WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News

12.09.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: NRW Nachwuchs-Cup - Erfolgreicher Saisonabschluss

Die jungen Athlethen des PV-Triathlon Witten traten am Sonntag in Ratingen zum letzten Wettkampf des NRW Nachwuchs-Cup an und kehrten mit hervorrangenden Erfolgen - sowohl in den Einzel- als auch in den Teamwertungen - zurück. Damit war der Wettkampf der krönende Abschluss einer insgesamt sehr erfolgreichen Saison.

Lisa Rose gewann zum vierten Mal in der weiblichen Jugend B und wurde damit Gesamtsiegerin des Nachwuchs-Cup und neue Landesmeisterin. Im Wettkampf der Schüler A und Jugend B über 400m Schwimmen, 10km Radfahren und 2,5km Laufen entstieg sie als dritte nach 5:57 Minuten dem Schwimmbecken fast zeitgleich mit Anna Hülsmann (5:56) vom Velodrom-Team und nur 10 Sekunden nach Lea Wevelsiep vom SG TRI POWER. Beim Radfahren ließ sie Hülsmann weit hinter sich und konnte zu Wevelsiep aufschließen. Neben Lisa Rose hatte sich auch Lina Vedder vom TSV Bayer 04 Leverkusen beim Radfahren nach vorn gearbeitet - beim Wechsel auf die Laufstrecke bestand die Spitzengruppe der WSB aus Lisa Rose an Position 1 knapp gefolgt von Lea Wevelsiep und Lina Vedder. Mit einer starken Laufleistung konnte Lisa ihre Konkurrentinnen distanzieren und siegte bei den WSB nach 38:51 Minuten vor Lea Wevelsiep (39:03) und Lina Vedder (39:19).

Weiterhin wurden einige beachtenswerte Platzierungen erzielt. Kira Puschnigg holt sich den Platz 4 in der WJB, Hannah Pitschak und Jana Welter belegen die guten Plätze 8 und 9 der WSA, Natti Brüchert-Pastor und Lara Herrmann folgen auf den Plätzen 13 und 14 der WSA. Der Sieg in der Teamwertung über die letzten 5 Wettkämpfe ging an Lisa Rose, Kira Puschnigg und Hannah Pitschak und rundete das tolle Abschneiden der Schülerinnen ab.

Bei den weiblichen Junioren errang Rika Pukropski den Titel der Vize-Landesmeisterin und belegte zudem den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Juniorinnen. Eine tolle Platzierung auch für Pia Rimpel, die den 5. Platz belegte. Zusammen mit Lea Erlemann, die nicht am Start war, errangen die Drei den zweiten Platz in der Gesamt-Teamwertung.

Bei den männlichen Schülern A belegte Tim Siepmann den zweiten Platz und gewann, mit drei Siegen und zwei zweiten Plätzen in den vorangegangenen Wettkämpfen, den Gesamtsieg der MSA. In der MJB erkämpfte sich Till Erlemann den 3. Platz und wurde somit auch Dritter in der Gesamtwertung der Nachwuchs-Cups. Zusammen mit Lars Rose, der 6. bei den MSA wurde, errangen die Drei den Gesamtsieg in der Teamwertung. Weitere Platzierungen: Jan-Luca Welter 22. MJB, Ben Grabow 14. MSA.

Bei den männlichen Junioren schaffte Jonas Loeff mit dem dritten Platz den Sprung auf das Podest. Sein Vereinskamerad Till Niklas Arling tat es ihm gleich und erzielte den dritten Platz in der MJA. Yanick Herrmann lag nach dem Radfahren noch auf Platz 36. Mit einer tollen Zeit von 21:02 Minuten über die abschließende 5km Laufstrecke ließ er viele Mitstreiter links liegen und lief als 19. der MJA ins Ziel. PC






PV: Dortmunder Citylauf - David Schönherr mit neuer Bestzeit

Sonntag, 11. September. David Schönherr scheint im Training alles richtig gemacht zu haben. Derzeit könnte es für ihn nicht besser laufen: erst vor einem Monat hatte er mit 35:33 Minuten eine neue Bestleistung erzielt. Beim Dortmunder Citylauf am Sonntag lief er nochmals um eine Minute schneller und beendete das Rennen als 3. im Gesamteinlauf in 34:32 Minuten hinter Soen Serke (34:18) aus Bönen und Florian Wolter (33:59) von der LGO Dortmund.


David Schönherr mit langen Schritten (Nick-Foto)

Weitere Läufer vom PV-Triathlon folgten mit klasse Zeiten: Uli Sauer (M55) und Bettina Nick (W45) bleiben unter den magischen 50 Minuten, Lothar Niemann wird in 51:24 Minuten 5. der M65 und Bruno Brahmann gewinnt seine die M75 mit 57:43 Minuten.

Über die 5km dominieren Birgit Schönherr-Hölscher (1. W40, 18:57) und Mathias Hölscher (1. M40, 18:22) ihre Altersklassen. Markus Dilrop läuft mit 18:08 Minuten eine starke Zeit und verpasst das Treppchen als 4. der MHK nur knapp.

