WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 09.02.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht


 

PV: Mit 53 nach Hannover - Laufgruppe startet Vorbereitungstraining

Viel zu tun hatte Andrea Hasselberg (Foto rechts) vom PV-Triathlon Witten: die spätestens seit Berlin 2010 überzeugte Marathonläuferin nahm in den letzten Wochen alle Anmeldungen für das große Lauf-Ziel des PV am 08. Mai in Hannover entgegen.

"Die Meldeliste ist mit 53 Teilnehmern gefüllt und auf dem Weg zum Veranstalter. Wir melden 20 Marathonis, 31 Halbmarathonis und bis jetzt zwei Läufer über 10 km", berichtet Andrea Hasselberg. Ende Februar wird sie eine zweite Liste mit den "PV-Sternchen", der Anfängergruppe, die im Oktober 2010 ihre ersten Gehversuche unternommen hatte und in Hannover ebenfalls über 10 km laufen möchte, nachreichen.
Das Training hat Jürgen Grühn mit seinen Mentoren im Griff. Der ausgebildete Lauftrainer des PV informierte am vergangenen Freitag in den vollbesetzten Räumen der vhs über alles Wissenswerte zum Thema 'Ausdauersport'. "Kommenden Montag beginnt dann unser 12wöchiges Vorbereitungsprogramm um 18:45 Uhr am Parkplatz Nachtigallstraße. Wir laufen grundsätzlich viermal in der Woche, wobei samstags um 10 Uhr stets der lange Lauf startet. Je nach Laufvermögen bilden wir verschiedene Gruppen, die von einem Mentor betreut werden. Die Halbmarathonis laufen in der Spitze, das wird Mitte April sein, einen 25 km-Lauf, die Marathonis sogar 35 km, allerdings nicht im Wettkampftempo, sondern im Bereich der Grundlagenausdauer. Neben einigen Wettkämpfen zur Abwechslung, wie dem Paderborner Osterlauf, feiern wir am 26. März bei Halbzeit auch ein kleines Bergfest", informiert Jürgen Grühn. Ein großer Bus ist bereits bestellt und wird Witten am 08. Mai gegen 8 Uhr verlassen. Zur gleichen Zeit werden sich die Marathonis, die bereits am Vortag anreisen, schon in Hannover warmlaufen. "Die Spannung steigt und alle freuen sich auf die Vorbereitung", beschreibt Jürgen Grühn die Stimmung. Weitere Infos über Trainingszeiten und -orte unter www.triwit.de  (Sportbereiche/Laufen).


 

Die Teilnehmer-Liste für Hannover:

 

