WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 12.05.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



Stadtwerke Team Witten: Nils Frommhold mit Knochenödem
„Das erste Bundesliga-Rennen findet leider ohne mich statt“

Mit schlechten Nachrichten beginnt für das Stadtwerke Team Witten der Countdown auf den ersten Bundesliga-Wettkampf 2011 in Paderborn. Nils Frommhold, in der vergangenen Saison einer der konstantesten Triathleten der Ruhrstädter, fällt mit einem Knochenödem am Schienbein für den 28. Mai höchstwahrscheinlich aus.

„Der Bundesligastart wird wohl zu früh kommen und muss ohne mich stattfinden“, sagt der enttäuschte 24-Jährige. „Ich habe ein sogenanntes „Bone Bruise“ im rechten Schienbein, oder auf deutsch ein Knochenödem, die Vorstufe zu einer Stressfraktur. Der Knochen ist leicht eingeblutet und hat eine Wasser-einlagerung“, erläutert er die medizinische Seite seiner Verletzung. „Dagegen kann man eigentlich nicht viel machen. Der Knochen heilt von alleine.“

Das braucht allerdings seine Zeit. Die Ärzte haben Frommhold eine Schonfrist von mindestens vier Wochen genannt, in denen vor allem nicht an Lauftraining zu denken ist. „Letztes Jahr ist schon Maik Petzold mit dem gleichem Problem ausgefallen“, weiß der Stadtwerke-Athlet aus der Erfahrung seines Nationalmannschaftskollegen, wie hartnäckig ein solches Ödem sein kann. Denn der ehemalige Wittener Bundesliga-Starter konnte erst zum Ende der Saison wieder voll ins Wettkampfgeschehen einsteigen. „Jetzt muss erstmal die akute Entzündung raus“, so Frommhold. „Das Laufen probiere ich mit Aquajogging zu kompensieren. Da bin ich gespannt, inwieweit mir das gelingt, denn ich bin relativ unerfahren was Verletzungen angeht.“ Bleibt nur auf eine schnelle und erfolgreiche Heilung zu hoffen, und dass Frommhold zukünftig von nennenswerten Malaissen verschont bleibt. kub


TT-TGW: Start beim Frauenlauf

TTW – Traumhaft Tolle Weiber – erobern am kommenden Wochenende Berlin beim größten Frauenlauf Deutschlands, dem AVON RUNNING Frauenlauf.

Im letzten Jahr gingen mehr als 15.000 Läuferinnen rund um den Berliner Tiergarten an den Start, so dürfen in diesem Jahr natürlich die Vertreterinnen des Projekts "Frauenpower" des Triathlon TEAM TG Witten nicht fehlen.

Zudem geht ein Teil des Startgelds an die Berliner Krebsgesellschaft.
HK


PV: Start der Bundesligen

Am kommenden Sonntag ist es wieder so weit: Die Triathleten in den Ligen starten in die Saison. In Gladbeck beginnt dann auch die Saison in der 2. Bundesliga für das Champion System Team Witten. „Leider ist die 1. Liga nicht mehr in Gladbeck am Start. Umso schöner ist es nun mit der 2. Bundesliga bei diesem Klassiker antreten zu können“, freut sich Matthias Bergner über die Saisonplanung. Besonderen Reiz bietet der Wettkampf für die Athleten und Zuschauer, da es sich um einen Teamsprint handelt. Die Regeln sind einfach: Der komplette Wettkampf, bestehend aus 750 m Schwimmen im Freibad, 22 km Radfahren und 5 km Laufen wird als Mannschaft gemeinsam absolviert. Dabei darf lediglich einer der fünf Herren ausfallen. Zudem ist gegenseitige Unterstützung, z.B. durch Schieben auf der Laufstrecke erlaubt. „Uns machen die Teamwettkämpfe besonderen Spass. Da kommt es auf die Qualität der ganzen Mannschaft an. Ein, zwei schnelle Leute haben dann keine Chance“, erklärt Christian Thomas die Situation im Vergleich zu herkömmlichen Rennen. Der Lehramtsstudent geht gemeinsam mit Tim Klauke, Paul Bürger, Dominik Wawrik und Stefan Zelle an den Start. „Wir werden als 4. Mannschaft starten. Diesen Platz wollen wir halten oder wenn möglich verbessern“, setzt Bergner klare Ziele für den Auftakt am Sonntag.

