WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 06.06.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht




TT-TGW: Triathlon Harsewinkel NRW-Liga und Einzelstarts

Bei drückender Schwüle ist im Triathlon eigentlich nur das Schwimmen angenehm. Die Wittener Sina Seubert, Ann-Christin Koring, Mirko Link, Martina & Martin Schmidt versuchten sich dennoch in Harsewinkel auf unterschiedlichen Distanzen, während die NRW-Ligen um Punkte kämpften.

Gleich 2 Triathlon-Debüts waren in Harsewinkel von TTW-Athleten zu feiern:
Mirko Link finishte seine erste Mitteldistanz. Dafür hat er sich mit Harsewinkel einen flachen Rad und Laufkurs gesucht, das Wetter spielte jedoch nur bedingt mit, da bei der hohen Luftfeuchtigkeit jegliche Anstrengung zur Qual werden kann. Nach 5:51:56 Std nahm der lange Triathlontag für Mirko ein gutes Ende. Anni Koring meisterte ihre erste Kurzdistanz in 2:19:29 Std. Sie wurde sehr gute Sechste bei den Frauen insgesamt und 2. der AK W20. Sie schaffte es, ihre Laufstärke eindrucksvoll unter Beweis zu stellen, und lief die Drittschnellste Frauen-Zeit im offenen Feld mit starken 41:48min. Herzlichen Glückwunsch!

Martina (24. Gesamt in 2:43:21 Std) und Martin Schmidt (96. Gesamt in 2:45 Std) nahmen ebenfalls erfolgreich auf der Kurzdistanz teil.
Sina Seubert belegte Rang 6 auf der Volksdistanz (1:14:26 Std/3.W20) und schaffte das Kunststück, im Schwimmen ein besseres Resultat als im Laufen (ihrer eigentlichen Spezialdisziplin) abzuliefern.


TT-TGW: NRW-Liga Herren - Stephan Seidel rettet Wittener NRW-Ligisten den Tag.

Traurig aber wahr: 12 Zeitstrafen und 2 Disqualifikationen standen am Sonntag auf dem Klemmbrett der NRW-Liga-Kampfrichter. Der Radkurs in Harsewinkel begünstigt Windschattenfahren und entsprechend schnelle Radzeiten spiegeln sich auch in den Ergebnislisten wieder. Die Wittener Athleten blieben jedoch allesamt von Zeitstrafen verschont. Das Aufgebot bestand aus dem erfahrenen und universell einsetzbaren Stephan Seidel, dem australischen Neuzugang Dominic Aungles, sowie Neu-NRW-Ligastartern Jan Ebbing und Lars Wenzel.

Nach mässiger Schwimmzeit (Platz 57 von 68 Teilnehmern nach dem Schwimmen) trat Stephan Seidel voll aufs Gas und durchpflügte das Feld, um bis auf Platz 27 vorzufahren. Mit der drittschnellsten Laufzeit (35:42min) wurde er Gesamt 9. aller Athleten und ist damit Hauptverantwortlicher für den soliden 11. Mannschaftsrang des Triathlon TEAM TG Witten. Der Australier Dominic Aungles, der in Paderborn bereits in der 1. Bundesliga eingesetzt wurde, enttäuschte in Harsewinkel mit schwacher Laufleistung (38:59min) auf dem 25. Rang.

Jan Ebbing (Platz 56) und Lars Wenzel (Platz 57) müssen als junge Athleten noch Rennpraxis erwerben und Erfahrung sammeln. Lars Wenzel konnte beim Schwimmen und Radfahren noch gut mithalten und ging als guter 25. noch vor dem australischen Profi Aungles auf die Laufstrecke, erlitt aber auf den 10km einen Einbruch, der ihn weit im Gesamtergebnis zurückwarf.

TT-TGW: Durchwachsenes Resultat bei den NRW-Liga-Damen

Die Wittener Damen können mit ihrem Abschneiden in Harsewinkel eigentlich nicht so recht zufrieden sein. Platz 10 von 18 Mannschaften mit Platzziffer 88 ist zwar eine Verbesserung gegenüber dem Resultat von Gladbeck (Platz 11), allerdings liessen die letzten Trainingsresultate auf stärkere Schwimm- und Laufzeiten hoffen. NRW-Liga-Siegerin Franziska Scheffler dominierte das Rennen nach Belieben und hätte sich selbst im Herrenrennen mit ihrer Laufzeit von 38:23min nicht zu verstecken brauchen.

Die schwül-warme Witterung machte allen Starterinnen gleichermassen zu schaffen, was sich insbesondere bei den Laufzeiten niederschlug.
Julia Mihajlovic hielt, an 11. Stelle nach dem Schwimmen liegend, ihre Platzierung beim Radfahren und verlor beim Laufen erwartungsgemäß einige Plätze. Sie beendete das Rennen als 21.

