WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 15.06.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht




PV: Erfolge in Dortmund Kirchlinde. Triathleten nutzen Lauf als Koppeltraining

Großes Aufgebot des PV-Triathlon beim Kirchlinder Friedenslauf am Pfingstmontag. Über 5km wird Lisa Rose in 20:03 min. Zweite im Gesamtfeld und siegt in der WJB. Pascal Czollmann und Jörg Brahmann sind mit 18:23 min. bzw. 18:40 min. auf Platz 2 und 3 und gewinnen ihre AK. Über 1,2km ist Lars Rose in 4:01 min. der Gesamtsieger und auch Hanna Rose gewinnt in 4:47 min. ihre Altersklasse.
An sich war der Lauf "nur" Teil des von PV-Trainer Andreas Kapka vorgegebenen Koppeltrainings. Hans-Peter Otto berichtet: 

'Pfingstmontag – 10 Uhr Hammerteich! Koppeltraining!' - so lautete die Aufforderung von Andreas Kapka laut Trainingsplan der KW 24. Es trafen sich Manon Stachorra, Brigitte Hartig, „Newcomer“ Peter Podolski (nicht mit Prinz Poldi verwandt), Jörg Brahmann und Hans-Peter Otto. Auf ging's diesmal per Fahrrad über Castrop-Rauxel nach Dortmund-Kirchlinde; schlappe 15 km Rad und dann der 5 km Lauf. Pascal Czollmann, in Dortmund zu uns gestoßen, wurde Zweiter der Gesamtwertung in etwas über 18 min. Jörg Brahmann - er steht kurz vor der Kurzdistanz in Kamen am kommenden Wochenende - wurde Dritter in 18:44 min. Lohn der Anstrengung: zwei schöne Pokale. Da die Zeit bis zur Siegerehrung noch lang (eine halbe Stunde ist für einen Triathleten nahezu unendlich lang) haben fast alle noch mal eine 10 km Runde um Kirchlinde mit dem Rad bei einigem „Auf und Ab“ eingelegt. Tja, und dann nach der Siegerehrung noch mal 15 km zurück zum Hammerteich – so kamen dann 40 km zusammen und alle bleiben fit für den nächsten Triathlon. Der Trainer stellt uns alle bestens ein!"

Hier alle Ergebnisse:
10 km
Dieter Pawellek, PV, 48:18, 14. M45, 70. M
Benedikt Olier, PV, 50:02, 8. MHK, 88.
5 km
Pascal Czollmann, PV, 18:23, 1. M30, 2. M
Jörg Brahmann, PV, 18:40, 1. M45, 3.
Lisa Rose, PV, 20:03, 1. WJB, 2. W
Andreas Kapka, PV, 21:24, 2. M50, 14.
Peter Podolski, PV, 22:44, 2. M55, 22.
Hans-Peter Otto, PV, 22:47, 4. M50, 24.
Brigitte Hartig, PV, 28:17, 2. W50, 12.
Manon Stachorra, PV, 28:51, 1. W35, 15.
1,2 km
Lars Rose, PV, 4:01, 1. MSB, 1. gesamt
Hanna Rose, PV, 4:47, 1. WSD, 7. gesamt
MD


TT-TGW: Pfingstmontag in Kirchlinde

Wie jedes Jahr an Pfingstmontag lud der TSV Kirchlinde Dortmund zum Friedenslauf ein. Mit dabei waren auch wieder zahlreiche Lauffreunde des Triathlon TEAM TG Witten.

Über die 10 km sicherte sich Jens Noritzsch in 38:19 Min. den Sieg in seiner Altersklasse M35. Dieter Grobe schrammte mit einer Zeit von 41:12 Min. knapp an einem Podiumsplatz in der Altersklasse M45 vorbei und wurde Vierter.
Im Halbmarathon war Thomas Dietz in 1:31:39 h schnellster Wittener und belegte damit den 6. Platz in der Altersklasse M40.

