WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 28.08.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: NRW-Liga - Damen auf Platz 3 in Krefeld

Sonntag, 28. August. In der Besetzung Conny Dauben, Sabine Mollus, Carolin Nordkamp und Marietta Herrmann ging die 2. Mannschaft des PV-Triathlon Witten am Sonntag in Krefeld an den Start. Conny Dauben hatte noch kurzfristig zugesagt, so dass die ursprünglich eingeplante Pia-Melina Rimpel im Nachwuchs-Cup an den Start gehen konnte, wo sie in ihrer Altersklasse den 2. Platz belegte.

Bei dem Wettkampf handelte es sich um einen Mannschaftssprint über 500m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen. Alle Starter gingen gemeinsam an den Schwimmstart und die Teams fanden sich dann in der ersten Wechselzone zum Teamzeitfahren zusammen. Das Ziel mussten schließlich 3 der 4 Starter mannschaftlich geschlossen erreichen.

Carolin Nordkamp, die nach längerer Verletzungspause ihren ersten Wettkampf absolvierte, schwamm gewohnt stark und kam als 2. Frau aus dem Wasser, recht dicht dahinter folgte Marietta Herrmann. Gemeinsam warteten sie in der ersten Wechselzone auf Conny Dauben und Sabine Mollus, die ihre Stärken auf der Rad- und Laufstrecke haben. Gemeinsam mit etwa 5 weiteren Teams ging es auf die Radstrecke, nur das Team aus Hagen hatte sich beim Schwimmen mit einem Vorsprung von ca. 30 sec absetzten können. Die PV-Damen harmonierten gut und konnten schon auf den ersten Kilometern die anderen Teams abschütteln. Leider mussten sie schon bald auf Carolin Nordkamp verzichten, da diese einen Platten hatte. Schließlich kamen die PV-Damen mit der zweitschnellsten Radzeit des Tages an Position 2 in die zweite Wechselzone. Beim Laufen übernahm dann die starke Läuferin Sabine Mollus die Führung und verhalf ihren Mannschaftskolleginnen zu einem guten 3. Platz. In der Tabelle konnten sich die PV-Damen somit auf den 4. Platz verbessern.
MH




PV: Junioren erfolgreich beim NRW Nachwuchs-Cup

Sonntag, 28. August. Neben der NRW-Liga wurde am Sonntag in Krefeld auch der NRW Nachwuchs-Cup ausgetragen, bei dem die jungen Athlethen des PV-Triathlon zahlreich vertreten waren. Die Wettkampfdistanz betrug 750m/20km/5km für die Jugend A und Junioren sowie 500m/10km/2,5km für die Schüler A und Jugend B. Bei den Juniorinnen erzielten Rica Pukropski Platz 1 und Pia-Melina Rimpel Platz 2 in ihrer Alterklasse. In der männlichen Jugend B holt sich Till Erlemann den 3. Platz, Jan-Luca Welter schafft hier mit Platz 10 noch den Sprung in die Top-10. Lisa Rose erzielt in der Altersklasse weibliche Jugend B den guten 3. Platz.

Jugend A / Junioren
Rica Pukropski 1. WJUN, 4. gesamt
Pia-Melina Rimpel 2. WJUN, 12. gesamt

Jugend B / Schüler A
Till Erlemann 3. MJB, 4. gesamt
Jan-Luca Welter 10. MJB, 12. gesamt
Lars Rose 5. MSA, 19. gesamt
Ben Grabow 14. MSA, 33. gesamt
Lisa Rose 3. WJB, 5. gesamt
Jana Welter 10. WSA, 29. gesamt
Hanna Pitschak 11. WSA, 30. gesamt

Alle Ergebnisse vom Triathlon in Krefeld:
http://results.frielingsdorf-datenservice.de/2011/krefeld/
MD


AVU Team: Triathlon DM und Bundesliga in Grimma

Mit drei Mannschaften reiste Matthias Bergner, Bereichsleiter des Spitzensports des PV Triathlon Witten, nach Grimma zur Deutschen Meisterschaft der Triathleten und gleichzeitig dem Austragungsort des vorletzten Bundesligarennens 2011 und dem Finalort des 2. Bundesliga Nord.

