WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 15.07.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



TT-TGW: Thorsten Rehberg läuft Bestzeit bei Ironman Austria

Beim Ironman Austria in Kärntnen startete Thorsten Rehberg in der Staffel "TEAM Reviersport"  zusammen mit Steffi Borchers und Andreas Kurenbach vom Triathlonclub Essen. Gemeinsam liefen sie nach 9:33:46 ins Ziel. Thorsten trug als Läufer mit seiner persönlichen Marathonbestzeit von 3:19:09 dazu bei.

 

 

 

 

 

 

 

 





Stadtwerke Team: Vorfreude auf das Heimrennen in Hamburg
„Ich bin froh, wieder an der Startlinie zu stehen“

Drei Wittener in Hamburg: Das Stadtwerke Team Witten schickt zum größten Triathlonspektakel der Republik am kommenden Wochenende ein Herren-Trio. Beim vierten Rennen der WM-Serie in der Hansestadt werden Christian Prochnow, Sebastian Rank und nach langer Verletzungspause auch Dan Wilson um Punkte kämpfen.
„Freude pur“ empfindet „Paule“ Prochnow vor dem Auftritt in Hamburg und setzt darauf, dass dieses Gefühl auch über das Wochenende hinaus anhält. „Die bisherigen Wettkämpfe waren bis auf Sydney eher durchwachsen, so dass ich auf ein Aufatmen in Hamburg hoffe.“ Das Training verlief gut, ist aber auf Anfang August ausgerichtet, wo es um die Olympia-Startplätze in London gehen wird. „Die Frische wird sicherlich noch fehlen, weshalb ich mich über ein Top 12-Ergebnis sehr freuen würde.“
Das wäre auch im Sinne von Sebastian Rank. „Ich hoffe, dass ich den kleinen Fluch besiegen kann, denn in Hamburg habe ich noch nie so richtig auftrumpfen können.“ Nichtsdestoweniger geht er hochmotiviert auf den Startponton an der Binnenalster. „Hamburg ist ein fantastisches Rennen, was seit Jahren fest in meinem Rennkalender steht.“
Freude pur ist der Start in Hamburg auch für den Australier Dan Wilson. „Ich bin extrem froh, wieder an einer Triathlon-Startlinie zu stehen“, ist Wilson erleichtert, seine Knieprobleme überwunden zu haben. „Ich bin natürlich noch nicht bei 100 Prozent, aber ich habe viel trainiert.“ Einen ersten Wettkampf hat er in Paris hinter sich gebracht. „Sehr schmerzhaft“, lacht der Stadtwerke-Athlet.
Während Wilson also sehen wird, dass er einigermaßen vernünftig durch das Rennen kommt, haben die beiden Deutschen schon andere Vorstellungen. Angesprochen auf eine mögliche Renntaktik sind die bei Prochnow sogar ziemlich konkret. „Die Taktik ist klar: im Schwimmen voll durchziehen, um dann in einer zwölf Mann starken Ausreißergruppe dabei zu sein, die mit 1:30 Minuten Vorsprung vom Rad steigt“, verrät der Wittener Bundesliga-Starter mit bierernstem Blick. „Falls das nicht klappt, tritt Plan B ein, also auf die anderen reagieren und gucken, was am Ende übrig bleibt.“
Ob er in einer Zwölfer-Ausreißergruppe am Ende tatsächlich mit Rang zwölf zufrieden wäre? kub


Stadtwerke Team: Kathrin Müller einzige Wittenerin in Hamburg
„Hamburg zählt sicherlich zu meinen Lieblingsrennen“

Kathrin Müller muss die Stadtwerke Team Witten-Fahne beim WM-Heimrennen in Hamburg bei den Damen alleine hoch halten. Doch die 27-Jährige hat in den vergangenen Wochen aufsteigende Form bewiesen und geht daher recht optimistisch in den Wettkampf.