Auch die jüngsten des PV-Triathlon haben sich mal wieder ein dickes Lob verdient. Max Dorfmeister, Mara Hölscher und Hanna Rose zeigten dem inneren Schweinehund die lange Nase und liefen trotz feuchter Witterung über 1250m bei den Schülern D/C bzw. 2500m bei den Schülern B/A. MD

Ergebnisse:
10km
Uli Sauer, 16. M55 in 49:30 Minuten (mit Annes Startnr., deshalb PV ;-)
Bettina Nick, 6. W45 in 49:37 Minuten
Lothar Niemann, 5. M65 in 51:24 Minuten
Bruno Brahmann, 1. M75 in 57:43 Minuten
5km
Markus Dildrop, 4. MHK in 18:08 Minuten
Mathias Hölscher, 1. M40 in 18:22 Minuten
Birgit Schönherr-Hölscher, 1. W40 in 18:57 Minuten
1,25km
Max Dorfmeister, 26. Schüler C in 7:00 Minuten
Hanna Rose, 1. Schülerinnen D in 5:15 Minuten
2,5km
Mara Hölscher, 1. Schülerinnen A in 11:22 Minuten
http://www.dortmunder-citylauf.de
 

PV: Regionalliga - Abschlusswettkampf in Ratingen

Am Sonntag fand in Ratingen der fünfte und letzte Lauf der Regionalliga der Damen über die Sprintdistanz statt. Unter den 27 Teams befand sich auch die dritte Mannschaft des PV-Triathlon Witten mit Elke Gerlach, Heike Hasenclever und Anne Wilner.

Insgesamt 81 Athletinnen starteten im Freibad Ratingen-Mitte in die erste Teildisziplin, dem 500m Schwimmen. Als ehemalige Leistungsschwimmerin konnte Gerlach hier überzeugen und wechselte als Sechstplatzierte auf das Rad. Heike Hasenclever, die älteste Teilnehmerin im Feld, und Anne Willner verließen das Wasser gemeinsam im Mittelfeld. Durch einen lang anhaltenden Regenschauer am Morgen glich die Wiese der Wechselzonen einem Moor und die anspruchsvolle Radstrecke war aufgrund der nassen Fahrbahn in Kurven und Abfahrten sehr gefährlich. So gingen die drei Damen das 20km Radfahren etwas vorsichtiger als üblich an - dies kostete einige Plätze. Beim abschließenden Laufen über fünf Kilometer nutzten sie die aufgesparten Kräfte und konnten sich wieder um ein paar Plätze verbessern. Nach 1:15:52 Stunden lief Gerlach als 24. der Gesamtwertung ein, gefolgt von Wilner als 59. und Hasenclever als 60. In der Tageswertung kam das Team damit auf den 16. Platz und erreichte in der Abschlusstabelle mit Rang 13 den angepeilten Platz in der ersten Hälfte der Tabelle. AL

Link zur Veranstaltungsseite:
www.dumeklemmer-triathlon-ratingen.de



PV: NRW-Liga - Aufholjagd in Xanten

Zu ihrem letzten Ligawettkampf der Saison starteten die NRW-Liga Damen des PV-Triathlon - Sabine Mollus, Cornelia Dauben und Silke Wienfort - am Sonntag beim Niebelungen-Triathlon in Xanten. Nach drei 3. Plätzen in Folge und einmal Platz 12 in den vorangegangenen Ligawettkämpfen, sollte nun eine Aufholjagd auf das drittplatzierte Team aus Krefeld geführt werden. Dafür hieß es eine Differenz von 6 Platzierungen aufzuholen, was im Vorfeld als nahezu unmöglich erschien. Bei trockener Strecke und angenehmen Temperaturen von etwa 20°C ging es am frühen Morgen los. Trotz düsterer Wolken rund um Xanten und dem - für die topfebene Niederrheinstrecke bekannten - heftigen Wind blieb das Wetter glücklicherweise stabil. Conny Dauben und Sabine Mollus, schon zuletzt immer als Frontfrauen unterwegs, zeigten wieder einmal ihre Stärken und finishten als 2. (2:22:01) und 6. (2:23:53) Frau. Zusammen mit dem soliden 45. Platz von Silke Wienforth (2:41:09), konnte erneut ein hervorragender 3. Platz in der Tageswertung der Liga erzielt werden. In der Endabrechnung der Liga fehlte lediglich ein Punkt auf die in der Gesamtwertung drittplatzierte Mannschaft aus Krefeld. Nach dem 3. Platz in 2010 kann man nun stolz auf den 4. Gesamtplatz von insgesamt 18 Mannschaften schauen und in 2012 aufs Neue angreifen. SW



Link zur Veranstaltungsseite:
http://www.triathlon-xanten.de/nibelungen-triathlon/veranstaltungsinfos


 

zurück zur Triathlon News Übersicht