WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 11.03.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht


 

TT-TGW: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – der 5. Wittener Uni-Run kündigt sich an!

Es sind noch knapp vier Wochen, und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren: am 9. April findet auf dem Gelände der Universität Witten-Herdecke der fünfte Wittener Uni-Run statt!

Fünf Jahre besteht die Kooperation zwischen der Universität und dem Triathlon TEAM TG Witten, und in jedem Jahr wurde der Lauf um ein weiteres Highlight ergänzt, bspw. die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Straßenlauf, den Ruhr-Uni-Laufcup oder Wittener Meile. In diesem Jahr sind es die Firmen aus Witten und der Umgebung, die besonders angesprochen werden. Zum fünfjährigen Jubiläum werden erstmals eine Firmenwertung für Einzelstarter (über die 5km-Distanz) und ein Firmen-Staffellauf für bis zu vier KollegInnen (über die 10km-Distanz) angeboten.

„Unsere Vereinsmitglieder erzählen uns immer wieder, wie sie KollegInnen mit ihrem „Laufvirus“ angesteckt haben. Und so manch Einer der „Angesteckten“, der im näheren Umkreis von Witten wohnt, ist mittlerweile ebenfalls dem Triathlon TEAM TG Witten beigetreten“, so Thomas Fehrs, Abteilungsleiter des TTW. „Da lag es nahe, für diese Begeisterung in den Firmen ein Angebot für die Firmen zu entwickeln. Warum sollen ArbeitskollegInnen nicht auch sportlich etwas gemeinsam unternehmen?!“ Darum geht es beim Firmen-Staffellauf auch weniger um sportliche Höchstleistungen, sondern um die gemeinsame Aktivität und den Spaß an der Sache, wenn bis zu vier AthletInnen die 2,5km-Runde um den Uni-Campus viermal absolvieren.

Dabei möchte das Triathlon TEAM TG Witten selbst auch mit mindestens zwei eigenen Staffeln antreten…und „Frauenpower“ demonstrieren! Mit der Initiative „Frauenpower“ möchte der Verein speziell Frauen für den Ausdauersport begeistern und die Leistungen und das Engagement seiner Sportlerinnen fördern und hervorheben. Die vereinseigenen Mannschaften werden sich aus Triathletinnen, Läuferinnen, Schwimmerinnen und Aquajoggerinnen aller Alters- und Leistungsklassen zusammensetzen und für Stimmung im StarterInnenfeld sorgen.

Darüber hinaus bietet der Verein aber auch speziell für Frauen(mannschaften) „LaufbegleiterInnen“ an: „Wir haben in den vergangenen Jahren mit unseren Marathonprojekten gelernt, dass gerade bei LaufeinsteigerInnen die Begleitung und mentale Unterstützung bei längeren Läufen sehr wichtig ist. Und darum bieten wir im Rahmen von „Frauenpower“ für Einzelstarterinnen und Firmenstaffeln eine Begleitung durch erfahrene AthletInnen für das 5km- und das 10km-Rennen an. Unsere LaufbegleiterInnen motivieren ihre Läuferinnen während des Laufens, sie bremsen sie aber auch, wenn das Tempo – gerade zu Beginn des Rennens – zu hoch ist. “ Marcus Klönne, der die Initiative „Frauenpower“ vor zwei Wochen im Jahnstadion vorgestellt hat, ist sich sicher, dass mit einem solchen Angebot „Berührungsängste“ gegenüber Laufwettbewerben überwunden werden und der Spaß am Laufen gerade bei Einsteigerinnen nachhaltig gestärkt wird. Einzelstarterinnen und Firmenmannschaften, die an einer Laufbegleitung interessiert sind, wenden sich bitte an Marcus Klönne ( m.kloenne@t-t-w.de ).

Allgemeine Informationen und die Anmeldung zum Uni-Run gibt es unter
www.t-t-w.de  MK
 

Asics TEAM TG Witten: Ozeanien-Meisterschaft 2011 in Wellington
Dave Matthews muss ein gutes Resultat erzielen


Mit einer gehörigen Portion Druck geht Dave Matthews vom Asics TEAM TG Witten am kommenden Wochenende bei den Ozeanien-Meisterschaften in Wellington an den Start. Denn der Neuzugang der Ruhrstädter muss sich mit einer guten Leistung für die weiteren internationalen Rennen im australischen Nationalkader qualifizieren.
„Das ist schon ein enorm wichtiger Wettkampf für mich“, geht Matthews hochkonzentriert an den Start. „Die Vorbereitung lief sehr gut, so dass ich bis jetzt meinen möglichen Teil zu einem Erfolg beigetragen habe.“ Vom Resultat im neuseeländischen Wellington hängen seine Einsätze beim Weltcup in Mooloolaba und beim Start zur WM-Serie in Sydney ab.
Ziel des 24-Jährigen ist es, als bester Australier die Ziellinie zu erreichen. „Schön wäre es zudem, wenn ich einen Platz auf dem Podium erringen kann. Das ist zwar eine große Herausforderung, aber ich glaube daran, eine solche Leistung abrufen zu können.“
Demgemäß plant Matthews, sich möglichst immer im Vorderfeld aufzuhalten und auch etwaige Attacken mitzugehen. „Wenn mir das gelingt, habe ich hoffentlich noch genügend Geschwindigkeit in meinen Beinen, wenn es auf den letzten Laufkilometer geht.“
Favorit auf den Sieg ist ein alter Bekannter in Witten. Schon 2010 hatte Kris Gemmell sich den Titel des Ozeanien-Champions sichern können und auch in diesem Jahr wird er von allen Triathleten als Hauptkonkurrent angesehen. „Er hat schon häufig bewiesen, dass er ein Weltklasse-Athlet ist“, so Matthews. Auf der Rechnung hat der Asics TEAM-Starter zudem Gemmells Landsleute Tony Dodds und Ryan Sissons. kub


