WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 22.04.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht




PV: Bettina Nick genießt London-Marathon unter 4 Stunden

Bereits zum 2. Mal war Bettina Nick (PV-Triathlon Witten) eine von 35.000 Teilnehmern beim London-Marathon. Die 31. Auflage des für seine einmalige Atmosphäre berühmten Laufes zog bei schönstem Wetter wieder hunderttausende Zuschauer an die Strecke, die die Läufer enthusiastisch anfeuerten. Höhepunkte des London-Marathons sind stets die Überquerung der Tower Bridge nach 20km und der Zieleinlauf direkt vor dem königlichen Buckingham Palast. Bettina Nick teilte sich ihr Rennen gut ein und erreichte nach respektablen 3:49:32 Std strahlend das Ziel. Am Tag darauf konnte sie auch dem Sieger Emmanuel Mutai aus Kenia gratulieren (Foto), der mit 2:04:40 Std einen neuen Streckenrekord erzielte und dafür 190.000 € kassierte.


TT-TGW: Platz 9 bei Duathlon Europameisterschaft für Wittener Michael Josch

Am vergangenen Sonntag startete Michael Josch (Triathlon Team TG Witten) beim Powerman Duathlon in Horst an der Maas (NL).

Der als Europameisterschaft ausgetragene Wettkampf über die Distanzen 15km Laufen, 60km Radfahren und 7,5km Laufen war mit ca. 250 Startern bei den Männern gut besetzt, alleine in der Alterklasse M40 gingen 50 Teilnehmer an den Start. Michael Josch startete zum erstenmal in der AK40 und zum dritten Mal beim Powerman. Er verbesserte sich mit der Gesamtzeit von 3:07h gegenüber dem Vorjahr um 3 Minuten, was aber den gleichen Platz in der Alterklasse wie 2010 bedeutete.

Bei optimalen Temperaturen von 18°C benötigte der mehrfache Ironman für den ersten Lauf über 15km, auf dem offiziell vermessenen 2,5km Rundkurs, 57min, für das Radfahren auf dem rauhen und winkeligen Kurs 1:36h und für den abschließenden 7,5km Lauf noch mal 30min. Macht inkl. 2 Wechselzeiten 3:07h und den 9.Platz in der AK40.

“Die 3 Minuten habe ich mich komplett beim Radfahren (Schnitt 37,5 km/h) verbessert. Wobei das erste Laufen nicht schneller, aber deutlich entspannter, als in den letzten beiden Jahren, war „ so der zufriedene TTW-Ligastarter.

„Da ich erst mal eine Langdistanzpause brauche, trainiere ich weniger als in den letzten Jahren, aber dafür mit mehr Qualität und Spaß am Sport. Mein Ziel 2011 ist es, mich noch einmal für die Seniorenligamannschaft zu empfehlen. Da ich weiß, wie stark die erste Seniorenligamannschaft besetzt ist, wird das keine leichte Aufgabe.“ Noch wichtiger ist aber, dass am Ende der lupenreine Hattrick bzgl. der Meisterschaft mit dem TTW im Buche steht“. so der Exil-TTW-ler.
MDC


TT-TGW: Klassiker im Teutoburger Wald

bei optimalem Laufwetter nahmen am vergangenen Sonntag einige "Bergfreunde" des Triathlon TEAM TG Witten am alljährlich stattfindenden Hermannslauf vom Hermannsdenkmal in Detmold zur Bielefelder Sparrenburg teil. Insgesamt führt der Lauf über insgesamt 31,1 km durch den Teutoburger Wald.
Zur 40. Auflage des anspruchsvollen Klassikers machten sich etwa 7.200 Läuferinnen und Läufer pünktlich um 11.00 Uhr auf den Weg nach Bielefeld. Die landschaftlich sehr reizvolle Strecke führt dabei zum Teil über den Hermannsweg, der als einer der schönsten Höhenwege Deutschlands gilt.
Das gute Vorbereitungstraining in den Wittener Wäldern mit Laufcoach Harry Wenzel hat sich gelohnt: Die rund 1.200 Höhenmeter wurden von allen TTWŽlern ohne Probleme bewältigt.

Die Ergebnisse im Überblick (in alphabetischer Reihenfolge):

Apfelbach, Tim 02:52:10 h
Braß, Ulrike 03:37:08 h
Hupe, Stefan 03:28:59 h
Kroege, Mark 02:52:10 h
Paikert, Thomas 03:30:25 h
Petry, Anne-Marie 03:02:33 h
Reckert, Holger 03:31:38 h
Roik, Christiane 03:02:36 h
Schmidt, Martin 03:35:05 h
Schmidt, Martina 03:37:09 h
Timmer, Bernd 03:08:08 h
Wenzel, Harald 03:30:25 h



