WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 12.01.2011
zurück zur Triathlon News Übersicht



AsicsTeam TG Witten: Neuzugang Dave Matthews im Porträt
„Wenn Whitfield das kann, kann ich sicher auch was erreichen“

Zuwachs erhält für die kommende Saison die australische Gruppe des AsicsTeam TG Witten. Mit Dave Matthews schließt sich ein weiterer Triathlet aus down under dem Wittener Bundesligisten an. Nach seinem letztjährigen Engagement für das Team Schramberg will der 24-Jährige seinen Beitrag dazu leisten, dass der Titel wieder in die Ruhrstadt geht.

Dafür bereitet er sich aktuell in seiner australischen Heimat, in Canberra, vor. „Ich habe soeben einen ersten Vorbereitungsblock abgeschlossen, bei dem vor allem das Radfahren im Vordergrund stand“, so Matthews. „In den letzten zwei Monaten habe ich wöchentlich zwischen 30 und 35 Stunden trainiert, wobei ich 25 von diesen auf dem Sattel verbracht habe.“ Zwar bremste ihn kurzzeitig ein kleiner Unfall, aber der Neu-Wittener hatte Glück im Unglück. Abgesehen von Schürfwunden und einem verstauchten Finger ist ihm nichts passiert, so dass er selbst seine Radeinheiten nur für einen Tag unterbrochen hat.
Das belegt den großen Ehrgeiz, mit dem Matthews seinen Sport betreibt, und seinen Willen, stetig weiter an sich und seinem Leistungsniveau zu arbeiten. Verständlich wird diese Einstellung, wenn man mit ihm über seine ersten Schritte zum Triathlonsport spricht.

„Als ich jung war, habe ich Leichtathletik betrieben und war regelmäßig bei Laufveranstaltungen am Start. Im Jahr 2000 habe ich dann den Inter-school-Rekord über 1500 Meter in der Kategorie U13 gebrochen. Der Typ, der diese Bestmarke vorher gehalten hatte, war ein gewisser Simon Whitfield.“ Zwar konnte der junge Dave mit diesem Namen nicht viel anfangen, doch als sportbegeisterter Junge schaute er sich im selben Jahr selbstverständlich die Olympischen Spiele in seiner Heimatstadt Sydney an. „Dabei hat genau dieser Name die Goldmedaille im Triathlon gewonnen, so dass ich mir dachte: Wenn der das kann, kann ich sicher auch was in diesem Sport erreichen“, erzählt Matthews mit breitem Grinsen von seiner Hauptmotivation für seinen aktuellen Beruf.
Dieser wird ihn in den nächsten Wochen noch in Australien auf Trab halten. Auf seinem Wettkampfkalender stehen unter anderem die nationalen Titelkämpfe im Sprint im Februar sowie die Ozeanien-Meisterschaft Mitte März. Zudem starten der Weltcup (in Mooloolaba) und die WM-Serie (in Sydney) ebenfalls auf dem kleinsten Kontinent.

„Erst dann werde ich wieder nach Europa reisen.“ Und dort lautet eines seiner Ziele, mit dem AsicsTeam TG Witten eine erfolgreiche Bundesliga-Saison zu bestreiten. kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht