WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 31.12.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



TT-TGW: Angela Sänger geht als Schnellste nach Soest

Wittens Vorzeige-Walkerin Angela Sänger siegt auch beim Silvesterlauf von Werl nach Soest in überlegener Manier nach 1:38:55 mit 6 Minuten Vorsprung vor der nächsten
Verfolgerin!

(Foto Thomas Becker)

Auch bei den Männern ist wieder ein
Wittener ganz vorn. Hubert Schürmann (TuS Stockum) siegt in 1:30:00.





PV: Laufgruppe lief letzten Lauf des Jahres von Werl nach Soest
Georg Potrebitsch und Pascal Czollmann liefen unter einer Stunde

Alle Jahre wieder: Eine Busladung voll PV-Läufer/innen traf sich am letzten Tag des Jahres um 11 Uhr am Wullenstadion, um am großen Silvesterlauf von Werl nach Soest bzw. von Ampen nach Soest teilzunehmen. Keine spürbare Einschränkung beim Lauf selbst, aber Stamm-Busfahrer Christoph Guntermann mußte schon sein ganzes Können aufbieten, um über die schneebedeckten Straßen des kleinen Örtchens Ampen die 5 km-Läufer/innen und die 15 km-Läufer/innen rechtzeitig zum Start in Werl zu bringen. "Die Strecke war aber einwandfrei und auch das Wetter ließ ebenfalls einen guten Lauf zu", meinte Lauf-Mentor Peter Krawczyk, der bisher aus beruflichen Gründen noch nicht in Werl starten konnte.



Die guten Bedingungen wußte Daniel Schmidt am besten zu nutzen. Der Läufer der LG Remscheid überquerte in Rekordzeit als Erster die Ziellinie nach 46:43 min. Vier Minuten und 10 Sekunden später lief mit Georg Poetrebitsch aus dem AVU PV-Triathlon Team der erste Läufer des PV durchs Ziel - seine Zeit von 50:53 min. bescherte ihm Platz 8 unter den Top Ten der Hauptklasse (11. gesamt). In der nächsten Minute war es Pacal Czollmann mit einer Zeit von 56:14 min., der damit Neunter der M30 wurde. Platz 8 in der W35 und damit ebenfalls unter die Top Ten kam Laura Routaboul de Brüchert-Pastor in 1:14:35 Std. Die weiteren Ergebnisse:

Platz Pl.AK Name AK Netto
43 9 Czollmann, Pascal 30 00:56:14
402 77 Brüchert-Pastor, Nils 40 01:07:57
70 8 Routaboul De Brüchert-Pas, Laura 35 01:14:35
948 104 Dix, Matthias 50 01:15:41
1076 122 Krawczyk, Peter 50 01:17:24
115 23 Steinau, Sabine 45 01:18:34
1218 263 Bode, Frank 45 01:19:21
1611 104 Neumann, Klaus 55 01:24:35
258 47 Bahl, Ute 45 01:25:11
259 48 Behrens, Yara 45 01:25:13
1665 359 Hein, Friedrich 45 01:25:13
260 49 Hein, Liane 45 01:25:14
261 59 Hellmonds, Christiane 40 01:25:14
1876 231 Hasselberg, Roland 50 01:28:15
337 67 Dr. Thiem-Müller, Gabriele 45 01:28:31
338 37 Müller, Melanie HK 01:28:32
1912 186 Lohmann, Thorsten 35 01:28:50
514 104 Hasselberg, Andrea 40 01:34:08
516 27 Bach, Ulla 55 01:34:15
2144 18 Brahmann, Bruno 70 01:34:16
2151 152 Flörecke, Frank 55 01:34:29
540 64 Voß-Olschewski, Brigitte 50 01:35:19
2286 165 Schattanik, Gerd 55 01:39:59
620 73 Schaefer, Gaby 50 01:40:00
2343 315 Behrens, Uwe 50 01:44:57
690 80 Meinshausen, Brigitte 50 01:50:09

Großer Erfolg auch für die "PV-Sternchen", wie die Anfängergruppe des PV liebevoll seit ihrem Start beim 20. Wittener Weihnachtslauf genannt wird. Unter der Betreuuung ihrer Lauf-Mentorin Anne Heibing erzielte die Gruppe für ihren Lauf von Ampen nach Soest sogar mehrere Treppchenplätze in ihren Altersklassen:

Platz Pl.AK Name AK Netto
37 7 Goesling, Elke 35 00:30:36
96 11 Goesling, Marcus 35 00:30:36
43 7 Rippert, Iris 40 00:32:19
43 7 Rippert, Iris 40 00:32:19
44 8 Ortwein, Petra 40 00:32:20
63 10 Hellwig, Stella 40 00:37:56
126 11 Puderbach, Thorsten 45 00:41:03
67 11 Jungbeck, Jeanette 40 00:41:04
68 5 Puderbach, Laura JB 00:41:04
69 4 Bode, Gudrun 45 00:41:05
71 2 Oeffelke, Dorothea 55 00:42:14
72 3 Heibing, Anne 55 00:42:15