PV: Birgit Schönherr-Hölscher dominiert 28. Internationalen Halbmarathon Münster

"Rund um den Allwetterzoo" in Münster führte die Halbmarathonstrecke, die nach 21,1 km 298 Teilnehmer im Ziel sah. Birgit Schönherr-Hölscher vom PV-Triathlon Witten lieferte eine mehr als überzeugende Leistung ab: die Ausdauerspezialistin des PV überquerte nach 1:25:05 Std. als Gesamtsiegerin und 11. des Gesamteinlaufs die Ziellinie. Ehemann Mathias Hölscher freute sich: "Das ist eine super Zeit und läßt für die Saison noch auf einen guten Marathon hoffen!" Mathias Hölscher selber hatte den Start über 10 km gewählt und war als 10. des 294 Köpfe starken Gesamtfeldes und Erster der M40 nach 37:48 min. ins Ziel gelaufen. Vereinskamerad Sven Küperkoch folgte ihm in der selben Altersklasse M40 als Vierter mit einer Zeit von 39:31 min. Die Erfolgsserie des PV-Triathlon Witten hielt auch über die 5 km-Distanz: Birgit Wiegand lief mit ihrer Zeit von 21:09 min. nicht nur persönliche Bestzeit, sondern mit lediglich sechs Sekunden Rückstand hinter Manuela Heitmann von der TSG Harsewinkel auf den 2. Platz der W 45. MD

PV: Anke Libuda Dritte in Enschede

42,195 km betrug die Laufstrecke für Anke Libuda in Enschede. Mit der Zeit von 3:33:18 Std. war die Athletin des PV-Triathlon bei ihrem ersten Marathon in diesem Jahr zufrieden, haderte jedoch etwas mit dem Wetter: "Für meine Verhältnisse war es schon wieder zu warm, aber der Lauf hat trotz verpasster Bestzeit Spaß gemacht." Konnte Anke Libuda auch sein, bei der Siegerehrung stand sie auf dem 3. Platz der Seniorinnen. MD

PV: TriStar 111 Mallorca-Triathlon - Vereinsärzte des PV-Triathlon finishen erfolgreich

Ein Kilometer im pittoresken Hafen von Portocolom/ Mallorca schwimmen, 100 km durch die Berge von San Salvador mit spektakulären Anstiegen hinauf bis auf eine Höhe von 494 Metern und abschließend 10 km, aufgeteilt auf zwei Runden, laufen, so liest sich die Beschreibung des TriStar 111 Mallorca-Triathlon. Am Start auch die beiden Vereinsärzte des PV-Triathlon Witten Roman Leischik und Maurice Keller. Mit dem 10. Platz M45 (5:33 Std.) finishten Roman Leischik und dem 13. Platz M40 (4:30 Std.) Maurice Keller auf jeweils einem achtbaren Platz. Der Sieg ging an Olivier Marceau (SUI) bei den Herren und Eilean Mullan (IRL) bei den Damen. MD


TT-TGW: 9. Mettmanner Grundfos-Duathlon am 17.04.2011

Duathlon Veranstaltungen finden nicht so häufig einen Platz im Veranstaltungskalender da diese Sportart im Gegensatz zum Triathlon den Sprung aus dem Nischendasein nicht geschafft hat. Reine Spezialisten wie seinerzeit Roland Ballerstädt, Urs Dellsperger, Benny van Steelant und der frühe Norman Stadler gibt es nicht mehr. Sportlichen Stellenwert erhält die Duathlonszene mittlerweile aus dem Lager der Triathleten.

Am 01.05.11 finden die nationalen Titelkämpfe in Oberursel statt.
Wer bei den Deutschen Meisterschaften eine gute Figur abgeben will, sollte den ein oder anderen Vorbereitungswettkampf absolviert haben. Eine gute Gelegenheit dazu bot der am 17.05.11 in Mettmann stattfindende Grundfos-Duathlon über die Sprint-Distanz 5km/21km/2,5km. Die Laufstrecke ist wellig, der zu absolvierende Radkurs ebenso.

Ein entsprechend veritables Feld war denn auch in Mettmann am Start. Die angereisten Wittener Athleten des Triathlon Team TG Witten überzeugten zum Einstieg in die Wettkampfsaison mit erfreulichen Ergebnissen.

Schnellster Wittener Teilnehmer war Dirk Österwind in 01:02:58 Std. Er wurde damit 1. M45 und Nordrheinwestfälischer Duathlonmeister. Insgesamt wurde der ehemailge Europameister über die Langdistanz (Powerman) 12. des stark besetzten Gesamtfeldes. Didi Bierey belegte in 1:04:18 Std Platz 2 in der Altersklasse M45 und wurde NRW-Vizemeister im Duathlon. Seine Frau Judith belegte in 1:20:13 Std den 6.Platz der W40 und wurde 25. Frau Insgesamt.

Nachwuchs-Athlet Jan Ebbing wurde den hohen Erwartungen an seine Leistungen ebenfalls gerecht und konnte vor allem durch eine bärenstarke Radperformance entscheidende Akzente setzen. In 01:03:36 Std. wurde er 18. gesamt und 10. MHK. TTW-Urgestein Thomas Fehrs lief nach langwieriger, endlich durchstandener Wadenverletzung die ersten 5km verhalten an um dann beim Abschlußlauf Gas zu geben. Platz 1 der AK M50 war der Lohn seines couragierten Laufs.

Weitere TTWler im Ziel:
Sina Seubert, 11.WHK in 1:22:46 Std. (ihr erster Duathlon)
Nadine Pickhardt, 12. WHK in 1:24:45 Std
Lars Wenzel, 22.MHK in 1:08:22 Std
Timo Lischka, 9.M35 in 1:08:48 Std
Jan Müller, 26.M30 in 1:13:05 Std
Stefan Gawlik, 32.M35 in 1:21:11 Std
Mirko Link, 38.M35 in 1:25:54 Std
MDC


 

zurück zur Triathlon News Übersicht