WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 02.09.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht




Stadtwerke Team: Wittener Damen vor historischem Finale
„Erlangen hat den Titel verdient“

An eine vergleichbare Konstellation vor dem Saisonfinale der Triathlon-Bundesliga der Damen kann sich in Witten vermutlich niemand erinnern. Das Quartett des Stadtwerke Team Witten kann in Hannover am Sonntag den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters 2011 nicht mehr erringen. Insofern steht nach elf Jahren des Triumphs eine Art „historisches Finale“ an.
„Das hatten wir uns natürlich anders vorgestellt zu Jahresbeginn“, ist Teamleiter Richard Gutt über die aktuelle Situation alles andere als froh. „Aber wir haben in diesem Jahr unsere Leistungsträger nicht oft genug einsetzen können. Zudem muss man auch sehen, dass Erlangen bereits in den letzten Jahren eng an uns dran war. Dass sie 2011 die Meisterschaft gewinnen werden, ist folgerichtig und das haben sie sich definitiv auch verdient.“
Spannend wird diesmal sogar der Kampf um den zweiten Platz. Vor dem letzten Rennen rund um den Maschsee sind die Teams aus Witten, Sigmaringen und Griesheim punktgleich in der Tabelle notiert. Insofern haben Theresa Baumgärtel, Carina Brechters, Marie-Luise Klietz (Stadtwerke Foto) und Christiane Pilz über die Sprintdistanz in Hannover noch eine Menge Mühen vor sich, zumindest den Vize-Titel in die Ruhrstadt zu holen. „Ich bin recht zuversichtlich, dass wir wenigstens den zweiten Platz in der Endabrechnung belegen werden“, so Gutt. „Aber dafür darf natürlich nichts Außergewöhnliches passieren.“
Vor allem auf die bundesligaerfahrenen Kräfte Brechters und Pilz setzt Gutt große Hoffnungen. „Wenn die beiden ihr Leistungsniveau erreichen, können sie die beiden jungen Athletinnen mitreißen und für ein versöhnliches Saisonfinale sorgen.“ kub


Stadtwerke Team: Herren kämpfen um Platz fünf in Hannover
„Die gesamte Saison lief für uns nicht gut“

Das Bundesliga-Jahr 2011 endet für die Herren des Stadtwerke Team Witten glücklicherweise am kommenden Sonntag in Hannover. Nach einer Saison, in der nahezu alles Erdenkliche schief ging, möchte Teamleiter Richard Gutt nichts anderes als einen versöhnlichen Abschluss, der die Mannschaft in der Tabelle noch einen Platz nach vorne spült.
„Die gesamte Saison lief für uns nicht gut, weil wichtige Leute verletzt waren und sie in keinem der Rennen zum Einsatz kamen“, so das Wittener Triathlon-Urgestein. „Zudem hat uns das Rennen in Grimma am vergangenen Sonntag sehr weh getan, wo Micha Zimmer die Schuhe und die Startnummer geklaut worden sind. Aber das haben wir halt hingenommen, weil offenbar ein Helfer einen Fehler gemacht hatte.“
Konsequenz ist nichtsdestoweniger, dass vor dem finalen Bundesliga-Rennen Platz sechs in der Tabelle zu Buche steht. Realistischerweise ist auch nur noch eine Verbesserung um einen Rang möglich. Bewerkstelligen sollen dies über eine Distanz von 750 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und fünf Kilometern Laufen Claude Eksteen, Christopher Hettich, Dave Matthews, Stefan Zachäus und Micha Zimmer.
„Mit dieser Aufstellung gehe ich davon aus, dass wir noch ein wenig in der Endabrechnung nach vorne kommen“, hofft Gutt auf einen reibungslosen Wettkampf am Maschsee. Diese Hoffnung hatte er indes bislang jedes Mal. kub



PV: Fit in den Herbst - Neue Aqua-Fit-Kurse nach den Sommerferien
Spezieller Kurs auch Frauen ab 55+


Der PV-Triathlon Witten bietet nach den Sommerferien neue Aqua-Fit-Kurse unter professioneller Leitung an.

Ort: Lehrschwimmbecken Hüllbergschule: Ab 07.09.11 mittwochs um 15.30 Uhr
Wassertiefe 1,20 m sowie im
Lehrschwimmbecken Buchholzer Grundschule
um 20.00 Uhr, wechselnde Wassertiefe von 1,20 m und 1,80 m.

Weitere Plätze  frei sind in der Hüllbergschule für Frauen ab 55+,
Beginn: 08.09.11 donnerstags um 16.00 Uhr.
Informationen und Anmeldungen: 02302/87 86 28.
 

 

zurück zur Triathlon News Übersicht