Die Mannschaft der 1. Bundesliga, das AVU…PV Triathlon Team, startet zwei Wochen später in Paderborn in die Saison.

Auftakt auch für NRW-Liga in Gladbeck

Gleiche Stelle, gleicher Tag: in Gladbeck beginnt auch die NRW-Liga traditionell mit einem Mannschaftssprint die neue Saison. Für den PV-Triathlon starten über 550 m Schwimmen, 20 km Rad und 5 km Laufen: Neuzugang Sabine Mollus,
Rica Pukropski (eigene Jugend), Pia Rimpel (eigene Jugend), Heidi Annemarie Schwartz (1. Buli)

"Da alle vier neu in unserm Verein beziehungsweise aus dem Nachwuchsbereich aufgerückt sind, wird es spannend zu sehen, wie sie abschneiden. Ich bin ganz zuversichtlich, dass ein Platz im ersten Drittel erreichbar ist", meint Betreuerin Anke Libuda. Hier noch der Link zur Homepage des Veranstalters:
http://www.ele-triathlon.de/


TT-TGW: Dinklage und Oelbermann bei den Saisonopenern

TT TGW-Leistungsträger Hardy Dinklage überzeugte beim Iserlohner Triathlon. Jobst Oelbermann bleibt seinen Prinzipien in Buschhütten treu.

Es ist Mai, die Sonne lacht und die ersten Starts der Triathlonsaison sind bereits geschichte. Klassischerweise startet die Elite in Buschhütten in die Saison. Gab es dort schon Jahre, wo es iden Athleten m Wasser wärmer zumute war als an Land, trübte in diesem Jahr kein Wölkchen den Himmel.
Triathlon-Urgestein (im Wohlgemeinten Sinne) Jobst Oelbermann weiss wo er hingehört, nämlich nach Buschhütten und aufs Treppchen.

Auch 2011 gewann er die Altersklasse M65 und meinte über die Veranstaltung: "Buschhütten ist für mich Tradition und ein Start abolute Pflicht! Nachdem ich 1988 den 2.Platz in der AK 40 erreicht habe, ist bei mir der Spaß am Triathlon erst richtig entstanden und seitdem war ich sooft es ging hier Teilnehmer. Es wird wohl öfter als 15 Mal gewesen sein, dass ich hier gefinisht habe. Das schnelle Laufen lerne ich in diesem Leben aber wohl nicht mehr!, schmunzelt Oelbermann.

Liga-Starter Hardy Dinklage verbrachte den Muttertag ebenfalls sportlich in Iserlohn. Auch er ist ein Wiederholungstäter und mag es, seine Saison beim iserlohner Jedermanntriathlon zu beginnen. Dieses Jahr konnte er vor allem durch eine starke Laufleistung überzeugen und platzierte sich als 7. Gesamt und 2. der AK M35 ganz vorne in der Ergebnisliste.
MDC


PV: Erfolgreiches Koppeltraining zur Triathlon-Vorbereitung

'Nur' Laufen reichte nicht, um das Training für die anstehende Triathlon-Saison im Sinne von Andreas Kapka zu erfüllen. Der Trainer des PV-Triathlon band daher den 9. Ennepetaler Lauf über 5 km in das Radtraining ein. Früh traf sich die Triathlon-Vorbereitungsgruppe aus dem Breitensportbereich des PV in Witten, absolvierte die Anfahrt nach Ennepetal auf dem Rennrad und stieg in den 9. Ennepetaler Lauf über 5 km - erfolgreich - ein. Gerald Petri schaffte das Laufen im "Bürgermeister-Cup" in 18:58 min. und holte sich damit den Sieg in der Altersgruppe der M35. Auf das Siegertreppchen kamen ebenfalls Brigitte Hartig als Zweite der W50 (28:31 min.), Angela Unger (25:06 min.) und Lisa Rothe (28:18 min.) als Dritte der W40 bzw. der Hauptklasse. Andreas Kapka (21:37 min.) und Hans-Peter Otto (22:31 min.) wurden 4. und 5. der M50 und Carsten Janczak finishte als 7. der M40 in 28:28 min. Danach ging es natürlich wieder zurück in die Heimatstadt des PV-Triathlon.
MD


