRW-Liga Damen und auch die Herren konnten Punkten und erzielten den 4. Platz in der Landesliga." Last, but not least war die Saison auch für die Schüler und Jugendlichen ein voller Erfolg, die zuletzt beim Abschluss des NRW Nachwuchs-Cup in Ratingen Landesmeister-Titel und zahlreiche vordere Platzierungen in den Einzel- und Team-Wettbewerben erreichten.

1. Bundesliga
Platz 5 Damen, AVU...Team Witten
Platz 5 Herren, AVU...Team Witten

2. Bundesliga Nord
Platz 5 Herren, Champion Systems PV Team Witten II

NRW-Liga Damen
Platz 4, PV Triathlon Witten II

Regionalliga Damen
Platz 12, PV Triathlon Witten III

Landesliga Mitte
Platz 4, PV Triathlon Witten II

Masters
Platz 20, PV Triathlon Witten

Senioren
Platz 6, PV Triathlon Witten

Alle Ligaergebnisse unter
http://www.triathlonbundesliga.de
http://www.nrwtv.de

 

zurück zur Triathlon News Übersicht