MD


PV: AVU…PV Triathlon Team freut sich zum Jahreswechsel über Neuzugänge

Freudige Neuigkeiten für den Bereichsleiter Spitzensport des AVU…PV Triathlon Teams gibt es zum Jahresbeginn 2011. Gleich drei Neuzugänge kann Matthias Bergner für die kommende Triathlon – Bundesligasaison vermelden. „Wir sind sehr glücklich drei weitere, junge Mitglieder für unser Team gewinnen zu können“, weist Bergner auch auf die langfristige Planung hin. Im nächsten Sommer werden Peter de Vries, Bruder der bereits für das AVU…PV Triathlon Team startenden Sarissa de Vries, und Danny Friese das Herrenteam, sowie Heidi-Annemarie Schwarz das Damenteam unterstützen.

„Ich freue mich schon jetzt auf die Rennen mit dem AVU…PV Triahtlon Team. Meine Schwester hat mir viel über die tolle Atmosphäre erzählt und so hat es mich sehr gefreut, dass ich nun auch Teil der Mannschaft sein werde“, erzählt Peter de Vries. Der 20 – jährige Niederländer kann auf Triathlonwurzeln zurückgreifen. „Bereits mein Vater war Triathlet und ich habe so schon sehr früh viele Erfahrungen im Schwimmen und Laufen sammeln können. Um an meiner schwächeren Disziplin, dem Radfahren zu arbeiten, werde ich im Winter ein Mountainbikecamp besuchen und vermutlich im Frühjahr ein Radtrainingslager auf Lanzarote oder Mallorca einplanen“, schildert der niederländische U23 Sprintriathlonmeister des letzten Jahres. Neben dem Erfolg des niederländischen Champions weist de Vries auch internationale Erfahrungen durch Rennen beim Europacup in Strathclyde (Schottland) und Genf auf. „Ich hoffe, im nächsten Sommer Bundesligarennen für das AVU…PV Triathlon Team erfolgreich bestreiten zu können. Außerdem möchte ich bei weitere Europacups starten und mich für die U23 Europa- und Weltmeisterschaften qualifizieren“, setzt sich der in Lekkerkerk aufgewachsene und in Sittard lebende Athlet hohe Ziele.

Bereits voll in der Vorbereitung steckt ebenfalls Danny Friese. „Leider wurde ich kurz vor den Feiertagen etwas ausgebremst“, berichtet Friese. Nach einer Bestzeit von unglaublichen 8:43 Minuten über 3000 m, musste der laufstarke Neuzugang eine kleine Pause einlegen. „Mein Trainer und ich hoffen, dass es so weitergeht und ich gesund mit dem Nationalkader ins Skilager fahren kann. Weiter geht es dann Anfang Februar auf Mallorca“, berichtet der C – Kader Athlet der Deutschen Triathlon Union. „Wir hoffen, dass Danny sich weiter so gut entwickelt. Nach Platz 2 in der Jugend A konnte er sich 2010 im ersten Juniorenjahr direkt den Deutschen Meistertitel sichern“, berichtet Bergner von den Erfolgen seines Neuzugangs.

Die dritte Neue im Bunde des AVU…PV Triathlon Teams ist die Lehramtsstudentin Heidi – Annemarie Schwarz. Die gebürtige Bremerin startete seit 2009 in der 2. Bundesliga Nord und konnte im letzten Jahr den Wettkampf in Witten gewinnen. „Ich bin erst seit 2006 im Triathlonsport aktiv. Vorher habe ich 10 Jahre Ballett getanzt, Fußball, Tennis und Handball gespielt. Ausdauersport war nicht dabei. Aus diesem Grund liegt mein Fokus im Moment darauf die Defizite beim Schwimmen zu reduzieren“, weiß die Studentin der Mathematik, Chemie und Biologie für das Lehramt in der Sekundarstufe II um ihre Schwächen. „Im Gegensatz zu den anderen Neuzugängen habe ich keine Trainingslager geplant, da das Studium sehr viel Zeit kostet und ich durch die Deutsche Sporthochschule in Köln beste Trainingsbedingungen habe“, erläutert Schwarz die Entscheidung. Ähnlich wie auch die männlichen neuen Teamkameraden nennt Schwarz „sehr gute sportliche Perspektiven“ als einen Grund für den Wechsel ins AVU…PV Triathlon Team.

Dies unterstreicht Matthias Bergner: „Unser Interesse ist jungen und ehrgeizigen Sportlern Möglichkeiten zu geben ihre Potentiale in einer tollen Mannschaftsatmosphäre in der 1. und 2. Bundesliga weiterzuentwickeln“, erläutert der Bereichsleiter Spitzensport die Philosophie.
TSch

 

zurück zur Triathlon News Übersicht