WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 09.05.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



PV: 10 km, Halbmarathon und Marathon - 60 PV-Läufer laufen 1463 km durch Hannover

Das große Frühjahrsziel der Laufgruppe vom PV-Triathlon ist erreicht - rund 60 Starter des PV kehrten mit einer Gesamtleistung von 1463 Laufkilometern aus Hannover zurück. Die Laufgruppe hatte sich seit Anfang Februar konzentriert auf diesen Frühjahrslauf vorbereitet. Auf Grundlage der von Mentor Jürgen Grühn ausgearbeiteten Trainingspläne für die Distanzen 10 km, Halbmarathon- und Marathon hatten sich so zwischen 500 und 800 Trainingskilometer aufgebaut, diese allerdings überwiegend im Grundlagenausdauerbereich. "Es kommt darauf an, überwiegend lange langsame Läufe zu trainieren, um den Körper auf die Belastung im Wettkampf vorzubereiten", erklärt Mentor Jürgen Grühn, der leider selbst nicht starten konnte. "Neben der Trainingsvorbereitung und der Auswahl der Wettkampf-Strecke bleibt dann als große Unbekannte das Wetter. Sonnenschein und Temperaturen um 24 Grad entsprachen für die meisten zwar nicht der Wunschvorstellung, aber verglichen mit dem letzten Berlin-Marathon, den wir im strömenden Regen gelaufen waren, ging es doch relativ gut." Schnellster Wittener war Peter Duran. Er schaffte die 42,195 km in einer Zeit von 3:28:03 Std. und damit Platz 42 der Männlichen Hauptklasse. Unter der 4 Stunden-Grenze blieben Frank Schwarz (3:43:57 Std.), Sabine Steinau (3:50:45 Std.) und Frieder Hein (3:53:11 Std.). Sabine Steinau kam mit ihrer Zeit auf Platz 8 und damit unter die Top-10 der W45. Ganz oben auf dem Treppchen durfte jedoch Helga Gross Platz nehmen: in der Altersklasse W70 siegte die PVlerin mit einer Zeit von 4:28:05 Std.
Ein weiterer Treppchenplatz ging über die Halbmarathon-Distanz an Bruno Brahmann. In der Altersklasse M75 finishte der Senior im Team des PV-Triathlon mit seiner Zeit von 2:10:56 Std. nur knappe drei Minuten hinter Wolfgang Herden vom Post SV Lehrte.
Zur Begleitung der großen Halbmarathongruppe, die mit 30 Finishern das Gros der PV-Starter bildete, boten die Mentoren Matthias Dix, Brigitte Meinshausen und Stefan Westhues eine Begleitung an, um in etwa in den angepeilten Zielzeiten von 2:05 - 2:10 Std. bzw. in einer zweiten Gruppe von 2:30 Std. die 21,1 km die lange Halbmarathonstrecke zu absolvieren. "Es galt, unsere Läufer nach dem Start im 'Zaum zu halten', damit sie nicht dem Herdentrieb folgen und sich vom Teilnehmerfeld in einem zu hohen Tempo mitreißen zu lassen. Die Hilfestellung wurden von den vielen, die heute das erste Mal in ihrem Leben einen Halbmarathon und 10er gelaufen sind, gerne angenommen", berichtet Brigitte Meinshausen. Erstmals liefen nach 21,1 km - sogar nur knapp über 2 Std. - Ricarda Denner und Elke Gösling "Lächelnd ins Ziel", (2:00:41 Std. bzw. 2:00:48 Std.), kurz dahinter Sven Koopmeiners und Winfried Scheffler (2:01 bzw. 2:02 Std.), gefolgt von Helge Lorenz (2:20 Std.), Jennifer Fisahn (2:27 Std.) und Karin Käsehagen, Julia Fisahn und Thomas Knoch (2:28 Std.). Gleiches Ziel, andere Distanz: nach 10 km lief eine kleine von Anne Heibing und Heike Schul betreute Gruppe vor dem Rataus in Hannover über die Zielline. Den ersten 10er absolvierten in der Gruppe Markus Gösling (1:01 Std.) und Jeanette Jungbeck (1:22 Std.). Ein großer Strauß Blumen wartete auf Jennifer Fisahn - sie feierte ihren 25. Geburtstag mit dem Halbmarathon Deutlich länger als der Lauf nahm die Rückfahrt im Bus in Anspruch, alle Kondition half nichts gegen einen 20 km langen Stau auf der A2.


