WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 21.07.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



TT-TGW: Freude bewegt Menschen

27.000 LäuferInnen auf 6,2km Strecke, Weissbier und zahlreiche Verpflegungsstellen der großen (und kleineren) Firmen - der B2Run Munich, Deutschlands größter Firmenlauf, durchquerte am vergangenen Donnerstag wieder einmal den Münchner Olympiapark.

Vom Coubertinplatz zwischen Olympiastadion, Olympiahalle und Olympiaschwimmhalle aus ging es los durch den Park, nach einem Schlenker zur BMW Welt wieder zurück zum Coubertinplatz und schließlich in Richtung Marathontor zur Ziellinie im Olympiastadion. Die endlos erscheinende Schlange an LäuferInnen bewegte sich über zwei Stunden lang durch den Park und sorgte für reichlich Stimmung an und auch auf der Strecke, wo sich unter anderem Kollegen eines großen deutschen Arbeitgebers "zu einer menschlichen Eisenbahn" zusammengefunden haben, um ihren Arbeitgeber zu vertreten.

Weniger scherzhaft, dafür aber umso schneller ging es an der Spitze des Läuferfeldes zu, wo sich bereits nach rund 400 Metern eine 20-köpfige Spitzengruppe von den übrigen 26.980 LäuferInnen abgesetzt hatte und die Platzierungen unter sich ausfocht. Mit dabei war auch Marcus Klönne vom Triathlon TEAM TG WItten, der nach 20:05min die Ziellinie im Olympiastadion überquerte - als schnellster von mehr als 800 gestarteten BMW-Mitarbeitern.

Mit dem Ergebnis im Gepäck bereitet sich Klönne nun auf die Teilnahme des nächsten großen Sportereignisses seines Arbeitgebers vor - den BMW Berlin Marathon, Deutschlands größten und schnellsten Marathon, am 25. September.
MKl


PV: Fünf Treppchenplätze beim Nachwuchs-Cup in Saerbeck

Am vergangenen Wochenende startete der Nachwuchs des PV Triathlon Witten beim Nachwuchs-Cup in Saerbeck. Auf den fünf Treppchenplätzen beendeten Lisa Rose, Rica Pukropski und Tim Siepmann das Rennen in ihrer Altersklasse jeweils als Sieger. Die Ergebnisse in der Übersicht: Schüler A weiblich: Hannah Pitschak (9.), Lara Hermann (10.), Jana Welter (12.); Jugend B weiblich: Lisa Rose (1.); Jugend A weiblich: Linda Haberkorn (7.); Junioren weiblich: Rica Pukropski (1.); Schüler A männlich: Tim Siepmann (1.), Lars Rose (6.), Ben Grabow (13.), Linus Voigt (15.); Jugend B männlich: Till Erlemann (3.), Jan-Luca Welter (18.); Jugend A männlich: Till Niklas Arling (2.).
DR


PV bietet Laufvorbereitung für Ruhrtalmarathon am 08. Oktober

Den 08. Oktober sollten sich alle Läufer/innen wieder rot im Kalender anstreichen - an diesem Samstag richtet der PV-Triathlon Witten bereits zum fünften Mal seinen Ruhrtalmarathon aus. "Der Marathon ist natürlich die Königsdiziplin, aber auch und vor allem der Halbmarathon für Läufer und Walker sowie die 10 km-Strecke sind im Angebot", so Heike Berke, Organisatorin dieser großen Wittener Laufveranstaltung. "Wer startet, wird einen Landschaftslauf erleben. Zum einen führt die Strecke durch die Wittener Industriekultur und Geschichte - Haus Kemnade, Haus Herbede, Zeche Nachtigall, Schloß Steinhausen, Burgruine Hardenstein - wir haben alle schönen Standorte dabei. Zum anderen hat der Teilnehmer keinen Druck durch eine Zeitbegrenzung. Viele Anfänger wollen aufgrund der schönen Strecke ihren ersten Halbmarathon laufen."

Wichtig ist dem Veranstalter, dass die Teilnehmer/innen gut vorbereitet an den Start, der wie immer auf dem Gelände der Friedr.-Lohmann GmbH (Ruhrtal 2 in Herbede) erfolgt, gehen können. Deshalb bietet der PV ab dem 01. August ein Vorbereitungstraining für alle an: interessierte Läufer/innen treffen sich montags um 18:45 Uhr am Parkplatz Hammerteich und mittwochs am Parkplatz Friedr.-Lohmann (Ruhrtal 2) sowie samstags um 9:45 Uhr am Parkplatz Nachtigallstraße. Gelaufen wird in unterschiedlichen Gruppen überwiegend im relativ langsamen Wohlfühltempo, um die Ausdauer zu trainieren. Die Gruppen werden jeweils von erfahrenen Mentoren geleitet, die ein offenes Ohr für alle Fragen und Nöte haben.
Infos unter www.triwit.de , info.marathon@pv-triathlon-witten.de  oder
Tel. 0 172 - 252 7002 (ab 20 Uhr).
MD


PV: Treppchenplätze in Lemgo. Nachwuchs erfolgreich im Ziel

Sieben weitere Nachwuchsathleten des PV Triathlon Witten gingen am Wochenende beim Triathlon in Lemgo an den Start. Rena Siepmann und Luisa Pitschak (beide Schülerinnen B) belegten die Plätze 5 und 7. Tim Schellberg (Schüler B) erreichte ebenfalls Platz 7 nur wenige Sekunden hinter dem Drittplazierten. Die drei waren mit Ihren Platzierungen auf Punktejagd für die Gesamtwertung in der Landesmeisterschaft NRW. Bei den Schülerinnen C siegte Hanna Rose (Foto), Lea Pitschak belegte als jüngerer Jahrgang Platz 5.



Nach einem dramatischen Finish beim Laufen setzte sich Max Dorfmeister gegen sechs weitere Konkurrenten durch und belegte den dritten Platz bei den Schülern B. Nach dem Radfahren lag Max auf dem siebten Platz, nur wenige Sekunden hinter dem bis dahin Zweitplazierten. Bis zum Wendepunkt hatte Max seine Konkurrenten eingeholt und legte danach einen Zwischenspurt ein, so dass alle andren nicht mehr folgen konnten. Insgesamt starteten in dieser Gruppe 13 Kinder. Ebenfalls aufs Treppchen schaffte es Natascha Routaboul Brüchert Pastor mit ihrem Sieg in der Altersgruppe Schülerinnen A.
Bereits vier Tage zuvor starteten einige der Nachwuchsathleten des PVT bei den Schulmeisterschaften in Dortmund. Die Staffel mit Tim Siepmann, Lars Rose und Lisa Rose vom PVT belegte Platz 5 für das Goethe Gymnasium Dortmund Hörde. Nach dem Schwimmen in Führung mussten sie zwei Stürze und das Herunterspringen einer Kette beim Radfahren hinnehmen, so dass sie am Ende mit fast fünf Minuten Rückstand ins Ziel gelangten.
DR
 

zurück zur Triathlon News Übersicht