Für das AVU…PV Triathlon Team schickte Bergner bei den Frauen die Kaderathleten Wencke Stoltz gemeinsam mit Desiree Eltling und Linda Klauke ins Rennen. „Leider konnte Heidi Annemarie Schwartz nicht starten. So war klar, dass die drei anderen auf jeden Fall ins Ziel kommen mussten. Dadurch war der Druck besonders groß“, beschreibt Bergner die Ausgangsposition vor dem Rennen. Die drei verbliebenden Damen konnten die hohen Erwartungen mit Platz 8 für Stoltz, Platz 19 für Elting und Platz 22 für Klauke erfüllen und blieben mit Platz 6 einen Platz vor dem Team aus Krefeld. „Leider hat das noch nicht ganz gereicht um auch in der Gesamtwertung einen Sprung zu machen. Vor dem letzten Rennen in Hannover sind wir nun Punktgleich mit Krefeld, die aber wegen der geringeren Anzahl an Platzziffern noch vor uns auf dem 5. Platz liegen“, erklärt Bergner die Tabelle nach dem dritten von vier Rennen.

Ebenfalls Platz 6 erreichte das AVU…PV Triathlon Team mit den Herren. In einem äußerst dichten Rennen auf der Sprintdistanz konnten sich drei der fünf Starter in der ersten Gruppe platzieren. „Das Schwimmen war so eng. Oliver und ich konnten uns gut halten und direkt in der vorderen Gruppe aufs Rad steigen. Dominik und Christian haben den Sprung leider nicht mehr geschafft. Danny hat richtig Gas geben und mit einer der schnellsten Radzeiten noch den Sprung nach vorne geschafft“, erzählt Sven Bergner den Rennverlauf. Durch eine tolle Laufleistung konnte sich Friese dann sogar bis auf den 21. Gesamtplatz nach vorne schieben. Ihm folgten dicht auf den Fersen Oliver Strankmann (24.), Sven Bergner (25.) sowie Christian Thomas als 31. und Dominik Wawrik auf Platz 38. „Wieder einmal haben die Jungs eine äußerst kompakte Mannschaftsleistung abgeliefert“, freut sich Bergner, auch wenn er hinzufügt: „Insgesamt 2 Plätze besser und wir hätten das Team aus Süßen hinter uns gelassen und wären 5. geworden!“ Dann wäre allerdings die Serie gerissen: In allen drei Saisonrennen belegte das AVU…PV Triathlon Team den 6. Platz. Folgerichtig liegt das Team auch auf diesem Platz in der Gesamtwertung, allerdings Punkt gleich mit Süßen und einem Punkt Rückstand auf das Team aus Darmstadt. Für das Saisonfinale in Hannover ist also noch eine Verbesserung möglich.

Nicht mehr verbessern kann sich das Team in der 2. Bundesliga. Das ist für das Champion System Team Witten auch gar nicht notwendig. Nach der besten Saisonleistung schließt das Team die 2. Bundesliga Nord auf dem 5. Platz ab. Besonders großen Anteil an dem 2. Platz in Grimma hatten zwei Niederländer in den Reihen des Teams. Mit den Plätzen 2 und 7 trugen Stefan van Thiel und Mark Oude Bennink einen großen Teil zum Erfolg bei. Der Neuzugang Valentin Lenz zeigte in seinem ersten Rennen für sein neues Team eine gute Leistung und wurde 16. Ihm folgten Jonas Loeff auf Platz 26 und Leonhard Nelle als 62. „Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Abschneiden des Teams. Nach den etwas missglückten Rennen in Gütersloh und Düsseldorf ist das ein toller Abschluss“, freut sich Bergner.

Während die 2. Bundesliga nun ihren Saisonabschluss feiern kann, geht es für die Athleten der 1. Liga am kommenden Wochenende mit dem Saisonfinale in Hannover weiter. TSch



Stadtwerke Team: Damen erfüllen mit Platz zwei die Erwartungen
„Diese Platzierung ist in Ordnung“

Zum Tagessieg hat es für die Damen des Stadtwerke Team Witten beim dritten Wettkampf der Ersten Triathlon Bundesliga in Grimma erwartungsgemäß nicht gereicht. Zu stark präsentierten sich die Kontrahentinnen aus Erlangen. Doch mit Platz zwei reisten die Athletinnen aus der Ruhrstadt einigermaßen zufrieden aus Sachsen ab.