Name

LAUF

JG

Stadt

Verein

Arling, Bernhard

TUIfly Marathon

1961

Witten

PV-Triathlon Witten

Bach, Ulla

TUIfly Halbmarathon

1953

Witten

PV-Triathlon Witten

Bahl, Ute

TUIfly Marathon

1962

Witten

PV-Triathlon Witten

Behrens, Uwe

TUIfly Marathon

1960

Witten

PV-Triathlon Witten

Behrens, Yara

TUIfly Marathon

1964

Witten

PV-Triathlon Witten

Bertram-Schultz, Kerstin

TUIfly Marathon

1965

Witten

PV-Triathlon Witten

Bode, Frank

TUIfly Marathon

1964

Witten

PV-Triathlon Witten

Böringschulte, Barbara

TUIfly Halbmarathon

1951

Witten

PV-Triathlon Witten

Brahmann, Bruno

TUIfly Halbmarathon

1936

Witten

PV-Triathlon Witten

Deist, Bettina

TUIfly Halbmarathon

1961

Bochum

PV-Triathlon Witten

Den Brave, Elke

TUIfly Halbmarathon

1960

Bochum

PV-Triathlon Witten

Denner, Ricarda

TUIfly Halbmarathon

1960

Dortmund

PV-Triathlon Witten

Dix, Matthias

TUIfly Halbmarathon

1958

Witten

PV-Triathlon Witten

Dorfmeister, Andreas

TUIfly Halbmarathon

1967

Witten

PV-Triathlon Witten

Drozdowski, Ursula

10 km Lauf

1955

Witten

PV-Triathlon Witten

Duran, Peter

TUIfly Marathon

1987

Witten

PV-Triathlon Witten

Engelbrecht, Eva

TUIfly Marathon

1970

Wetter

PV-Triathlon Witten

Fallatik, Andrea

TUIfly Marathon

1981

Witten

PV-Triathlon Witten

Fisahn, Jennifer

TUIfly Halbmarathon

1986

Witten

PV-Triathlon Witten

Fisahn, Julia

TUIfly Halbmarathon

1983

Witten

PV-Triathlon Witten

Geburek, Hans-Werner

TUIfly Halbmarathon

1961

Bochum

PV-Triathlon Witten

Gösling, Elke

TUIfly Halbmarathon

1972

Witten

PV-Triathlon Witten

Gross, Helga

TUIfly Marathon

1941

Witten

PV-Triathlon Witten

Grühn, Jürgen

TUIfly Marathon

1957

Witten

PV-Triathlon Witten

Hamblock, Dieter

TUIfly Halbmarathon

1940

Witten

PV-Triathlon Witten

Harms, Ulrich

TUIfly Halbmarathon

1958

Bochum

PV-Triathlon Witten

Hasselberg, Andrea

TUIfly Marathon

1968

Dortmund

PV-Triathlon Witten

Hasselberg, Roland

TUIfly Marathon

1959

Dortmund

PV-Triathlon Witten

Haupt-Arling, Ulrike

TUIfly Halbmarathon

1962

Witten

PV-Triathlon Witten

Heese, Claus-Peter

TUIfly Halbmarathon

1945

Herdecke

PV-Triathlon Witten

Hein, Friedrich

TUIfly Marathon

1962

Witten

PV-Triathlon Witten

Hein, Liane

TUIfly Marathon

1961

Witten

PV-Triathlon Witten

Hellmonds, Christiane

TUIfly Marathon

1966

Witten

PV-Triathlon Witten

Iburg, Ansgar

TUIfly Halbmarathon

1958

Herdecke

PV-Triathlon Witten

Jäger, Birgit

TUIfly Marathon

1963

Witten

PV-Triathlon Witten

Keller, Silke

TUIfly Halbmarathon

1968

Witten

PV-Triathlon Witten

Knepper, Gabriele

TUIfly Halbmarathon

1957

Witten

PV-Triathlon Witten

Knepper, Ulrich

TUIfly Halbmarathon

1958

Witten

PV-Triathlon Witten

Knoch, Thomas

TUIfly Halbmarathon

1983

Witten

PV-Triathlon Witten

Lorenz, Helge

TUIfly Halbmarathon

1957

Witten

PV-Triathlon Witten

Lutter, Ulrike

TUIfly Halbmarathon

1959

Witten

PV-Triathlon Witten

Meinshausen, Brigitte

TUIfly Halbmarathon

1958

Witten

PV-Triathlon Witten

Neumann, Klaus

TUIfly Halbmarathon

1955

Witten

PV-Triathlon Witten

Nick, Bettina

TUIfly Halbmarathon

1966

Witten

PV-Triathlon Witten

Richardson, Nicole

TUIfly Halbmarathon

1965

Witten

PV-Triathlon Witten

Ritterhaus, Andrea

TUIfly Halbmarathon

1967

Witten

PV-Triathlon Witten

Schattanik, Gerd

TUIfly Halbmarathon

1954

Witten

PV-Triathlon Witten

Scheffler, Winfried

TUIfly Halbmarathon

1961

Witten

PV-Triathlon Witten

Scholl, Barbara

TUIfly Marathon

1961

Witten

PV-Triathlon Witten

Schul, Heike

10 km Lauf

1959

Witten

PV-Triathlon Witten

Schürmann, Achim

TUIfly Halbmarathon

1958

Sprockhövel

PV-Triathlon Witten

Schürmann, Marion

TUIfly Marathon

1960

Sprockhövel

PV-Triathlon Witten

Schwarz, Frank

TUIfly Marathon

1962

Witten

PV-Triathlon Witten

Seubert, Christiane

10 km Lauf

1958

Herdecke

PV-Triathlon Witten

Steinau, Sabine

TUIfly Marathon

1963

Bochum

PV-Triathlon Witten

Thiem-müller, Gabriele

TUIfly Halbmarathon

1962

Witten

PV-Triathlon Witten


AsicsTeam TG Witten: Australier-Trio guter Dinge vor der Saison
„Ich freue mich, das Team wieder zu sehen“