PV: Erfolgreiches Team auf den Balearen

Auch wenn er durch seinen Wechsel in das Profi-Lager ab dieser Saison nicht für das AVU Team Witten des PV-Triathlon startet, fühlt sich Georg Potrebitsch nach wie vor eng mit dem PV-Triathlon verbunden. Ein wesentlicher Grund liegt in der medizinischen und Trainings-Betreuung durch Dr. Roman Leischik. Georg Potrebitsch trainiert seit längerem auf Mallorca, natürlich aus naheliegenden Gründen: "Die Trainingsbedingungen, insbesondere für das Radtraining, sind von den zur Verfügung stehenden Strecken und den Wetterbedingungen her nahezu ideal." Furios sein Start bei den Open Champion der Balearen über die olymische Distanz(1,5/40/10), die Georg Potrebitsch überlegen gewann. Clemens Koenen, ebenfalls ehemaliger PV-Triathlet, wurde Dritter. "Der Anfang ist gemacht", freut sich Georg Potrebitsch, "nächste Woche kommt es beim Ironman Mallorca dann rauf an." Auf der Wettkampfliste folgen die Ironman Frankfurt und
Köln. Beim Ironman Mallorca werden mit Dr. Roman Leischik und Maurice Keller zwei Vereinsärzte am Start sein. MD


Fotos: von links der Russe Dimitri Rudiykov, Dr. Roman Leischik, Georg Potrebitsch, Clemens Koenen (mit Sohn)


PV: Anke Libuda gewinnt Marathon in Rüthen

Während sich das über 60 PV-Läufer/innen in Hannover und Düsseldorf tummelten, startete Anke Libuda beim beschaulichen Marathon in Rüthen (Kreis Soest/Sauerland). "Der Marathon ist landschaftlich sehr vergleichbar mit unserem Ruhrtal-Marathon, dafür hatte er aber auch noch einige Höhenmeter mehr zu bieten. Für mich war der Lauf die Generalprobe für den Rennsteig Supermarathon in zwei Wochen. Und was soll ich sagen – Probe gelungen. Die schwersten Anstiege bergauf bin ich gegangen, bergab habe ich dank meiner erhöhten Hangabtriebskaft ordentlich Gas gegeben.
Und das Beste, zum ersten Mal habe ich die Gesamtwertung bei einem Lauf gewonnen. Juhu", freut sich die Ausdauersportlerin des PV-Triathlon. MD


PV: Bobby und Seepferdchen-Anfänger-Schwimmkurs beginnt am 13. Mai

Der PV-Triathlon Witten bietet einen zusätzlichen Schwimmkurs für Anfänger jeweils Freitags um 16 Uhr in der Pferdebachschule an. Beginn 13. Mai um 16 Uhr. Infos unter Tel. 8 36 30. Anmeldungen 15 Minuten vor Kursbeginn. MD


PV: Laufkurs für Anfänger beginnt am 16. Mai
behutsamer Einstieg garantiert, nach 10 Wochen 5 km ohne Probleme -

Am 16. Mai startet zudem der neue Einsteigerkurs für Laufanfänger. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Parkplatz Hammerteich, Wetterstraße.
Gelaufen wird immer montags 18 Uhr ab Parkplatz Hammerteich, mittwochs 18 Uhr ab Parkplatz Friedr. Lohmann (Ruhrtal 2 in Herbede/Nähe Lakebrücke) und samstags 9:30 Uhr ebenfalls ab Parkpl. Friedr. Lohmann. Infos und Anmeldung unter: 0151 587 457 03 oder pv-triathlon@laufen-jg.de . MD

 

zurück zur Triathlon News Übersicht