Hier sind die übrigen Ergebnisse im Überblick:
21,1km
Thomas Dietz, TT-TGW, 1:31:39, 6. M40, 18. M
Michael Krause, TT-TGW, 1:48:00, 11. M35, 67.
Mark Kroege, TT-TGW, 1:48:27, 12. M35, 66.
Andreas Strate, TT-TGW, 1:50:10, 15. M45, 75.
Harald Wenzel, TT-TGW, 1:55:23, -, 94.
Lars Wenzel, TT-TGW, 1:55:23, 14. MHK, 95.
10km
Jens Noritzsch, TT-TGW, 38:19, 1. M35, 5. M
Dieter Grobe, TT-TGW, 41:12, 4. M45, 19.
Martin Schmitt, TT-TGW, 46:28, 12. M45, 57.
Uwe Potthoff, TT-TGW, 49:38, 13. M50, 84.
Antje Simone Strate, TT-TGW, 55:50, 7. W45, 33.
Marlies Potthoff, TT-TGW, 1:02:05, 14. W45, 66.
HK


PV: Acht Nachwuchsathleten bei DM in Braunschweig.
Freude über Treppchenplätze und DM-Qualifikationen in Lippstadt

Am vergangenen Wochenende startete der Nachwuchs des PV Triathlon Witten beim Triathlon in Lippstadt. Ursprünglich sollte der der Wettkampf als Möglichkeit zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft dienen. Allerdings wurde er kurzfristig in die Reiche der Nachwuchs-Cup-Wettkämpfe in NRW mit aufgenommen. Die Jugend des PVT nutzte Ihre plötzliche Chance und Ende Juli dürfen insgesamt acht qualifizierte Athleten/Innen zur DM nach Braunschweig fahren.
 
Im ersten Rennen des Tages starteten die männl. Schüler A und die Jugend B gemeinsam über die Distanzen 400m Schwimmen, 10km Radfahren, und 2,5km Laufen. Erwartungsgemäß gewann mit Mirko Homann ein Kaderathlet, doch knapp dahinter auf Gesamtplatz 3 – als erster seiner Altersgruppe – erschien überraschend Tim Siepmann (PVT). Till Erlemann hatte auf der Laufstrecke einige Probleme und kam so auf Platz 7 im Bereich der Jugend B. Knapp hinter Tim lief ebenso unerwartet Thilo Puschnigg ins Ziel. Er belegte nicht nur Platz 3 bei der Jugend B, sondern qualifizierte sich damit auch noch für die DM. Leider fuhren viele der Schüler A eine zu kurze Runde auf dem Rad, sodass über zehn Athleten disqualifiziert wurden. Dabei war auch der enttäuschte Lars Rose.

Im Nächsten Rennen des Tages gingen die Schülerinnen A und die weibl. Jugend B an den Start. Obwohl sich eine sechsköpfige Führungsgruppe, dabei Kira Puschnigg und Lisa Rose, „verschwamm“, konnten sie auf dem Rad alles aufholen und somit das Rennen wieder offen gestalten. Kira Puschnigg stürzte außerdem beim Absteigen vom Rad und belegte dennoch einen hervorradenden 4. Platz. Sehr souverän allerdings gewann Lisa Rose erneut ihre Altersklasse. Bei den Jüngsten ersprintete sich Jana Welter einen tollen 3. Platz.

Bei den weibl. Juniorinnen war Rica für den PV am Start. Sie belegte einen 6. Gesamtplatz und wurde 3. ihrer Altersklasse. Da laut Qualifikationskriterien nur die Zweitplatzierte bei der DM starten darf, verpasste Rica Pukropski diese Möglichkeit knapp. Bei den Junioren war nur Dominik Wawrik am Start, der in gut einer Woche bei der EM in Spanien starten wird. Er gewann ganz souverän sein Rennen, und wird er beruhigt nach Spanien fahren. Durch seinen 3. Platz in der Jugend B haben sich Thilo Puschnigg sowie seine Schwester Kira Puschnigg, die 4. in der weibl. Jugend B wurde, zusätzlich für die DM qualifiziert.



Vom PVT fahren nun am 30./31. Juli 2011 acht Nachwuchstriathleten zur DM in Braunschweig: Lisa Rose, Kira Puschnigg (beide Jugend B), Lea Erlemann (Juniorin); Thilo Puschnigg, Till Erlemann (beide Jugend B), Till-Niclas Arling (Jugend A); Jonas Loeff, Dominik Wawrik (beide Junioren). Throsten Frigge erklärte euphorisch: „Heraus kam für den Verein ein einmaliges Ergebnis: Die Leistungen unserer Jungend haben mich zwar überrascht, dafür ist die Freude riesig.“
DR


TT-TGW: Triathlon unter Palmen ...!