Hallo Kathrin Müller, die letzten internationalen Rennen waren ziemlich ordentlich…
Ja, meine Tendenz geht von Rennen zu Rennen stetig bergauf. Das letzte in Kitzbühel lief schon recht gut und dementsprechend gehe ich mit Selbstvertrauen nach Hamburg.
Welchen Anspruch haben Sie an Ihre aktuelle Form und somit auch an den Wettkampf in Hamburg?
Der Anspruch ist wie immer hoch und es ist der letzte Formcheck vor dem wichtigen Rennen in London. Hamburg ist noch einmal eine gute Möglichkeit, an Kleinigkeiten zu feilen, Punkte und somit eine gute Startnummer für die nächsten Rennen zu sichern und - ganz wichtig - den Kopf frei zu kriegen.
Sie kennen das Rennen sehr gut. Nimmt man daher eine spezielle Taktik im Vorfeld ins Visier oder heißt es eher auf den Verlauf zu reagieren?
Hamburg zählt sicher zu meinen Lieblingsrennen, vor allem die Schwimmstrecke ist etwas speziell und liegt mir gut. Der flache, technische Kurs lässt wenig Spielraum auf dem Rad, aber ein schneller, harter Radsplit könnte das Laufen für einige schon erschweren. Mal schauen, was da so geht, aber letztendlich läuft es auf die schnellsten zehn Laufkilometer hinaus.
Wen sehen Sie als Favoriten, wen als die direkten Konkurrentinnen?
Das Feld ist augenscheinlich nicht so top besetzt. Einige Mädels aus der absoluten Weltspitze fehlen, und insbesondere die schnellen Schwimmer aus den Staaten und von der Insel nehmen sich eine Auszeit. Das lässt Raum für Newcomer und Überraschungen.
Worauf muss man beim Rennen in Hamburg besonders achten?
Nicht beeindrucken lassen von der Kulisse! Cool bleiben und einfach das machen, was man sonst auch macht. Der Kurs ist nicht schwierig, aber die vielen Antritte auf dem Rad kosten Energie und sind nicht zu unterschätzen.
Ich mag den Kurs, obwohl er flach ist. Die Laufstrecke ist schnell und das Schwimmen mit den zwei unterschiedlichen Runden ziemlich passend. Wenn es warm genug wird, bleibt auch der Neoprenanzug weg, und alles wäre prima. kub


PV: Drittes Liga-Rennen für Masters und Senioren in Hennef

Für das Master- und Seniorenteam des PV-Triathlon Witten steht am kommenden Sonntag in Hennef bei Bonn der dritte von vier Ligawettkämpfen auf dem Programm. Zu bewältigen ist die olympischen Distanz über 1,5-40-10 km. Der Startschuss fällt am Allner See in Hennef. Auf der Radstrecke sind anschließend etwa 500 Höhenmeter in zwei Runden zu bewältigen, bevor es auf die flache und schnelle Laufstrecke geht.
Der PV-Triathlon schickt für die Masters u. a. Ralf Wolff und Jürgen Puschnigg ins Rennen, die nach dem gut verlaufenen Wettkampf in Voerde auf Rang 19 in der Ligawertung liegend auf eine Verbesserung in der Tabelle hoffen.
Durch die guten Leistungen in den vorangegangenen Rennen – Platz 8 in Bonn und Platz 9 in Steinbeck – liegen die Senioren des PV aktuell auf Rang 9 von 28 Teams. Als schlagkräftige Mannschaft gehen am Wochenende Birgit Schönherr-Hölscher, Matthias Hölscher, Uwe Bandmann und Frank Blasey ins Rennen.
Startzeit Masters:      10:15 Uhr
Startzeit Senioren:     10:30 Uhr
Weitere Informationen unter
http://hennefer-triathlon.tri-power-rhein-sieg.de


PV: Ferienschwimmkurse in den Sommerferien

Sommerzeit, Badezeit - eine gute Gelegenheit, schwimmen zu lernen oder seine Schwimmtechnik zu verbessern. Da kommt das Angebot des PV-Triathlon genau richtig: in der Zeit vom 26. Juli bis 01. September bietet der PV jeweils dienstags und donnerstags von 17:00 Uhr bis 17:45 Uhr und von 17:45 - 18:30 Uhr im Hallenbad Vormholz für kleien Nichtschwimmer und Schwimmer an, schwimmen zu lernen, an dem Techniktraining mitmachen und Schwimmabzeichen zu erlangen. Anmeldungen telefonisch unter 8 36 30 oder 7 37 61 sowie jeweisl 15 Minuten vor Beginn. Infos unter www.triwit.de.
 

zurück zur Triathlon News Übersicht