PV: Bergner zahlt "Lehrgeld" bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften

Bereits einen Tag vor dem Wettkampf in Löningen reiste Sven Bergner vom AVU…PV Triathlon Team nach Niedersachsen um am vergangenen Samstag bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften „im Feld der Cross – Elite nicht unterzugehen“, so Bergner. Der Rundkurs über 7 km und einer Gesamtstrecke von 10,3 km hatte es in sich. „Die Veranstalter haben sich größte Mühe gegeben einen kurven- und hindernisreiche Strecke zu gestalten, die den Läufern alles abverlangt“, beschreibt Bergner die selektive Streckenführung. Als letzter Lauf des Tages ging das Elitefeld an den Start. Zu Beginn hielt sich Bergner äußerst gut und konnte ein hohes Tempo gehen. „Relativ schnell merkte ich aber, dass es hart wurde. Ich bekam durch die kalte Luft Atemnot und fand keinen Rhythmus mehr. Erst zwei Runden vor Schluss legten sich die Probleme ein wenig und ich konnte Tempo aufnehmen“, berichtet der 26 – Jährige vom Verlauf des Rennens. Mit einer Zeit von 36:22 Min und Platz 40 zeigte sich Bergner nicht zufrieden: „Es zeigt mir mal wieder, dass Crossläufe unberechenbar sind. Die Erfahrungen in einem so harten Feld zu starten, möchte ich jedoch nicht missen. Allerdings freue ich mich umso mehr auf den Start der Triathlonsaison“, denkt Bergner schon an die kommenden Aufgaben in der Bundesliga.
TSch

PV: Roman Leischik startet beim ironman in Abu Dhabi

Dr. Roman Leischik kann die Tage bis zum Start seines nächsten ironman schon an einer Hand abzählen: am kommenden Samstag wird der begeisterte Triathlet vom PV-Triathlon Witten bei sommerlichen Temperaturen an den Start des "Abu Dhabi international triathlon" über die Langdistanz gehen. Zu bewältigen sind 3 km Schwimmen, 200 km auf dem Rad und abschließend ein 20 km-Lauf.

Den letzten Schliff holt sich Roman Leischik in einer 14tägigen Vorbereitung unter der Leitung von Faris Al Sultan, Teamgründer und Leitfigur des Team Abu Dhabi Triathlon sowie Sven Sundberg (2. Platz Ironman Switzerland 2010) und dem Langstrecken Weltrekordhalter im Schwimmen Christof Wandratsch. "Das Abu Dhabi Triathlon Team glänzt durch Freundlichkeit, Professionalität und Triathlonbegeisterung. Das Training findet in Al Ain unter sehr guten Bedingungen, die auch das Hotel einschließen, statt. Es ist hier kein Problem, ungehindert über die Autobahnen durch die Wüste jeden Tag 100 - 130 km zu fahren. Das Tückische bei den hier herrschenden Temperaturen um 30 - 35 Grad und der sehr niedrigen Luftfeuchtigkeit ist aber, dass du nicht merkst, dass du schwitzt. Vorsichtshalber sorge ich beim Wettkampf für zusätzliche Getränke", sieht der sportbegeisterte Mediziner die Gefahr der schleichenden Dehydrierung.

Neben den geforderten Trainingseinheiten waren aber auch die medizinischen Fachkenntnisse und Fähigkeiten gefragt: Nach zwei Unfällen mit Schlüsselbeinbruch und bei verschiedenen Erkrankungen im Camp kam Dr. Roman Leischik als Mediziner in der Betreuung des Trainingscamps zum Einsatz - nicht ohne 'Folgen': "Unabhängig vom Rennen werde ich in Zukunft kostenlos die Trainingscampbetreuung gewährleisten und mit meiner Praxis offizieller sportmedizinischer Partner in kardiologisch-internistischen Fragen des Abu Dhabi Traithlon Teams", freut sich Roman Leischik darauf, Sport und Medizin auch zukünftig unter einen Hut zu bringen. "Samstag hoffe ich, dass nur der Sport zählt, ich erwarte eine begeisterte Kulisse."
MD
 

zurück zur Triathlon News Übersicht