Es war kurzfristig, aber es hat geklappt: am Alberssee wurde der 2. Lippstädter Triathlon 2011 ausgetragen, einschließlich der Wertung für den NRW-Nachwuchs-Cup (Ursprünglich war dieser Termin ausschließlich für die Quali der Deutschen Meisterschaft vorgesehen!). Mit dabei: zwei Nachwuchs-Athleten des Triathlon TEAM TG Witten, die am Abend vor dem Wettkampf von der neuen Wertung in Lippstadt erfahren und ihre Wochenendplanung kurzerhand umgeworfen haben!

Zuerst startete Lisa Wilming in der AK W Schülerinnen A auf der Distanz von 400m Schwimmen /10km Rad /2,5km Laufen: da Lisa verletzungsbedingt das Training erst verhalten vor drei Wochen aufnehmen konnte, war dies ihr erster Einsatz im Nachwuchs-Cup. Und der gelang Lisa famos: mit einem sehr guten 2. Platz in ihrer AK konnte Lisa die Hoffnungen ihrer Trainer mehr als bestätigen. War sie beim Schwimmen noch etwas verhalten angegangen (Trainingsrückstand, 1. mal Freiwasserschwimmen), so zeigte Lisa auf dem Fahrrad und beim Laufen ihre Stärken und arbeitete sich Stück für Stück Richtung eines Treppchen-Platzes nach vorne. Sie beendete den Wettkampf mit einer Zeit von 35:13 Min. und ergatterte so ihre ersten Punkte für den NWC.

Anschließen startete Henry Utke in der AK M Jugend A. Hier waren die Distanzen 750/20/5, eine völlig neue Distanz für Henry! Nach sehr guten 10:35 Min. stieg er aus dem Wasser und begab sich in einer kleinen Gruppe auf die windanfällige Radstrecke. Da es hier eine Windschattenfreigabe gab, war es hier nicht möglich sich sonderlich weit von der Gruppe abzusetzen. Die Entscheidung mußte so also das Laufen bringen. Am Ende standen für Henry eine Gesamtzeit von 1:10:24 Std. und ein 8. Platz in seiner Altersklasse zu Buche.

Erschöpft und zufrieden genossen die beiden Athleten im Anschluss an den Wettkampf die herrliche Atmosphäre unter Palmen am See und sind gut motiviert für die nächsten Wettkämpfe nach Hause gefahren.

Bei den Erwachsenen ging Martin Schmidt an den Sprint-Start. Er nutzte diesen Wettkampf zu Trainingszwecken und lieferte hier in allen drei Disziplinen eine grundsolide Leistung ab. Er finishte in einer Zeit von 1:10:53 Std. und belegte damit den 11. Platz in seiner Altersklasse. MKl



TT-TGW: Angela Sänger bei Geher-DM

in Erfurt fanden am vergangenen Pfingstwochenende die Deutschen Meisterschaften im Straßengehen statt. Mit am Start über die 20 km Distanz war auch Angela Sänger vom Triathlon TEAM TG Witten. Sabine Krantz aus Wattenscheid konnte dabei in 1:31:08 h das Rennen für sich entscheiden und qualifizierte sich gleichzeitig für die WM in Südkorea. Angela Sänger erlangte in der Altersklasse W40 den 5. Platz in einer Zeit von 2:19:43 h.

Dabei hatten die Athletinnen eine Wendepunktstrecke von insgesamt einem Kilometer Länge zu absolvieren. Dabei ging es auf der Hinstrecke leicht aber stetig bergan, dies machte das Gehen nicht ganz einfach.
"Das Wetter war durchwachsen. Es gab Sonne, Regen und Wind. Es war von der Temperatur aber angenehm. Spannend war, daß auch die olympischen Supercracks mit uns zusammen gestartet sind.", berichtet Angela Sänger nach dem Rennen. HK

 

zurück zur Triathlon News Übersicht