WWW.LAUFEN-IN-WITTEN.DE
Triathlon News
 28.12.2010
zurück zur Triathlon News Übersicht



TT-TGW: Jahresabschluss mit Silvesterlauf

Wieder einmal geht ein Laufjahr zu Ende und wie jedes Jahr werden wieder zahlreiche Läuferinnen und Läufer des Triathlon-TEAM TG Witten die letzte Gelegenheit nutzen und sich Silvester auf die 15 km lange Strecke zwischen Hellweg und Börde begeben.

Dabei ist der Traditionslauf jährlich Anziehungspunkt für bis zu 10.000 Läuferinnen und Läufer und der Erlös der Veranstaltung kommt ausschließlich caritativen Zwecken zu Gute. So konnte in den fast drei Jahrzehnten von den Organisatoren über eine Million Euro an gemeinnützige Zwecke übergeben werden.

Auf Grund der großen Nachfrage seitens der Läuferinnen und Läufer des Triathlon TEAM TG Witten wurde wie jedes Jahr extra ein Bus gechartert, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur nach Werl bringen wird, sondern diese auch nach dem Zieleinlauf in Soest bereits erwartet.

Nach der Zielankunft in der Soester Altstadt wird sich sicherlich trotz aller Anstrengungen noch die Gelegenheit ergeben, den läuferischen Jahresabschluss vor dem Bus und am gemeinschaftlichen Buffet gebührend zu feiern.

Eine weitere Möglichkeit, den letzten Tag des Jahres läuferisch zu begehen, bietet der 34. Silvesterlauf in Herne im Gysenberg-Park, auch hier haben einige Läuferinnen und Läufer des Triathlon TEAM TG Witten ihre Teilnahme fest eingeplant.

Bleibt zum Schluss nur die Hoffnung, dass das Wetter nach den Erfahrungen der letzten Tage den geplanten Vorhaben keinen Strich durch die Rechnung macht.
HK


Asics TEAM TG Witten: Theresa Baumgärtel ein weiterer Neuzugang 2011
„Erfahrungen sammeln in der Bundesliga“

Die Triathlon-Damen des Asics TEAM TG Witten arbeiten weiter daran, ihre Vormachtstellung in der Deutschen Triathlon-Bundesliga aufrecht halten zu können. Mit Theresa Baumgärtel (asics Foto) können sie auf diesem Weg ein neues Mannschaftsmitglied begrüßen, das mit gerade mal 19 Jahren eine der größten Nachwuchshoffnungen der Deutschen Triathlon-Union (DTU) ist.
„Theresa zählt im deutschen Triathlon in ihrer Altersklasse aktuell zu den größten Talenten“, ist Wittens Teamleiter Richard Gutt voll des Lobes über seine neue Athletin. Ihr Status als B-Kader-Mitglied der DTU sowie ihre Erfolge, darunter ein achter Platz bei der Junioren-WM 2010 und ein siebter bei der EM, belegen diese Einschätzung.

Baumgärtel selbst schaut ebenfalls mit Vorfreude auf ihre Einsätze im Trikot des Asics TEAM TG Witten. „Witten ist das stärkste Triathlon-Team und die Damen-Mannschaft ist sehr erfolgreich aufgestellt, auch mit jungen Athleten.“
Am Olympiastützpunkt in Saarbrücken arbeitet sie daran, 2011 international und national erfolgreiche Wettkämpfe zu bestreiten. „In der Bundesliga wird es für mich darum gehen, in erster Linie Erfahrungen zu sammeln. Aber nichtsdestotrotz werde ich alles geben, um am Ende mit dem Team ganz oben zu stehen.“
Erste Grundlagen für diese Ziele hat Baumgärtel im Dezember in Zypern legen können, wo sie mit der Nachwuchs-Nationalmannschaft unter optimalen Bedingungen trainieren konnte und in ihrer Einschätzung bestätigt wurde, dass der Triathlon der ideale Sport für sie ist. „Dieser Sport und das Training sind einfach sehr abwechslungsreich“, hat sie an ihrem Hauptzeitvertreib eine Menge Freude.
Und wenn sich zukünftig weitere Erfolge einstellen werden, wird sich daran auch nicht viel verändern. kub

 

zurück zur Triathlon News Übersicht