Mehr als 15000 Kilometer entfernt von Witten bereiten sich die australischen Triathleten des AsicsTeam TG Witten auf die Saison 2011 vor. Momentan arbeiten Dave Matthews, James Seear und Dan Wilson noch im Basisbereich, doch die schnelleren Einheiten werden die kommenden Wochen bestimmen, was insbesondere Matthews erfreut.
„Die Monate des Grundlagentrainings liegen jetzt hinter mir, und für die anstehenden ersten Rennen beginne ich demnächst intensivere Einheiten.“ Bereits in zwei Wochen will der Wittener Neuzugang bei den australischen Sprint-Meisterschaften starten und in knapp fünf Wochen stehen die Ozeanien-Championships an. „Ich fühle, dass ich langsam meiner Wettkampfform näher komme.“
Während Matthews Training reibungslos verlief, hatte Landsmann Dan Wilson mit einer Knieverletzung zu kämpfen. Wegen einer Patellasehnen-Entzündung konnte er nicht wie geplant trainieren. „Das Positive daran war allerdings, dass ich die Zeit nutzen konnte, um mein Schwimmen zu verbessern.“ Dafür hat er sich einer Reihe von australischen Offenwasser-Schwimmern angeschlossen. „Ich habe gelernt so zu trainieren, wie die das tun. Das waren einige Wochen mit mehr als 80 Kilometern im Becken. Großer Spaß, aber definitiv ziemlich hart.“


asics Foto: Die Aussies sind beim Training locker drauf.

Wer weiß, ob dieser Umstand für Wilson ein entscheidendes Detail für eine erfolgreiche Saison werden kann, die auch bei den Australiern im Zeichen der Olympia-Qualifikation für London steht. „Für die Nominierung stehen zwei Wettkämpfe im Fokus“, erklärt Wilson die Nominierungskriterien. „Diese sind das WM-Rennen in London und das Finale in Peking.“ Alle drei planen demgemäß, genau in diesen ihre besten Leistungen abrufen zu können.
Matthews will sich aber nicht allzu sehr unter Druck setzen. „Meine Herangehensweise ist da recht simpel. Ich versuche, in der WM-Serie und den Weltcuprennen so gut wie möglich abzuschneiden. Wenn mich das unter die besten drei Australier bringt, habe ich gute Chancen 2012 dabei zu sein. Wenn das nicht gelingt, trainiere ich weiter und sehe, was ich in meinem Sport zukünftig erreichen kann.“
Wann sie 2011 in der Bundesliga für das AsicsTeam TG Witten zu sehen sind, wissen die drei Australier noch nicht, aber stellvertretend erklärt Wilson: „Ich freue mich jedenfalls, das Team und die Verantwortlichen bald wieder zu sehen.“ kub


AsicsTeam TG Witten: Wittener Trio in Potchefstroom
„Ein besonderes Trainingsdomizil“

Südafrika wird für die Nationalkader-Athleten des AsicsTeam TG Witten langsam zur zweiten Heimat. Nach einem ersten Trainingslager im Dezember vergangenen Jahres weilen Kathrin Müller, Sebastian Rank und Christian Prochnow seit dem 24. Januar wieder am südlichen Zipfel des afrikanischen Kontinents und absolvieren die letzten Einheiten zur Schaffung der Grundlagenausdauer für die vorolympische Saison.


asics Foto: Sebastian Rank gutgelaunt in der Sonne Südafrikas

„Bei angenehmen Temperaturen um die 25 bis 30 Grad lässt es sich hier super trainieren“, ist Sebastian Rank aufs Neue begeistert von den Bedingungen in Potchefstroom, einer kleinen Stadt 120 Kilometer von Johannesburg entfernt. Dort versammelt Bundestrainer Roland Knoll seine Schützlinge schon seit mehreren Jahren zur intensiven Vorbereitung auf die internationalen Wettkämpfe. „Mehrere Outdoor-Pools, mittlerweile altbewährte Radrunden sowie eine fantastische Grasbahn im Stadion machen dieses Trainingsdomizil besonders.“
Schwerpunktmäßig steht noch die Grundlagenausdauer im Vordergrund, bevor in den nächsten Wochen die ersten qualitativen Reize gesetzt werden sollen. Einen ziemlich speziellen Reiz will Rank seinem Körper in gut vier Wochen bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften bieten. „Ich überlege, ob ich mich mit diesem Wettkampf auf das erste WM-Rennen in Sydney einstimme.“ Dort will der 24-Jährige in die Triathlon-Saison einsteigen. „Um uns optimal anzupassen, fliegen wir schon Mitte März nach Down Under und verweilen dort für insgesamt vier Wochen.“
Fest im Fokus steht zwar 2011 das Olympia-Qualifikationsrennen in London, doch auch bei den weiteren Rennen der WM-Serie will Rank besser abschneiden als im letzten Jahr und den ein oder anderen Podiumsplatz erreichen. kub
 

zurück zur Triathlon News Übersicht