Zu einem großen Gruppenfoto stellte sich die Gruppe auf der Treppe vor dem Rathaus in Hannover auf.
MD


PV: Großes Familien- und Sportfest für Kinder und Schüler

Am Samstagnachmittag fiel zum 18. Mal der Startschuss für junge Nachwuchssportlerinnen und –sportler zum Wittener Lohmann-Edelstahl Kinder- und Schüler-Duathlon. Strahlender Sonnenschein und eine leichte Brise sowie eine abgesperrte Wettkampfstrecke sorgten für optimale Wettkampfbedingungen. Ab 14 Uhr starteten die Athleten und Athletinnen in vier Altersklassen über ihre jeweiligen Distanzen in den Disziplinen Laufen/Rad/Laufen. Bei den anschließenden Siegerehrungen wurden jeweils die besten Jungen und Mädchen für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet. Doch auch wer nicht auf dem Treppchen stand, wurde für die erfolgreiche Teilnahme am Wettkampf belohnt – es gab Urkunden und Preise für alle Finisher. Für Hochstimmung während des gesamten Rennens sorgten die Familien der Teilnehmer: Großeltern, Eltern, Geschwister und Freunde feuerten die jungen Nachwuchsathleten nach Leibeskräften an. Helfer des PV-Triathlon halfen bei den Jüngsten in den Wechselzonen aufs Rad und reichten Getränke und Snacks zur Stärkung nach dem Zieleinlauf. Wie in jedem Jahr arbeiteten die Vereinsmitglieder des Veranstalters PV Triathlon eng mit den Familien zusammen, um neben dem Sportwettkampf auch den Spaß beim Rahmenprogramm nicht zu kurz kommen zu lassen. Mit Kuchen und Gegrilltem war jeder bestens versorgt und ein Klettergerüst stand für alle Kinder bereit.
Die Treppchenplatzierungen in den verschiedenen Starterklassen führte als Jüngste in der Gruppe der D-Schüler und der Klasse 4jährigen Mädchen (W4) über 200 m Laufen/1.200 m Rad/200 m Laufen Pauline Schalk an. Bei den 5jährigen Jungen gewann Emil Müller (PV-Triathlon) vor Janes Kitzke und Jakob Nickel. Ihnen folgten in der Klasse der 6jährigen Mädchen (W6) auf dem ersten Platz Pina Donschen (KTV Dortmund), als Zweite Lisa Büttner (PV-Triathlon) und als Dritte Emma Fahrenson (TTW). Bei den 6jährigen Jungen stand Jonathan Haag (PV-Triathlon) ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von Philipp Altvater (HTC Neuss) und Nicklas Engelbracht. Die weiteren Ergebnisse: Gruppe M7 - 1. Lukas Meckel (TTW), 2. Anton Müller (PV-Triathlon), 3. Luca Würtz. W7: 1. Lena Würtz. Schüler C (400 m/2400 m/400 m) (M8): 1. Tobias Bläser (TuS Westfalia Hombruch), 2. Ben Büttner (PV-Triathlon), 3. Nils Donschen (TURA Rüdinghausen). (W8) - 1. Lea Pitschak, 2. Amelie Haag, 3. Jana Hippel (alle PV-Triathlon). (M9) 1. Luca Fahrenson (TTW), 2. Max Meckel (TTW), 3. Max Niespor (PV-Triathlon). (W9) 1. Hannah Rose (PV-Triathlon), 3. Jana Diekershoff (PV-Triathlon), 3. Sandra Dressel (TuS Westfalia Hombruch). Schüler B (1000 m/3600 m/400 m)(M10): 1. Malte Fischer (Tri-Geckos Dortmund), 2. Denis Herbrechter (PV-Triathlon). (W10) 1. Felice Gerads (PV-Triathlon). (M11) 1. Elias Wiemer (TTW), 2. Max Dorfmeister (PV-Triathlon). (W11) 1. Elwira Dressel (TuS Westfalia Hombruch), 2. Luisa Pitschak (PV-Triathlon), 3. Nina Diekershoff (PV-Triathlon). Schüler A (2 km/6 km/1 km) (M12) 1. Erik Kämper (TTW), 2. Ben Grabow PV-Triathlon), 3. Linus Voigt (PV-Triathlon). (W12) 1. Lina Dussin (TTW), 2. Jacqueline Meier (Lohmann-Team), 3. Lara Hermann (PV-Triathlon). (M13) 1. Janosch Heldt (TTW).
MD


TT-TGW: Gute Platzierungen des TT TGW beim Kinder -und Jugendduathlon

Für Siege in ihren Altersklassen sorgten Lucas Meckel, Eric Kämper, Luca Fahrenson und Lina Dussin vom Triathlon Team TG Witten.

Lucas Meckel (Jahrgang 2004) war bei den ganz jungen Teilnehmern am schnellsten unterwegs. Nach 4:47min kam er vor allen 8 Mitstreitern ins Ziel. Für Emma Fahrenson (W6) war die teilnahme ein einziger Spaß und sie hatte es als 3. der 6-jährigen Mädchen nicht ganz so eilig ins Ziel zu kommen.

Ihr Bruder Luca Fahrenson erlief dafür einen deutlichem Vorsprung von 52 Sekunden vor seinem Vereinskamerad Max Meckel und konnte so die Klasse der Schüler C (9Jahre) gewinnen.
Bei den Schülern B belegte Elias Wiemer den 2.Platz.

Weitere Ergebnisse:

Schüler A (M12 und M13)
1. Platz: Eric Kämper (M12, 19:38min) vor Janosch Heldt (M13 in 19:42min). Platz 5 in der Altersklasse belegt Moritz Nickel (M12 in 21:46min)

Schülerinnen A
Lina Dussin (W12) gewinnt ihre Altersklasse in 21:57min und setzte sich gegen ihre beiden Konkurrentinnen durch.
MDC

 

zurück zur Triathlon News Übersicht