„Für Rang eins hätte alles optimal laufen müssen, daher ist diese Platzierung in Ordnung“, zog Teamleiter Richard Gutt ein erfreutes Fazit des Damenrennens an der Mulde, dem Fluss, der die sächsische Kleinstadt Grimma so idyllisch macht. Kapitänin Kathrin Müller belegte einen hervorragenden zweiten Platz in der Einzelwertung, Christiane Pilz wurde Fünfte und Theresa Baumgärtel komplettierte als 15. das Mannschaftsergebnis für das Stadtwerke Team.

Nicht die Ziellinie erreichte leider Carina Brechters, die wegen Rückenbeschwerden beim Radfahren ihr Rennen beenden musste, nachdem sie ihre Schwimmstärke in der Mulde demonstrieren konnte und aussichtsreich platziert war.

Das war von Beginn an auch Müller
(Stadtwerke Foto), die das Rennen von vorne bestritt. Sie kam als erste aus dem Wasser und setze sich mit einem Trio auf dem Rad entscheidend von den anderen Starterinnen ab. Erst im Laufen musste sie sich der Gesamtsiegerin Rebecca Robisch aus dem Erlanger Team geschlagen geben.

Christiane Pilz demonstrierte einmal mehr ihre Ausnahmestellung durch eine tolle Laufleistung, mit der sich die angehende Polizistin noch auf den fünften Rang vorarbeiten konnte. Ordentlich zog sich Theresa Baumgärtel aus der Affäre. Die 19-Jährige sicherte mit ihrer Leistung den zweiten Teamplatz, den die Wittenerinnen vor der Mannschaft aus Sigmaringen verteidigen konnte. kub



Stadtwerke Team: Wittener „Seuchensaison“ mit Fortsetzung in Grimma
Micha Zimmers Schuhe aus der Wechselzone verschwunden

Das Motto „Pleiten, Pech und Pannen“ durchzieht die Triathlon-Saison 2011 des Stadtwerke Team Witten schon von Beginn an. Beim dritten Wettkampf der Ersten Triathlon Bundesliga in Grimma nahm diese ärgerliche Geschichte nun auch noch kuriose Züge an. Zum Lachen ist allerdings den Aktiven nicht wirklich zumute.
„Wie wir hier in die Wertung kommen, kann man getrost als eine Katastrophe bezeichnen“, umschrieb Teamleiter Richard Gutt seine Gedankenwelt. Doch bis zum Abend stand diese Wertung noch gar nicht fest, weil ein Großteil der Athleten beim Schwimmen an einer Boje den falschen Weg gewählt haben soll und Micha Zimmer Opfer eines Missgeschicks wurde. Die existenten Ergebnisse sind daher als vorläufig anzusehen.
Aber der Reihe nach: Zunächst mussten die Ruhrstädter mit nur vier Athleten antreten, dann war Christian Prochnow in einen Sturz auf dem Rad verwickelt, der ihn weit zurückwarf, und vor dem zweiten Wechsel hatte jemand die Laufschuhe von Micha Zimmer (Stadtwerke Foto) aus der Wechselzone entfernt, so dass der Nachwuchsmann sein Rennen nicht beenden konnte. Folge: Zimmer wird eventuell am Ende des Feldes gewertet.
„Offiziell heißt es, dass ein Helfer die Schuhe und Zimmers Startnummer aus Versehen aus der Wechselzone getragen hatte“, schüttelte Gutt den Kopf.
Insgesamt war der Tag in Grimma somit eher ein verlorener Tag für das Stadtwerke Team, an dem das Sportliche fast schon in Vergessenheit geriet. „Aber wie sagt man so schön: Aus verlorenen Tagen gewinnt man am meisten, wenn man es denn richtig macht“, hatte Prochnow seine optimistische und prosaische Grundhaltung nicht verloren.
Im Rennen lief es für Stefan Zachäus bei seinem ersten Einsatz für das Stadtwerke-Team ordentlich, er wurde 14. Prochnow folgte auf Rang 18 und Christopher Hettich auf Platz 20, nachdem sich beide in der zweiten Radgruppe fanden und so im Sinne des Teams gemeinsam die Laufstrecke absolvierten.
Den Tagessieg in der Bundesliga sicherte sich souverän die Mannschaft aus Buschhütten vor dem Team aus Potsdam. kub
 

zurück zur Triathlon News Übersicht