Judith Bierey zeigte deutliche Verbesserungen auf dem Rad. Platz 25 ist ihr Endresultat. Henrike Grabengießer, die allgemein als ausgeglichene Athletin mit Laufstärke gilt, brach beim abschliessenden 10km-Lauf leider völlig ein und konnte nur auf Rang 42 das Rennen beenden und sich in die Sommerpause verabschieden.
Erst am 07.08.11 geht es in Sassenberg für die Damen wieder los. Bis dahin gilt es, die im Training erworbenen Fähigkeiten im Wettkampf besser umsetzen zu lernen.
MDC


PV: Platz 3 für Frauen in der NRW-Liga

Nahezu wunschgemäß verlief der zweite Wettkampf für die Frauen des PV-Triathlon Witten: mit Platz 3 kehrten Conny Dauben, Heidi Schwarz und Marietta Hermann aus Harsewinkel zurück. Zu absolvieren war die Kurz- oder auch 'Olympische' Distanz über 1 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km laufen - als zusätzliche Belastung kam das schwülheiße Wetter hinzu. Die PV-Damen hatten sich viel vorgenommen, zumal sie nach Platz 12 in Gladbeck in Harsewinkel in Bestbesetzung an den Start gehen konnten. Heidi Schwarz setzte auch gleich beim Schwimmen das erste Ausrufezeichen: mit der besten Zeit (14:49 min.) verließ sie fünf Sekunden vor Melanie Kroniger (Tri-Team Hagen) das Wasser, spulte die 40 km auf dem Rad in 1:12 Std. als 21. runter und lief mit der viertschnellsten Zeit über 10 km (40:43) als Fünfte über die Ziellinie. Die Uhr blieb für Heidi Schwarz bei 2:07:58 Std. stehen. Conny Dauben folgte mit einer Gesamtzeit von 2:15:40 Std. als 16. im 54 Teilnehmer starken Feld, mußte allerdings eine Zeitstrafe von vier Minuten verkraften. Eine Sekunde hinter ihrer Vereinskameradin lief Marietta Hermann mit einer sehr soliden Schwimm-, Rad- und Laufleistung ins Ziel. "Conny wäre aufgrund ihrer furiosen Radzeit eigentlich als 10. ins Ziel gekommen. Dies warf uns vom ursprünglichen zweiten Mannschaftsplatz auf den dritten zurück. Trotzdem sind wir mit Platz 3 sehr zufrieden. Unsere Mannschaft hat eine super Leistung hingelegt und alle Erwartungen erfüllt", faßt Betreuer Nils Brüchert-Pastor den Wettkampf zusammen. Nächster Start ist am 08. August in Sassenberg.

Bei derselben Veranstaltung starteten auch Pia Rimel und Markus Dildrop über die Sprintdistanz (0,5/20/5 km). Pia Rimpel ließ nichts anbrennen und belegte den 1. Platz der WJA. Markus Dildrop kam auf dem 7. Platz gesamt und als Dritter der MHK ins Ziel. Das Pech kleppte jedoch an den Reifen der PV-Staffel mit Lisa Rothe (Schwimmen), Thomas Rimpel (Rad) und Lothar Niemann (Laufen) und Einzelstarterin Natasha Brüchert-Pastor. Fehlgeleitet mußte Thomas Rimpel statt 20 Kilometer 30 Kilometer auf dem Rad absolvieren, was sich natürlich deutlich im Ergebnis niederschlug. Natasha Brüchert-Pastor erwischte in der Schüler-Distanz leider auch keinen guten Tag: auf der Radstrecke bekam ein Reifen einen "Platten" und zwang die Nachwuchstriathletin des PV, das Rennen abzubrechen. MD

http://www.trispeed.de/38.0.html


Foto von links: Heidi Schwarz, Conny Dauben, Marietta Hermann


PV: Birgit Schönherr-Hölscher siegt in Salzkotten
Nur drei Männer sind schneller

Nur zwei Wochen nach ihrem eindrucksvollen Erfolg eim Marathon in Menden, bei dem Birgit Schönherr-Hölscher als Gesamtsiegerin der Frauen in einer Zeit von 3:06:11 Std. über die Ziellinie lief, wiederholt die Ausdauerspezialistin des PV-Triathlon Witten ihren Erfolg in Salzkotten: Birgit Schönherr-Hölscher gewinnt den Salzkotten-Marathon in 3:12:59 Std. und lässt nur drei Männern den Vortritt. Im Ziel hat die PVlerin 24 Minuten Vorsprung vor Mechthild Lappe von der LT Elsen Wewer. Über Halbmarathon-Distanz läuft Eva Engelbrecht nach 2:10:44 Std. ins Ziel. MD


PV: Mathias Hölscher siegt im Emster Volkslauf über 21,1 km

Auf der anspruchsvollen Strecke des Emster Volkslaufs über 21,1km wird Mathias Hölscher in 1:24:08 Std. Dritter im Gesamteinlauf und gewinnt die M40. MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht